• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kamera

Criss

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In Freizeitparks, auf Wanderungen, gerne auch mal spontan aus der Hüfte.
Soll eher eine EDC-Kamera werden

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan keine.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, nicht aktuell
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Vielen Dank
Christian
 
…In Freizeitparks, auf Wanderungen, gerne auch mal spontan aus der Hüfte.…
•Willst du dich langfristig denn intensiver mit der Materie 'Fotografie' beschäftigen, so dass du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter MANUELL eingeben kannst ODER vorrangig nur die AUTOMATIK nutzen? (geschätzt über 95% der Hobbyfotografen DA DRAUSSEN tun letzteres)

•Welchen ungefähren Brennweitenbereich (bzw. Zoomfaktor) soll die Kamera für deine persönliche Motivwelt abdecken können?
An diesem Zoombeispiel (eine Bildserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon) mit der Superzoomkamera "Nikon P900" (die hat ein 83x Zoomobjektiv) kannst du das recht gut nachprüfen: https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos, das letzte Bild entspricht einem 166x Zoom)
 
•Willst du dich langfristig denn intensiver mit der Materie 'Fotografie' beschäftigen, so dass du für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter MANUELL eingeben kannst ODER vorrangig nur die AUTOMATIK nutzen? (geschätzt über 95% der Hobbyfotografen DA DRAUSSEN tun letzteres)

Langfristig möchte ich schon gerne haben, die Parameter Manuell eingeben zu können. Dazu muss aber noch mehr Erfahrung her.

•Welchen ungefähren Brennweitenbereich (bzw. Zoomfaktor) soll die Kamera für deine persönliche Motivwelt abdecken können?
An diesem Zoombeispiel (eine Bildserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon) mit der Superzoomkamera "Nikon P900" (die hat ein 83x Zoomobjektiv) kannst du das recht gut nachprüfen: https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos, das letzte Bild entspricht einem 166x Zoom)

Tja, schwer zu sagen. Ich denke das hängt sehr stark vom jeweiligen Motiv ab.
Bei dieser Bilderserie wäre ich beim 260mm Äquivalent.
 
Also meine perfekte EDC-Kamera ist mein iPhone, weil das hab ich wirklich immer mit dabei und die Qualität ist für viele Dinge ausreichend.
Möchte das nurmal vorweg zu bedenken geben, dass ein Smartphone oft die beste Immerdabei-Kamera ist und zudem durchaus Raum zum Wachsen lässt durch Apps etc.

Eine Kamera bis 300 Euro neu wird rein von der Bildqualität nicht soviel besser sein, wie eine gute Smartphonekamera. Der große Vorteil ist aber eben, dass Kameras zoomen können und manchen die Bedienung auch mehr liegt (Auslöseknopf etc.)

Eine gute Taschenkamera, die ziemlich genau 300 Euro kostet, ist die
Canon PowerShot SX730 HS. Die ist klein, hat einen großen Zoombereich und ein klappbares Display und ist generell eine ganz nette Kamera.
 
Langfristig möchte ich schon gerne haben, die Parameter Manuell eingeben zu können. …
Für die "manuellen Parameter" musst du einen Aufpreis von etwa 100€ veranschlagen.

Am besten aufgehoben bist du vermutlich in der Kameragattung der sogenannten "Travelzoomer"/Reisekameras. Das sind handliche kleine Kompaktkameras, aber mit einem möglichst großen Zoomfaktor für eine möglichst groooße Motivwelt (z.B. Tiere im Zoo/Park).
Nachteil von denen ist, dass deren Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen mehr leidet als es bei größeren Kameras der Fall ist.

Die o.g. Canon SX730 (mit 24-960mm Brennweite) gehört in diese Kategorie. Etwas günstiger wäre die baugleiche SX720 aber OHNE ein komfortables Klappdisplay.
Bildqualität aus denen kannst du z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten:
www.flickr.com/search/SX730 SX720

Zu möglichen Alternativen:
Sony HX80/HX90/HX90V haben eine sehr schlechte Automatik, außerdem zahlst du bei den dreien, wie auch bei den Panasonics TZ71/TZ81/TZ91 einen teuren "EVF" mit, obwohl du den vermutlich gar nicht benötigst?!
Die Sony WX500 käme hingegen noch in Frage, allerdings ist die häufig/vielerorts vergriffen und deshalb die wenigen Restexemplare fast immer unverhältnismäßig überteuert (günstigster Preis war mal 222€, das ist im Prinzip eine HX80/HX90 ohne teuren EVF aber mit besserer Automatik).

Falls du doch ohne manuelle Parameter auskommen willst, wäre die Sony WX350 mit 25-500mm Brennweite erste Wahl für ab 190€.

Auf dem Gebrauchtmarkt brauchst du dich nicht zeitaufwändig umschauen, denn solche Reisekameras sind allgemein sehr beliebt und deshalb dort relativ teuer.
 
Hallo,
danke für Eure Tipps, ich denke ich werde doch etwas mehr mit investieren und gleich eine Kamera mit den manuellen Einstellmöglichkeiten mir kaufen.
Habt Ihr hier dann Tipps für eine gute Kamera?
Liebe Grüße
Chris
 
Von allen o.g. Kameras ist nur die WX350 eine "reine Automatikkamera".

Bei allen anderen kannst du (zusätzlich) manuell Blende/Zeit/ISO einstellen! Dafür kosten die aber auch um die 300€.
__________________________
PS. Du kannst dir auch VOR dem Kauf schon die nötigen Grundkenntnisse anlesen, z.B. kostenlos unter www.fotolehrgang.de
__________________
PS2. Testberichte von allen gängigen Kameras findest du übrigens z.B. (hier die SX730) bei www.ephotozine.com/canon-powershot-sx730. Dort findet sich bei den Testfotos/Samples auch immer ein Zoomtest mit voller Brennweite (zumeist anhand eines Turmuhr-Motivs).

Jede Menge Messwerte von vielen Kameras gibt es bei www.chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry, da hatte ich Dich irgendwie missverstanden.
Ich dachte die 100€+ waren auf meine genannte Summe bezogen.

Ich werde mal schauen, dass ich die Canon SX730 und die Sony WX500 jetzt mal hier in München mal in die Finger bekomme und etwas ausprobiere wie die Handhabung, Menüführung usw. ist.

LG
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten