• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema mit Licht gemalt (keine Lichtspuren gemeint!) siehe #1

dierk

Themenersteller
Ich habe hier nichts Entsprechendes gefunden, deshalb hiermit ein neuer thread zum Mitmachen!

Es wird auch so genannt, aber gemeint ist nicht das Malen mit einer Lampe im Dunkeln, um mit den Lichtspuren Muster zu erzeugen.

Beides wird als "painted with light" bezeichnet.

Hier ist gemeint, dass ein Objekt mit einer diffusen, bewegten! Lichtquelle von verschiedenen Seiten während der Belichtungszeit angeleuchtet wird. Vor Jahren habe ich dazu eine alte Taschenlampe benutzt, bei der ich den Lichtkegel breit stellen konnte. Heute benutze ich mein Tablet, Handy geht genau so, ist nur von der Leuchtfläche nicht so schön diffus und breit.

Mein Aufbau:
  • Kamera auf Stativ, klar
  • Objekt den Vorstellungen entsprechend aufbauen
  • natürlich alles bei Licht aufbauen und einstellen
  • Kamera auf M stellen
  • Blende der gewünschten DOF entsprechend
  • bei manuellem Fokus auch diesen einstellen
  • Verschlusszeit auf 10 - 20 Sekunden
  • ISO auf Grundeinstellung
  • Leuchtquelle anschalten und Raum dunkel (geht natürlich nur bei Dunkelheit)
  • beachten: im Hintergrund auch keine Lichter oder reflektierende Flächen
  • wenn der Hintergrund nicht zu nahe ist, spielt er keine Rolle, muss also nicht besonders aufgebaut werden

Leuchtquelle anschalten aber nicht direkt das Objekt beleuchten und Kamera auslösen
dann in der Art mit dem Licht das Objekt "bestreichen", wie man sich das Licht vorstellt, also von verschiedenen Seiten oder auch von hinten, dabei natürlich nicht in das "Blickfeld" des Objektivs kommen

Ergebnis ansehen und ggf.
  • Leuchtzeit und Abstand der Lichtquelle ändern
  • Belichtungszeit verlängern, zu lange macht nichts, dann nimmt man eben das Licht vorher weg
  • je nach Ergebnis Lichtführung ändern und wieder versuchen

Für mich ist das Faszinierende, dass man in den Bildern nicht erkennen kann, von wo die Lichtquelle eigentlich kommt.

und sich über das Ergebnis freuen und es anderen zeigen.


und das mache ich jetzt auch mal :))
 
Zuletzt bearbeitet:
6263186037_c1787c8e56_b.jpg


Leica D-LUX 3 mit 6 Sekunden
 
11138850205_fc5d89039d_b.jpg


Sony A7R mit 85mm PC, 15 Sek.
 
11138916394_85267d23d8_b.jpg


Daten wie #4

hier habe ich nicht die Lichtquelle links bemerkt, das war die Laterne außen. Hätte ich in PS bereinigen sollen. So zeigt es hier aber gut, worauf zu achten ist.
 
Interessante Technik, insbesondere, weil man keine komplizierte Beleuchtungseinrichtung benötigt. Vielen Dank für die erklärende Einleitung!
Besonders gefällt mir von Deinen Bildern das zweite mit der Blüte (eine Distel?) und der Cointreau, wobei ich hier vorher noch das Glas etwas geputzt hätte. Oder hast Du etwa während der Belichtung genascht?? :D

Mein erster Versuch mit dem, was gerade so rumstand:

DSC01958RR_korr_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Technik, insbesondere, weil man keine komplizierte Beleuchtungseinrichtung benötigt. Vielen Dank für die erklärende Einleitung!
Besonders gefällt mir von Deinen Bildern das zweite mit der Blüte (eine Distel?) und der Cointreau, wobei ich hier vorher noch das Glas etwas geputzt hätte. Oder hast Du etwa während der Belichtung genascht?? :D

Mein erster Versuch mit dem, was gerade so rumstand:
ist doch toll geworden!
Mach gleich weiter, es gibt doch so viel Fotogenes in einer Wohnung.

Das Glas für den Cointreau wird nie abgewaschen, wird ja dauernd wieder gebraucht :))

Das 2. Bild ist eine Protea.

VG
dierk
 
Hallo Pippilotta,
das wird doch schon ganz gut!
Ich mache es immer so, dass ich wie geschrieben ca. 10 Sek. Belichtungszeit einstelle und dann genügend Zeit habe, das Objekt von vielen Seiten zu beleuchten. Ich fahre dabei langsam von einer Seite zur anderen. Da, wo ich mehr Licht haben möchte langsamer und wo ich nur aufhellen will etwas schneller. Wenn die Belichtungszeit nach den Versuchen zu lange erscheint, macht das gar nichts, ich nehme dann einfach die Lichtquelle weg vom Objekt.

Bei diesem Bild sieht es noch nach einer starken Lichtquelle von rechts aus. Der Vorteil beim "bestreichen" von verschiedenen Seiten ist die besonders weiche Beleuchtung und dass eine Lichtquelle und Richtung nicht direkt erkennbar ist.
Viel Erfolg wenn es wieder dunkel wird! :)

VG
dierk
 
hier habe ich den Effekt mit der Lichtverteilung fast übertrieben. Es ist für meinen Geschmack etwas zu gleichmäßig geworden.

14459502623_cb43b1323d_b.jpg
 
Hallo Pippilotta,
das wird doch schon ganz gut!
...
Bei diesem Bild sieht es noch nach einer starken Lichtquelle von rechts aus.

Danke, Dierk! :)
Mit der Stärke des Lichts muss ich noch ein bisschen experimentieren. Gestern habe ich bei manchen Bildern eine Taschenlampe statt des leuchtenden Tablets verwendet, ich weiß aber nicht mehr genau bei welchen, möglich, dass dies eins davon ist... :angel:

Ja, bei Deinem vorletzten Bild ist die Ausleuchtung arg flächig, was das Motiv etwas flach wirken lässt. Schön ist es trotzdem.
Der Storchschnabel ist wieder klasse!
 
Danke, Dierk! :)
Mit der Stärke des Lichts muss ich noch ein bisschen experimentieren. Gestern habe ich bei manchen Bildern eine Taschenlampe statt des leuchtenden Tablets verwendet, ich weiß aber nicht mehr genau bei welchen, möglich, dass dies eins davon ist... :angel:

Ja, bei Deinem vorletzten Bild ist die Ausleuchtung arg flächig, was das Motiv etwas flach wirken lässt. Schön ist es trotzdem.
Der Storchschnabel ist wieder klasse!
danke für den Schnabel :)

Die modernen LED Taschenlampen sind glaube ich zu stark gerichtet. Da muß der Abstand dann entsprechend größer sein. Du solltest vielleicht besser das Tablet nehmen.
 
Interessant was ihr hier macht und das Bild mit Buch + Brille ( #8 ) gefällt mir am besten.
Habe es auch probiert und es ist gar nicht so einfach.
Was mit dem Licht nicht klappte , hat später aber dann der Korrekturpinsel + Verlaufsfilter in LR repariert. :eek:

Ich übe dann mal weiter ! :)

_DSC9717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was ihr hier macht und das Bild mit Buch + Brille ( #8 ) gefällt mir am besten.
Habe es auch probiert und es ist gar nicht so einfach.
Was mit dem Licht nicht klappte , hat später aber dann der Korrekturpinsel + Verlaufsfilter in LR repariert. :eek:

Ich übe dann mal weiter ! :)
schön, dass du mit machst! Das Ergebnis ist doch ermutigend. Ich hätte nur den Fokus auf das Label der Flasche gelegt, wenn das Glas etwas unschärfer ist, fällt das wohl weniger auf.

Bei so reflektierenden Glasflächen ist es besonders schwierig, das die Reflexionen der Lichtquelle nicht zu unruhig wirken. Ich habe sie deshalb oft nachher weggemacht.
 
noch etwas Pflanzliches, dass ich am Weg fand
hier könnte das gleichmäßige Licht eher passen.

12822815513_8fa0a3a813_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten