• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optimierung Fokusgschwindigkeit XT20

maniac1810

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze das Fujisystem mit einer XT20 (+18mm f2, 23mm f1.4 und 50mm f2)
Neben meiner Nikon D750. Bisher ist die Fuji haupsächlich im Urlaub zum Einsatz gekommen. Nun möchte ich sie auch mal indoor zu einer Veranstaltung unseres Vereines nutzen. Hier hab ich es mit sich relativ schnell bewegenden Motiven (Tanz) und auch wechselnden (Kunst)Lichtverhältnissen zu tun.
Bisher hab ich da immer die D750 + SB900 mit entsprechend guten Ergebnissen benutzt. Jetzt wollte ich hier die Fuji mal einsetzen. Dazu hab ich gestern mal ein paar Tests unter realen Bedingungen vor Ort gemacht. Als Blitz kommt ein Godox TT350 oder ein Godox TT685 zum Einsatz.

Leider war ich von der Fokusgeschwindigkeit im Schummerlicht nicht grade überzeugt. Die Einstellungen für das Blitzen und AF-C waren "Standard"

Kann ich da durch andere Einstellungen noch was an Fokus - Geschwindigkeit rausholen?
 
Läuft die Kamera auf Höchstleistung? Das wäre noch wichtig denke ich. Außerdem würde ich es mal mit AF-S testen und dann den Auslöser direkt durchdrücken. Ich bin ja auch noch nicht allzulange bei Fuji, aber Fokussieren bei wenig Licht und dann auch noch Bewegung + Blitz...das ist meiner Meinung nach schon Königsklasse und durchaus nicht leicht zu bewältigen.
 
Läuft die Kamera auf Höchstleistung?
muss ich mal nachschauen - ich denke nein - wo stelle ich das ein?

Außerdem würde ich es mal mit AF-S testen und dann den Auslöser direkt durchdrücken.
OK - dann auf Auslösepriorität einstellen?

...aber Fokussieren bei wenig Licht und dann auch noch Bewegung + Blitz...das ist meiner Meinung nach schon Königsklasse und durchaus nicht leicht zu bewältigen.
stimmt schon, da hab ich vorher bei Canon oder Nikon auch ne Weile gebraucht bis ich da ansprechende Ergebnisse ergbnisse hatte.

Evtl. bringt ja auch das 56mm 1.2 noch mal eine Verbesserung ggü. dem 50mm f2? - dieses hat nämlich die meisten Probleme mit dem schnellen fokussieren.
 
Hi!
Das 18er hat einen etwas langsameren AF als die neueren Objektive, aber sooo langsam isser nicht.
Die X-T20 hat verschiedene af-c modi, die man einstellen kann (Menü/AF MF/ af-c benutzerdef. einst.). Der Modus 2 hat mir bisher immer gute Dienste geleistet (der Fokus bleibt auf dem ursprünglichen Objekt haften, dann kann auch mal jemand ins Bild huschen, probiere es einfach mal aus, was der jew. Modus macht, die Kamera beschreibt es auch ansatzweise im Menü).

Den Tipp mit af-s finde ich gut (einfach durchdrücken), aber ich würde immer auf Fokus-Priorität eingestellt lassen.
Dazu noch festes Fokusfeld (Einzelpunkt) mit kleinem Fokusbereich, je nach Beleuchtung den bereich langsam vergrößern, das sollte gut klappen.

Den Hochleistungsmodus findest Du unter Menü/Schraubenschlüssel/Power Management. Immer auf Hochleistung stehen lassen.

Alternativ kann man, je nach Situation (z.B. bei einem Tanz) die Kamera auf ein stativ stellen, vorfokussieren und nur noch draufhalten, sozusagen eine Fokusfalle.

Viel Spaß und Erfolg mit der Fuji!

Matthias
 
Fuji fokussiert bei AF C mit der eingestellten Blende. Wenn du also für einen größeren Schärfebereich abblendest wird es mit dem fokussieren noch schwieriger. Von daher ist hier AF S besser, da wird immer mit Offenblende fokussiert.

Gruß Holger
 
Wenns dunkel wird, hilft jeder Funken Licht... Mein 56/1.2 ist wenn es so Richtung ISO 6400 geht wirklich schneller am fokusieren als das 23/2...

Was ich empfehelen würde mal zu testen: AF-C entweder auf gruppe oder wide tracking. Einzelfeld pumpt öfter mal bei schlechtem Licht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten