• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Kamerasystem mit sehr guter Videofunktion

Nona

Themenersteller
Hallo Ihr,


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7000, diverse Objektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____4000________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D7000 + diverse Objektive etc.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
x irgendwas dazwischen? :)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Nach mehreren Jahren der Hobbyfotografie mit einer Nikon D7000 (mit diversen Objektiven und Zubehör) suche ich nun eine Kamera, mit der ich gute VIDEOS machen kann. Wenn sie dann nebenbei auch noch gut fotografiert ;) stehe ich auch einem kompletten Wechsel nicht ablehnend gegenüber. Sprich, ich würde mich dann von Nikon insgesamt trennen - falls die Empfehlungen in eine andere Richtung gehen.

Wichtig sind mir also:
Wechselobjektive
Gute VIDEOAUFNAHMEN!
Lichtempfindlichkeit, ich fotografiere/filme oft in schlecht beleuchteten Räumen.
Im Zusammenhang gute Videos wäre ich für eine Empfehlung für ein gutes externes Mikro dankbar. Ich filme u.a. Chöre bei Auftritten, das heißt: meist in Kirchen=schlechte Lichtverhältnisse, die Foto- und Videoaufnahmen sollten gut werden, ebenso wie die Audioaufnahmen.

Bedanke mich für Empfehlungen! :)

Nona
 
Hallo Nona,
ich antworte erstmal eher kurz - da das Thema echt schwierig und umfangreich ist - kannst ja nachfragen.

Also da du schon viele (z.T. auch gute) Nikon Objektive hast wäre ein Umstieg schon umfangreich - allerdings wird hier gern die Meinung vertreten Nikon wäre nicht geeignet zum Filmen. Allgemein ist sicher eine aktuelle Canon (beim Autofocus - aber nicht unbedingt bei der Bildschärfe) und Panasonic (GH4/5) bei der Bildqualität weiter vorne.
Da du aber explizit bei wenig Licht gute Aufnahmen (also für Vidoe sollte man möglichst mehr Licht haben, das trägt viel zur besseren Wirkung des Films bei - aber klar lässt sich nicht immer - mit vernünftigem Aufwand - beeinflussen) wäre Vollformat eventuell eine Überlegung, was aber mit der gewünschten großen Schärfetiefe nicht zusammenkommt (da wären wieder die µFT-Kameras im Vorteil)

Da du explizit Chorauftritte ansprichst - bedenke das die meisten (Foto-)Kameras die hier im Forum Thema sind auf 30min Aufnahme beschränkt sind (Ausnahme eben bestimmte Panasonic) - für echte Videokameras wird dir wohl z.B. im Forum auf www.slashcam.de besser geholfen. Allerdings gibt es im bezahlbaren Bereich nur Videokameras mit fest eingebautem Objektiv.

Für so Auftritte würde ich mit 2 Kameras arbeiten, eine als Totale (kann zur Not auch eine GoPro oder Videokamera sein) die durchläuft um keinen Teil zu verpassen und dazu mit der DSLR/DSLM die Zwischenschnitte aufnehmen.

Zum Ton: also ein externes Mikrofon (gibt hier schon viele Themen dazu im Forum - Rode VideoMic Pro und so werden gern genommen) aber das bringt dir an der Kamera selbst oft nur einen mittelmäßigen Ton - sogenannte "Atmo" - falls du einen Chor gut (im Sinne von die Sänger haben auch eine Freude damit) aufnehmen möchtest, sollte hierfür ein Mikrofon extra aufgestellt werden. Am einfachsten finde ich einen Recorder wie den Zoom H2n und das nachträglich zum Film synchronisiert. Der große Vorteil des H2n ist, dass man bei der Einstellung M/S-Stereo die Wirkung der Aufnahme nachträglich noch beeinflussen kann.
Alternativ kann man natürlich auch jeden anderen Audiorecorder nehmen. Falls man wirklich direkt in die Kamera gehen möchte, dann wäre eben ein Stereomikrofon auch auf einem Stativ oder 2 einfache Kleinmembran Kondensatormikrofone als XY- oder AB-Stereo aufstellen und über ein Mischpult in Recorder oder Kamera gehen.
 
die « sogenannte Atmo » ist mitnichten mittelmässiger Ton, sondern die « Stille » (Atmosphäre) eines Raumes, durch den niemand durchrennt oder redet. Im englischen « presence » oder auch « room tone ».
Aufgenommen wird - wie Dialoge auch - in Mono in Richtung des / der Hauptdialoge für jeden Raum einzeln. Im fertigen Film liegt diese Spur ganz subtil unter den Dialogspuren, damit sich Redepausen nicht « falsch » anhören, weil es sonst mit einem Male krachend still wäre.


Edith ergänzt, dass « guter Ton » extra aufgenommen wird mit vernünftigem Gerät zum einpegeln ; da ist das aus den DSLR oft nur « rudimentär ». Mein Vorschreiber hat da schon was genannt. Hervorragende Mikrofone tragen den Namen Sennheiser.

« Gute Videoaufnahmen » liefert heutzutage jede DSLR auch. Der ewige Krampf zu « Nikon kannst nicht brauchen » ist für das Vorhaben des / der TO Unsinn. Ziel - zumindest bei professionellem Tun - ist, das Bild so flach wie nur möglich da rauszukriegen, damit das für das Colourgrading alle Möglichkeiten offenhält und ggfls. mit Kameras anderer Hersteller « leichter » abgestimmt werden kann. So haben wir hier keinen Stress damit, Telefone, GoPro, Canon, Nikon mit RED, ARRI, Blackmagic oder Sony wild zu mischen. Stichwort bei DSLR dafür ist « cineflat profile ». Die gibt das auch in sehr schick für die Nikons.
Ebenfalls sind die berüchtigten 30 Minuten bei Dingen, wie der / die TO es vorhat, absolut kein Thema, weil sich kein normaler Mensch sowas als one-take freiwillig gerne anguckt. Da gehört Abwechslung ins Bild und zack bist du bei mindestens zwei, eher drei Quellen für die Aufnahmen. Die werden hinterher als « multicam » erst mit dem Ton synchronisiert, damit zB Mundbewegungen zum Ton passen. Danach geht es in die unterschiedlichen Perspektiven. Material aus B- und C-roll sind ebenfalls gern unterschätzte Sachen.

Auch das berüchtigte « Rauschen » ist bei Bewegtbild vom Zuschauer deutlich eher akzeptiert, als bei reinen Fotos. NeatVideo ist ein hevorragend arbeitendes plugin zur Unterdrückung und auch ohne dieses Zaubrding bekommst du deutlich mehr als gedacht im Colourgrading in den Griff.

Was bei Bewegtbild hingegen so *richtig* nervt, das ist Wackelei (und falsche Schwenks, aber das ist ein anderes Thema). Ordentliche Arbeit findet stabilisiert statt. Und das nicht über die eh nicht ordentlich funktionierenden VR-Systeme, die allüberall für so wichtig gehalten werden, sondern per Stativ, Schulterstativ mit antrainierter Gehtechnik und Gimbal. Antiwackeldackel ist für Fotos. Und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt : Gewackel wird bei Video und Film über Masse an Pixeln und die Möglichkeiten der Software in Zaum gehalten. Will heissen : 4K hat - neben kleinen Veränderungen im Ausschnitt und der Möglichkeit von « Minifahrten » - eine Daseinsberechtigung für Bildstabilisierung, wenn viel « aus der Schulter » mit « Handkamera » gearbeitet wird. 4K wird nicht genommen, weil es so « geil gross » ist. Zudem erfordert das einen komplett anderen workflow als FullHD und potente Rechenmaschinen mit sehr potenten Grafikkarten ; die Datenmassen sind schlicht ätzend.

Eine weitere Sache, die deutlich wichtiger als Bildaufnahmetechnik ist, ist die Technik des Schnitts. Und des Sounddesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
------- wäre Vollformat eventuell eine Überlegung, was aber mit der gewünschten großen Schärfetiefe nicht zusammenkommt (da wären wieder die µFT-Kameras im Vorteil)
........
Da abgeblendet werden kann, ist der kleinere Sensor nicht im Vorteil.
Ich halte es für gut möglich, dass der Abbildungsmaßstab bei Chor reicht, dass auch mit KB und lichtstarkem Objektiv ausreichend viel scharf wird.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wahrscheinlich gibt es noch immer den Unterschied, dass manche Kameras den ganzen Bildsensor bei Video auslesen, manche nur einen Teil, was sich auf die Bildqualität auch bei hohem ISO auswirkt.

Dann gibt's ja noch auf Video optimierte Kameras, in denen mehr Informationen im Video stecken, für mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung. Keine Ahnung ob die im Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Ich werde mich dann mal umsehen.

Einen guten Jahreswechsel wünsche ich!

Nona
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten