• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement: Probleme mit Windows 7 und Spyder 3 Pro

Besucherxy

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Tage herumprobiert habe und noch mehr Tage in Foren nach Lösungen gesucht habe, weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit meinem Spyder 3 Pro ein Profil für meinen Wide Gamut-Monitor erstellt, das nach dem Anmelden auch von Windows 7 übernommen wird (Es erscheint der Hinweis "Das Profil ... wurde übernommen"). Mein Problem ist nun, dass die Farben trotz gemessenem Profil in Lightroom (und auch in anderen farbmanagementfähigen Programmen) noch viel zu grell angezeigt werden, also zu stark gesättigt sind. Ein Farbstich besteht meiner Ansicht nach aber nicht. Ich könnte jetzt zwar am Monitor die Sättigung von derzeit 0 nach Augenmaß reduzieren, aber genaue Bildbearbeitung ist so ja nicht mehr möglich.

In der Farbverwaltung von Windows 7 habe ich das Profil als Standardprofil festgelegt. Unter "Erweitert" habe ich sRGB gelassen, bin auf "Systemstandards" gegangen und habe dort nochmals mein Profil als Standardprofil festgelegt. Das Kästchen "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" ist aktiviert. Habe ich bei der Farbverwaltung irgendetwas vergessen oder falsch gemacht?

Ich habe auch schon mehrfach andere Profile erstellt, die aber alle zum gleichen Ergebnis führen. Bei meinem alten Laptop mit Windows Vista und vor Aktualisierung der Spyder-Software bestand dieses Problem noch nicht. Bei der Profilerstellung kann ich eigentlich keinen Fehler gemacht haben. Ich habe Gamma 2,2, 6500K und bei Helligkeit "Fabrikwert" eingegeben. Das sind doch Standardwerte.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank vorab!

Thomas
 
In der Farbverwaltung von Windows 7 habe ich das Profil als Standardprofil festgelegt. Unter "Erweitert" habe ich sRGB gelassen, bin auf "Systemstandards" gegangen und habe dort nochmals mein Profil als Standardprofil festgelegt. Das Kästchen "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" ist aktiviert.

Warum das wenn du Spyder Utility verwendest? :confused:
 
Ein oder mehrere Monitore?
Bist Du wirklich sicher das es zu grell ist?
Wie schaut es bei Bildbetrachtern ohne FM aus?

Schau Dir mal mit FF diese Seite an: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

Es handelt sich nur um einen externen Monitor und zu grell ist es definitiv. Bei Programmen, die kein Farbmanagement unterstützen, sind die Farben nicht so grell.

Die Seite von beiti kannte ich übrigens schon, hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Trotzdem danke. Das Farbmangement von Firefox ist aktiviert und funktioniert auch. Nebenbei muss ich mal ein großes Lob für beiti aussprechen, seine Seiten und Forums-Kommentare sind wirklich sehr kompetent und treffen meistens auf den Punkt. Das ist mir bei diversen Forums-Recherchen schon mehrfach aufgefallen und musste mal gesagt werden.
 
Warum das wenn du Spyder Utility verwendest? :confused:

Ich habe zwar festgestellt, dass das Profil scheinbar automatisch eingebunden wird, habe aber im Forum gelesen, dass diese Windows-Einstellungen vorgenommen werden sollten. In meiner Verzweiflung habe ich das dann gemacht. Brauche ich denn in Windows gar nichts einzustellen? Könnten sich Windows und Spyder vielleicht sogar gegenseitig "behindern"? Soll ich diese Windows-Einstellungen also zurücksetzen?
 
Was meinst Du mit externen Monitor? Normaler PC mit einem Monitor, oder Laptop mit externen Monitor?
Gut das FM von FF funktioniert. Wie schaut ein JPG aus das Du in FF von der Platte anschaust?
 
Ich habe zwar festgestellt, dass das Profil scheinbar automatisch eingebunden wird, habe aber im Forum gelesen, dass diese Windows-Einstellungen vorgenommen werden sollten.

Das Profil kann entweder durch Spyder Utility oder Windows geladen werden. Ersteres ist zu bevorzugen, da es das Profil automatisch in regelmäßigen, selbst definierbaren, Abständen neu laden kann.

Brauche ich denn in Windows gar nichts einzustellen?

Zumindest das Profil muss nicht mittels Windows geladen werden wenn man Spyder Utility verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit externen Monitor? Normaler PC mit einem Monitor, oder Laptop mit externen Monitor?
Gut das FM von FF funktioniert. Wie schaut ein JPG aus das Du in FF von der Platte anschaust?

Ich nutze meinen Laptop mit einem externen Eizo-Monitor. Wie gesagt, das Farbmanagement funktioniert bei Firefox. Deine Frage habe ich nicht verstanden. Wie soll ich ein JPG in Firefox von der (Fest-?)Platte anschauen? Die Bilder im Internet sind jedenfalls auch viel zu stark gesättigt.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Das Profil kann entweder durch Spyder Utility oder Windows geladen werden. Ersteres ist zu bevorzugen, da es das Profil automatisch in regelmäßigen, selbst definierbaren, Abständen neu laden kann.



Zumindest das Profil muss nicht mittels Windows geladen werden wenn man Spyder Utility verwendet.

Die gleiche Info habe ich auch gerade vom Datacolor-Support bekommen, trotzdem danke. Datacolor ist der Ansicht, dass es rein subjektives Empfinden ist. Tatsächlich ist es aber viel zu stark, als das es nur subjektiv sein könnte. Das habe ich auch geantwortet. Mal schaun, was sie antworten. Ich werde die Windows-Einstellungen jedenfalls wieder zurücksetzen.

Mein Problem mit den zu stark gesättigten Farben besteht aber leider immer noch. Übrigens habe ich festgestellt, dass auch ein leichter Magenta-Stich besteht. Irgendeine Idee?
 
Wie soll ich ein JPG in Firefox von der (Fest-?)Platte anschauen? Die Bilder im Internet sind jedenfalls auch viel zu stark gesättigt.

Indem Du den Pfad zur Datei einfach in der Adresszeile im Format:"file:///C:/..." für eine Adresse auf dem C: Laufwerk.


Ich habe das Gefühl das die Farbprofile und Monitore durcheinandergekommen sind. Es gab vor kurzem einen Thread mit dem Problem, hab ihn jetzt nur nicht gefunden.
 
Ich habe das Gefühl das die Farbprofile und Monitore durcheinandergekommen sind. Es gab vor kurzem einen Thread mit dem Problem, hab ihn jetzt nur nicht gefunden.
Der hier? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10438489#post10438489 -> Link auf die Lösung am Ende.

@Besucherxy: Vielleicht ist Dein Monitor ganz ähnlich mehrfach aufgelistet, und Deine Spyder-SW hat beim Installieren des Profils den falschen Eintrag erwischt. Die übersättigten Farben könnten sich dadurch erklären, dass der "richtige" Monitor in Wirklichkeit ein schnödes sRGB-Profil (oder gar keines) als Standard zugewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es!!! In dem Link stand die Lösung. Nicht bei jedem Monitor war mein Profil hinterlegt, was ich nun geändert habe. Lightroom und Firefox zeigen die Farben jetzt korrekt an. Ganz lieben Dank für die Hilfe!!!

Das heißt aber für mich, dass die automatische Profilauswahl von Spyder Utility scheinbar doch nicht immer korrekt funktioniert. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ein Profil für meinen externen Monitor und anderes für mein Laptop-Display habe (ich nutze aber nur entweder den Monitor oder das Laptop-Display, nie beide parallel). Ich verstehe zwar nicht ganz den Sinn, warum der Monitor mehrfach hinterlegt ist und ich das Profil überall manuell ändern muss, aber entscheidend ist, dass nun alles wieder passt.

Zwei Fragen habe ich aber doch noch. Was habt ihr bei den folgenden beiden Feldern eingestellt?

Farbverwaltung > Erweitert > Geräteprofil
Farbverwaltung > Erweitert > Profil für Anzeigebedingungen

Ich habe bei dem ersten Punkt ebenfalls das Monitorprofil hinterlegt und bei dem zweiten Punkt "WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen". Diese Einstellungen habe ich übrigens auch als Systemstandard festgelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste Windows (z.B. beim Desktop-Hintergrundbild) das Profil doch nun ebenfalls berücksichtigen. Das Desktop-Hintergrundbild wird aber immer noch falsch angezeigt. Was habt ihr dort eingestellt?
 
Der Desktop kann kein FM.
Für ein richtiges Hintergrundbild gibt es nur die Möglichkeit es in dem Monitorfarbraum zu exportieren. (Das ist der einzige Fall der mir einfällt wo das Sinnvoll ist)

Warum der Monitor öfters vorhanden ist weis ich nicht, würde da eher in der Hardwareerkennung von Windows suchen.
 
Zwei Fragen habe ich aber doch noch. Was habt ihr bei den folgenden beiden Feldern eingestellt?

Farbverwaltung > Erweitert > Geräteprofil
Farbverwaltung > Erweitert > Profil für Anzeigebedingungen

Ich habe bei dem ersten Punkt ebenfalls das Monitorprofil hinterlegt und bei dem zweiten Punkt "WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen".

Leider findet man weder im Netz noch in der Windows-Hilfe eindeutige Antworten dazu, was diese Einstellungen wirklich bedeuten. mcgruenigen hat mal folgendes dazu gesagt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10053943&postcount=5. Bei mir steht dort auch noch sRGB drin, und das Monitorprofil ist nur im Reiter "Geräte" eingetragen. Das scheint auch korrekt zu sein, jedenfalls wird in farbmanagement-fähigen Anwendungen ein "verdrehtes" Testprofil korrekt erkannt, wenn ich es unter "Geräte" eintrage und unter Erweitert > Geräteprofil sRGB lasse.

Nachtrag: Es scheint tatsächlich so zu sein, wie mcgruenigen es beschrieben hat. Ich habe für meinen Monitor alle Profile gelöscht, und ab dann wird für farbmanagementfähige Anwendungen wirklich das benutzt, was unter Erweitert > Geräteprofil eingetragen ist. Das ist aber wenig sinnvoll, weil es eben ein Standard für alle Geräte ist, aber jedes Gerät eigentlich ein eigenes Farbprofil haben sollte - und schon gar nicht das Monitorprofil als allemeinen Standard.

Also ist es sinnvoller, dort einfach sRGB zu lassen und das Monitorprofil ganz normal für den speziellen Monitor im Reiter "Geräte" als Standardprofil einzutragen. In Erweitert > Geräteprofil sollte auf jeden Fall sRGB eingestellt bleiben, weil man sich sonst u.U. Probleme mit anderen Geräten einhandelt, die dann plötzlich fälschlicherweise mit dem Monitorprofil arbeiten (wobei sRGB ja auch nur ein "Notfall-Default" ist, aber auf jeden Fall sinnvoller als ein spezielles Monitorprofil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit rein..................:D


Ich beschäftige mich gerade auch mit Kalibrierung, weil mir mein neuer Monitor die Farben doch teilweise etwas anders anzeigt als der Alte. Von daher hatte ich mir überlegt, einen Spyder zu kaufen.

Vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber: wie wirkt sich eine Kalibrierung eigentlich aus? Greift sie voll in die Darstellung der Grafikkarte ein und ist die Änderung generell in allen Anwendungen sichtbar oder wirkt das neue Profil nur in Programmen mit Farbmanagment wie Lightroom, Photoshop oder Firefox?

Soll heißen: wenn die Kalibrierung nur in LR4 sichtbar wäre, würde ich z.B. im Canon Zoombrowser wieder andere Farben sehen?

Falls Frage doof: --> sorry, ich bin Anfänger in dem Thema und mir raucht schon der Kopf vom Suchen im Netz. :eek:


Gruß
Ralf
 
Es gibt (zur Verwirrung) eine Kalibrierung und Profilierung. Die Kalibrierung verschiebt die Farben so das ein Grau auch grau ist und nicht zB. leicht gelb.
Die Profilierung mißt den Monitor aus und sagt der Software wie rot das roteste Rot ist.
Kalibrierung wirkt immer. Profilierung nur bei Software mit FM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten