• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Powershot G12 durch G7X II ersetzen?

mameghani

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Zweit-/Jackentaschenkamera, eine Powershot G12, durch eine zeitgemäße Kamera im Preisbereich von ca. 500 EUR zu ersetzen, da bei der/meiner G12

- der Positionsschalter des klappbaren Display einen Hau hat und dadurch das Display im eingeklappten Zustand häufig abschaltet,
- Videos max. in 720p bei 24 fps möglich sind,
- die Bilder ab ISO 800 ordentlich rauschen,
- die Kamera nach jeder Aufnahme erst einmal eine Gedenksekunde einlegt.

Ich würde aus Gewohnheitsgründen gerne (aber nicht zwingend) bei Canon bleiben, finde aber kein Modell, welches der G12 direkt entspricht. Auf deren optischen Sucher könnte ich notfalls verzichten, von daher würde evtl. die G7X II in Frage kommen. Den fehlenden Blitzschuh sowie den geringeren Telebereich könnte ich auch verschmerzen. Ich sehe bei den Produktbildern der G7X II Kamera allerdings kein Einstellrad (wie bei der G12) für die ISO-Empfindlichkeit und auch keinen ISO-Knopf. Frage an die G7X II-Nutzer hier: muss man sich bei jedem ISO-Wechsel erst umständlich durch das Kameramenü hangeln oder lässt sich wenigstens das Daumenrad mit der Funktion belegen?

Oder gibt es noch Kameras von anderen Herstellern, die eine Überlegung wert wären?
 
Frage an die G7X II-Nutzer hier: muss man sich bei jedem ISO-Wechsel erst umständlich durch das Kameramenü hangeln oder lässt sich wenigstens das Daumenrad mit der Funktion belegen?

Hallo mameghani,

die G7X II läst sich recht gut selbst konfigurieren. Die Umstellung der ISO kannst du auf den Objektivring (Ringsteuerung) vorne legen. Dieser lässt sich mit diversen Funktionen belegen und kann gedreht werden. Auch hat der Objektivring eine Rastfunktion die aber ausgestellt werden kann, damit der Ring stufenlos dreht.

Ob das Daumenrad mit der ISO-Funktion belegt werden kann, weiß ich gerade nicht genau!
 
Durch das Touch Display können viele Einstellungen recht rasch verändert werden. Die "Belichtungsparameter" also Blende, Empfindlichkeit und Verschlusszeit lassen sich auch auf den Objektivring legen
 
Hallo und Danke für Eure Ausführungen zum Objektivring. Das Touchmenü kann natürlich die Bedienung gegenüber der G12 deutlich verbessert haben, das hatte ich nicht bedacht.

Noch eine weitere Frage: ich habe im Netz auch von einer angeblichen Abbildungsschwäche der G7X II im Weitwinkelbereich gelesen und Beispielbilder dazu gefunden, die mich doch wieder verunsichert haben. Sind im Brennweitenbereich ab 28mm Kleinbildäquivalent trotzdem bessere Bilder als mit der G12 zu erwarten? Das "studio scene comparison tool" von dpreview lässt einen ja leider keine Variation der Brennweite zu.
 
Die Abbildungsschwäche finde ich nicht so extrem schlecht, als dass ich mir die G7X II deswegen nicht gekauft hätte. Oft sieht man das auch nur wenn man es sehen will. Ich kann gut damit leben, da die Kamera andere Vorzüge hat die die das locker wieder wett machen.

Ab 28mm sollte diese Abbildungsschwäche aber nicht mehr zu sehen sein ... müsste ich aber anhand meiner Bilder nochmal genau prüfen. Wenn du nur im Bereich von 24mm fotografierst, dann wäre es vielleicht ein Problemchen - ansonsten eher nicht.

Schau mal hier ... da gibt es einige viele Beispiele:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1495289
 
Ich sehe ab meiner G7XII gar keine auffallenden Schwächen im Weitwinkelbereich. Natürlich sind die Ecken nicht so scharf wie das Zentrum, das ist aber nichts besonderes. Wie schon geschrieben wurde, hat sie zudem etliche Stärken, die für mich die Entscheidung zu ihren Gunsten beeinflusst haben.

ISO lässt sich per Knopf oder auf dem Display verstellen. Letzteres geht super schnell und einfach. Man kann insgesamt sehr viel individuell konfigurieren und je nach persönlicher Vorliebe häufiger das Quick Menü oder das Display nutzen.

Für mich ist die G7XII die perfekte Zweitkamera :)
 
Und von der G5X ist es preislich nicht mehr weit bis zur Sony RX IV, von der man viel Gutes liest (und sieht), welche Phasenautofokus hat... Ich sehe schon, ich werde doch in die Stadt fahren und die Kameras mal in die Hand nehmen müssen, anstatt einfach bequem online zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das solltest du machen, das Sony Menü ist nämlich total anders als das Canon Menü. Ich kam damit nicht klar.
Wie so oft gibt es bei "ausgereizter Optik" an den extremen Enden Einschränkungen der Bildqualität. Das ist bei der G7X II auch so. Im Weitwinkel und bei Offenblende sind Ecken unscharf, mich stört es nicht, da ich die Bilder nicht auf Pixel-Ebene anschaue. Abhilfe schafft etwas Abblenden oder "reinzoomen". Das ist bei anderen Herstellern auch so, z.B. meine Panasonic FZ200. Wie es sich mit Sony verhält keine Ahnung, mir sind aber ein paar mm mehr Brennweite wichtiger.
 
Und von der G5X ist es preislich nicht mehr weit bis zur Sony RX IV, von der man viel Gutes liest (und sieht), welche Phasenautofokus hat... Ich sehe schon, ich werde doch in die Stadt fahren und die Kameras mal in die Hand nehmen müssen, anstatt einfach bequem online zu bestellen.

Auch die RX100 III würde ich der G5X vorziehen. Aber im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage.
 
An meiner G7x II empfinde ich die weich Ecken garnicht so störend, dagegen ärgern mich die „überschärften und fast zu Tode komprimieren jpg. Bilder schon sehr. :ugly:

Da ist die RX100 dagegen traumhaft.
 
Echt? Welche Einstellungen verwendest du? Ich verwende jpeg zwar selten, aber wenn doch, dann bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Ich hab meine G7 gestern bekommen. Die G12 bleibt trotzdem.
Klare Kaufempfehlung für die G7II und bei Amazon grad super günstig!! Da gibt es einen Gutschein über 30€ zusätzlich.
Ich nutz die kleine eigentlich nur zum tauchen und da ist die G12 einfach zu langsam wenn man DSLR gewohnt ist.

Die Geschwindigkeit der G7 ist irre im Vergleich zur G12.

Was mir fehlt ist nur der Blitzschuh. Den ich eigentlich nie genutzt hab aber der wär noch schön gewesen!
 
Ich wollte die G12 gerade noch für meine wenigen Unterwasserbilder behalten. Sollte mit dem Gehäuse irgendwas passieren, dann wäre wenigstens nur die alte Kamera hinüber.
 
Für das Archv: es ist die G7X II geworden. Preis, Zoombereich und die gewohnte Handhabung haben in der Kombination den Ausschlag gegeben. Phasen-Autofokus wäre zwar nett gewesen, aber ich brauche in ein paar Jahren wieder einen Grund für eine neue Kamera 😉.
 
Bin von der S120 auf die G7X II gegangen und die Neue ist ständig im Einsatz. Ich war skeptisch wegen den knalligeren Farben, die man oft im Netz sieht. Ich habe aber eine Einstellung gefunden, mit der ich gut leben kann und die eher in die Richtung geht, die man von den früheren Canons gewohnt ist. Ich fotografiere meist in P, Programmautomatik.

Weißabgleich Auto, automatische Belichtungsoptimierung mittel (Standard), Bildstil Standard, Kontrast -2, Schärfe 2 3 3, Farbton und Sättigung 0.

Viel Spaß noch mit der Neuen!
 
Meine umfangreiche Fujiausrüstung (5 Kameras und 12 Objektive) habe ich gerade staubfrei eingepackt und beiseite gelegt.

Habe gerade eine fotografische Schaffenskrise, ist nicht nur der neuen DSGVO geschuldet, sondern ich habe auch ein wenig Probleme mit GAS.

Um mal die Handbremse anzuziehen, habe ich seit 3 Wochen eine Canon G7X II, um mal auszuprobieren, ob ich in der Lage bin, nur mit einer kleinen 1" Kompaktkamera meinen fotografischen Schwerpunkt die Hansestadt Hamburg abzudecken.
Es sieht sehr toll aus, es scheint zu klappen.:D
Bereits die ersten Bilder vom Hafengeburtstag waren erstaunlich gut und überzeugend.
Ich bin mit der GX7 II so unbeschwert, in des Sinnes doppelter Bedeutung, unterwegs, die Kleine macht richtig Spass.


Wenn ich meine Fuji X Ausrüstung 6 Monate nicht anfasse, werde ich sie verkaufen.
Die Canon G7X II ist eine klare Empfehlung, auch wenn die 24mm WW für Architektur , wegen leichter tonnenförmiger Verzeichnung nur mit nachträglicher EBV nutzbar ist.
Bei Landschaftaufnahmen ist die Weitwinkelverzeichnung kein Problem .
 
.............Ich bin mit der GX7 II so unbeschwert, in des Sinnes doppelter Bedeutung, unterwegs, die Kleine macht richtig Spass....................

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch ich verwende oder besser besitze noch eine Fuji X-T1. Zum Glück nicht mit 12 Objektiven. Die X-T1 kam damals für die DSLR um Gewicht und Größe zu sparen. Hat aber nicht funktioniert. Die Fototasche zerrt bei Stadtspaziergängen u.ä. immer noch an den Schultern. Eine Lösung mußte also her. Da mir die Canon Farben schon immer sehr gut gefallen haben wurde es dann auch eine G7X MKII. Die Kamera hat mich von Anfang an restlos begeistert. Diese 1 Zoll Sensoren liefern schon eine erstaunliche Bildqualität ab. Ob nun Panasonic oder Sony, egal, darf sich jeder nach seinem persönlichen Favoriten entscheiden.
Gegenüber der Fuji vermisse ich eigentlich nur den schönen Sucher. Die Farben, überzogene Kontraste in den Schatten und den unsicheren Weißabgleich schon mal gar nicht. Die JPG Fotos, die die Canon ausgibt sind mir eindeutig lieber.
Vermutlich bist Du auch in Hamburg überwiegend dokumentarisch unterwegs. Die relativ große Tiefenschärfe beding durch den "kleinen" Sensor ist für diese Art der Fotografie ideal. Die Leichtigkeit mit der man unterwegs ist, ist auch unbezahlbar. Der Rücken dankt es sowieso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten