• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Weiter geht es mit zwei meiner geliebten Windbuchen, die manchmal auch ohne Nebel mit etwas blauem Himmel verwöhnt werden :eek:

65
Sehr schöne Aufnahme! Ein bisschen Himmelsblau passt hier gut, so kommt der Schwarz-Weiß-Charakter der restlichen Landschaft fast noch besser zur Geltung.
 
Danke dir Jürgen,

nach so vielen Nebelbildern war mir einfach mal danach, noch etwas anderes als das zu sehen. Himmel musste einfach mal wieder sein ;)
 
TWer genauer wissen will, wo das dann war, muss nochmal mit mir hin :p

Vielleicht klappt es ja tatsächlich das nächste mal, wenn ich bei euch im Ländle bin. Beim letzten Mal hattest du ja keine Zeit ;)

#63 würde ich ob deiner blauen Bearbeitung auch als sehr künstlerisch (nicht künstlich) einstufen. Vom Motiv mit der Diagonalen von unten links nach oben rechts und den großen Eiszapfen gefällt es mir sehr gut. An die Bearbeitung muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.

#64 Der Schatten ist genial. Hat eine lustige Form. Aber auch das Bild ist interessant zweigeteilt. Links der weite Blick ins Tal und rechts dominieren die verschieden schneebehangenen Bäume. Einzig stört mich ein wenig der Lens Flare links neben der Tanne. Habe mich zuerst gewundert was dort so hellgrün ist.

#65 Ich habe jetzt eine ganz andere Bindung zu den Wetterbuchen, da ich sie ja live sehen durfte letztes Jahr. Die Bäume sehen sehr monochrom, das s/w aus. Nur der blaue Himmel zeigt Farbe und macht sich echt gut. Ein wenig schade finde ich nur, dass sich die Windbuchen so schlecht von den hinteren Bäumen abgrenzen. Aber dafür kannst du ja nichts. Es ist wirklich faszinierend, wie die Bäume über die Jahrzehnte den Wind trotzen. Aber im ganzen gefällt mir das Bild recht gut (y)
 
Weiter geht es mit zwei meiner geliebten Windbuchen, die manchmal auch ohne Nebel mit etwas blauem Himmel verwöhnt werden :eek:
...

beeches in the snow by Martin Hufnagel, auf Flickr

Diese Windbuchen findest du, wenn du dem breiten Weg ab dem Parkplatz an der Straße zum Notschrei hinter den Schauinsland-Buchen ca. 5km Richtung Wiedener-Eck folgst (oder gleich den Stohren runter und zum Wiedener Eck wieder hoch fährst und von dort auf den Berg hinter dem Hotel/Gasthaus steigst, ca. 2km, sind so oder so nur zu Fuß zu erreichen). Sie liegen an der Notschrei Loipe am Wendepunkt oberhalb vom Wiedener Eck. Oder an der MTB Strecke zw. Schauinsland und Belchen, ohne Schnee dann natürlich. Ausser von mir hab ich sie hier noch nie gesehen.
Und ja, die Bearbeitung ist auch nicht "sauber", muss ich bei Gelegenheit noch einmal ran. Im Nebel hat man mit den Augen deutlich weniger gesehen als der Sensor.

Wenn dich das Foto in deinem Faden stört, sag kurz Bescheid, dann lösche ich es wieder. Aber der Weg lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klappt es ja tatsächlich das nächste mal, wenn ich bei euch im Ländle bin. Beim letzten Mal hattest du ja keine Zeit ;)

#63 würde ich ob deiner blauen Bearbeitung auch als sehr künstlerisch (nicht künstlich) einstufen. Vom Motiv mit der Diagonalen von unten links nach oben rechts und den großen Eiszapfen gefällt es mir sehr gut. An die Bearbeitung muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.

#64 Der Schatten ist genial. Hat eine lustige Form. Aber auch das Bild ist interessant zweigeteilt. Links der weite Blick ins Tal und rechts dominieren die verschieden schneebehangenen Bäume. Einzig stört mich ein wenig der Lens Flare links neben der Tanne. Habe mich zuerst gewundert was dort so hellgrün ist.

#65 Ich habe jetzt eine ganz andere Bindung zu den Wetterbuchen, da ich sie ja live sehen durfte letztes Jahr. Die Bäume sehen sehr monochrom, das s/w aus. Nur der blaue Himmel zeigt Farbe und macht sich echt gut. Ein wenig schade finde ich nur, dass sich die Windbuchen so schlecht von den hinteren Bäumen abgrenzen. Aber dafür kannst du ja nichts. Es ist wirklich faszinierend, wie die Bäume über die Jahrzehnte den Wind trotzen. Aber im ganzen gefällt mir das Bild recht gut (y)

#63: Wie du weißt, mag ich Blau (und Magenta :eek:). Und da mich das Eis beim Anfassen in einen Schock versetzt hat, ist die Bearbeitung wohl etwas sehr kühl ausgefallen :lol:

#64: Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu faul war, dass "gescheit" auszustempeln. Gerade bei solchen Baummustern habe ich da manchmal Schwierigkeiten, weil ich das dann peinlichst genau machen möchte. Ansonsten spiele ich mit Schatten, die zum Baum führen, sehr sehr gerne.

#65: Ja, die lieben Buchen. Für mich sind sie immer noch reizvoll. Vor allem, da mir da der Sonnen-Shot noch fehlt! Aber vielleicht hätte ich die Bäume besser abgrenzen können, hätte ich den Hintergrund nicht mitgeschärft. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Diese Windbuchen findest du, wenn du dem breiten Weg ab dem Parkplatz an der Straße zum Notschrei hinter den Schauinsland-Buchen ca. 5km Richtung Wiedener-Eck folgst (oder gleich den Stohren runter und zum Wiedener Eck wieder hoch fährst und von dort auf den Berg hinter dem Hotel/Gasthaus steigst, ca. 2km, sind so oder so nur zu Fuß zu erreichen). Sie liegen an der Notschrei Loipe am Wendepunkt oberhalb vom Wiedener Eck. Oder an der MTB Strecke zw. Schauinsland und Belchen, ohne Schnee dann natürlich. Ausser von mir hab ich sie hier noch nie gesehen.
Und ja, die Bearbeitung ist auch nicht "sauber", muss ich bei Gelegenheit noch einmal ran. Im Nebel hat man mit den Augen deutlich weniger gesehen als der Sensor.
!

Interessant, dass es da noch mehr gibt. Werde ich mir merken und in meine Liste der noch zu besuchenden Buchen-Spots eintragen. Danke!
Dank geht natürlich auch an Jürgens Kommentar :eek:

Beim nächsten Bild komme ich wieder etwas ins Schwärmen und Träumen. Einfach, weil es so blau ist. Ich liebe Blau! (und ja, im HG ist ein kleiner Fotograf zu sehen :lol:)

66

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3897598[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's (diesmal recht kommentarlos, weil einfach genießen :eek:)

67

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3898670[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind viele schöne Bilder dazu gekommen (y)

Bei der #64 sind die Wolken etwas ausgebrannt, aber lässt sich nur mit HDR anders lösen. Es bleibt ein traumhaftes Foto.

Die #67 finde ich sehr interessant. Schön wie die Sonne ins Tal fällt.
 
In welches Tal blickt man? Leider sind die Fotos nicht in voller Auflösung verlinkt, so dass man etwas unten erkennen könnte.
 
Lieben Dank für deine Rückmeldungen :D

#66 Mit dem Fotografen hinten rechts wirken die Tannen noch riesiger. Ist schon cool, wie die kalten weißen Riesen dort in der unberührten Landschaft stehen. Wäre es möglich gewesen, die mittlere Tanne genau in die Mitte zu setzten, sodass diese nicht von der vorderen rechten angeschnitten wird? Und ich finde die Tannen haben ein bisschen zu viel Klarheit abbekommen. Aber ehrlich tue ich mich bei solchen Strukturen auch sehr schwer. Nur nicht ob des kritisierens denken, dass ich das Bild nicht gut finde, im Gegenteil. Ich finde die Landschaft echt faszinierend und gut umgesetzt. Würde jetzt echt gerne da stehen :cool:

#67 Ja, ich genieße einfach mal diese Aussicht mit den Lichtstrahlen im Tal und dem weichen Schnee vorne. Nur wer ist da denn schon durchgelatscht? :grumble::devilish::lol: Die Lichtstimmung ist einfach genial und gibt dem kühlen blauen Bild das gewisse, fast heilige etwas :angel:
 
Sind viele schöne Bilder dazu gekommen (y)

Bei der #64 sind die Wolken etwas ausgebrannt, aber lässt sich nur mit HDR anders lösen. Es bleibt ein traumhaftes Foto.
In der Situation war Bracketing nicht wirklich möglich. Uns blieb nur sehr wenig Zeit beim Sonnenuntergang. Da hieß es dann Dauerfeuer. Aber ich bin ja sowieso ein Freund von Ausbrennern und Absäufern :eek:
Das darfst du gerne tun mein Guter :D

In welches Tal blickt man? Leider sind die Fotos nicht in voller Auflösung verlinkt, so dass man etwas unten erkennen könnte.

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Das weiß Alex sicher besser :eek:

Lieben Dank für deine Rückmeldungen :D

#66 Mit dem Fotografen hinten rechts wirken die Tannen noch riesiger. Ist schon cool, wie die kalten weißen Riesen dort in der unberührten Landschaft stehen. Wäre es möglich gewesen, die mittlere Tanne genau in die Mitte zu setzten, sodass diese nicht von der vorderen rechten angeschnitten wird? Und ich finde die Tannen haben ein bisschen zu viel Klarheit abbekommen. Aber ehrlich tue ich mich bei solchen Strukturen auch sehr schwer. Nur nicht ob des kritisierens denken, dass ich das Bild nicht gut finde, im Gegenteil. Ich finde die Landschaft echt faszinierend und gut umgesetzt. Würde jetzt echt gerne da stehen :cool:

#67 Ja, ich genieße einfach mal diese Aussicht mit den Lichtstrahlen im Tal und dem weichen Schnee vorne. Nur wer ist da denn schon durchgelatscht? :grumble::devilish::lol: Die Lichtstimmung ist einfach genial und gibt dem kühlen blauen Bild das gewisse, fast heilige etwas :angel:
@#66: Du wirst dich wundern, die sind noch sehr klein :lol:
Die mittige Position wäre sicher möglich gewesen aber ich war mitten im Spurt zu einem anderen Spot. Da musste das Hirn leider etwas weichen.
@#67: Da sind die anderen Kollegen Alex usw. durchgelatscht. Darfst dich gerne bei denen bedanken :lol: Aber ja, das "heilige" habe ich bewusst so bearbeitet. Ich mag das ziemlich. Bin auch ehrlich am Überlegen, die Spuren wegzustempeln und mir das an die Wand zu hängen :eek:

So ganz unberührt ist die Gegend dort aber leider nicht. Jede Menge Skifahrer und Wetterstationen :p:eek:
Passt eigentlich ganz gut zum auflaufenden Unwetter :lol:

68

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900471[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Blick runter Richtung Fahl und Todtnau ;) Und hey, Manu...nix da, die Fußspuren stammen nicht von mir, da waren schon andere verantwortlich. Dass ich das Bild sehr mag, habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben (y)

Beim letzten...ne, mich stört der Turm - ohne gefallen mir die Bilder von dort oben besser ;)
 
Ja habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Das waren dann die anderen beiden ;)
Mit einem Schritt nach rechts hätte ich den Turm wohl verstecken können. Ich fand aber, dass er eine gute Dimension zum Hintergrund ergibt. Kann man nun drüber streiten :lol:
 
Die Bilder von der Tour sind super, am besten gefällt mir eigentlich die #66.
Auch wenn ich den ein oder anderen Farbton wahrscheinlich mit weniger Sättigung bzw. heller darstellen würde, so verfehlt es keineswegs die Wirkung und gehört letztendlich zum jeweiligen Stil und Geschmack - gerne mehr davon!
 
In dem Zusammenhang würde mich jetzt brennend interessieren, welchen Stil du meinst, bei mir erkannt zu haben. Das tue ich selbst nämlich nicht :lol:

Kein Stil ist doch auch ein Stil :devilish: - naja im Prinzip ist es ja wirklich so, du experimentierst oft mit den Farben, spielst mit den Kontrasten. Bist also nicht unbedingt darauf aus es natürlich wirken zu lassen sondern auf der Suche eine gewisse Wirkung zu erzielen und nicht unbedingt bei jedem Bild nach dem immer gleichen Schema vorgehst. Das kann man jetzt als planlos bezeichnen oder auch diese "experimentierfreundliche" Ausrichtung als gewissen Stil bei dir ansehen.
 
Die 66 gefällt mir sehr gut. Jedoch könnte die linke Wolke für meinen Geschmack ein wenig mehr Zeichnung vertragen.
67 Toller Bildaufbau sowie Licht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten