• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2016, Thema: "grau in grau"

Irgendwie habe ich diesen Monat nicht wirklich was sehenswertes auf Lager. Höchtens auch sowas minimalistisches wie Hutschi - aber ob sowas dann wirklich für den Wettbewerb taugt?

Also nix gegen Dein Bild Hutschi, nicht falsch verstehen - meinte damit rein mein Werk! :)
 
Irgendwie habe ich diesen Monat nicht wirklich was sehenswertes auf Lager. Höchtens auch sowas minimalistisches wie Hutschi - aber ob sowas dann wirklich für den Wettbewerb taugt?

Einfach irgendwas reinstellen, damit halt was drin ist, würde ich persönlich auch nicht machen, ist ja auch nicht schlimm. Es ist nicht verboten, auch mal auszusetzen, hab ich mir sagen lassen... ;)

Ich könnte dir natürlich auch ein Foto von mir ausleihen, hab diesen Monat wirklich viele gute "Graubilder" gemacht...
 
Einfach irgendwas reinstellen, damit halt was drin ist, würde ich persönlich auch nicht machen, ist ja auch nicht schlimm. Es ist nicht verboten, auch mal auszusetzen, hab ich mir sagen lassen... ;)
Werde ich dann wohl auch einfach mal tun... :angel:
Ich könnte dir natürlich auch ein Foto von mir ausleihen, hab diesen Monat wirklich viele gute "Graubilder" gemacht...
Auja, das wär's (y) :lol:
 
Ich könnte dir natürlich auch ein Foto von mir ausleihen, hab diesen Monat wirklich viele gute "Graubilder" gemacht...

Ich nehm auch eins. :) Bei mir hat das Wetter nur an einem einzigen Tags mitgemacht und an dem konnte ich nicht. :ugly:
 
Ich habe meinen Beitrag bei aller schönstem Sonnenschein gemacht - das Wetter spielte leider nicht mit! ;-)

Ich hoffe dennoch darauf, dass er gefällt; thematisch dürfte er passen...

Gruß, Heiko
 
Irgendwie habe ich diesen Monat nicht wirklich was sehenswertes auf Lager. Höchtens auch sowas minimalistisches wie Hutschi - aber ob sowas dann wirklich für den Wettbewerb taugt?

Also nix gegen Dein Bild Hutschi, nicht falsch verstehen - meinte damit rein mein Werk! :)

Ich habe mein Werk bewusst minimalistisch gemacht, weil hier die Trostlosigkeit von grau in grau besonders herauskommt, vorher habe ich mehreres probiert.
Letzten Monat habe ich ausgesetzt. Ich hatte zwar Bilder, aber nicht das wahre dabei.

Ich werde in den nächsten Wettbewerben versuchen, mich auf das Thema zu beschränken und sowenig wie möglich Nebenthemen aufmachen. Wenn ich nichts habe, nehme ich eben nicht teil.

Minimalistischer geht, aber man braucht einen Anhaltspunkt, der das Bild strukturiert.
 
Ich habe mein Werk bewusst minimalistisch gemacht, weil hier die Trostlosigkeit von grau in grau besonders herauskommt

Ist in meinen Augen doch sehr gut gelungen. Zum Thema grau in grau gehört ja nicht nur ein Graustufenbild, sondern schon auch die Umsetzung der quasi sprichwörtlichen Bedeutung mit Tristesse, Trostlosigkeit, Beliebigkeit. Das hab ich mit meinen Regen- und Nebelschwaden wahrscheinlich nicht ganz so getroffen wie Du.
 
Das sprichwörtliche "Grau in grau" ist gemeint.
Gut ergänzt durch die Ausführungen von asterix_at.

Zum Thema grau in grau gehört ja nicht nur ein Graustufenbild, sondern schon auch die Umsetzung der quasi sprichwörtlichen Bedeutung mit Tristesse, Trostlosigkeit, Beliebigkeit.

Das ist es, was auch ich mit 'grau in grau' verbinde.
Hier hat es aktuell viele Beiträge, die das Thema aus meiner Sicht nicht treffen, weil sie nur eine s/w-Umsetzung erfahren haben. Andere wiederum spielen 'nur' mit dem Begriff, z.B. der Elefant.

Fotonens aktuellen Beitrag finde ich wiederum interessant. Auf der einen Seite ein farbiges Bild. Auf der anderen Seite ein absolut stilles Wasser ohne erkennbaren Horizont. Sozusagen 'stille Einsamkeit ohne Aussicht auf ein Ende'. Das hat schon was. Für mich, wohlgemerkt.
 
Nun habe ich mich letztlich doch für das Schul-Motiv entschieden, auch wenn der Regen heute für das Photo gerne ein wenig stärker hätte fallen dürfen. Das Photo entstand mit 50mm Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten