• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein mit Kugelkopf für Naturfotografie

Mattias1990

Themenersteller
Hallo,

Da heuer für mich mein Umstelljahr bei meinen Stativen ist, soll nun auch ein passendes Einbeinstativ gefunden werden. Zurzeit benutze ich ein Manfrotto 776YB mit einem Novoflex Ball 19 Kugelkopf.
Was mich beim Manfrotto Stört: Die Klemmverschlüsse, Hätte gerne Drehverschlüsse und vor allem die Stabilität in Bezug auf Verwindungssteifheit ist schon ein wenig nervig. (War halt damals vor ca 10 Jahren am Anfang meines Fotografen Hobbys schnell mal gekauft)
Als Anhaltspunkt bei der Größe beim Einbein, sollte das Packmaß um die 55cm sein und das Stativ ausgefahren ca. 160cm groß werden ohne Kugelkopf.

Im Laufe des Jahres, werde ich mir ein Gitzo GT1545 mit Novoflex CB2 zulegen. Daher schiele ich schon sehr in die Richtung der Gitzo Einbeiner eventuell in Richtung Gitzo gm4542.
Allerdings ist mir dann der Preis doch zu teuer wenn ich bedenke dass ich es dann doch nicht täglich nutzen werde.
Daher vielleicht ein Sirui P-224C ? Wie ist das von der Qualität her zu beurteilen?

Vorwiegend Soll es mit meiner Olympus E-5 und dem 50-200mm SWD mit EC-14 Teleconverter im Naturfotobereich benutzt werden.

Nun ist die Überlegung, Neues Einbein und Novoflex KK behalten? Oder Doch neues Einbein und einen FLM CB24 dazu kaufen? Oder doch den FLM CB32 und den dann auch anstatt des Novoflex CB2 in weiterer Folge auf meinem zukünftigen Reisestativ benutzen?

Preislich sollte sich das ganze ungefähr in dem Rahmen so um die 250 Euro abspielen (Kugelkopf und Einbein) Gerne auch Gebraucht. Und gerne auch billiger :D

Ich hoffe ich hab nun nichts wichtiges vergessen und bin mir nicht sicher ob ich doch noch den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen sollte?

Hoffentlich könnt ihr mir hier wieder Wertvolle Tipps und Vorschläge machen damit ich mich leichter für einen richtigen Neukauf entscheiden kann.

lg Mattias
 
... kommt jetzt darauf an, ob es auch spartanisch sein darf und es dabei hauptsächlich auf die Stabilität ankommt; wenn ja, kann man sich je nach Anforderungen des Packmaßes zum Beispiel etwas bei Novoflex zusammenstellen:

a) soll es günstig sein und das Packmaß ist egal, dann geht es für 39 Euro hier los

http://www.novoflex.de/de/produkte/...vbeine/stativbein-alu-3-segmente-einzeln.html


in einem der rar gesäten Labortest für Einbeinstative hat das Teil (allerdings in Carbonausführung) in puncto Vibrationsdämpfung (Bildschärfe) Bestwerte abgeräumt (ich hab's zusammen mit der E-3 in Alu und bin ganz zufrieden)


b) soll es ein bisschen mehr hermachen, kann man auch auf den nächsthöheren Rohrdurchmesser wechseln (39 mm statt 28), das dann bei Novoflex aber nur noch in Carbon und in Folge dessen leider teurer (159 Euro; das gibt es dann als 3 und 4-Segment-Version, dazwischen liegen dann beim Packmaß rund 10 cm, die maximale Auszugshöhe ist fast gleich)

http://www.novoflex.de/de/produkte/...tativbein-carbon-4-segmente-einzeln.4548.html



WICHTIG: als Zubehör benötigt man in jedem Falle nochmal 10 Euro für folgendes kleine Zubehör

http://www.novoflex.de/de/produkte/...iopod-produkte/einzelkomponenten/qp-mono.html


Das war's dann eigentlich schon ... ;)

Dann bleiben ja je nach Modell für den Neiger/Kugelkopf noch so um die 100 - 200 Euro über


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja das sieht schon einmal sehr gut aus. Das Novoflex in der Carbon Variante gefällt mir schon sehr gut.
Welchen Durchmesser hat die Platte die du verlinkt hast?

Bzw. Welcher Kugelkopf würde gut auf dieses Stativ passen? Vielleicht der FLM CB24?

Irgendwie seit ich auf das Sirui P224C gestoßen bin, ist dieses auch immer im Hinterkopf drinnen. Wie schlägt sich dieses im Vergleich zum Novoflex? Gibt es da vielleicht einen Erfahrungsbericht?

Lg Mattias

PS. 4Segmente und Carbon soll es sein soweit bin ich mir schonmal sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Vielleicht der FLM CB24? ....

Diese Frage dem miclindner zu stellen, grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung :D
 
zu Köpfen/Neiger möchte ich erstmal nix sagen, da sind andere hier sicher berufener ... je nach "Unterlage" habe ich auf diese Kunstoffplatte den Kugelkopf Novoflex CB-3 und CB-5 darauf gesetzt oder einen Manfrotto-2-Wege-Neiger - den Durchmesser der Platte kannst Du ja auf den Abbildungen der Herstellerseite auch schätzen. Ich müsste sie erst suchen, da ich sie kaum benutze; ich wollte nämlich nicht den 1/4-Zoll des Stufengewindes haben

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2939844&d=1394462170

sondern ein natives 3/8, daher nutze ich ein Zubehör von Novoflex in Vollmetall gefräst (Kostenpunkt aus dem Gedächtnis 15-20 Euro ?, Artikelbezeichnung habe ich gerade nicht parat)


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900194&d=1390836815

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900196&d=1390836815

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900195&d=1390836815



Natürlich kann man jetzt entgegnen "wie umständlich"; na ja, ich habe bei meinem Fotostativ eben das Einbein gleich mit dabei (in dreifacher Ausfertigung ;) ), kann es werkzeuglos entnehmen und suchte eben eine günstige und leichte Lösung ... das war alles



https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900218&d=1390837487


Inzwischen habe ich als "Unterlage" ein Bein, das statt eines Drehspikefußes einen Wechselspike besitzt, das ist für mich besser, da die Spikes selber jetzt länger sind und auch ein Schneeteller einfacher montiert werden kann ... dazu siehe hier:
(Posting # 1252)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445747&page=126



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

Grundsätzlich spricht ja wirklich nichts gegen das Novoflex Einbein. Es gefällt mir richtig gut muss ich sagen. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel darüber. Oder hatte ich da bei Google was falsches eingegeben? :confused:

Bezüglich Kopf. Vielleicht doch gleich den CB2 kaufen und dann beim Einbein und beim Reisestativ gleichzeitig benutzen?

lg Mattias
 
Irgendwie seit ich auf das Sirui P224C gestoßen bin, ist dieses auch immer im Hinterkopf drinnen.

Ich hatte ein Sirui P324. Ich habe das wirklich nicht oft benutzt und trotzdem hat das eines Tages einfach blockiert und ich musste es zerlegen. Seither ist Sirui für mich gestorben. Den Zweiwegeneiger von Sirui habe ich allerdings behalten. Der ist ok und tut jetzt auf einem Gitzo Dienst. Einen Kugelkopf finde ich unpraktisch auf einem Einbein.
 
... fertig gibt's das nicht zu kaufen und Novoflex bewirbt das auch nicht speziell; diejenigen, die ein Novoflex Stativ gekauft haben, haben's eben automatisch mit dabei.

Der Testbericht findet sich im FOTOTEST-Magazin Ausgabe ... (muss noch mal gucken) :

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14580903&postcount=27


und es gibt auch noch 50cm-Verlängerungen, wenn das Einbein vom maximalem Auszug her nicht reichen sollte bzw. wenn man das Packmaß unbedingt minimieren muss; dann kommt man auch auf rund 2 Meter (das Zubehör gibt es auch wieder entweder im 28mm Rohrdurchmesser oder für die 39 mm)


https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14585933&postcount=8


Diese Lösungen haben ja alle durchweg die gewünschten Drehverschlüsse; wenn einem aber Schnappverschlüsse nicht gänzlich missfallen und das Packmaß nicht so wichtig ist, gibt es noch eine sehr stabile und vor allem auf den unteren 50 cm absolut wasserdichte Lösung von Cullmann - dieser Verstellmechanismus ist der schnellste am Markt und super leicht zu bedienen und hält auch schwere Ausrüstungen
(ist dann aber nicht billig, Köpfe und Neiger gibt es von der Serie ja auch)

http://titan.cullmann.de/

Modell 970

http://www.cullmann.de/detail/id/titan-970.html

vor allem gibt es das dann auch fix und fertig zu kaufen :rolleyes:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Sirui P324. Ich habe das wirklich nicht oft benutzt und trotzdem hat das eines Tages einfach blockiert und ich musste es zerlegen. Seither ist Sirui für mich gestorben. Den Zweiwegeneiger von Sirui habe ich allerdings behalten. Der ist ok und tut jetzt auf einem Gitzo Dienst. Einen Kugelkopf finde ich unpraktisch auf einem Einbein.

Danke für die Info, Welcher 2 Wege Neiger mit Arca Swiss Klemmung ist empfehlenswert und liegt noch im Budget? Über sowas hab ich mich ja noch gar nicht informiert. Fand die Lösung mit dem Kugelkopf soweiso nicht so ganz ideal. Aber die Gewohnheit ließ mich sofort wieder auf einen Kugelkopf kommen. Vielleicht kommt ja auch ein 2 Wege Neiger aufs neue (Novoflex)

Lg Mattias
 
... ach was, da sind wir doch generös :lol:

ich habe auf dem Einbeinstativ von Novoflex z.B. einen ganz "billigen" und einfachen Neiger von Manfrotto (aber ohne das Schnellwechselsystem von denen) und darauf dann eine Schnellwechselbasis für lange Wechselschienen (die aber dann wie gesagt nicht von Manfrotto)

https://www.amazon.de/Manfrotto-234RC-Neigekopf-Einbeinstativ-Schnellwechselplatte/dp/B000JLM50I

https://www.manfrotto.de/product/23...MIiKnh_Kqj2QIVtBbTCh332w-zEAQYAiABEgK31fD_BwE

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 2 Wege Neiger mit Arca Swiss Klemmung ist empfehlenswert und liegt noch im Budget?

Ich habe den Sirui L-10. Bis jetzt ist er mir noch nicht negativ aufgefallen (wie die Sirui Kugellöpfe auch nicht). Aber Stativ kommt mir von denen keins mehr ins Haus.
Der L-10 sieht den RRS Neigern verdächtig ähnlich.
 
Hab auch gerade ein wenig recherchiert inzwischen und bin selber schon auf den Sirui L-10 gestossen. Liest man ja ziemlich viel positives darüber. Würde mir persönlich auch gut gefallen. Vielleicht könnte das ja schon die finale Konstellation sein: Novoflex QLEG C3940 mit Sirui L-10

Preislich zwar ein wenig über Budget aber dafür sicherlich was gutes für längere Zeit.

Lg Mattias
 
Seit Mitte der 90-er Jahre habe ich das Einbeinstativ Manfrotto 134B mit dem Manfrotto-Einwegneiger. Das umlegen der Klemmhebel um 90° geht blitzschnell, es ist nur nicht so kurzgeteilt und kein Leichtgewicht. Zwischendurch hatte ich auch eins von Cullmann, aber das war so schwach, dem hätte ich mein 100-400 II nicht anvertraut. Den Einwegneiger 234 RC (mit integrierter Schnellkupplung) habe ich inzwischen gegen denselben ohne die Manfrotto-Schnellkupplung ausgetauscht, da ich das Manfrotto-System 200 PL gegen gegen die uniq/c kompatiblen Platten von Cullmann getauscht habe. Wenn du ein Teleobjektiv mit eigener Stativschelle hast, ist ein Kugelkopf eher hinderlich. Es genügt ein Einwegneiger wie der Manfrotto 234. Der hält auch mein EF 100-400 II + 1,4x Extender + 5DIII oder 7DII sicher. In der Gewichtsklasse reicht der auf jeden Fall. Solltest du natürlich ein 600/4 oder Ähnliches dein Eigen nennen, dann wäre wohl ein kräftigerer Einwegneiger angebracht. Die gibts auch, du musst nur etwas tiefer in die Tasche greifen als mit dem Manfrotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivtechnisch ist derzeit nur ein 50-200 SWD von Olympus am Start. Und es ist auch nicht geplant irgendwas größeres anzuschaffen in nächster Zukunft. Hab auch noch ein Manuelles Tele mit 400mm und 2x Converter zuhause, allerdings kommt dieses sehr selten bis gar nicht zum Einsatz. Der AF fehlt halt einfach wenn man ihn einmal gewohnt ist bei der Vogelfotografie!

So wie es aussieht werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach die Kombi Novoflex QLEG C3940 mit Sirui L-10 holen. Gefällt mir am besten. Ausser natürlich, es gibt noch Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Qualität eurerseits.

Der Manfrotto Neiger wäre zwar günstiger aber da sind nur 2,5kg angegeben. Durch meine (Fehl)Käufe in den letzten Jahren, hab ich gelernt nicht immer billig zu kaufen sondern auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen und was längerfristliches zu kaufen und notfalls auch mal 1 Monat länger darauf zu warten.

Lg Mattias
 
Der Manfrotto passt schon, weil man am Einbeinstativ ja auch immer eine Hand am Objektiv hat. Von dem Neiger gibt - Oder zumindest gab - einen Benro-Nachbau mit Arca-kupplung. Wenn es aber doch der Sirui werden soll: Auch von dem gibt es deutlich günstigere Kopien, die bei Ebay von chinesischen Herstellern verkauft werden. Die Dinger sind nicht schlechter, als der Sirui (sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik).

Stabilix
 
Der Manfrotto passt schon, weil man am Einbeinstativ ja auch immer eine Hand am Objektiv hat. Von dem Neiger gibt - Oder zumindest gab - einen Benro-Nachbau mit Arca-kupplung. Wenn es aber doch der Sirui werden soll: Auch von dem gibt es deutlich günstigere Kopien, die bei Ebay von chinesischen Herstellern verkauft werden. Die Dinger sind nicht schlechter, als der Sirui (sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik).

Stabilix

Hallo,

Hätte gerne genauere Infos oder links per pn!

LG mattias
 
Der Manfrotto Neiger wäre zwar günstiger aber da sind nur 2,5kg angegeben. Durch meine (Fehl)Käufe in den letzten Jahren, hab ich gelernt nicht immer billig zu kaufen sondern auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen und was längerfristliches zu kaufen und notfalls auch mal 1 Monat länger darauf zu warten.

Zufällig hatte ich gerade eine Küchenwaage in meinem Büro und die 5DIII stand mit dem 100-400 daneben. Die wiegen zusammen mit der Schnellkupplungsplatte 2774 g (ohne den Konverter). Das Einbein lege ich mit dieser Kombi beim Gehen oft über die Schulter, und der kleine Einwegneiger hält das ohne Murren aus.
 
Zufällig hatte ich gerade eine Küchenwaage in meinem Büro und die 5DIII stand mit dem 100-400 daneben. Die wiegen zusammen mit der Schnellkupplungsplatte 2774 g (ohne den Konverter). Das Einbein lege ich mit dieser Kombi beim Gehen oft über die Schulter, und der kleine Einwegneiger hält das ohne Murren aus.

Okay, das ist mal eine tolle Info. Leider ist der manfrotto aber nicht arca Swiss kompatibel. Oder hab ich da was übersehen?

LG mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten