• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung 50mm Altglas

Mit 30mm sind auch ganz gute Portraits möglich und Landschaft geht mit dieser Brennweite allemal.
Das Sigma 30 f2.8 wäre dann sozusagen perfekt. Dann spar ich mir das Sony SEL 50 f1.8.

Hättest du nicht explizit nach 50mm gefragt, hätte ich dir von meiner Vorliebe von 35mm an APS-C erzählt...

Einerseits verwende ich gerne das Sony 35F18 (anstelle des 50er), mit AF, Stabi und so ... du weißt schon wofür...

Und andererseits erwarte ich demnächst mein Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm f2,4 aus der Wartung zurück. Das gefällt mir so gut, dass ich es zur professionellen Reinigung und Justage geschickt habe, obwohl dies preislich einem "Totalschaden" nahe kommt.

Das Bokeh finde ich klasse, so ganz ohne asph. Zwiebelringe. Und weiterhin bietet es eine extrem kurze Nahgrenze, die es auch mal zum Behelfsmakro macht.

Gruß, Heiko
 
Explizit habe ich danach gefragt, weil es sozusagen eine normale Brennweite ist.
Das man im Nachhinein noch andere Brennweiten für sich entdeckt, ist doch klasse und werde ich fördern.

35mm ist auch ein gutes Maß und da gibt es sogar neue Manuelle von Meika und Neewer, die direkt den E Mount Anschluss haben und unter 100 Euronen zu haben sind.
Mit Sicherheit gibt es auch noch Alternativen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Sony 35f1.8 geht in der Bucht um die 300 Euronen über die Theke.

@Volker
Die Bilder sehen sehr gut aus. Hast du die noch eventuell bearbeitet?

LG
 
Sieht auch gut aus, aber ein wenig dunkel?
Aber von der Schärfe und Farben her sieht es toll aus.

Mal schauen ob mein 16,50€ Pentax-M das dann auch kann. (y)
Muss mir jetzt noch den Adapter holen und dann kann es auch schon los gehen ans testen.

LG
 
...die Aufnahme ist um 21 Uhr gemacht, das Foto trifft - soweit ich mich erinnere - in etwa die Lichtverhältnisse in der Gasse. Kann auch sein, dass ich die Belichtungskorrektur um -0,7 eingestellt hatte damit die Scheinwerfer, die viele schon an hatten, nicht so überstrahlen.


...ach ja, es gab schon damals Serienstreuung. Mein erstes Pentax-M 50/1.7 ist besser als das zweite (das im Gegensatz zum ersten kosmetisch wie neu ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pentax ist ne solide Wahl. Die Stärken liegen beim hohen Kontrast und guten Gegenlichtverhalten. Ergänzt sich somit super mit dem Minolta MC 1.7/55, welches seine Stärken beim Bokeh hat aber schwach im Gegenlicht ist.











Grüße
Phillip
 
Schöne Bilder. Besonders das letzte gefällt mir sehr.
Schön getroffen mit dem einfallenen Sonnenlicht.
Das Bild in dem Wald ist auch schön. Sattes Grün und der Fokus lag an den forderen Baum. Das der Hintergrund leicht unscharf ist, daran muss ich mich noch gewöhnen. War eigentlich immer der Typ, der die Bilder von vorne bis hinten scharf mag.
Auch das mit dem Bokeh, da muss ich mich noch anfreunden. Aber das kann man mit der Blende gut steuern. Einfach Blende schließen und der Hintergrund wird auch scharf.

LG
 
Ich kann das alte Fuji 1.8 empfehlen.
Hat mir von allen 50/55 am besten gefallen, die ich hatte. Und das waren sicher 20.
Vom Kontrast und Gegenlichtverhalten so gut wie die Zeiss Planar (hatte das 1.4 und das 1.7), aber etwas schärfer, bessere Ecken....
Bokeh ist meiner Meinung nach mit den ganzen Standardaltgläsern schwierig. Liegt wohl an der optischen Konstruktion und den meist nur 6 oder 8 Lamellen.
Für Bokeh dann ein Sonnar oder Jupiter, oder Biotar, Nokton.
Aber entweder wirds dann teuer, oder du musst ordentlich abblenden, wenn nicht nur das Zentrum scharf werden soll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten