• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement

Waischno

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich weiß das hier schon einige Fragen zum Thema Farbmanagement gestellt wurden. Allerdings habe ich beim durchsuchen keine passende Antwort gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe meinen Eizo Bildschirm über den Color Navigator mit dem Spyder kalibriert. Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich in der Farbverwaltung unter Windows einstellen soll.
Denn wenn ich es auf das erstellte Profil stelle werden die Bilder unter Lightroom anders dargestellt als z.B bei Picasa. Die Farben sehen unter Picasa sehr viel gesättigter aus als in Lightroom.
Wenn ich sRGB unter der Farbverwaltung einstelle, sieht das Bild sowohl in Lightroom als auch in Picasa sehr gesättigt aus. Allerdings verliere ich ja dann den Vorteil Adobe RGB darstellen zu können.
Ich glaube ich hab noch nicht ganz verstanden was die Farbverwaltung von Windows macht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße!
 
In der Windows-Farbverwaltung sollte sich nach der Kalibrierung das ICC-Profil aus der Kalibrierung eingetragen haben. Wenn Du bei der Kalibrierung Fotografie ausgewählt hast, sollte dort dann Fotografie (Standard) stehen.

Dann ist dort alles richtig. Alle anderen Probleme liegen dann an den Anwendungen, die Farbmanagement nicht verwenden. Gibt hier irgendwo eine Tabelle.

Nachtrag: Hier ist sie.
 
Kurze Antwort:
In der Windows Farbverwaltung muss dem Monitor das Monitorprofil zugewiesen werden (was der Color Navigator ja schon automatisch gemacht hat). Nichts Anderes würde hier Sinn ergeben.
In Picasa muss man das Farbmanagement irgendwo im Menü aktivieren; dann werden die Farben genauso dargestellt wie in Lightroom.

Lange Antwort:
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich ins Thema Farbmanagement einzuarbeiten.
(Warum das die lange Antwort ist, wirst Du merken, wenn Du erst mal ein Stück im Thema drin bist.)
 
Vielen Dank für die Schnelle Antworten.
Wusste nicht, dass man in Picasa das Farbmanagement anschalten muss.
Passt das jetzt so mit meinen Einstellungen (Fotografie ist mein erstelltes Farbprofil):
Farbverwaltung.PNG

Mir entzieht sich der Sinn, warum die Windowsanzeige kein Farbmanagement unterstützt. Könnt ihr euch das erklären?
 
Passt das jetzt so mit meinen Einstellungen (Fotografie ist mein erstelltes Farbprofil):
Nein. Systemstandard/Geräteprofil sollte das sRGB-Profil bleiben.

Dein Monitorprofil muss dem Monitor (und nur diesem) zugewiesen werden, also im Tab "Geräte". Dort sollte die Eizo-Software es auch schon eingetragen haben.

Mir entzieht sich der Sinn, warum die Windowsanzeige kein Farbmanagement unterstützt. Könnt ihr euch das erklären?
Nein. Aber Microsoft steht generell mit Farbmanagement auf Kriegsfuß und macht es in praktisch allen Programmen falsch; manche können gar kein Farbmanagement, andere nur ein nutzloses/irreführendes Pseudo-Farbmanagement.
 
Ok habs geändert.

Jetzt habe ich dazu nochmal ne Frage.
Ich erstelle ein Fotobuch mit der Saal Digital Software. Allerdings scheid diese auch kein Farbmanagement zu unterstützen. Jetzt frag ich mich wie die Bilder nacher gedruckt aussehen. So wie sie in der Software angezeigt werden oder so wie sie in Lightroom mit Softproof und Saal ICC Profil ausschauen?
 
Doch Saal beherrscht Farbmanagement (sonst gäbe es kein Profil für Softproof)

Und es sollte ähnlich dem Softproof aussehen.
 
Wenn alles richtig kalibriert, profiliert und eingestellt ist, schaut das Fotobuch von Saal genau so aus wie auf dem Monitor.
Vorgaben von Saal beachten und Soft Proof verwenden und gut ist es.

lG Fredy
 
Vorgaben von Saal beachten
Da wäre ich vorsichtig, weil da auch einiger Unfug drinsteht. Zum Beispiel werden dort ohne weiteren Kommentar 5000 K und 90 - 120 cd/m² empfohlen, was aber je nach vorhandenem Umgebungslicht völlig falsch sein kann.

Es fehlt außerdem der (für Anfänger ganz wichtige) Hinweis, dass ein Direktvergleich zwischen dem Monitorbild und einem danebengehaltenen Papierbild unter Amateurbedingungen fast nie klappt. Denn dazu müsste nicht nur der Monitor kalibriert werden, sondern auch die Raumbeleuchtung.
Solange das nicht gegeben ist, bitte die Fotos mit Softproof immer nur innerhalb des Monitors beurteilen (in Relation zum neutralen grauen Programm-Hintergrund), also nicht in Relation zur Umgebung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten