• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen eines potenziellen Umsteigers...

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken auf Fuji umzusteigen, auf eine X-T2 genauer gesagt. Allerdings habe ich da noch einige Fragen die ich vorher klären muss. :confused:
  1. Besteht das Problem des sporadischen einfrierens der Kamera immer noch oder wurde das per Firmware oder ähnlichem behoben?
    Antworten von Nutzern die nie betroffen waren nutzen mir hier wenig, interessanter wären Berichte von Betroffenen die das Problem losgeworden sind.
  2. Ich hatte vor einiger Zeit eine Sony A7II und ihren AF fand ich bei LowLight gerade noch akzeptabel. Wie schlägt sich der AF der X-T2 verglichen mit der A7II bei LowLight?
  3. Hätte jemand ein paar RAW Files einer X-T2 für mich zu spielen? Das Motiv ist vollkommen egal, wichtig wäre das die Aufnahmen mit ISO3200 oder höher gemacht wurden.
    Ein paar RAW's einer X-T2 in Verbindung mit dem 23mm f/1.4 bei Offenblende wären auch hilfreich.
Das wäre vorerst alles, Danke im vorraus. (y)
 
Dazu musst Du wissen, das Fuji bei hohen ISO mogelt.

Wenn Du bei der Sony Blende 2.8 1/30s und ISO 3.200 einstellst,
dann benötigst Du bei Fuji: Bl. 2.8 1/30s und ISO 6.400

War aber schon immer so:ugly:
 
Das weiß ich schon, ich hatte zu Urzeiten eine X-E1. ;)
 
Das was Reiner schreibt ist auch faktisch falsch - es gibt erstmal keinen einheitlichen Standard für die ISO-Messung. Wenn man den Unterschied auf die Blende/Verschlusszeit runterbrechen möchte: Es sind eher 1/3 bis 1/2 Unterschied.

Die Diskussion wurde hier auch schon ewig geführt.
Die ISO-Leistungen der Fujis sind trotz "Mogelei" absoluter Marktstandard im APS-C Bereich.

http://www.aevansphoto.com/does_fuji_cheat_iso/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei dpreview oder https://raw.pixls.us/ nach RAWs geschaut?

Kleine Anmerkung zur "ISO-Mogelei":

Es scheint, dass alle anderen Hersteller außer Fuji die gleiche Einteilung verwenden. Und ab ISO 1600 ist der Unterschied schon etwa eine Blende, wenn man RAWs vergleicht - so zumindest meine Erfahrung zwischen Nikon, Panasonic und Fuji.
Was am Ende an Rauschen herauskommt, ist allerdings in der Tat vergleichbar.
 
Die ISO Geschichte ist mir wie gesagt bekannt und sie war auch nicht Teil meiner ursrünglichen Frage. Viel mehr würden mich die Freeze und die AF (Vergleich A7II) Berichte interessieren.
 
Der AF ist immer objektivabhängig. Auch ist er abhängig vom gewählten Motiv, Kontrast, Bewegung, usw. Da hat Fuji in manchen Bereichen Vorteile und Sony in anderen. Eine pauschale Aussage macht wenig Sinn. Wenn eine A7II dir gereicht hat, wirst du auch mit einer X-T2 grundsätzlich entsprechende Ergebnisse erzeugen können.

Insgesamt würde ich die X-T2 in dieser Disziplin leicht vorne sehen, kann aber bei deiner Anwendung schon wieder anders sein. Die A7II ist technisch schon älter. Falls irgendwann eine A7III kommt, ist eine Verbesserung in diesem Bereich nicht unwahrscheinlich. Das ewige Rennen...

Meine X-T2 ist innerhalb von 2 Wochen ein paar Mal eingefroren, bevor ich sie wieder zurück gegeben habe. Das ist schon eine Weile her und mag sich verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst Du wissen, das Fuji bei hohen ISO mogelt.

Wenn Du bei der Sony Blende 2.8 1/30s und ISO 3.200 einstellst,
dann benötigst Du bei Fuji: Bl. 2.8 1/30s und ISO 6.400

War aber schon immer so:ugly:

Dazu muss man wissen, dass der Rainer einen Hang zu haben scheint, gefragt und ungefragt negative Dinge über Fuji zu streuen.

War aber schon immer so :lol:
 
Kann dir zwar keinen Vergleich zu A7 liefern, aber zur 7Dii, 6D und a6000:

7Dii: Bei nem 2.8 Objektiv an der 7D kein wirklicher Unterschied, die Fuji trifft aber generell öfter. Außerdem bin ich sowohl front/backfokus als auch das „ich treff jetzt aus spaß nicht“ meines Sigmas los....

6D: trifft genauso zuverlässig wie der Mittelsensor, alles abseits dr Mitt sieht die Canon kein Land. Sobalds um AF-C geht ist die Fuji schneller, aber nicht zwingend genauer

a6000: Naja, da wo die a6000 nix nehr sieht sind alle drei anderen munter am fokusieren :ugly:

Was ich auch noch krass finde: Der vergleich 23/2 und 35/1.4 bzw. 56/1.2: Bei gutem Licht ist das f/2 schneller... Sobalds duster wird, sind die Lichtstarken deutlich reaktiever und treffen schneller und häufiger. 23/1.4 warte ich noch drauf, kann ich nix zu sagen...
Zum Thema ISO in Sachen rauschen: Irendwo zwischen 7Dii und 6D
 
Meine X-T2 ist innerhalb von 2 Wochen ein paar Mal eingefroren, bevor ich sie wieder zurück gegeben habe. Das ist schon eine Weile her und mag sich verbessert haben.
Das ist bisher meine größte Hemmschwelle was den Wechsel angeht. Ich fotografiere öfters mal gegen Bezahlung diverse Events und wenn die Kamera bei entscheidenden Momenten einfrieren würde wäre das katastrophal.
 
Ich hab zwar nur die X-T20 und meine ist auch schon eingefroren, aber in einem 3/4 Jahr 3-4 mal. Ja es nervt aber es würde mich nicht davon abhalten noch einmal von MFT zu Fuji zu wechseln. Das Problem hat ja anscheinen auch nicht jeder. Ich bin noch nicht davon ab das eine bestimmte Objektik/Akku/SD-Karten Kombi eine Mitschuld daran trägt.
 
SeIt den novemberupdates gibts keine Probleme mehr. Zumindest bei keiner meiner X-T2 noch bei meinen Kollegen die X-T2s (edit: X-T2s für mehrere X-T2 und keine neue Kamera) besitzen. Ich hatte es zuvor an meinen nur ein einziges Mal, jedoch hatte ich zur Zeit des Updates eine Leihkamera hier, die interessanterweise betroffen war. Zumindest vor den Updates, danach nie wieder. Auch die Threads zu dem Thema sind seither absolut ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell war das die Firmware gegen die Freezes ja. Aber die älteren Versionen sind 8mmer in den neuen inkludiert, mit 3.0 gibt es, zumkndest bei mir und den X-T2 Nutzer did ich persönlich kenne, keine Probleme mehr.
 
Das ist bisher meine größte Hemmschwelle was den Wechsel angeht. Ich fotografiere öfters mal gegen Bezahlung diverse Events und wenn die Kamera bei entscheidenden Momenten einfrieren würde wäre das katastrophal.

Die Freezes kamen ja nicht nur durch die Firmware, sondern z.T. auch durch alte SD Karten und Drittherstellerakkus. Ich verwende seit ich bei Fuji bin Sandisk SDHC 95 mb/s extreme pro Karten, nutze keine Drittherstellerakkus und hatte mit keiner Fuji bisher Freezeprobleme.
 
Das ist bisher meine größte Hemmschwelle was den Wechsel angeht. Ich fotografiere öfters mal gegen Bezahlung diverse Events und wenn die Kamera bei entscheidenden Momenten einfrieren würde wäre das katastrophal.

Meine Sorge ist das auch. Ich wollte sie kaufen, habe es mir aber anders überlegt.
Hier https://youtu.be/-WaJZn6_UIE schreibt einer in den Kommentaren , er hätte 6 x-t2 gehabt, alle mit Freezes und kein Update hätte je geholfen. Ich weiß zwar nicht, wie aussagekräftig das ist, aber da hab ich keine Lust drauf. Mal schauen, wie sich die neue X-H1 schlägt, die bald angekündigt werden soll.
 
Ich habe seit Dez 16 eine X-T2 intensiv genutzt und 0 Freezes.
Genau das ist das Problem, manche haben keinerlei Probleme und bei anderen hängt sich die X-T2 laufend auf. Eine wirkliche Ursache konnte ich bisher nicht erlesen: Manche sagen die Speicherkarte ist schuld, manche sagen man soll nicht im Continous-High Modus knipsen, manche sagen man darf die zweite Karte nicht auf BackUp stellen, manche haben den Boostergrip im Verdacht usw. Das es nach all den Monaten noch keine konkrete Ursache gibt ist für mich eine echte Hemmschwelle.
 
Genau das ist das Problem, manche haben keinerlei Probleme und bei anderen hängt sich die X-T2 laufend auf. Eine wirkliche Ursache konnte ich bisher nicht erlesen: Manche sagen die Speicherkarte ist schuld, manche sagen man soll nicht im Continous-High Modus knipsen, manche sagen man darf die zweite Karte nicht auf BackUp stellen, manche haben den Boostergrip im Verdacht usw. Das es nach all den Monaten noch keine konkrete Ursache gibt ist für mich eine echte Hemmschwelle.

Ich nutze seit Anfang an beide X-T2 im Boost, nutze Ch. In den Facebook Gruppen waren es meist die Nutzer von Drittherstellerakkus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten