• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm f/1.4 MFT lens

rocket84

Themenersteller
Bei 43rumors wird ein Objektiv spekuliert:

Sigma 50mm f/1.4 MFT lens

Zitat: "Last year Sigma teased the launch of a new fast prime. SAR reports about the likely specs of this lens:

“Sigma 50/1.4 APS-C E-mount: 9 blades, less than 300g, around $600. Most probably around NAB 2018.”

This lens will be released for different mounts like Sony E, Fuji X and Micro Four Thirds."

Bestimmt ganz interessant für Portrait.
 
Wird das wohl interessanteste Sigma Objeltiv für mFT, gerade weil Olympus und Panasonic "nur" 1.7/8er als bezahlbar und 1.2er in sehr teuer anbieten.
Da existiert eine interessante Lücke, vorallem wenn es richtig gut ist, wie die meisten Sigmas in letzter Zeit.
Das 16er ist etwas zu groß für mFT, das 30er auch und etwas "daneben" von der Brennweite (auch gibts ds Panaleica recht günstig), das 50er sticht in eine Lücke und ich könnte mich stark dafür interessieren.
 
Vom Gewicht zwischen dem 16 und 30mm 1.4, hoffentlich ist es auch der Preis.(y):D
 
Mit 600 Dollar/Euro wäre das Objektiv aber recht selbstbewusst eingepreist. Das Olympus 45/1.8 ist für weniger als die Hälfte zu haben. Den Aufpreis werden viele nicht bereit sein zu zahlen, auch nicht für eine 2/3 Blende mehr Licht. Zudem wird dieses Objektiv deutlich größer und schwerer sein als das Olympus, auch das wird viele abschrecken.
Ansonsten wäre ein 50/1.4 ja sicher keine Überraschung, das Objektiv macht ja auch an Fuji X und Sony, und ganz nebenbei auch für Eos M, Sinn. Im Sony-Universum bekommt man das Sony 50/1.8 OSS allerdings auch für unter 300 Euro.
Auch das 30/1.4 DN kostet nur rund 300 Euro und hat sicher einen vergleichbaren Anspruch wie das 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Argumentation?
1.4er Objektive sind immer größer und teurer als 1.8er oder 2.0er.
Trotzdem werden sie sehr gerne gekauft.

Ich könnte auch genau umgekehrt argumentieren, das Sigma würde man für weniger als die Hälfte eine Panaleica Nocticrons oder Olympus Pro 45mm/1.2 bekommen. Man verliert dabei nur 1/3 Blendenstufe, bekommt 10% mehr Brennweite und muss etwas mehr Gewicht in kauf nehmen. (wenn die 600g stimmen sollten)

Das doch recht hohe Gewicht (ein 50mm 1.4 kann man selbst für Kleinbild in unter 300g bauen, ein sigma Art wiegt dann aber doch eher 8-900g) lässt mich auf eine sehr hohe Qualität hoffen.

Beim Preis muss man erstmal abwarten. Das ist wohl die UVP. Die anderen Sigmas gaben seit erscheinen 10% im ersten und nochmal 10% im zweiten Jahr nach. 2019 könntest du es also vermutlich für 540 und 2020 für 480€ kaufen. Damit wäre es ein richtiger Schnapper.

Grüße
Alexander
 
Das kommende Sigma wäre nicht unbedingt wegen seiner Qualität größer und schwerer als das Olympus 45/1.8, sondern weil es unnötigerweise den APSC Bildkreis abdeckt. Übrigens soll es laut dem Gerücht unter 300 Gramm wiegen, nicht 600.
Blende 1.4 ist absolut nett, ein 50/1.4 könnte sehr gut in meine Fototasche wandern, aber ich bleibe dabei, dass ein für APSC gerechnetes Sigma es schwer gegen ein Objektiv vergleichbarer Brennweite haben wird, das erstens vom Originalhersteller ist, zweitens anerkannt sehr gut ist, drittens rund die Hälfte kostet und viertens kleiner und leichter ist. Auch das Sigma 30/1.4 ist, so jedenfalls mein nicht repräsentativer Eindruck, in der mFT Variante nicht gerade ein Verkaufsrenner. Die Gründe dürften die gleichen sein.
 
Wenn es nur 300g sind ist das doch spitze, damit ist es sogar deutlich leichter als ein Nocticron.
Wie ich bereits geschrieben habe, du musst schon lesen was ich schreibe, kann man auch ein KB 50mm 1.4 leichter als 300g bauen, nur wenn man ein optisch hervorragendes Objektiv möchte wird es schwerer.

Ausserdem ist nicht alles was hinkt ein Vergleich, ein Olympus 45/1.8 ist ein anderes Instrument, nicht vergleichbar mit einem 1.4er.

Das 30er ist kein Verkaufsrenner weil:
1. Ein 1.4er Objektiv in vergleichbarer Qualität für nicht viel mehr Geld von Panasonic angeboten wird.
2. Das 30er dazu im Vergleich deutlich größer ist.
3. Das 30er eine ungewöhnliche Brennweite für ein Normal Objektiv hat.

Und das Panasonic 25mm 1.4 ist meiner Ansicht nach kein Ladenhüter.

Das Sigma 50mm 1.4 hat keine derartige Konkurrenz, es gibt kein Objektiv in dem Brennweitenbereich mit Blende 1.4 für ungefähr das Geld und mit dem Gewicht.
 
Um Grunde genommen bin ich gar nicht so weit weg von Dir. Ein 50/1.4 wäre eine echte Bereicherung, zumal es sicher die bekannte Sigma-Qualität haben wird.
Mein Ausgangspunkt war ja nur, dass es das Objektiv für 600 Euro schwer haben wird. Dafür ist die Konkurrenz zu stark, nicht jeder braucht unbedingt Blende 1.4.
Falls das Objektiv optisch ein Kracher wird wird es das 45/1.2 in Zukunft schwer haben.
 
Und ich bin der Meinung das es nicht schwer haben wird.
Lichtstarkes Glas im Portrait Bereich ist gefragt, gerade bei mFT darf es gerne ein bisschen mehr sein. Und da ist es eine sehr günstige Alternative zu den 1.2er Gläsern von Pana und Olympus, denn über 1200€ muss man sich leisten wollen. Beim Sigma erwarte ich langfristig einen Straßenpreis um die 500€.

Es ist also nicht ein teurere Alternative zu den 1.8ern sondern eher eine günstigere Alternative zu den 1.2ern.

Wenn die ersten Tests dem Objektiv eine gute Qualität attestieren und es nicht zu extrem groß wird, dann werde ich zuschlagen ;)

Grüße
Alexander
 
Ich finde es auch interessant, weil es die Lücke zwischen den günstigen 45mm/42.5mm mit f1.7/f1.8 und den teuren f1.2 Linsen füllen und aller Voraussicht nach eine gute Bildqualität bieten wird. Was den Preis betrifft, denke ich, das es weniger als 500 Euro kosten wird. Wieso? So ein lichtstarkes Tele soll weniger aufwändig zu bauen sein, als ein lichtstarkes Weitwinkel und wenn das 16/1.4 weit unter €600 kostet, wird es das 50/1.4 auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten