• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Mark ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

osolle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze zur zeit eine Olympus E-M1, ein M.Zuiko 12-100 und ein Panasonic 8-18. Bei meiner nächsten Reise möchte ich das bisher sehr häufige Wechseln der beiden Objektive vermeiden und möchte mir deshalb eine zweite Kamera zulegen.

Ich nehme relativ häufig Langzeitbelichtungen mit dem 8-18 mm von Panasonic auf - typische Belichtungszeiten liegen dann bei 0,5s bis 2s. Mit der E-M1 schaffe ich bei 1/8s relativ häufig scharfe Bilder. Wenn ich beim Kauf eines neueren Kameramodells das Stativ zuhause lassen könnte, wäre das klasse.

Meine Frage an euch lautet deshalb: Wie schätzt ihr die Bildstabilisatoren der folgenden drei Kameras mit dem nicht stabilisierten Panasonic 8-18 bei 8-12mm ein?
- Panasonic G81
- Panasonic G9
- Olympus E-M1 Mark ii

Sind die genannten 0,5s bis 2s aus eurer Erfahrung ohne Dual-IS möglich?

Danke,
osolle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Ich würde es nicht ohne Dual-Stabi können. Hast Du schon mal über die neue GX9 nachgedacht?
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Danke für deine Einschätzung. Mit welcher Kamera hast du deine Erfahrung gesammelt?

Der Stabilisator der GX9 soll laut Panasonic nur 4 Blendenstufen bringen, während für die G9 6,5 Blendenstufen angegeben sind. Hier erwarte ich eine mit meiner E-M1 Mark I vergleichbare Performance, also leider etwas wenig.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Ich komme mit der GX80 sehr gut zurecht. unterhalb von APSC-Sensoren war ich immer Skeptisch. Die GX80 mit Dual IS kommt mich aber bei wenig Licht für Foto und Film überzeugen. Mit ihr kann ich Zeiten realisieren, bei der die Nikon längst nicht mehr zu halten ist.

Was ich nicht mehr nehmen würde sind die 16Mp. Daher würde ich die GX9 nehmen. Die Größeren Modelle (G9/GH5) find ich zu teuer. Das ist aber nur meine Meinung, da ich noch die Nikon habe.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

2 s mit vor den Körper gehaltenener G9 bei 7mm mit dem 7-14mm/f4. Klappt aber nicht immer mit der Schärfe, d.h. man sollte mehrere Aufnahmen machen.
Nach allen mir bekannten Tests hat die G9 den besten IBIS auf dem Markt, um 0,5 Blenden knapp dahinter die EM1II
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Hehe ... es kann nicht sein, was nicht sein darf :D ... daß Pana auf einem einen effektiveren Stabi haben soll als Oly ?!?!? No Way :devilish::devilish::devilish::lol::ugly:
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Ob ominös oder nicht, links fände ich auch interessant, als Besitzer von Oly und Pana Gehäusen.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Kannst du die ominösen Tests hier mal verlinken?

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9/6 (unten)

Wobei hier die duale Lösung aktiv ist. Es wäre schon interessant wie gut der IS in der Kamera an sich ist:

We ran it through our standard IS test which historically tends to result in figures slightly lower than the CIPA rating. At 200mm using Dual I.S. 2 the G9 provided 5 2/3 stops advantage over hand-held shooting, making it the most effective IS system in any camera we’ve tested to date. Even down at 1/5 sec we were finding the majority of image acceptably sharp with IS on. By comparison the Olympus OM-D E-M1 II provided 5-stops at 200mm in our IS test.
At 24mm, the difference is less notable, but the G9 still offered a 3-stop advantage with IS on. By comparison the EM-1 II gave 2.5-stops at 24mm.



Mit meiner GX80 und dem 7-14 würde ich mir 2s eher nicht zutrauen. Bei 1s oder 0,5s sehe ich keine Probleme. Mit Weitwinkel dürfen die Zeiten ja sowieso länger ausfallen. Mit aktiver Serienbildfunktion kann ich mit dem schwächeren IS der GX80 jedenfalls zuverlässig Zeiten von 1s halten. Nicht jedes Bild der Serie ist dann scharf, aber man sucht sich dann halt die guten Bilder am Rechner raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Hallo zusammen,

ich besitze zur zeit eine Olympus E-M1, ein M.Zuiko 12-100 und ein Panasonic 8-18. Bei meiner nächsten Reise möchte ich das bisher sehr häufige Wechseln der beiden Objektive vermeiden und möchte mir deshalb eine zweite Kamera zulegen.

Ich nehme relativ häufig Langzeitbelichtungen mit dem 8-18 mm von Panasonic auf - typische Belichtungszeiten liegen dann bei 0,5s bis 2s. Mit der E-M1 schaffe ich bei 1/8s relativ häufig scharfe Bilder. Wenn ich beim Kauf eines neueren Kameramodells das Stativ zuhause lassen könnte, wäre das klasse.

Meine Frage an euch lautet deshalb: Wie schätzt ihr die Bildstabilisatoren der folgenden drei Kameras mit dem nicht stabilisierten Panasonic 8-18 bei 8-12mm ein?
- Panasonic G81
- Panasonic G9
- Olympus E-M1 Mark ii

Sind die genannten 0,5s bis 2s aus eurer Erfahrung ohne Dual-IS möglich?

Danke,
osolle

Verstehe die vielen Beiträge rund um Dual-IS nicht, da das 8-18 mm selbst nicht stabilisiert. Also völlig uninteressant.
Warum nimmst du nicht einfach eine zweite OMD E-M1 I. Damit entfällt ein neuer Akku-Typ, das Ladegerät etc.
Die Bildstabilisatoren einer G81, G9 bzw. E-M1 I + II nehmen sich doch bei einer Brennweite bis 18 mm nicht viel. Da ist nur Aufnahmetechnik, stabiler Stand und ggfls. Stativ relevant.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Und - unterschätze nicht das Handling zweier unterschiedlicher Bedienkonzepte/Kameras.

Habe sowohl E-M1 II als auch G9. Habe (wieder einmal nach der GH5) versucht die Tastenbelegung und damit die Bedienung zu synchronisieren, bis dato mit mäßigem Erfolg.

Natürlich ist das kein Riesen-Handicap wenn man kein Sport oder Reportage macht, wo es schnell gehen muss, aber nur so als Denkanstoß.

Und ich glaube ebenfalls, dass man die 0,5 in der Praxis nicht wirklich bemerkt.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Und ich glaube ebenfalls, dass man die 0,5 in der Praxis nicht wirklich bemerkt.

Glauben in der Naturwissenschaft ist so eine Sache. ;)
Es wäre exakt der Unterschied zwischen 1/60 und 1/45 s.

Im übrigen ist niemand gehindert, es mit den genannten Kameras auszuprobieren. Der TE hat nach Erfahrungen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Der vergleich von Stabilisatoren ist recht heikel, weil schon alleine die Ausgangslage unterschiedlich ist, jeder hällt auch ohne Stabilisator unterschiedlich lange Zeiten, bei dem einen passt die Reziprokregel, der andere hällt da länger, der dritte kürzer - und das ganze ist auch noch von der Tagesform abhängig - und natürlich von der Kamerahaltung. Wie soll man da die Wirkung von Stabilisatoren anhand reiner Zeitangaben vergleichen?
Man könnte evtl. etwas ableiten, wenn einer sagt: ohne Stabilisator komme ich nicht länger als x, mit Stabilisator schaffe ich aber y - aber auch das ist ohne weitere Angaben zur Tagesform und Kamerahaltung wertlos.

Inzwischen ist es aber auch so, dass sich die Stabilisatoren immer weiter annähern - und damit werden auch die Unterschiede kleiner. Ob nun Olympus oder Panasonic 10% besser ist - wer kann das schon so genau sagen? Ein wirklich objektives Vergleichsverfahren ist mir bis heute nicht bekannt.

Und damit auch die (zugegeben weniger nützliche) Antwort an den TO: das musst Du für Dich selbst ausprobieren, da auch die individuelle Handhabung der Kamera eine Rolle spielt, so dass bei den geeringen Unterschieden bei dem einen Fotografen durchaus eine andere Kombination gewinnen kann als bei dem nächsten.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Glauben in der Naturwissenschaft ist so eine Sache. ;)
Es wäre exakt der Unterschied zwischen 1/60 und 1/45 s.

Im übrigen ist niemand gehindert, es mit den genannten Kameras auszuprobieren. Der TE hat nach Erfahrungen gefragt.

Wusste gar nicht, dass wir hier beim Wissenschaftsjournal sind !? :rolleyes:

Insbesondere bei so einem hochstandardisierbarem Verfahren wie Kamerahaltung und Auslösung. Ist ja schließlich bei jedem gleich -identischer Versuchsaufbau sozusagen- und deshalb ermittelt auch jeder die selben Werte und kann diese weitergeben. Und 1/60s ist natürlich was völlig anderes als 1/45s... (y)
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

1/60 oder 1/45 s ist bei max. 18 mm bei statischen Objekten egal, bei bewegten Objekten in beiden Fällen verwackelt wenn man nicht gekonnt mitzieht. Reine Glückssache...:confused:
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Ganz unwissenschaftlich sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass beim aktuellen Stand der Technik der Anspruch unrealistisch ist, mit der Erwartung von verlässlich guten Ergebnissen 2sec. aus der Hand zu halten. Da kann mal hier und da ein einigermaßen akzeptables Ergebnis herauskommen, aber verlässlich planen lässt sich das nicht. Man wird auch mit den ISO eher am Anschlag arbeiten. Und einen Spielraum hat man auch nicht mehr. Alles keine guten Voraussetzungen für verlässlich gute Fotos.

Das Stativ zuhause zu lassen ist eher keine gute Idee.

Wenn es gar nicht anders geht und die Umstände kein Stativ erlauben, würde ich nach einem lichtstärkeren Objektiv Ausschau halten: Mit dem 12/1.4 gäbe es gegenüber dem 8-18 nochmal 2-3 Blendenstufen mehr Licht.
 
AW: E-M1 Marki ii vs G9 vs G81 - Bildstabilisierung mit UWW

Meine Frage an euch lautet deshalb: Wie schätzt ihr die Bildstabilisatoren der folgenden drei Kameras mit dem nicht stabilisierten Panasonic 8-18 bei 8-12mm ein?
- Panasonic G81
- Panasonic G9
- Olympus E-M1 Mark ii

Wenn du eine spürbare Verbesserung willst brauchst du schon den G9 oder M1.2 oder die GH5.

Duale Stabilisierung bring vor allem was bei längeren Brennweiten, da der Sensor da nicht so weit verschoben werden kann.

Mit der E-M1 schaffe ich bei 1/8s relativ häufig scharfe Bilder.
Sind die genannten 0,5s bis 2s aus eurer Erfahrung ohne Dual-IS möglich?

Also ich denke 2s sind im UWW mit der G9 und M1.2 durchaus möglich.

Allerdings trau ich mir mit der M1.1 auch 1s im UWW zu und 1/2 bis ein 1/4s bis hoch zu 20mm.

Allerdings mit Handgriff und anderen Objektiven.

Ob jetzt mit oder ohne Dual IS mehr als zwei Blendstufen Vorteil gegenüber der M1.1 halte ich mit den aktuellen Kameras für unrealistisch.

Wenn du dich im 4 Stufen verbessern willst wirst du schon genau deine Kombination aus Kamera, Handgriff, Objektiv und Technik finden müssen.

Oder du wirst auf die nächste Generation IBIS warten müssen. Die nächste Pentax K1 II soll Handheld High Resolution können. Da geht also noch was.

Also zusammengefasst 2s im UWW mit den aktuell besten IBIS geht auf jeden Fall aber für 4 Stufen Verbesserung wird es mehr als eine neue Kamera brauchen.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten