• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kommt die Pentax K-3 III?

Antonius H.

Themenersteller
Es tut sich wohl wieder einiges auf dem Markt. Laut verschiedenen englisch- und japanisch sprachigen Foren, wird die K-3 II wohl als "discontinued" gelistet. Wenn man auf die amerikanische Ricoh Imaging Webseite geht, wird dort sogar die K-3 II gar nicht mehr aufgelistet. Auf der deutschen Seite schon, aber die hinkt ja immer ein wenig hinterher :ugly:

Ich kann mich noch dran erinnern, dass es zur Einführung der KP hieß, dieses Jahr würde wohl auch noch ein K-3 II Nachfolger vorgestellt werden. Es scheint also bald soweit zu sein und wir dürfen uns freuen (y) Bin gespannt, welche Features sie vielleicht von der K-1 geerbt hat. Ich hoffe da ja auf das Display, was für mich persönlich schon eine echte Bereicherung wäre. Ich gehe davon aus, dass sie fototechnisch qualitativ mit der KP auf einer Höhe liegen wird. Ansonsten bin ich gespannt, ob dieses Jahr endlich wieder eine (für mich passende) Pentax unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

Edit: Hab gerade noch gelesen, dass Sie wohl heute vorgestellt werden soll, oder dass zumindest heute einige Infos dazu auf den Tisch kommen sollen. Mein Japanisch ist leider nicht so gut und was der Google-Übersetzer da ausspuckt, wirft eher noch mehr Fragen auf. Also warten wir es einfach ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch schon gespannt.
Von der K-5II kommend, haben mich K-3 und K-3II nicht genug angesprochen.
Die KP kam (wohl nicht nur für mich) überraschend und läßt auf entsprechend gute Bildqualität hoffen, war mir für einen Nachfolger aber zu wenig gut ausgestattet.
Die K-1, hmm ... manchmal hab ich mir den größeren Sensor schon gewünscht, aber halt viel zu selten für die Implikationen.

Und daher hoffe ich sehr auf einen neuen Knipsomaten ... im Sparschweinderl raschelt es schon .... *g*


Greez
Stefan
 
Ja, die K-1 ist schon echt ein Traum. Ich finde Sie auch grandios, der Preis für den Body ist fantastisch. Aber dann bräuchte ich leider auch neue Objektive, da meine halt nur für APS-C gerechnet sind und die K-1 nur im APS-C Modus zu befeuern, wäre ja auch etwas albern. Ich hoffe deshalb auf eine K-3 III, die ebenso wie die K-1 ausgestattet ist, aber halt nur mit APS-C Sensor. Aber das Display, Pixel-Shift und der Astrotracer wären schon nette Updates für einen Nachfolger, kombiniert mit dem Sensor aus der KP und sie wird gekauft (y) Natürlich auch dann, wenn sie nicht unbedingt jetzt gleich vorgestellt wird, sondern erst im Oktober / November :D
 
Natürlich auch dann, wenn sie nicht unbedingt jetzt gleich vorgestellt wird, sondern erst im Oktober / November :D

So wie immer bei Pentax, man stellt eine Kamera im Herbst vor und kündigt sie für den Dezember/Januar an. Am Ende kommt sie dann im April/Mai des nächsten Jahres tatsächlich in den Verkauf. Die Illusion das Pentax es schafft mal pünktlich zur Weihnachtszeit eine neue Kamera in den Verkauf zu bringen habe ich schon lange nicht mehr.
 
So wie immer bei Pentax, man stellt eine Kamera im Herbst vor und kündigt sie für den Dezember/Januar an. Am Ende kommt sie dann im April/Mai des nächsten Jahres tatsächlich in den Verkauf. Die Illusion das Pentax es schafft mal pünktlich zur Weihnachtszeit eine neue Kamera in den Verkauf zu bringen habe ich schon lange nicht mehr.

So etwas ist zwar schon vorgekommen, aber da übertreibst Du. Pentax verkauft meist ab November oder April/Mai. Kann mir gut vorstellen, daß es im September ein paar Rumors gibt und im Oktober was vorgestellt wird.
Ich warte auch auf die K-3 III oder K-5 III - die K-P war mir nicht interessant genug für den Preis.

MK
 
Ich rechne mit einer SLR im Einstiegsegment - vielleicht trifft die den Geschmack der deutschen Kunden besser als die KS-1.
Meine Limefarbene findet überall große Aufmerksamkeit.
 
Ich rechne mit einer SLR im Einstiegsegment.

Das ist gut (y) Hat aber leider gar nichts mit dem Nachfolger der K-3 II zu tun. Mal abgesehen davon, ist die K-70 bereits ein echter Preishammer, der immer noch mit den aktuellen Modellen anderer Hersteller leicht konkurieren kann und deshalb denke ich eher nicht, dass man da bereits an einem Nachfolger arbeitet. Die K-70 ist ja mehr oder weniger eine Kombination aus K-S2 und K-30 (K-50).
 
Jetzt haben wir schon Februar und immer noch keine K-3 III. Ob da noch was kommt? Aktuell finde ich nur Gerüchte zu einer K-1 II.
 
Oder sie sagen da ist schon was raus aus der Planungsphase...dürfte also noch etwas dauern wenn denn. Vor Herbst würde ich mit nichts rechnen, aber sie bringen kein neues APS-C Sternchen und behalten nur Mittelklassemodelle.
 
Noch gibt es ja die K3 II im Handel.

Wenn wir zu Nikon schauen und was damals nach der D300s passiert ist, dann ist das die Phase 1.

Phase 2 kommt, sobald die K3 II nicht mehr gut verfügbar ist im Handel. Das ist die Phase, wo Pentax Nutzer zähneknrischend sich 'ne 7D II oder D500 holen.

und dann kommt Phase 3, wo Pentax merkt, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Hoffen wir, dass die ihren Fehler dann ebenso fulminant wie Nikon mit der D500 korrigieren.
 
Ja man sollte sich jetzt nicht nur noch um das Kleinbildbaby kümmern...das kann durchaus nach hinten losgehen...wobei die schnelle Abfolge in der K3 und K3II hintereinander kamen ja auch nicht sein muss...aber eine K-3 III mit 10 B/S und einem aktuellen überarbeiteten AF System - alles wie gehabt in Outdoortauglich und robust ausgelegt - könnte dann endlich mal wie auch die K-1 zur D810 eine günstige und gute Alternative zur D500 sein.

Ich habe Pentax ja auch schon mal befummelt und ein bisserl experimentiert - aber wenn ich den AF der K-3 II mit dem meiner 7DII vergleiche - dann liegen da schon einfach Welten dazwischen...und bei der Falknerei muss der einfach sitzen und zupacken...da wirst du sonst ramdösig in der Birne...

Gruß G.
 
Pentax hat als kleiner Laden sicherlich begrenzte Produktionskapazitäten und das eigene Sortiment um Kleinbild zu erweitern war auch bestimmt kein schlechter Zug. Den "High-End" APS-C Bereich jetzt so zu vernachlässigen halte ich allerdings für gefährlich, grade wo Pentax einen Großteil seiner User viele Jahre lang in diesem Bereich gesammelt hat.
Nicht jeder möchte jetzt seine komplette APS-C Sammlung veräußern und auf die K-1 wechseln und da es keinen Pro-Service gibt, werden sich auch Berufsfotografen eher seltener bei Pentax einfinden.
APS-C halte ich daher nachwievor für einen wichtigen Pfeiler für Pentax.
Mir persönlich gefällen die K-70 und die KP schon haptisch leider nicht. Vielleicht bin ich da aber durch die K-5 einfach verwöhnt.
Ich wäre schon mehr als zufrieden, wenn sie eine K-3 mit dem Display der K-1 und dem Sensor und dem Stabi der KP auf den Markt werfen würden.
Wunschdenken? Bestimmt! Aber hey, die Komponenten sind bereits vorhanden. ;)
 
Vielleicht müssen sie die gleiche Lernkurve machen wie Nikon.

Ich weiss ja auch nicht, was Marketing Strategen denken. Wenn ich schöne APSc Linsen von Pentax hab, einen neuen Body brauche, und Pentax nichts mehr Passendes hat, dann schaue ich zumindest auch mal was Canon und Nikon im APSc Bereich haben, wenn ich die Linsen eh verkaufen muss, da nicht KB tauglich. Wenn man sich dann noch mit gebrauchten Linsen zur D500 oder 7D eindeckt, was spricht dann noch für die K-1 und Upgrade auf KB, wenn das KB Format nicht per se grosse Vorteile für einen hätte?

Begrenzte Kapziäteten, ja. Versteh ich. Dann dauert es halt noch 1 bis 2 Jahre, bis man wieder sowas bauen kann. Aber wenn das der Fall ist, dann würde ich als Marketing Stratege den Preis für die letzten K3 II in meinem Lager wieder rauf setzten (logischerweise muss man das machen, bevor das Lager ganz leer ist, aber das weiss man ja nicht erst seit heute, dass man 2018 keine K3 III bringt). Dann reichen die Restbestände länger. Gibt ja sogar jetzt, ohne dass die was gemacht hätten, noch viele K3 II neu zu kaufen, und das zu Preisen unte r der Kp. Wie lange die Bestände wohl gdauert hätten, wenn der Preis schon eine Weile wieder leicht über der Kp liegen würde?

Vermutlich 2 bis 3 Jahre. Man hätte so genug Zeit gehabt, was Neues zu machen. Und wäre einfach noch bis 2020 mit der K3 II als Top APSc im Programm weiter gefahren. Klar nicht in riesiger Stückzahl, da nur noch Lagerware, aber nach aussen sieht es nach Kontinuität aus. Und derjenige, dem seine K3 oder so im 2019 kaputt gegangen ist und wieder was Gleichwertiges braucht, der hätte sich auch dann noch eine neue K3 II kaufen können.

Mal eine Generation länger fahren als normal, ist nicht so schlimm. Ein Bruch ist da viel schlimmer. Und genau das hat Pentax jetzt völlig unnötig gemacht. Selbst wenn ich nicht den Preis rauf setze und die Bestände damit weniger lange halten, wie kann man darauf kommen zu rufen "discontinued", solange das noch gut im Handel verfügbar ist? Selbst wenn ich es verpennt hätte, den Preis rtauf zu tun, würde ich mit dem Wort "Discontinued" die Schnautze halten, bis es im Handel ganz offensichtiglich ist, dass man sie nirgend mehr kriegt. Und so möglichst lange den Anschein halten, dass es die noch gibt udn dass die Sache bald fortgesrtzt wird.

OK, wenn man schon seit einiger Zeit weiss, dass man das hochwertige APSc Segment nicht mehr zu bedienen gedenkt, dann macht das VOrgehen Sinn. Das heisst dann aber, bei der KP ist Ende Fahnenstange und wer mehr will, der möge doch bei Canon oder Nikon schauen.
 
Das stimmt ja alles Don - aber bis Anfang 2019 gibt es wahrscheinlich die 7D3 - Nikon wird es auch nicht mehr im APS-C Segment schleifen lassen - die K-3 II ist da nur Gehäusemässig und BQ auf Augenhöhe - aber Top APS-C definiert sich mittlerweile über einen Top AF - als klassisches Wildlife und Sportmonster mit 10 B/S ....das geht mit dem AF der K-3 II echt nur begrenzt - selbst 80D und D7500 ziehen da vorbei und eigentlich auch schon eine 77D von Canon.

Ricoh muss da unbedingt nachlegen - endlich ein AF Modul bringen was 2018 würdig ist...eine K-3 III mit schnellem und treffsicherem AF Modul (dabei muss das gar nicht 1000 AF Punkte haben) - 10 B/S - dazu das Klappdisplay der K-1 und schon wären die im Rennen.

Gruss G.
 
Pentax ist eh nicht im Bereich Wildlife spezialisiert. Sage nur 300/2.8, 400/2.8, 500/4, 600/4, 800/5.6, mehr muss man dazu nicht sagen.

Ich erinne mich an die K5 Reihe: ISO 80 statt 100. Nikon kann es mit den KB Sensoren sogar bis ISO 64 runter bringen, evtl würde das Pentax auch schaffen mit APSc, sowas ist ja nicht von der Sensorgrösse abhänig. Und damit meine ich nicht einfach überbelichten, die D810 hat wirklich Basis ISO 64, mit Überbelichten geht es bis auf 32 runter.


Das neue 11-18mm könnte zudem ein richtig scharfes SWW für APSc werden, eine hervorragende Ergänzung zum 18-35mm von Sigma. Ingesamt hat Pentax einige ziemlich gute APSc Objektive für Landschaftsfotos.

Der regensichere Aufbau und die Eignung bis -10 sprechen auch dafür.
Nicht jeder will gleich KB für sowas, wo das 15-30mm über 1 kg wiegt.

Wenn ich sehe, was die K3 II da schon kann und mir vorstelle, dass man

* ISO 64 als Basis ISO bringt für noch mehr Dynamik und noch weniger Rauschen bei Bearbeitung auf möglichst viel Details hin
* Den neuen freihand Pixel Shift Modus noch rein tut
* Gerne auch ein bewegliches Display, meintetwegen Mehtode wie bei der K1, solange das nicht wesentlich grösser wird dadurch

und sonst ein paar kleine Verbesserungen, dann ist das auch wieder eine sehr attraktive Kamera, nur halt nicht für Action lastige Fotografie.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht ein neues APS-C Topmodell in der Mache ist. Natürlich will man jetzt der K1-II erst mal ein bisschen Raum geben, und vermutlich soll sich die K-P erst mal verkaufen. Aber im Herbst 2018 müsste eigentlich spätestens mal ein neuer Body kommen, es geht ja nicht nur um Upgrades der K-3, sondern auch um Nutzer, die ältere Bodys haben: Ich zum Beispiel möchte schon gerne einen neuen APS-C Body haben und damit meine K-5 II ablösen. Pixelshift und Klappdisplay sind Pflicht, und Mittelklasse will ich nicht mehr.

Die K-1 ist mir zu schwer - ich hatte neulich eine APS-C von Fuji in der Hand, die war deutlich leichter als die pentax-Kameras; die Objektive auch. Wenn 2019 nichts mehr nach meinem Geschmack gekommen ist werde ich das System wechseln - die Geduld ist ohnehin bald am Ende bei mir.

MK
 
Natürlich will man jetzt der K1-II erst mal ein bisschen Raum geben, und vermutlich soll sich die K-P erst mal verkaufen.

Das sehe ich auch so :)

Das Pentax DSLR LineUp ist ja noch jung.
Die K3II verfügt ja bereits über PixelShift, hat den 24MP Sensor - ist also noch lange nicht "veraltet".

Der Raum zwischen KP und K-1 lässt zwar viel Luft für einen K3II Nachfolger, aber ohne spürbaren Fortschritt wird eine solche Investition kaum Sinn machen.

Kameras rentieren schliesslich nicht in der Entwicklung, sondern durch den Verkauf :cool:
Man braucht Pentax/Ricoh jetzt also nicht gleich existenziell in Frage zu stellen, wenn im Segemnt APS-C DSLR "längere" Zeit nichts Neues kommt.


Stand der Technik ist derart weit fortgeschritten, dass es sowieso bei "Modellpflge" bleiben wird.
Und was das sein wird, ist weitgehend voraussehbar :

- evlt an K-1/KP angelehntes Bedienkonzept
- evlt "Freihand-PixelShift" gleich der K-1II
- verbessertes AF Modul (hier wäre für die Praxis eine Ausmerzung des Back/Front-Focus Phänomens wünschenswert).
- evtl Zusammenlegung "AstroCatch" und interner Blitz
- leicht verbessertes Rauschverhalten (evlt sogar neuartige, Microlinsen mit besserer Transmission), sowie Kupfer"verdrahtung"

Vielleicht kommt's aber auch ganz anders (wie so oft) und Ricoh hat tatsächlich vor, sich künftig auf auf KB zu fokusieren.
Denn eine Zweigleisigkeit bedeutet immer einen kostenintensiven Mehraufwand.

Es wäre nicht das erste Mal, bei dem ein Hersteller die Anwender zur Umstellung ihres Objektivparks' zwingt.
Selbst Asahi Pentax tat das einst, wenn durch m42-K Adapter in etwas sanfterem Umfang als Canon oder Minolta. Damit also eher vergleichbar mit Nikons' einstiger Umstellung von NoAi-Ai. Oder FT-mFT . . .
Was in früheren Zeiten wirtschaftlich besser verkraftbar war, wäre angesichts stagnierender Absatzzahlen ein hohes Risiko. Nach wie vor scheint mir Pentax/Ricoh über eine treue Stammkundschaft auch im Bereich APS-C zu verfügen.

Überhaupt sehe ich im PixelShift die zur Zeit bedeutendste Innovation.
Dies, obschon mir persönlich (exorbitant) hohe Auflösung prinzipiell nicht ausschlaggebend ist. Aber eben der Markt . . .

Von mir aus könnten bei einer Perfektionierung des PixelShift wieder 16MP Sensoren sehr Sinn machen. Bei derartig hoher Auflösung (24MP & PixelShift) muss sich auch der Dynamikumfang verbessern. Denn so hohe Auflösung macht schlicht keinen Sinn, wenn bereits im Rahmen von ca 10EV/LW Schatten "absauffen" und/oder Lichter "ausfressen".
Ebenfalls liegt wohl noch Potenzial in Kombination mit TTL-Blitztechnik.

All das wäre sicherlich machbar. Doch verschlingt es Geld in einem Markt der eher vor sich hindümpelt und schlussendlich bedingt das eine entsprechend kaufwillige Kundschaft.

Es ist imer einfach zu sagen, was ein Hersteller tun soll . . . :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht ein neues APS-C Topmodell in der Mache ist.

Das sehe ich auch so :)

Und jetzt gibt's dazu auch die Bestätigung von Pentaxforums:

"We've completed our CP+ interview, but it may be another day or two before the video is ready for uploading. One of the things we asked was whether the K-1 line would essentially be the only K-mount flagship, or if they planned to have a model between the K-1 and KP. They reiterated that they are working on a K-3 successor, so the KP isn't and was never meant to be the top APS-C model. However, it seems that the K-3 successor won't be able to come out as early as they had wanted."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten