• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensor-Einstellung bei der K-5 sowie KP und K-1

Pingu

Themenersteller
Nach einigen Misserfolgen setze ich mich das 1. Mal mit AF-Sensoren auseinander, bis jetzt waren die auf Auto.

Ich fange dazu mit meiner K-5 an, die dürfte da am wenigsten können und schaue mir dann den Unterschied zur KP und K-1 an.

Ich habe mir das Handbuch angesehen. Soweit ist hoffentlich alles klar, bis auf die Auswahl der Sensoren. Ich stelle auf der Rückseite also auf SEL und versuche dann mit dem "Kreuz" darunter die Sensoren auszuwählen. Da rufe ich dann aber zB den Serienbildmodus auf. Oder sind da andere Tasten gemeint. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich das auswähle, wenn ich die Kamera am Auge habe. Muss ich da noch irgendwas anderes gleichzeitig drücken?

Ach ja, Objketiv ist das Sigma 28-75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei der K-5 II im SEL-Modus etwa zwei Sekunden auf die OK Taste drücken um zwischen Fokuspunktwahl und den anderen Einstellungen (Serienbild, WB, Blitz und Bildstil) zu wechseln.

Hinweis:
In Anbetracht Deiner riesigen Signatur ... ist die Frage ernst gemeint?
 
Ja schon, mich hatten die AF-Sensoren noch nie sehr interessiert und so wie es aussieht, werde ich mich mal mit der Punktmessung bei AF probieren. Kommt ja immer darauf an, was man fotografiert und nur weil ich gerade nicht so scharfe Fotos gemacht habe, versuche ich meine Fokussierung zu verbessern.
 
Mit der OK-Taste in der Mitte kannst du das Steuerkreuz auf AF-Feldwahl umschalten..

Die K-3 hat dafür zum Glück einen eigenen Knopf bekommen. An der K-5 hatte ich meist das Steuerkreuz auf die AF Punktverstellung eingestellt. Die Kamera merkt sich das ja beim Ein-/Ausschalten. So kann man auch während man durch den Sucher schaut den AF-Punkt verschieben bzw. gleich beim Auspacken und Einschalten auf den entsprechenden Punkt stellen. Die 5er hat ja nicht so viele Punkte.
Wenn man in RAW fotografiert so wie du, braucht man die anderen Einstellungen wie Weißabgleich, Bildstil usw. nicht so oft - zum Glück.
 
Ich habe jetzt auf 1 Punkt in der Mitte für AF bei der K-1 umgestellt. Irgendwie ist mir das alles zu umständlich den AF-Sensor auszuwählen, speziell bei der K-5 und auch die Umstellung zur KP und K-1. Mit der K-1 und dem DA 40 XS funktioniert eine Messung auf den Nasenansatz zwischen den Augen sehr gut, das war es aber auch schon vorher mit allen AF-Sensoren. Bei KP und K-5 muss ich das erst ausprobieren. Bin schon gespannt.
 
Moin

Aktivierung der AF-Punkt-Verstellung über das Steuerkreuz:

K-1: Direkt über dem Steuerkreuz die Taste für die Simkartenslotauswahl drücken um umzuschalten auf Steuerkreuz

K-P und K-5: OK-Taste kurz gedrückt halten um umzuschalten auf Steuerkreuz

Bei der K-5 ist das AF-Modul (Phasenautofokus) mit einer relativ lichtschwachen Optik versehen - wenn ich mich erinnere ist die Optik davor mit etwa F5.6 montiert und macht die unterhalb von F5.6 bei weniger Licht (also mit lichtstarken Gläsern) oft mal sehr variable Treffer. Das war ein Grund, warum sehr viele DA*55/1.4 mit der K-5 nach Maerz geschickt wurden zur Justage, denn danach war es tatsächlich etwas besser.

Die Technik ansich ist mit allen Fokusfeldern nur bedingt nutzbar, denn es sind bei einer Mehrzahl von möglichen Motiven in unterschiedlichen Abständen zum AF auch mehrere Treffer möglich. Aus dem Grund nutze ich den AF sowohl bei der K-1 als auch bei der K-P mehr "mittenbetont" - also weniger AF-Felder und verschiebbar - und wenn ich gezielt schießen will mit maximaler Trefferquote nutze ich nur den mittigen AF und verschwenke mit der Mitte auf das Motiv, drücke halb runter, verschwenke auf den Bildausschnitt und löse aus - hauptsächlich für "Schootings" etc.
Bei Wildlife nutze ich fast garkeinen AF, da bringt mir der manuelle AF über das Display mit FokusPeaking eine exzellente Möglichkeit zu 100% auf die Augen zu fokussieren - besonders genial mit der K-1 und dem DA*300/4 und dem D-FA 150-450 mit oder ohne 1.4TK

Bei der K-5 ist die Einstellung des AF-Feldes noch etwas anders als mit der K-1 bzw. K-P - für mich ist die Möglichkeit genial das über den Taster mit dem Daumen der linken Hand zu tun während ich mit dem Daumen der rechten Hand den Modus wechsele auch am am Sucher.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten