• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen und mehr ...

rotfl_de

Themenersteller
bei meiner ersten S100 (black) tauchte vor ca. 1 Jahr die anscheinend "berühmtberüchtigte" fehlermeldung "lens error" auf.

daraufhin machte ich mich im netz ein bisschen schlauer, besorgte mir aus fernost eine neue objektiveinheit (Lens Zoom Unit Assembly For Canon Powershot S100 S100V Camera) und baute sie ein. leider erfolglos. der fehler "lens error" blieb.

die zweite S100 (silver) die ich zufälligerweise im nachbarort erwischte, gab bei einem sandlastigem urlaub vor ca. 1 monat auch mit "lens error" den geist auf.

daraufhin machte ich mich bei der ersten (black) wieder an die arbeit (suche im netz, schrauben, usw) und siehe da nach ein bisschen fummelei an den internen verbindungen fotografiert sie wieder.

einige funktionen laufen noch nicht. ich gehe von kontaktproblemen aus. erneutes aufschrauben und arbeiten an den internen verbindungen kommt auf mich zu.

mittlerweile ist die objektiveinheit für die silberne s100 irgendwo zwischen fernost und deutschland. bin gespannt wie es bei der klappt.

hat jemand hier im forum schon mal sowas gemacht und kann über seine erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

Geht es um den Fehler E32?

Ich würde die Kamera gar nicht reparieren. Mit CHDK kann man das eventuell umgehen.
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=3508
Man verzichtet dann eben nur auf den Bildstabilisator.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man nach dem Wechsel der Objektiveinheit eine Karikierung durchführen. Und das kann nur der Service
 
AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

Danke! nein, E32 stand nicht dabei, siehe Bild.

mit chdk war da nicht viel zu machen. das objekiv blieb in ausgefahrenem zustand stecken.

zerlegt und zusammengebaut wurde nach dem studium mehrerer youtube-anleitungen, u. a. dieser https://www.youtube.com/watch?v=-qSNIeRfBIQ

das wort "karikierung" tauchte in keiner der von mir gesehenen anleitung auf und sagt mir nichts.

nachtrag: an chdk hab ich überhaupt nicht gedacht. werde das mal testen und berichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

der blitz fährt schon mal ein und aus. wenn er jetzt noch laden würde, wäre das schön. ein paar steuerelemente haben auch noch nicht richtig kontakt (ringsteuerung vorne, taste macro/mf, ...). weiter gehts mit der fummelei.
 

Anhänge

AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

warum der frontring nicht funktioniert weiß ich jetzt ...
weiß jemand wie man sowas wieder verbindet, außer mit tesa und glück?

ach ja, bis auf frontring und blitz funktioniert die kamera wie neu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

warum der blitz nicht funktioniert ist mittlerweile auch klar. ein lädiertes kabel vom blitz zur kamera. diesmal wahrscheinlich selber zerstört. da werde ich wohl vorerst ohne funktion von frontring und blitz leben müssen. da ich beides die meiste zeit sowieso nicht einsetze, stört mich das nur minimal.
 

Anhänge

AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

lieferzeit war 2015 3 - 4 wochen. mal schaun wann die ersatzoptik für meine silberne S100 ankommt ...
 

Anhänge

  • SH 2017.07.04 14.47.28_crop.jpg
    Exif-Daten
    SH 2017.07.04 14.47.28_crop.jpg
    46 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

grad lag eine silberne S100 mit Wasserschaden als Organspender im Briefkasten. Ein herzliches Danke an den netten Mitforisten der sie mir zugeschickt hat. Ich hol gleich die Schraubendreher raus und werde berichten ... :D
 

Anhänge

AW: Canon S100 - Objektiveinheit ersetzen

man nehme eine schwarze S100 mit defektem Kabel zum Frontring und verpasse ihr das Frontteil einer silbernen S100 mit "gutem" Kabel. Ergebnis: eine einmalige S100 mit funktionierendem Frontring. :D

Bei dem Kabel zum Blitz wird das nicht so einfach ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, nicht ganz einfach.

der blitz wird per steckkontakt mit einer art kabelbaum verbunden der fast alles mit allem verbindet. nächster schritt: abschrauben der platine rechts oben, die die signale von einschaltknopf, auslöser, zoomhebel und programmwahlrad übernimmt.
 

Anhänge

wenn dieses bauteil den wasserschaden überlebt hat und ich es beschädigungsfrei ein- und ausbauen kann, habe ich wahrscheinlich gewonnen und eine hübsche, voll funktionierende bicolor-s100 ... fortsetzung folgt ;)
 

Anhänge

  • SH 2017.07.06 19.34.02_crop.jpg
    Exif-Daten
    SH 2017.07.06 19.34.02_crop.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Gerade brachte der Postbote die Ersatzoptik für meine silberne S100 vorbei. Einschreiben aus Singapur hatte ich noch nie. Gekauft am 15. Juni, verschickt am 16. Juni, Kaufpreis 19,70 US-Dollar. Das wird ein interessantes Wochenende. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dieses bauteil (FCP ASS'Y TOP) muß zerstörungsfrei vom metallrahmen gelöst werden.

jimpgh schrieb in http://community.usa.canon.com/t5/PowerShot/shutter-release-not-working-S100/td-p/12213/page/40:

...In the area of the selector switch the flex is held down by some fairly aggressive adhesive. Use the guitar pick to work it loose. You will likely dislodge one or more of the components on the flex tape in the process. There's no turning back now! ...

anschließend ist das ding schrott: versuche mit klebstofflösern, föhn und backofen stehen an ... wenn jemand eine bessere idee hat, her damit ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erste tests mit fleckenteufel waren ermutigend. mit dem wattestäbchen auf flexkabel aufgetragen gab es keine verformung oder abrieb.

nach einem kleinen plausch mit einem nachbarn erst mal feuerzeugbenzin eingesetzt.

das war im wahrsten sinne des wortes die "Lösung".

das benzin wurde mit einer pipette großzügig in nähe des blitzleds in den spalt zwischen "FCP ASS'Y TOP" und blechrahmen gefüllt. bei leichtem, vorsichtigen ziehen begann sich das "FCP ASS'Y TOP" zu lösen. drei minuten später war es ab. eine "dritte hand" und ein partystick aus holz waren dabei sehr hilfreich. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das beschädigte "FCP ASS'Y TOP" fast ohne einsatz von feuerzeugbenzin vooorsichtig abgezogen. das doppelklebeband blieb diesmal am gehäuseblech und nicht am "FCP ASS'Y TOP" haften. warum jimpgh das bauteil beim entfernen zerstörte verstehe ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die kamera wurde sehr, sehr vooorsichtig zusammengebaut um nicht wieder irgendein kabel zu lädieren. bis auf ein bedienelement funktionieren alle (sogar filmen klappt) und das ist leider der auslöser. halb runterdrücken und scharfstellen klappt, auslösen nicht. :grumble:

wasserschaden / kontaktproblem / zuviel benzin oder isopropanol? ich stell das ding jetzt erst mal zum trocknen in die sonne und mach siesta. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten