• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video / Filmen 6D mk ii oder 5D mk iii

otiium

Themenersteller
Hallo,

ich bin dabei mir eine 5D mk iii zukaufen. Bis jetzt mit 6D mk i fotografiert. Der Grund dafür mangelhafter AF-Feld, und kein AF im Video.

Ich habe ein paar Reviews über 6D mk ii gelesen.
Was ich gut fand:
-gutes AF im LV-Modus (ich kenne es von Sony)
-soll für Videoaufnahme gut geeignet sein (klar kein UHD und 4K, stört mich net)
-leicht
-Akku hält länger
-besseres AF zu 6D

was stört:
-High ISO Bereich (liegt mir am Herzen)
-den Joistick von 5D mk iii fand ich persönlich um im AF Feld zuspingen einfach Hammer
-Und der Preis natürlioch, mehr als 1500€ würde ich dafür ungern ausgeben

Meine Fargen:

Wie gut kann man mit der 5D mk iii im AF Modus filmen, vor Allem Kinder (beim Fußball spielen oder Geburtstagspartys). Die Kinder sind schnell, ich bin nicht so schnell im manuellen Bereich.
Ist die 6D mk ii wirklich net so gut im High-ISO Bereich, wie die zurzeit dargestellt wird?

Fazit:
Ich konnte mir folgende Meinung aus dem Netz bilden:
Filmen 6D mk ii
Fotos 5D mk iii

Ich möchte beides machen, unverschämt ja! :)

Gruß
Otii
 
Moin,

in Bezug auf die Fotografie hat die 5D Mark III nur wenige Vorzüge gegenüber der 6D Mark II. Ob diese für dich entscheidend sind, musst du schauen.

Am auffälligsten sind die größere AF-Abdeckung mit mehr AF-Feldern bei großen Offenblenden, der Joystick zur Wahl derselben, die kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde und die Verwendung zweier Speicherkarten. Daneben gibt es noch ein paar weitere Vorzüge, die teilweise nicht auf den ersten Blick ins Auge springen; um das hier aber nicht zu lang werden zu lassen, erspare ich mir die Aufzählung.

Dem gegenüber hat die 6D Mark II ebenfalls einige Vorzüge gegenüber der 5D Mark III. Beispielsweise besitzt sie mehr AF-Kreuzsensoren bei Offenblende 8 und der AF geht bis EV -3 und hat eine höhere Auflösung und ein Schwenkdisplay mit Touchscreen, was durchaus auch beides Vorteile für die Fotografie bietet. Daneben gibt es auch hier eine Reihe weitere Vorzüge, die ich wiederum nicht alle aufzählen mag.

Für Video hat tatsächlich auch die 5D Mark III ein paar Vorzüge (z.B. Kopfhörerausgang) gegenüber der 6D Mark II, die aber bei der von dir genannten Verwendung vermutlich weniger ins Gewicht fallen als die Vorzüge der 6D Mark II (vor allem der Dual Pixel AF und das Schwenkdisplay mit Touchscreen).
 
Hallo,
Seltsamerweise kann man mit der 6D II sogar Fotos machen....:D
Das glaubst Du aber selber nicht?^^

Wie wäre es mit 6D I behalten und nen Camcorder kaufen?
Ja klar, und den AF Feld von 80D selber in die 6D einbauen…

Moin,

in Bezug auf die Fotografie hat die 5D Mark III nur wenige Vorzüge gegenüber der 6D Mark II. Ob diese für dich entscheidend sind, musst du schauen.
Genau! Das hat mir gefählt, die ganze Zeit an der 6D! Jedoch habe ich bedenken, bzgl., dass der AF von 5D für Videoaufnahmen ausreicht.

Gruß
Otii
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei genannten Punkte? Oder nur einer von denen? Du wirst nicht umhin kommen, an der einen oder anderen Stelle einen Kompromiss einzugehen, wenn du dir nicht eine 5D Mark IV zulegen willst – und selbst die wäre ein Kompromiss.

Am meisten hat mich AF (inkl. Handhabung) bei der 6D gestört und dass die Bilder im High-ISO Bereich blaser sind. Das befürchte ich bei der 6D mk ii auch. Ich fotografiere innen viel, ohne Blitz.
 
Nun, der AF ist ja bei der 6D Mark II ein komplett anderer. Wenn das Problem der fehlende Joystick ist, scheidet die 6D Mark II natürlich aus. Dass die Bilder der 6D bei hohen ISO-Werten blass sind, kann ich nicht nachvollziehen – zumindest nicht bis ISO 12800. Ich habe aber keinen Vergleich zur 5D Mark III.

Da der AF und dessen Handling bei der 5D Mark III für Video meiner Einschätzung nach unbrauchbar ist, wirst du wohl mit keiner dieser beiden Kameras glücklich werden, denke ich. Da würde ich mich an deiner Stelle nach anderen Optionen umschauen.
 
Ich kenne mich im Video-Bereich nicht aus. Eine separate Kamera für Video wie von kl2e vorgeschlagen wäre eine Möglichkeit. Sony-Kameras werden immer wieder gelobt; wenn es ein kleineres Bildformat sein darf auch Panasonic. Von Canon vielleicht eine 80D oder eine M5?
 
Hallo,

ist Tamron 24-70 2.8 USD mit dem Daul Pixel CMOS AF kompatibel?
Auf Canon Seite habe ich nur Objektive von Canon gefunden, die nicht mit dem AF kompatibel sind.

Gruß
Otii
 
Hallo,

einen Nachführ-Autofokus fürs Filmen haben von den genannten Kameras nur die mit Dual Pixel, also die 6DII und 5DIV. Die 5DIII führt den AF nicht nach.

Welche Objektive sollen denn nicht mit dem Autofokus nicht kompatibel sein? Ich habe wirklich viele Objektive und die funktionieren grundsätzlich alle mit dem Autofokus beim filmen, nur sind manche halt etwas schlechter als andere.

Wenn es um ganz schnelle Bewegungen geht weiß ich nicht, ob der AF beim Filmen das alles so gut wie ein Camcorder kann. Tanzaufführungen gehen ganz gut mit der 5DIV. Allerdings habe ich meinen Panansonic Camcorder verkauft und mache alles mit einer DSLR wegen des Film-Looks. Der Ton ist ggf. schon aufwändiger, denn der ist bei einer DSLR nicht sonderlich gut. Aber da gibt es auch externe Mikros oder so etwas wie ein Zoom H1 etc. Beim letzteren ist der Ton dann auch besser als mit einem Camcorder, aber halt auch aufwändiger aufzunehmen und muss hinterher synchronisiert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Nachführ-Autofokus fürs Filmen haben von den genannten Kameras nur die mit Dual Pixel, also die 6DII und 5DIV. Die 5DIII führt den AF nicht nach.

Welche Objektive sollen denn nicht mit dem Autofokus nicht kompatibel sein? Ich habe wirklich viele Objektive und die funktionieren grundsätzlich alle mit dem Autofokus beim filmen, nur sind manche halt etwas schlechter als andere.

Wenn es um ganz schnelle Bewegungen geht weiß ich nicht, ob der AF beim Filmen das alles so gut wie ein Camcorder kann. Tanzaufführungen gehen ganz gut mit der 5DIV. Allerdings habe ich meinen Panansonic Camcorder verkauft und mache alles mit einer DSLR wegen des Film-Looks. Der Ton ist ggf. schon aufwändiger, denn der ist bei einer DSLR nicht sonderlich gut. Aber da gibt es auch externe Mikros oder so etwas wie ein Zoom H1 etc. Beim letzteren ist der Ton dann auch besser als mit einem Camcorder, aber halt auch aufwändiger aufzunehmen und muss hinterher synchronisiert werden.

Gruß
Hallo und Danke,
es ist die 6D mkII geworden!

Könntest Du bitte externe Mikros ohne hinther zu synchronisieren empfehlen?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten