• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reprokamera

HDTHDT

Themenersteller
Hallo!
Ich bitte um Beratung.
Für die Fotografie von kleinen Geräten und Bauteilen in Größe von Zigarettenschachtel bis höchstens maximal Schuhkarton möchte ich mir eine fertige gebrauchte Einrichtung kaufen, die neben der Digitalkamera und der Halterung bzw. einem Stativ auch Licht oder Blitzlicht enthält. Kurz gesagt alles, was nötig ist, um druckfähige Bilder von meinen Teilen zu machen.

Bisher mache ich solche Bilder sozusagen "aus der Hand", muß dazu jedesmal einen kleinen Aufbau machen und das Licht muß auch passen. Ich will aber eine fertige, stationäre Einrichtung haben, ohne daß ich immer wieder alles von Grund auf vorbereiten muß.

Was haltet Ihr von einer Repro-Kamera? Es werden nicht allerhöchste Ansprüche an die Bildqualität gestellt, es soll halt nur für den Druck von Bedienungsanleitungen etc. ausreichen.

Für ein paar Links zum Anschauen, von ebay oder von Google wäre ich dankbar. Damit ich erst mal eine Richtung weiß.

Gruß
HDT
 
Zum Verstehen.
Eine Reprokamera nimmt das Objekt von Oben auf mit mehreren Lichtquellen seitlich.
Eine Lichtbox/Lichtzelt dient der gleichmäßigen Ausleuchtung mit der Kamera auf einem Stativ davor.
Ich nehmean, es soll letzteres sein.
 
Hallo!

Was haltet Ihr von einer Repro-Kamera?



Nichts. Eine Reprokamera ist dafür da, Reproduktionen von Vorlagen zu erstellen. Also schon fertige Fotos, Gemälde, Kunst, usw.

Du brauchst ein kleines Fotostudio mit einer kleinen Lichtanlage. Dazu eignet sich jede DSLR oder Systemkamera, hier stellt sich nur die Frage, welche Auflösung zu brauchst, d.h., was aus den Fotos gemacht werden soll, sprich, wie groß sie gedruckt werden sollen. Wenn du keine Plakate drucken lassen möchtest, tut es so gut wie jede ältere DSLR.

Je nach Menge der Produkte, die du fotografieren möchtest, könnten sich sogar zwei Kameras und zwei Stative lohnen. Für die kleinen die eine und die Schuhkartons die andere. Dann kannst du immer ein Teil auf den Punkt legen, mit der entsprechenden Kamera abdrücken und fertig. Wenn du keine hohen Auflösungen brauchst, kannst du auf ältere, sehr günstige Kameras zurückgreifen. (~50 Euro das Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://blog.dawanda.com/2012/06/16/das-perfekte-foto-fotobox-selber-bauen/

Suche nach Lichtzelt oder Light Cube.
Am großen Fluß wirst Du fündig.

Eine Olympus Pen Epl3 mit 14..42 Kitzoom ist voll Ausreichend
Gebraucht ca 170 Eur.
Durch das Klappdisplay gut für die Aufgabe geeignet.
Der Nahbereich des Objektivs ist für die gestellte Aufgabe in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix G1/2 mit Kit dürfte sogar für einen Hunni zu haben sein. Die haben auch ein Klappdisplay.

Interessant für dich könnte das Olympus Kit-Zoom 12-50mm sein. Das hat einige Nachteile, weswegen es unbeliebt und darum günstig ist. Alle Nachteile (recht groß für mFT, lichtschwach am langen Ende, von Panasonic gibt es ein lichtstärkeres mit weiterem Zoombereich, was auch nur 200 Euro kostet) spielen bei deiner Anwendung keine Rolle. Aber es hat einen großen Mehrwert: Es kann Makro, was für deine kleinen Teile sinnvoll sein könnte.
 
Dazu eignet sich jede DSLR oder Systemkamera,

... - ich formuliere es etwas anders: es eignet sich jede digitale Kamera die in den letzten 5 Jahren auf den Markt kam und auch noch einige ältere Modelle. Egal ob Du eine Systemkamera (bei denen Du Objektive wechseln kannst) nutzt oder eine Kompakte. Die Systemkameras werden DSLR (mit Klapperspiegel), SLT (mit festem Spiegel) und DSLM (ohne Spiegel) genannt - die Bildqualität ist davon nicht abhängig. Die Kompakten (fest montiertes Objektiv) werden auch 'Bridge' genannt, wenn sie das Design einer DSLR haben.

Wenn Du keinen besonderen Wert auf die Bildqualität legst, reicht auch ein älterer und kleinerer Sensor - Licht ist das A und O bei der Produktfotografie :angel:

Beim Objektiv auf die Brennweite und die Naheinstellgrenze achten - nach Möglichkeit austesten, wie nah Du mit welcher Brennweite ran musst. Wenn Makro erforderlich ist, wird es bei Systemkameras oft teurer (Makro-Objektiv) oder unhandlicher (Zwischenringe oder Balgen oder Vorsatzlinse(n)). Das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑50mm 1:3.5‑6.3 EZ hat die Naheinstellgrenze bei 20 cm - damit können Objekte ab 36 x 48 mm formatfüllen abgelichtet werden (y) --- das noch günstigere Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R hat die Naheinstellgrenze bei 25 cm ... - die Objekte sollten etwas größer sein, oder Du fotografierst noch etwas Umfeld und schneidest es bei Bedarf weg ;)

Sollten die Objekte nicht nur breit und hoch sein - und auch noch in der Tiefe scharf abgebildet werden, kannst Du versuchen, abzublenden. Dabei gibt es aber Grenzen, die zu Problemen führen können - wir diskutieren nun aber auf sehr hohem Niveau. Das Optimum ist eine Kamera mit Objektiv mit der Möglichkeit zu Stacken - günstig zur Zeit die Olympus OM-D E-M1 (Auslaufmodell) gebraucht. Damit, und mit einem guten Objektiv bist Du auf höchstem Niveau :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für alle Antworten und Anregungen!

Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Also die Repro-Kamera kommt dann nicht in Frage. Ich werde mich mal auf "Licht-Zelt" und eine gute, auch ältere Digitalkamera konzentrieren. Noch ein Stativ dazu und mehr nicht.

Wenn ich dann detaillierte Fragen habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß
HDT
 
Hallo!
Eine Frage noch zum allgemeinen Verständnis:
"Klappdisplay" heißt auch bei Spiegelreflexkameras (wie etwa Lumix G1/2) immer, daß ich das Objekt nicht nur durch den Sucher, sondern auch auf dem Display betrachten kann?

Ich frage das extra, weil ich vor etlichen Jahren mal eine Spiegelreflexkamera hatte (ich meine, es war eine Olympus), bei der ich mich dann für Makro-Aufnahmen immer verbiegen oder auf den Boden legen mußte, weil die nur einen Sucher hatte. Das möchte ich nicht noch mal haben.
 
Hallo!
Eine Frage noch zum allgemeinen Verständnis:
"Klappdisplay" heißt auch bei Spiegelreflexkameras (wie etwa Lumix G1/2) immer, daß ich das Objekt nicht nur durch den Sucher, sondern auch auf dem Display betrachten kann?
Ja. Dafür ist das Klappdisplay gedacht.

„Spiegelreflex“ bedeutet bei Kameras übrigens, dass das Licht über einen Spiegel in den optischen Sucher gelenkt wird. Für die Aufnahme wird der Spiegel jeweils hochgeklappt. Somit kann das Licht direkt auf den Sensor fallen.
Die Lumixen haben keinen solchen Spiegel und sind deshalb keine Spiegelreflexkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Super!
Ich hatte immer noch aus uralten Zeiten "Spiegelreflex" als Optimum im Kopf. Jetzt hab ich hier im Forum und auch ein wenig bei Google gelesen. Ich möchte nun doch lieber auf gar keinen Fall eine Spiegelreflex. Also DSLM.

Was ich auch gar nicht brauchen kann, sind 1000 Einstellmöglichkeiten. Ich kann das gar nicht nutzen. Möglichst kein Zubehör wie zusätzliche Objektive, Filter usw.. Das läge bei mir nur rum.

Die Kamera darf groß, schwer und alt sein. Sie sollte einen Bildstabilisator haben (falls sie das nicht sowieso alle haben) und ein Display als Sucher oder zusätzlich zum Sucher, damit ich auch aus der Hand aufnehmen kann, ohne den Kopf an der Kamera zu haben. Also hauptsächlich Nah- oder Makro-Aufnahmen. Wahrscheinlich überwiegend mit Licht-Zelt. Wenn sie auch kurze Videos machen kann, wäre das auch schön, aber das wird nur nebensächlich sein.

Ich dachte so etwa an 150 bis 200 Euro für eine Gebrauchte. Wenn Ihr mir hier ein paar Typen nennen könntet oder einfach Links reinstellen, würde das hilfreich sein.

Danke!
 
Ich hatte immer noch aus uralten Zeiten "Spiegelreflex" als Optimum im Kopf. Jetzt hab ich hier im Forum und auch ein wenig bei Google gelesen. Ich möchte nun doch lieber auf gar keinen Fall eine Spiegelreflex. Also DSLM.
... - alternativ zu den Systemkameras gibt es noch brauchbare Kompakte - die, die aussehen wie DSLR, nennt man Bridge.


Was ich auch gar nicht brauchen kann, sind 1000 Einstellmöglichkeiten. Ich kann das gar nicht nutzen. Möglichst kein Zubehör wie zusätzliche Objektive, Filter usw.. Das läge bei mir nur rum.
... - keine zusätzlichen Objektive :eek: - eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst besseren Objektiven aus. Viele Kit-Objektive können kein Makro ohne Zubehör :rolleyes:


Die Kamera darf groß, schwer und alt sein. Sie sollte einen Bildstabilisator haben (falls sie das nicht sowieso alle haben)
... - Canon, Nikon und Fujifilm* haben bei den Systemkameras grundsätzlich keinen Bildstabilisator im Gehäuse, nur in einigen Objektiven.


und ein Display als Sucher oder zusätzlich zum Sucher, damit ich auch aus der Hand aufnehmen kann, ohne den Kopf an der Kamera zu haben.
... - das Display gibt es bei allen DSLM, aber nicht alle sind klappbar :eek: - bei DSLR noch seltener :(. Bei den Kompakten recht häufig :)


Also hauptsächlich Nah- oder Makro-Aufnahmen.
... - Makro geht nicht mit allen System-Objektiven ohne Zubehör (Zwischenringe, Balgen oder Vorsatzlinse(n)) - es gibt spezielle Makroobjektive. Viele Kompakte haben Makro integriert (y)


Wahrscheinlich überwiegend mit Licht-Zelt.
... - und wenn nicht im Lichtzelt? Blitze mit Lichtformern oder ohne Kunstlicht?


Wenn sie auch kurze Videos machen kann, wäre das auch schön, aber das wird nur nebensächlich sein.
... - bei älteren (älter 5 Jahre) oft nur in minderer Qualität oder gar nicht :eek:


Ich dachte so etwa an 150 bis 200 Euro für eine Gebrauchte.
... - und wie viel für die Objektive?


Wenn Ihr mir hier ein paar Typen nennen könntet oder einfach Links reinstellen, würde das hilfreich sein.
... - bei mir liegt noch eine Fujifilm FinePix S100fs** - aus nostalgischen Gründen gebe ich die nicht her :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*das neueste Modell - weit außerhalb Deines Budgets - hat einen IBIS. Bei Panasonic und Sony haben einige Modelle auch einen, bei Olympus und Pentax alle Systemkameras.

**da kannst Du jede Menge manuell einstellen, mußt Du aber nicht :cool:
 
... - meinen herzlichen Glückwunsch. Damit kannst Du sehr viel Spaß haben, auch wenn Du tiefer in das Thema Fotografie einsteigst - die Bedienungsanleitung ist Gold wert ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. aber das 'A' und 'O' ist Licht :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten