• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Upgrade von Sony NEX-5R auf Sony Alpha 6000 als "Zweitkamera"

Devpg

Themenersteller
Hallo Kamera-Experten,

ich bin seit 2013 stolzer Besitzer ein Sony NEX-5R, die auch treuer Begleiter auf verschiedenen Reisen war.

Was mir nach dem Kauf jedoch relativ schnell bewusst wurde, ist, dass mir der Sucher sehr fehlt. (Den Ansteck-Sucher aus dem Zubehör hatte ich mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt.) Mit steigender Anzahl an Objektiven nervt auch der Wechsel zunehmend. Deshalb liebäugel' ich mit einer Sony Alpha 6000 (nur Body) als "Zweitkamera". Damit hätte ich einen Sucher, müsste seltener die Objektive wechseln und könnte vor allem meine Objekte weiterhin nutzen.

Jetzt meine Frage: Funktioniert der wechselnde Einsatz der Objektive an zwischen beiden Kameras oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Objektive an der neuen Kamera aktualisiert werden. (Das hat mich ziemlich überrascht ...)
Und zweitens, macht die Aplha 6000 also Zweitkamera aus eurer Sicht Sinn, oder ist der Sprung zu klein?

Anbei der ausgefüllte Fragebogen. Vielen Dank vorab für euer Feedback!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere primär Landschaft, ab und zu Makro und Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) --> Das habe ich schon ein paar mal gemacht, ist aber eher die Ausnahme.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Sony NEX-5R (Version 1.3) mit zwei Sony-Objektiven (18-55, 55-210) und verschiedene Festbrennweiten (teilweise mit manuellem Fokus, z.B. Samyang 12mm)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive). Vorallem will ich aber nicht zwei verschiedene Systeme haben.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar die Alhpa 6XXX Serie. Die 6500 ist auch nicht schlecht, aber die Vorteile ggü der 6000 sind mir für mein Anwendungsgebiet nicht groß genug oder noch nicht klar.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi

[ ] Bildstabilisierung
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS --> optional
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Möglichkeit eines externen Auslösers

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. --> selten
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
[x] Fotopapier (Format: max. 60cm x 80cm)
[x] großformatige Prints (Format max. 1m x 1m)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant --> Ich bin eigentlich mit meinem Arsenal an Objektiven zufrieden und würde diese gerne weiterhin nutzen.
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: Funktioniert der wechselnde Einsatz der Objektive an zwischen beiden Kameras oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Völlig Problemlos, ich nutze auch noch eine Nex-5R wenn es mal ganz kompakt sein soll.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Objektive an der neuen Kamera aktualisiert werden. (Das hat mich ziemlich überrascht ...)
Die wurden auch an Deiner Nex-5R schon aktualisiert, und zwar weil diese als erstes den Hybrid AF hatte. Und genau dafür haben manche Objektive Updates bekommen.
Und zweitens, macht die Alpha 6000 also Zweitkamera aus eurer Sicht Sinn, oder ist der Sprung zu klein?
Von der Nex-5R ist das schon ein guter Sprung. Die A6000 ist im AF (vor allem AF-C) schon ein gutes Stück flotter. Von der Bildqualität bekommst Du Hauptsächlich mehr Auflösung bei ähnlicher High ISO Tauglichkeit.
Auch die Bedienung/Menü hat sich zwischen den Beiden stark verbessert.

Noch mal einen Sprung weiter (auch bei High ISO) wäre dann die A6300, vielleicht gebraucht eine Option. Wobei die A6000 natürlich immer noch ein extrem gutes P/L Verhältnis hat.
 
Ich bin zwar kein Sony-Spezialist, aber die 6000 ist derzeit wohl eins der "Dumping-Angebote" in Sachen Preis/Leistung auf dem Markt. Rechne damit, dass Deine NEX zur Zweitkamera "verkommt" ... ;) Über Inkompatibilitäten bei den Objektiven zwischen E-Mount-Generationen hab ich so noch nix gehört.
 
A6000 macht für dich durchaus Sinn.
Selbstverständlich passen die Objektive der 5R problemlos an die A6000.
Das Einzige, was nicht funktioniert ist die A6000 als Zweitkamera :devilish: . Durch den Sucher, die bessere BQ, kleiner integrierter Blitz, die bessere Bedienung einschließlich mehr Bedienelemente und frei programmierbarer Tasten wird wohl die 5R zur Zweitkamera (y) .

PS: Der Thread wäre im E-Mount Bereich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Natürlich wäre die A6000 nicht die "Zweitkamera" (y)

Dann werde ich mich mal umschauen, ob die ich günstig schießen kann.

Beste Grüße!
 
Hallo Kamera-Experten,



Was mir nach dem Kauf jedoch relativ schnell bewusst wurde, ist, dass mir der Sucher sehr fehlt.
(Den Ansteck-Sucher aus dem Zubehör hatte ich mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt.)

Mit steigender Anzahl an Objektiven nervt auch der Wechsel zunehmend. Deshalb liebäugel' ich mit einer Sony Alpha 6000 (nur Body) als "Zweitkamera". Damit hätte ich einen Sucher, müsste seltener die Objektive wechseln und könnte vor allem meine Objekte weiterhin nutzen.

Die a6000 ist sicherlich keine schlechte Kamera, ein Paar Sachen sind aber verbesserungsfähig.
Der Sucher zB. dieser löst recht mau auf und ist eigentlich schlechter, als der Aufstecksucher der 5r.
Solange man nicht Action fotografieren will, kann man getrost bei der 5r bleiben.
 
Hallo,
die A6000 ist die modernere Kamera. Sie paßt in Dein Budget, daher solltest Du sie Dir mal live anschauen. Wenn die Kamera aus ergonomischer Sicht (Rädchen und Modi) keine Vorteile bringt, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du mit den Bildern glücklicher wirst.
Es könnte durchaus sein, dass das Bedienkonzept und die Erweiterung der AF-Modi die größten Innovationen sind. Die höhere Auflösung und damit nochmals verkleinerte Pixelgröße des Sensors könnte Verbesserungen an selbigem im Vergleich zu Deiner Kamera egalisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten