• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaubskamera gesucht

Pepico

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine einfache Urlaubskamera, die gute Bilder macht.
Ich habe auch nicht vor mich dort weiter reinzudenken, ich gehe nach dem Motto "einschalten, grüne Taste drücken, schönes Foto fertig".
Bevorzugte Motive werden der Urlaubsort, Straßen, Kirchen, Strand und Blumen sein.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos zu dokumentarischen Zwecken


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____bis 500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic TZ91, Canon G7, Sony W830, Sony HX90, Nikon A100

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
von der Handlichkeit die Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ganz ehrlich: Nimm die Kamera, die dir am besten gefällt und am besten zu deinen Motiven passt (Klappdisplay, Zoom, Kompaktheit..)
Und schau dir noch die Stiftung Warentest Tests an, die sollen ja nur die Automatik testen.
Eine Kamera will bedient werden und der Fotograf macht gute Fotos, die Kamera ist nur ein Werkzeug.
Bei deinem angepeilten Workflow wirst immer du der stark limitierende Faktor sein.

Für unterwegs mit guter BQ, schau z.b nach einer RX100 III+ und bei mehr Brennweite und größer nach einer FZ1000.
 
Bei den Anforderungen ist es egal, was Du nimmst. EIn halbwegs gutes Handy tut es auch.
 
Gutes Handy oder rx100. Auch wenn du beim automatikmodus bleibst.. Lies dich doch etwas in die bildkomposition ein. Ist doch schade es dem Zufall zu überlassen ob das Foto gut wird.. ;(
 
Bei den Anforderungen ist es egal, was Du nimmst. EIn halbwegs gutes Handy tut es auch.

Kann man machen. Aber meins wärs auch nicht.
Was halt für eine Kamera anstelle des Handys spricht, ist der flexiblere Brennweitenbereich.

Von den kleinen 100-Euro-Kompakten a la Nikon A100 darfst Du Dir aber nicht zu viel versprechen. Die Bildqualität wird kaum besser sein als mit dem Handy. Da würde ich dann eher auf sowas wie die Nikon W100 schauen. Die ist strandtauglich, kann Unterwasseraufnahmen machen und hat sogar einen "Kindermodus", wo selbst die Kleinsten einfach nur draufdrücken müssen, um recht gute Bilder zu machen. Kostet knapp fünfzig Euro mehr.

Für mehr Bildqualität würden die genannten Sony RX100 passen. Aber da würde ich eher die Canon G7x empfehlen mit ihrem 24-100mm Objektiv oder gleich die Panasonic TZ101. Die liegt halt dann schon leicht über 500 Euro.
 
Olympus TG5

  • 25-100mm Zoom
  • Wasserdicht bis 15m
  • Stossfest bis 2,1m
  • Frostsicher bis -10°C
  • Bruchsicher bis 100kg
  • 4K-Video
  • Zeitlupen-Video bis 120Bilder pro Sekunde
  • ...

Absolut Jacken-/Hosentaschentauglich ohne sich über die Robustheit Gedanken machen zu müssen.
Die kann auch mit an den Strand und sogar ins Wasser.
Das Teil kann auch bedenkenlos einem Kind in die Hand gedrückt werden.
Urlaubsort, Straßen, Kirchen, Strand und Blumen...passt für alles mit einer ansprechenden Bildqualität und fürs Fotobuch reichts sowieso.
 
Der er ist übrigens eine sie und sie hat nur ein altes, kleines Handy ohne Fotofunktion.
Aber diese Nikon mit Kindermodus paßt zu meinem Style, die finde ich gut.
 

[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic TZ91, Canon G7, Sony W830, Sony HX90, Nikon A100

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
von der Handlichkeit die Nikon…
Das beste P/L-Verhältnis bekommst du vermutlich mit der
•Sony WX350 (190€), eine kleine sog. "Urlaubskamera"/Travelzoomer mit 20x Zoomobjektiv (=25-500mm Brennweite), damit man auch an etwas entfernte Motive heranzoomen kann.

Noch kleiner und nur mit 10x Zoom gibt es die
•Sony WX220 für 165€
und mit 12x Zoom
•Canon Ixus 285 für 165€ (die hat aber keinen Panoramamodus).

Diese drei sind reine "Automatikknipsen" - haben aber schon einen modernen CMOS-Bildsensor drinnen, und sind deshalb ggü. noch günstigeren Kameras vorzuziehen.

Eine Klasse besser/teurer kämen dann Kameras mit der zusätzlichen Möglichkeit MANUELLER Parametereingabe, dafür zahlt man etwa einen Aufpreis von 100€.
Dazu gehören die o.g. TZ91, G7, HX90 (letztere hat eine schlechte Automatik, vgl. Stiftung Warentest).
Am besten für deinen Zweck wären ggf. wohl noch die Sony WX500 (falls du die unter 260€ findest, denn meist wird die völlig überteuert angeboten), sowie die Canon SX730 geeignet.
Die hätten beide ein komfortables Klappdisplay, damit kann man z.B. leichter selfies, Überkopf- oder Vom-Boden-aus-Fotos knipsen.

PS. Fotomaterial zur Begutachtung aus allen gängigen Kameras findest du z.B. beim Bilderdienst flickr, hier aus der WX350: www.flickr.com/search/Sony WX350
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Nikon mit Kindermodus paßt zu meinem Style, die finde ich gut.

Das sind natürlich sehr wichtige Kriterien, dann solltest du die Nikon nehmen.
Damit erübrigt sich wohl jede weitere Beratung, an der anscheinend kein wirklich großes Interesse besteht. Denn bis auf die Smartphone-Alternative gehst du ja auf keinen Vorschlag ein.

Bildqualität wird eh überbewertet und Party-/Familienfeier-Fotos mit totgeblitzten Gesichtern und roten Augen stören schließlich auch nicht jeden...
 
Zuletzt bearbeitet:
90% aller Smartphones dürften bereits deutlich über der Bildqualität gegenüber der W100 liegen. Das ist auch normal. Ist sie doch mehr eine Kamera für Kinderhände und Badespaß.
Ich denke mit einer NX Mini aus dem Marktplatz, hätte die Dame mehr Freude. Klein, leicht, für Automatik Liebaber, Selfieklappdisplay und eine vernünftige BQ. Gibts öfter mal für 130€ und auch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX100 I ist er genauso gut für weniger Geld bedient, oder?

Kommt drauf an was gefragt ist: Lichtstärke und besseres Objektiv oder etwas mehr Tele.
Auch denke ich mal wurde die Automatik auch weiter verbessert und dürfte wohl der Ier überlegen sein.
Und meine persönliche Meinung ist auch, dass die RX100 erst mit der III+ richtig gut wurde.
 
Die W100 gibt es übrigens gerade in mehreren Farben inkl. Rucksack für 99 beim Media Markt ;)

Mein Tip wäre aber auch RX100 oder Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schieb, es geht mir allein darum einne günstige, gute und kleine Kamera zu kaufen,mit der ich ein paar Erinnerungsfotos machen kann.
Ich lege keinen Wert auf künstlerische Gestaltung.
Die Fotos sollen überwiegend bei Tageslicht entstehen und Sonnenschein, es sei denn der Wettergott macht uns in Peru einen Strich durch die Rechnung.
Die besten Fotos entstehen sowieso im Kopf und werden im Gehirn gespeichert, da kommt keine Kamera der Welt gegen an.
 
Wie ich schon schieb, es geht mir allein darum einne günstige, gute und kleine Kamera zu kaufen,mit der ich ein paar Erinnerungsfotos machen kann.
Ich lege keinen Wert auf künstlerische Gestaltung.

Die künstlerische Gestaltung ist eh Aufgabe des Fotografen.
Eine sehr gute und kleine Kamera wurde dir jetzt mehrfach empfohlen, und falls noch immer nicht oft genug: Auch ich empfehle die Sony RX100.

Die Fotos sollen überwiegend bei Tageslicht entstehen und Sonnenschein, es sei denn der Wettergott macht uns in Peru einen Strich durch die Rechnung.

Aha, vor 24 Stunden klang das noch so:
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Nix mehr Partys und Familienfeiern?
Oder finden die auch nur bei Sonnenschein im Freien statt?

Nach wie vor gehst du auf keinen der Vorschläge ein, was nicht sehr höflich ist. Wenn du eh die besten Bilder nur im Gehirn speichern willst braucht du eigentlich gar keine Kamera. Ist immerhin die preisgünstigste Variante.
 
Günstig, gut und klein bei Tageslicht und Sonnenschein, dann ist die YI Discovery Actioncam für derzeit 47 € bei Amazon das Richtige für dich. Mit der kannst du nicht nur fotografieren, sondern auch mal einen Clip drehen und von vorn bis hinten ist alles scharf im Unterschied zur Sony RX100, die dir die Vorredner einreden wollen und die der totale Overkill für dich wäre. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten