• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

shodan_f

Themenersteller
Ich habe seit zwei Monaten eine FZ1000, war aber mit der Bildqualität nie wirklich zufrieden. Meine Sony RX100III macht definitiv schärfere Bilder, was insbesondere in der vergrößerten Ansicht auffällt, aber teilweise, bei unruhigem Hintergrund, auch schon in bildschirmfüllender Ansicht auf'm Notebook. Die Sony hat wohl in jedem Fall das schärfere Objektiv, bei der geringen Brennweite soweit auch nachvollziehbar. Trotzdem konnte ich die ganzen positiven Testberichte zur ach-so-scharfen FZ1000 nicht nachvollziehen.

Ich fotografiere ausschließlich jpg, meistens in A, habe dort diverse Einstellungen ausprobiert, i-Funktionen an und aus usw., aber richtig scharfe Bilder (ausgenommen Makros, die wirklich knackscharf sind) wollten dabei nicht rauskommen. Insbesondere Landschaftsaufnahmen mit Blende 5,6, wo bei der korrekten Wahl des Fokuspunktes ja alles scharf sein sollte, sind immer leicht unscharf bzw. lassen das letzte Quentchen "Knackigkeit" vermissen. Dann ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Schärfe der Bilder bei mir vom Autofokus-Modus abhängt. Der 1-Feld-Modus (und wohl auch der Mehrfeldmodus, aber damit ist es ja eh ein Glücksspiel), mit dem ich meistens fotografiere, erzeugt leicht unscharfe Bilder. Wähle ich dagegen bei exakt identischen Einstellungen den Punktfokus, sieht das gesamte Bild schärfer aus. Die Schärfeebene ist identisch, d.h. ich habe tatsächlich auf den gleichen Punkt fokussiert. Ich habe mal einige Vergleichsbilder in starker Vergrößerung hochgeladen, jpg ooc, die das Problem ziemlich deutlich machen: https://www.dropbox.com/sh/y0i76id9a0o4g4s/AAAAC3hFYv9__Mkp-R0fQJsUa?dl=0 Links 1-Feld (kleinster Kasten), rechts Punkt, direkt nacheinander aufgenommen, teilweise mit Stativ. Die Einstellungen der Bilder sind identisch, bis eben auf den AF-Modus. Und in der stark vergrößerten Ansicht sind die Unterschiede schon deutlich.

Mir scheint, als würde der AF bei 1-Feld immer ganz knapp daneben liegen, und das äußert sich dann in unscharfen und eher flauen Bildern. Für mich ist das definitiv ein Defekt an der Kamera (nach zwei Monaten Rumprobieren mit diversen Szenarien und einem Urlaub mit "Praxisanwendung" schließe ich Bedienfehler aus, da die Unterschiede auch problemlos reproduzierbar sind), glücklicherweise war Amazon so kulant, dass ich die Kamera nach der Fehlerbeschreibung zurückgeben kann. Da in diesem Forum und auch anderen sich einige User ebenfalls über unscharfe Bilder äußern - vielleicht ist das ein ähnliches Problem? Ich werde mir erneut eine FZ1000 bestellen, da ich mit der Kamera und ihren Möglichkeiten grundsätzlich sehr zufrieden bin, und hoffe, dass die neue dieses Problem nicht hat.
 
Lese gerade, dass dieses Thema im Praxisthread auch schon angesprochen wurde (ab S. 378). Allerdings habe ich das Problem weniger am Ende der Brennweite, sondern vor allem im Weitwinkel (oder es fällt mir nur da auf). Aufgefallen ist es mir nämlich bei Landschaftsfotos, die ab einer gewissen Distanz immer in unscharfem Matsch zerlaufen. Gibt es dazu auch Erfahrungswerte oder muss ich solange eine neue FZ kaufen, bis ich ein mängelfreies Exemplar erwischt habe?
 
Gibt es dazu auch Erfahrungswerte oder muss ich solange eine neue FZ kaufen, bis ich ein mängelfreies Exemplar erwischt habe?

Ich denke schon. Bei mir war es anders herum und ich musste die RX'sen durchtauschen bis es endlich gepasst hat. Nach 2x eine RX100 III und nun eine RX100 IV ist mein Ergebnis, dass die 3 RX'sen eine sehr unterschiedliche Qualität abliefern. Bei der RX100 III hatte ich aufgrund von Fehlfokussierungen (so wie in einigen Berichten geschrieben) viele sehr weiche (oder sogar unbrauchbare) Bilder. Mit der RX100 IV ist das nun kein Thema mehr. Unter dem Strich kommen aber alle drei RX-Exemplare nicht ganz ein meine FZ1000-Optik heran. Wobei die Unterschiede nicht wirklich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon etliche "unknackige" Bilder mit der FZ1000 und habe mittlerweile den Bildstabilisator in Verdacht.
 
Daran liegt's bei mir nicht. Die ersten beiden Bilderpaare sind mit Stativ und abgeschalteten Stabi gemacht.
 
Mein Verdacht ging auch in die Richtung, dass der Stabi selbst im abgeschalteten Zustand Einfluss hat. Immerhin geht ja auch das Geräusch nicht weg, wenn man ihn deaktiviert.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich so einen Verdacht konkret überprüfen könnte.
Eine andere Idee wäre eine Fehlfunktion der "Depth from Defocus"-Technologie; das würde ggfs. auch einen Zusammenhang mit dem AF-Messfeld begründen.
 
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und mal die Versuche von shodan_f nachgemacht - und muss leider die Ergebnisse bestätigen:

Ich habe die Kamera aufs Stativ montiert, sie auf ein kontrastreiches Motiv ausgerichtet und den Stabi abgeschaltet. Dann habe ich je zehn Auslösungen mit 1-Feld-AF, mit Punkt-AF und mit manueller Fokussierung gemacht.

Perfekt scharf sind die manuell fokussierten Varianten. Die Varianten mit Punkt-AF kommen nah ran (mit nur 2 minimalen Ausreißern von den 10). Die Versionen mit 1-Feld-AF sind allesamt (!) nicht ganz scharf.
Ich habe dann noch verschiedene AF-Feld-Größen ausprobiert und statt AF-S auch mal im manuellen Modus per Fn1-Taste fokussiert (was eigentlich meine bevorzugte Variante für Stativaufnahmen ist), aber auch hier kommt es jedesmal zu einer reproduzierbaren Unschärfe.
Also richtig scharf wird es nur "vollmanuell" sowie meistens mit Punkt-AF.

Mein jetziges Exemplar der FZ1000 ist übrigens relativ neu - gekauft im Mai dieses Jahres.
Ich hatte noch ein zweites Exemplar (schon ca. 2 Jahre alt), mit dem ich anfangs viel herumprobiert habe - wobei mir solche Unschärfen nie aufgefallen sind. Ich habe jezt nochmal Bilder aus dieser Zeit begutachtet, und da passt die Schärfe fast immer. Leider habe ich dieses Exemplar inzwischen verkauft (weil das Projekt, für das ich zwei Stück der Kamera brauchte, abgeschlossen ist). Daher kann ich jetzt keinen gezielten 1:1-Vergleich mehr machen.

Man sucht ja den Grund für Unschärfen immer zuerst bei sich selber (Stichwort "die meisten Probleme liegen hinter der Kamera"). Deswegen hatte ich das Thema bis jetzt noch nicht so ernst genommen. Aber hier liegt nun ganz objektiv ein technischer Fehler der Kamera vor. Stellt sich die Frage, ob der womöglich eine ganze Serie betrifft.

An der Stelle möchte ich nochmal auf das Thema "Depth From Defocus" zurückkommen. Der Fehler muss damit zu tun haben. Denn ein "normaler" Kontrast-AF kann eigentlich gar keinen Fehlfokus erzeugen.
Vermutlich ist bei Verwendung des Punkt-AF der "Depth From Defocus" deaktiviert; mir ist nämlich aufgefallen, dass es mit Punkt-AF nicht zu dem kurzen "Springen" des Bildes kommt, das in den anderen AF-Modi zu sehen ist.
 
Ich schau am WE auch mal mit einigen Tests, meine ist erst 7 Tage alt und sollte eine relativ neue Charge sein ( mit FW 2.2 ausgeliefert ).
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen ( ohne danach zu suchen ).
 
Danke für's Testen, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine bin und auf weitere Ergebnisse gespannt. Möglicherweise ist es wirklich ein Fehler oder ungenaues Arbeiten des DFD. Könnte also doch einfach ein Softwareproblem sein, meine Kamera hatte ich im Juli gekauft (ebenfalls mit 2.2er Firmware), vielleicht sind die älteren FWs in diesem Bezug besser, wobei das ein sehr schwaches Licht auf Panasonic werfen würde. Das würde aber die sehr guten (alten) Testberichte erklären und auch, dass deine alten Bildern scharf sind und die neueren halt nicht.
 
Ich habe die Kamera aufs Stativ montiert, sie auf ein kontrastreiches Motiv ausgerichtet und den Stabi abgeschaltet.
Ich kann selber gerade nichts testen aber ich kann mich noch erinnern als ich den AF getestet habe,
dass meine Kamera senkrechte Kanten viel schneller und genauer scharf stellte als waagerechte,
vielleicht kann das noch mal jemand testen.

Mir war es damals aufgefallen, als ich ein Garagentor in ca. 20 Entfernung anvisierte,
was waagerecht nicht so recht funktionieren wollte aber auf eine senkrechte Kante sehr schnell ging.
 
vielleicht sind die älteren FWs in diesem Bezug besser [...] Das würde aber die sehr guten (alten) Testberichte erklären und auch, dass deine alten Bildern scharf sind und die neueren halt nicht.
Meine alte FZ1000 hatte die neueste Firmware drauf.

dass meine Kamera senkrechte Kanten viel schneller und genauer scharf stellte als waagerechte
Ja, das ist bei mir auch so. Der Sensor arbeitet wie ein Liniensensor (kein Kreuzsensor) in einer DSLR. Das kenne ich aber auch von anderen Kompaktkameras (Sony, Canon) und denke, dass es "normal" ist. Wobei mich wundert, dass dieses Thema in Kompaktkamera-Tests fast nie erwähnt wird - während bei DSLRs immer die Zahl der Kreuzsensoren hervorgehoben wird.
 
Das ich echt verrückt.
Heute Abend wollte ich den Test wiederholen, und das ist gar nicht so einfach. Manchmal "sitzt" der Fokus auch mit dem 1-Feld-Fokus perfekt, manchmal tritt wieder der besagte Fehler auf. Offenbar hat es was mit der Aufnahmeentfernung zu tun, aber eine richtig klare Regel konnte ich noch nicht ermitteln.
 
Na endlich wird das mal thematisiert.
Ich wollte mir Anfang des Jahres auch eine FZ1000 wegen der guten Testberichte zulegen und bin fast verzweifelt. Habe insgesamt 4 Stück durchgetestet und keine hat wirklich scharfe Bilder zustande gebracht. Auch bei mir sah es bei manueller Fokusierung etwas besser aus.
Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die FZ1000 mit der ersten Firmware die bessere BQ haben.
 
Heute Abend wollte ich den Test wiederholen, und das ist gar nicht so einfach. Manchmal "sitzt" der Fokus auch mit dem 1-Feld-Fokus perfekt, manchmal tritt wieder der besagte Fehler auf. Offenbar hat es was mit der Aufnahmeentfernung zu tun, aber eine richtig klare Regel konnte ich noch nicht ermitteln.

Wenn es das gleiche Problem wie bei meinem Kollegen ist, dann ist der Effekt bei größter Brennweite und großer Entfernung am größten.
 
Ich bin meistens zufrieden mit den Ergebnissen, mit einer Ausnahme: Längste Brennweite und größere Entfernungen, da erhalte ich häufig mit dem Punkt-AF deutlich schärfere Ergebnisse als mit Mitten-AF. Ich denke übrigens auch, dass der Punkt-AF als normaler Kontrast-AF funktioniert, denn er überfährt den Schärfepunkt meistens etwas, wie man das vom Kontrast-AF kennt. Er ist also langsamer, aber genauer.

Ich vermute fast, dass das normal ist bei der FZ1000. Die vielen tollen Beispielbilder sind eben nicht immer unter diesen Bedingungen entstanden. Entweder nicht bei voller Endbrennweite, oder keine entfernten Motive. Auch Tests werden häufig nicht mit entfernten Motiven gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das gleiche Problem wie bei meinem Kollegen ist, dann ist der Effekt bei größter Brennweite und großer Entfernung am größten.
Kann ich für meine FZ1000 so nicht bestätigen. Ich habe jetzt auch Versuche bei größerer Entfernung gemacht, und da ist wieder alles in Ordnung (abgesehen davon, dass die Schärfe generell nicht so toll ist - auch nicht mit manuellem Fokus oder Punkt-AF).
Nach bisheriger Erkenntnis betrifft es an meiner FZ1000 eine bestimmte Entfernung dazwischen, also weder Nahbereich noch Unendlich-Bereich.
Außerdem gibt es deutliche Unterschiede je nach Brennweite. Bei manchen Brennweiten ist das Bild nie richtig scharf, bei anderen dann wieder doch.

Ich habe gerade noch "echte" Bilder von letzter Woche durchgeschaut, und da wird das Phänomen besonders klar. Die meisten Bilder kommen mit "Naja-Schärfe", manche sind richtig unscharfe Ausreißer, gelegentlich taucht dazwischen auch mal ein "richtig scharfes" auf.

Da es offenbar Kombinationen aus Brennweite und Entfernung gibt, in denen die Bilder selbst mit manueller Fokussierung nicht richtig scharf werden, habe ich jetzt eine neue Theorie: In dem Objektiv muss generell irgendwas dejustiert sein. Das würde auch erklären, warum der 1-Feld-AF manchmal so daneben liegt: Dieses "Depth From Defocus"-Prinzip beruht ja auf dem Vergleich mehrerer leicht abweichender Messungen. Wenn jetzt das Objektiv je nach Einstellentfernung Abbildungsfehler hat, stimmen natürlich die Daten für die Berechnung nicht mehr.

Also wenn sich nicht noch neue überraschende Erkenntnisse ergeben, werde ich die Kamera wohl einschicken und hoffen müssen, dass die Fehler behebbar sind...
 
Ich hatte ja neulich ähnliche Problembilder gezeigt, wurde aber von einigen nicht wirklich ernst genommen. Leider bin auch ich mit der Abbildungsleistung am langen Ende nicht zufrieden. Einen signifikanten Unterschied kann ich bei meinem Exemplar allerdings zwischen AF-Feld und Punkt-AF nicht feststellen.

Ja, es ist Offenblende und bei 400mm, aber sollte das nicht trotzdem besser sein? :confused:
Es sind Jpegs ooc mit Standardeinstellungen.

1.+2. AF-Feld mittig, Gesamt und 100%-Crop
3.+4. Punkt-AF mittig, Gesamt und 100%-Crop
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten