• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Dreikampf: X-Pro2 vs. X-T2 vs. X-T20

Ich würde auch zu einer der kleineren Modelle raten wobei ich die T20 aufgrund ihrer besseren Bedienung vorziehe.
Hier hast Du wie gewohnt noch eine klassische Viererwippe die weniger fummelig ist als der Joystick wo man gerne übers Ziel hinausschießt.
Und Du hast die Zugriffe auf die 4 Funktionen auf der Wippe.

Das was die E3 sonst an Extras hat (Touchschreen-/Buttons, AF-C) bekommt die T20 ab April per Firmware auch
https://fujiaddict.com/2018/02/09/fujifilm-x-t20-firmware-2-00-features/

Das die E3 den eingebauten Blitz sowieso das Überkopfschwenkdisplay der T20 noch bekommt ist eher unwahrscheinlich. :D
 
Zudem: die X-Pro ist von allen X-Trans3 Kamera die Älteste und eben mit einigen Besonderheiten verbunden wie z.B. dem Purple Grid Problem.

sorry, das ist leider quatsch. das purple grid haben alle. auch die x-t2 und du wirst es auch bei der x-h1 sehen. es liegt am sensor. und da alle den gleichen sensor haben, gibt es da keinen unterschied
 
Auch in Tests würde das festgestellt.
 
sorry, das ist leider quatsch. das purple grid haben alle. auch die x-t2 und du wirst es auch bei der x-h1 sehen. es liegt am sensor. und da alle den gleichen sensor haben, gibt es da keinen unterschied

Neee das Purple Grid Problem ist bei der E3 angepasst worden, es ist wohl auch schon bei der X-T20 geschehen.
Ich möchte das aber auch nicht überbewerten. Natürlich ist die Pro2 eine gute Kamera. Aber ich finde diese zu teuer und einige Dinge der E3 gibt es eben bei der Pro2 nicht: Verbesserter AF, Touchscreen, Bluetooth zum Handy (inkl. GPS Daten).

Und jaa, vieles ist natürlich technischer Firlefanz. Aber eine neue Pro2 wäre mir trotzdem zu teuer. Als Semiprof. Body muss sie sich z.B. den Vergleich mit einer EOS 6D Mark II stellen. Kosten beide ungefähr das Gleiche. Auch wenn diese ein anderes Konzept verfolgt, die 6DII ist der Pro2 doch deutlich überlegen. Die T20 bzw. E3 hingegen sind eben dann noch spürbar kleiner (für mich nach wie vor das Argument einer Systemkamera mit APS-C) und zudem deutlich (fast um die Hälfte!) günstiger. Eine E3 nehme ich in einem kleinen Rucksack mit zum Joggen oder Skifahren oder auf sonstige Outdoor Aktivitäten. Das ging mit einer Spiegelreflex eben nie und mit der Pro2 ist es kaum besser.
 
Nimm eine gebrauchte x-pro1 mit dem 18-55 für den anstehenden Urlaub. Wenn du danach noch Bock auf Fuji hast, würde ich die neue X-H1 nehmen.
 
Hallo nochmal! :)

Vielen Dank für alle euer Feedback!
Ich habe mich nun für die Fuji X-T20 entschieden :)
Dazu das von der Kritik gelobte 18-55er und das 50er f2. Alles beim lokalen Fotohändler. Damit sollte ich gerade für den Anfang sehr gut fahren, denke ich. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Reise nach Barcelona sehe ich mich gerüstet. SD-Karten und ein zusätzlicher Akku darf natürlich nicht fehlen. In Spanien wird sich dann zeigen, wie sehr mir die X-T20 liegt und welche Ergebnisse ich damit erzielen kann.

Da noch ein wenig was vom Budget über ist, werde ich in den nächsten Wochen und Monate immer wieder mal die Bucht durchqueren und Ausschau halten, ob denn noch ein interessantes Glas zu einen guten Preis zu haben ist. Beispielsweise würde mir das 28er Pancake außerordentlich gut gefallen, wenngleich ich mich hierzu noch nicht wirklich informiert habe. Die Brennweite würde zudem nicht zu knapp beim 50er liegen (im Zoom sowieso).
Aber das ist ohnehin Zukunftsmusik. :D

Eine Frage hätte ich noch:
Ich hatte mal das Sigma 30mm 1,4 ART (gleich nach Release übern Teich geordert) bzw. das 35er 1,4 ART von einem Freund geliehen - fan-und-tastische Linsen!!! (y)
Könnte ich diese denn in Verbindung mit einem Converter ebenfalls am Fuji-Anschluss verwenden? (im manuellen Modus klarerweise) :angel:

Danke nochmal an das liebe Forum und noch einen lichtreichen Nachmittag,

Fisherman
 
Hallo,
die genau gleiche Frage welche Kamera es den von Fuji sein soll, habe ich mir auch vor knapp einem Jahr ebenfalls gestellt.
Alle drei Kameras (Pro2, T2 und T20) besitzten den gleichen Bildsensor, damit sollte das Thema der Bildqualität vom Tisch sein. Als ehemaliger Nikoneaner standen für mich die Modelle T2 und Pro2 zur Auswahl. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich für die Pro2 entschieden.
Ausschlaggeben war hier ein Besuch im nahegelegenen Fotofachgeschäft. Hier hatte ich die Gelegenheit beide Modelle anzufassen und auszuprobieren.

Merkmale:

T2:
- Klappdisplay
- Batteriegriff
- 4k (seit dem Dezember-Update besitzt die Pro2 dies auch)​

Pro2:
- Bedienkonzept (Belichtungszeit/ISO-Drehrad
- optischer/Hybrid/elektronischer-Sucher​

Ergonomisch liegen beide gleichwertig in der Hand, Bildanzahl pro Sekunde spielt für keine Rolle.
Die Entscheidung fiehl meinerseits auf die Pro2 aufgrund des Alleinstellungsmerkmals des Suchers und des Messucherdesigns. Nach nur ein paar Testaufnahmen mit dem 18-55 f2.8-4 war ich von dem optischen "Mess"-Sucher restlos überzeugt. Ich stelle hier einfach mal die Behauptung auf, dass ich ca 60% meiner Bilder mit dem optischen, 20% mit dem hybriden und 20% mit dem elektronischen Sucher fotografiere.
Die Pro2 habe ich mir in der Graphit-Edition mit dem 23mmf2 Graphit gekauft. Recht schnell erweiterte ich mein Sortiment um das 35mmf1.4 und das bereits getestet 18-55f2.8-4.

mfg Timo
 
Hallo nochmal! :)

Vielen Dank für alle euer Feedback!
........Auch im Hinblick auf die bevorstehende Reise nach Barcelona sehe ich mich gerüstet. .......
Aber das ist ohnehin Zukunftsmusik. :D


Fisherman

Hallo,

was Du aber in Barcelona unbedingt brauchst ist ein Ultraweitwinkel, für die Altstadt, Sagrada Familia etc. Da sollten es schon die 12mm von Samyang o.ä. sein. Das ist nicht teuer aber ungemein hilfreich bei so einem Städtetrip. Und mit f2.0 bist Du auch abends auf der Rambla, im Barri Gotic, Park Güell, an der Casa Batlló und auf der Plaça Espanya immer gut augfgestellt. Ich habe vor zwei Jahren dort alles mit dem mFT Pana 7-14mm dort gemacht. Das war auch ein Grund für mich jetzt das Samyang 12mm/f2.0 und das Fuji 10-24mm/f4.0 anzuschaffen.

Viel Spaß in Barcelona, ich beneide Dich um den Trip dort hin
Det
 
Ich befinde mich seit einem Monat auch im Verkauf-/Kaufrausch.
Um meine Ausrüstung leichter und damit für mich wieder nutzbarer zu machen habe ich D610 + 4 Nikkore verkauft und damit 2100€ eingenommen. Die galt es sinnvollst in Fuji zu investieren.
Am Ende fiel meine Entscheidung, wie bei dir, auf die xt20 mit 18-55, da ich der Meinung war, wenn ich schon downsize, dann gleich die xt20. Am ehesten wäre ich zur xt2 tendiert wegen des größeren Suchers aber letztendlich war es mir den Aufpreis nicht wert. Wie du habe ich zusätzlich das 50 f2 gekauft, dass aber bisher sehr spärlich zum einsatz kam. Das 27mm Pancake für maximale Gewichtsersparnis.
Ergänzend das Samyang 12 f2 für 228€ keine schwere Entscheidung, sowie das 50-230mm für 167€.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit den Ergebnisen der Variabilität und der Bildqualität im Verhältnis zur Größe, Preis und Gewicht.

Nur meine Frau trauert der Griffigkeit der Nikon noch hinterher ich hoffe die Bilder und die leichte Kameratasche können sie überzeugen.
 
Ja ich habe mir das Original zugelegt und finde es wirklich besser wenn sich ein Finger mehr an der Kamera abstützt. und gegebenenfalls kann ich ihn einfach abschrauben. Die integrierte arca Befestigung ist auch sehr schön.
Also alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Den ein oder anderen extraknopf würde ich mir noch wünschen aber das kann man in diesem Segment nicht unbedingt verlangen. Wobei ich das freie belegen der view mode Taste nicht schlecht fände und das sollte ja firmwareseitig möglich sein.
 
Ich hätte mich vielleicht nicht für das 50er entschieden. Ich hätte das 60er genommen. Ein wenig mehr Brennweite als das 18-55 schon hat und viel mehr Macro als das 50er. Nach unten das 12er und gut ist es. Wenn es sehr klein sein soll dann das 18er, wobei mir das 35er 1,4 auch immer fehlt. Ach ich mag sie einfach alle.
 
Ich hätte mich vielleicht nicht für das 50er entschieden. Ich hätte das 60er genommen. Ein wenig mehr Brennweite als das 18-55 schon hat und viel mehr Macro als das 50er. Nach unten das 12er und gut ist es. Wenn es sehr klein sein soll dann das 18er, wobei mir das 35er 1,4 auch immer fehlt. Ach ich mag sie einfach alle.

Stimmt! Und das 23er 56er und 90er! Ach ich hab das 16er und 27er vergessen :lol: Sind schon geile Linsen! :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten