• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige Filmkamera (FullHD mit 60fps) gesucht

gstar61

Themenersteller
Hallo liebe Kamera-Freunde,

nach dem ich euch bereits vor einiger Zeit nach Empfehlungen für ein Kamerasystem zum Fotografieren und Filmen gefragt hatte, haben sich die Dinge nach dem Ausprobieren einiger Modelle ein wenig verändert.

Beim Fotografieren bleibe ich Canon treu und bin jetzt auf die Canon 6D umgestiegen und habe in Sigma Art-Objektive investiert.

Nach dem ich mir das Fotografieren "beigebracht" habe soll nun auch die Videografie folgen. Die 6D ist da leider raus. Die Videoeigenschaften reichen mir nicht. Nach dem ich mich auch langsam in Final Cut Pro X eingearbeitet habe will ich "ambitionierter" filmen. Sprich: Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Filmkamera (Budget wurde schon dank 6D und Sigma-Linsen gut ausgelastet :) ) mit der ich in Full HD mit 60fps und einem "flachen" Bildprofil filmen kann. Es muss nicht die beste Filmkamera sein, lediglich mir neue Möglichkeit öffnen um Slowmotion-Aufnahmen zu machen und genügend Spielraum zum Colorgraden geben. Meine Canon-Objektive sollten adaptierbar sein.

PS: Selbst ans iPhone habe ich gedacht, allerdings fehlt mir hier leider das Bokeh (sieht halt leider doch zu sehr nach Smartphone aus). Da hat man schon soviel Geld in offenblendige Linsen investiert muss aber darauf beim Filmen verzichten. Schade.

Habt ihr Vorschläge für Kameras vom Gebrauchtmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn günstig?
Konsquent wäre die 6D durch die 6D Mark II zu ersetzen wenn es das BUdget irgendwie hergibt.
 
Die M6 oder 200d.
Die 200er ist am wenigsten Adaptergefummel.
750d ist etwas größer aber günstig.
Hast Du denn Stm Objektive? Oder gar stabilisierte Festbrennweiten?

Wenn nein dann eine Panasonic G6 gebraucht mit Panasonic Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M6 oder 200d.
Die M6 oder 200d.
Die 200er ist am wenigsten Adaptergefummel.
750d ist etwas größer aber günstig.
Hast Du denn Stm Objektive? Oder gar stabilisierte Festbrennweiten?

Wenn nein dann eine Panasonic G6 gebraucht mit Panasonic Objektiven.

Das sind alles leider relativ neue Kameras, die auch deutlich über meinem Budget liegen
und auch viel zu viel bieten. Wäre ja fast zu schade die nur zum Filmen zu nutzen.

Die G6 könnte tatsächlich das sein was ich suche. Noch andere Alternativen?

Stabilisiert sind keine meiner Festbrennweiten, aber ein Schwebestativ steht bereit.
Sobald ich für mich merke, dass es mir soviel Spaß macht wie erwartet werde ich langfristig mir eh eine "richtige" Filmkamera kaufen.
Diese hier soll nur zum Lernen sein und darf deshalb nicht viel kosten.

Wie gesagt: Mir würde ja eigentlich mein iPhone 7 reichen + Gimbal + Filmic Pro.
Zum Üben reichts eigentlich, nur man bekommt halt echt kein Bokeh hin. Alles ist durchgängig scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Sony nex 6000 solltest du inklusive Adapter budgetmäßig hinkommen.
Bei einer GH3/G6 verlierst du noch mehr Weitwinkel, deshalb zum Üben vielleicht mit einer Panasonic Kitlinse.

l.G. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf doch einfach deine Kamera und kauf dir dafür die eos 80d, die kann 60fps.
Dann mach n falches Bildprofil drauf, Magic Lantern wenn du willst, und fertig :confused:
 
Verkauf doch einfach deine Kamera und kauf dir dafür die eos 80d, die kann 60fps.
Dann mach n falches Bildprofil drauf, Magic Lantern wenn du willst, und fertig :confused:

Fotografieren ist immer noch mein Hauptschwerpunkt und deshalb habe ich ins Vollformat und in die entsprechenden Linsen investiert (komme von der 700D). Das mit dem Filmen soll sich langsam entwickeln. Nur deshalb die Kamera zu verkaufen und wieder zurück auf APSC zu gehen halte ich für keine gute Idee. Dann hab ich einen Kompromiss, nichts Halbes nichts Ganzes. Gerade auch weil ich mich kenne und mich auch ins Filmen reinsteigern werde und dann auch die 80D nicht mehr reichen wird. Deshalb fahre ich lieber die "lowbudget" Zwei-Kamera-Lösung und schaue wo sich das filmen hinentwickelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren ist immer noch mein Hauptschwerpunkt und deshalb habe ich ins Vollformat und in die entsprechenden Linsen investiert (komme von der 700D). Das mit dem Filmen soll sich langsam entwickeln. Nur deshalb die Kamera zu verkaufen und wieder zurück auf APSC zu gehen halte ich für keine gute Idee. Dann hab ich einen Kompromiss, nichts Halbes nichts Ganzes. Gerade auch weil ich mich kenne und mich auch ins filmen reinsteigern werde und dann auch die 80D nicht mehr reichen wird. Deshalb fahre ich lieber die Zwei-Kamera-Lösung :) .

Sorry, hatte nicht aufm Schirm dass die 6d Vollformat ist. Naja ich würde sagen dass du schon relativ viel aus der Kamera rausholen könntest. Stichwort Magic Lantern, aber 60fps gehen meines wissens nicht.

Es gibt einige DSLR's die 60fps können, eines flaches Bildprofil kannst du überall aufspielen. Das Ding ist, wenn du "ambitioniert" filmen willst, werden die allein 60fps schnell auch nicht mehr reichen. Als nächstes willst du mehr mbps, dann willst du nen ordentlichen Bildstabilisator, dann dann dann.
Die GH3 kann z.b. 60fps und der günstigste Adapter für dine Linsen kostet sicher nicht viell, dann hast du aber auch wieder keinen Autofokus ;) Ich hatte lange die d5300 von nikon und war mit ihr immer rund um zufrieden, ist vermutlich günstiger als die gh3, aber mit adapter hast du auch keine Autofokus. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.

...wie oben schon jemand geschrieben hat, da sinnvollste wäre vermutlich dir die mk ii anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht aufm Schirm dass die 6d Vollformat ist. Naja ich würde sagen dass du schon relativ viel aus der Kamera rausholen könntest. Stichwort Magic Lantern, aber 60fps gehen meines wissens nicht.

Es gibt einige DSLR's die 60fps können, eines flaches Bildprofil kannst du überall aufspielen. Das Ding ist, wenn du "ambitioniert" filmen willst, werden die allein 60fps schnell auch nicht mehr reichen. Als nächstes willst du mehr mbps, dann willst du nen ordentlichen Bildstabilisator, dann dann dann.
Die GH3 kann z.b. 60fps und der günstigste Adapter für dine Linsen kostet sicher nicht viell, dann hast du aber auch wieder keinen Autofokus ;) Ich hatte lange die d5300 von nikon und war mit ihr immer rund um zufrieden, ist vermutlich günstiger als die gh3, aber mit adapter hast du auch keine Autofokus. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.

...wie oben schon jemand geschrieben hat, da sinnvollste wäre vermutlich dir die mk ii anzuschaffen.

Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe.
Autofokus brauche ich beim Filmen nicht. Und es ist klar das ich für paar hundert Euro auf etwas verzichten muss, aber die Kamera soll ja nur zum Üben dienen. Kaufe ich eine 6D II (bringt mich fotografisch nicht weiter) müsste ich nur fürs filmen nochmals 500€ aufbringen und komme aber auch hier an die Grenzen.

Durch den 4K-Trend will doch fast keiner mehr eine paar Jahre alte Kamera die "nur" FullHD kann. Mir würden die reichen. Die vorgeschlagene G6 macht einen sehr guten Eindruck. FZ1000 schaue ich mir mal an.

Wenn ich zB eine gebrauchte G6 günstig bekomme kann ich damit rumexperimentieren (Slowmotion da 60fps, Colorgrading usw) und wenn ich merke filmen ist nix hab ich nur wenig Geld in Sand gesetzt und wenn ich mehr will kann ich ohne schlechtes Gewissen mir eine bessere/teurere Kamera holen wenn das entsprechende Knowhow da ist.

PS: Außer ihr habt eine Idee wie ich doch ein gutes Bokeh beim Filmen aus dem iPhone 7 bekommen. Vielleicht mit extra Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe.
Autofokus brauche ich beim Filmen nicht. Und es ist klar das ich für paar hundert Euro auf etwas verzichten muss, aber die Kamera soll ja nur zum Üben dienen. Kaufe ich eine 6D II (bringt mich fotografisch nicht weiter) müsste ich nur fürs filmen nochmals 500€ aufbringen und komme aber auch hier an die Grenzen.

Durch den 4K-Trend will doch fast keiner mehr eine paar Jahre alte Kamera die "nur" FullHD kann. Mir würden die reichen. Die vorgeschlagene G6 macht einen sehr guten Eindruck. FZ1000 schaue ich mir mal an.

Wenn ich zB eine gebrauchte G6 günstig bekomme kann ich damit rumexperimentieren (Slowmotion da 60fps, Colorgrading usw) und wenn ich merke filmen ist nix hab ich nur wenig Geld in Sand gesetzt und wenn ich mehr will kann ich ohne schlechtes Gewissen mir eine bessere/teurere Kamera holen wenn das entsprechende Knowhow da ist.

PS: Außer ihr habt eine Idee wie ich doch ein gutes Bokeh beim Filmen aus dem iPhone 7 bekommen. Vielleicht mit extra Linsen?

Ich habe mir die G6 mal schnell angeschaut, sieht in der Tat nicht schlecht aus. Könnte was sein...
Die Linsen fürs iPhone werden dich nicht glücklich machen. Ich kenn mich mit aktuellsten Stand nicht aus. Aber erstmal überhaupt und sowieso verzerren die Linsen das Bild, es kann "nett" sein, aber wirklich geil sind die billigen dinger alle nicht. Maximal das Fisheye. Ich hatte selber ein paar Linsen fürs iPhone 4, das war ganz cool. Jetzt habe ich das iPhone SE und der Bildstabilisator und Fokus dreht mit Linsen komplett durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten