• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 Reihenaufnahme

Conlane

Themenersteller
Ich möchte mit meiner EOS M3 gerne Reihenaufnahmen machen...
Leider schafft die Kamera nur 4 Bilder, danach macht sie nur noch 1 Bild pro Sekunde. Das ist nicht wirklich vorteilhaft.
Auf diesem Wege möchte ich gerne jemanden finden, der auch eine M3 hat und mir sagen kann, ob das tatsächlich an der Kamera liegt oder an meiner verwendeten SD-Karte... Wobei das eine neue Samsung Evo SDXC mit 64GB und 48MB/s ist.
Die Bilder werden in der höchstmöglichen Auflösung aufgenommen.
Ich vermute, dass es an der Speicherkarte liegt... denn die RAW-Dateien sind ja dann auch schon 30MB groß... Aber so ganz kann ich das nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja merkwürdig...
Eine Reihenaufnahme-Funktion einzubauen, die nicht richtig funktioniert...
Danke für die Antwort!
 
Sie funktioniert ja, aber bei RAW-Reihen-Aufnahmen dieser Größenordnung kommt sie halt an die Grenzen. Das dürfte aber auch in der Anleitung erläutert sein.
 
Ich möchte mit meiner EOS M3 gerne Reihenaufnahmen machen...
Leider schafft die Kamera nur 4 Bilder, danach macht sie nur noch 1 Bild pro Sekunde. Das ist nicht wirklich vorteilhaft.
... Wobei das eine neue Samsung Evo SDXC mit 64GB und 48MB/s ist.
Es geht dabei weniger um die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte, sondern eher um die Lesegeschwindigkeit und Größe des internen Speichers.
Bei Nur-JPG macht die M3 ca. 18 schnelle Fotos am Stück, dann stockt das Wegschreiben.
Das ist eben so ;-)

Edit:
Es liegt doch auch an der verwendeten Speicherkarte, und nicht zu knapp:
Ich hatte zuvor eine 16GB UHS-1 von Intenso.
4 schnelle Auslösungen in Folge brauchten 16s, bis alle weggeschrieben waren (grüne LED hört auf zu blinken)
Jetzt habe ich eine SanDisk Extrem UHS-3 mit 32GB. Hier benötigt das wegschreiben gerade noch 5s.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja merkwürdig...
Eine Reihenaufnahme-Funktion einzubauen, die nicht richtig funktioniert...
Danke für die Antwort!

Also so langsam finde ich den Serienbildmodus der M3 nun nicht.
Eine Belichtungsreihe von 5 RAW Bildern schafft die Kamera in 1s. Die ersten 5 Aufnahmen hängen nur unwesentlich von SD Karte ab. Wichtig dabei ist, dass man nur RAW wählt. RAW+JPG bremst das ganze erheblich aus.
Mit der richtigen SD Card schafft man kontinuierlich 2 RAW Bilder pro Sekunde.

Wie wurde gemessen:
20 Bilder im Reihenbilde Modus.
MF
Manuell 1/400s, ISO100, größte Blende
Nur RAW
Bilder ungefähr 24Mbyte
Aufgetragen ist die Differenz der Zeitstempel in den RAW Daten (der ist genauer als 1s). Einmal mit 64GB Samsung EVO Plus und mit SanDisk Extreme SDHC 32GB UHS-I. Nur JPG geht mit dieser Methode nicht weil der Zeitstempel dort nur eine Auflösung von 1s hat.
 

Anhänge

Wobei das eine neue Samsung Evo SDXC mit 64GB und 48MB/s ist.

Zum einen ist das durchaus Großteils durch die Kamera limitiert (der Interne Puffer reicht max. für 6-7 RAWs)...zum anderen wirst du mit einer schnelleren Karte aber sicher trotzdem noch ein kleines bisschen rausholen können.

Die Kamera kann nämlich prinzipiell rund 70-80MB/s schreiben mit einer ordentlichen UHS-I Karte und da dürfte die EVO doch ein gutes stück drunter liegen! (bestenfalls die hälfte davon...idR aber signifikant weniger!)

Hier mal Benchmarks zur T6i/s bzw. 750/760D:
https://www.cameramemoryspeed.com/canon-t6s-t6i/sd-card-comparison/
Diese sind von der verbauten Elektronik und den Eigenschaften sehr ähnlich bis quasi identisch zur M3.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten