• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über- und Unterbelichtet

Canon 700d-2

Themenersteller
Seit einigen Tag tritt bei unserer ca. 4 Jahre alten Canon EOS 700d bei Fotos mit internem Blitz das Problem auf, dass einige Fotos stark unterbelichtet und andere Fotos stark überbelichtet (fast alles weiß) sind. Neben den unter- oder überbelichteten Aufnahmen werden aber auch einwandfreie Bilder mit korrekter Belichtung noch gemacht. Es ist keine Systematik erkennbar. Es können mal 5 Fotos in Folge Okay sein, dann kommt ein unterbelichtetes oder ein überbelichtetes. Beim nächsten Mal können gar 3 fehlerhafte Bilder kommen, bevor wieder eine Aufnahmen in Ordnung ist. An dem Objekt liegt es nicht, da das Problem bei anderen Objektiven auch auftritt. Auch der Modus scheint keine Rolle zu spielen. Egal ob um Automatikmodus oder in AV, TV oder P, sobald der interne Blitz zum Einsatz kommt, gibt es diese Fehlbelichtungen. Merkwürdig ist auch, wenn mehrfach unter gleichen Bedingungen das selbe Motiv fotografiert wird und es zu diesen Fehlern kommt, so zeigt Windows unter Deteails immer die selben Einstellungen wie Blende, Iso usw. ab, egal ob das Bild Okay, unterbelichtet oder überbelichtet sein. Der Akku der Camera wurde auch bereits getauscht, ohne Ergebnis jedoch. Bei Fotos mit einem externen Blitzgerät sind alle Aufnahmen Okay. Was kann die Ursache sein? Hat jemand auch bereits diese Erfahrungen machen müssen? Wie hoch werden die Reparaturkosten sein? Ein Anruf beim Support von Canon hat auch keine Erklärung bringen können. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Für mein Empfinden löst der interne Blitz aber immer korrekt aus, denoch diese unterschiedlichen Aufnahmen. Hat jemand Erfahrung, was der Austausch des internen Blitzes kosten würde? Wie hoch ist ohnehin die Lebensdauer?
 
Für mein Empfinden löst der interne Blitz aber immer korrekt aus. . .

Was den Zeitpunkt angeht - ja, aber scheinbar nicht immer mit der korrekten Leistung.
Du kannst ja mal versuchen, den Blitz mnanuell zu regeln, und z.B. eine Servie mit vlooer Leistung zu machen (so einstellen, das die Belichtung korrekt ist), dann mit halber und 1/4 Leistung und schauen, ob die Bilder erwartbar dunkler werden.
 
Unter welchen Lichtbedingungen machst de Aufnahmen?
Wenn das LED-Lampen sind, dann mach mal Aufnahmen bei Kerzenlicht.

Stelle auch mal Bilder hier ein, die das Problem zeigen.
 
Probier doch mal die AEG-Methode - Aus - Ein - gut. Also Akku raus aus der Kamera (vielleicht auch die Speicherkarte) und mal eine Stunde warten.
Ich hatte so ein Problem mal mit 580 EXII und 5DII, auch nicht reproduzierbar.
Hilft das was?
 
Eine Belichtungsreihe ist nicht eingestellt. Ich probiere jetzt mal den Versuch, den Akku und die SD Karte für eine längere Zeit rauszunehmen.
 
Das Entfernen des Akkus über eine längere Zeit hat leider nicht geholfen. Noch immer sind einige Bilder stark unter- oder fast total überbelichtet. Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bisher nicht irgendwo auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotos mit einem externen Blitzgerät sind alle Aufnahmen Okay.

Dann ist nur der interne hin, es gibt bestimmt schlimmeres . Geld für eine Reparatur reinzustecken macht ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn.

Da ja offensichtlich externes Blitzgerät vorrätig ist, sorry , ich will Dir ja nicht zu nahe treten, warum ist der "interne" überhaupt noch im Einsatz ?
:confused:
 
Den internen Blitz habe ich nicht verstellt. Dann müsste doch eine gewisse gleichbleibende Reihenfolge der Bilder erkennbar sein. Aber mal kommen einige Bilder, die in Ordnung sind und dann wieder nur Bilder die unterbelichtet sind oder total überbelichtet sind. Aus Bequemlichkeit kommt der interne Blitz zum Einsatz. Wenn unsere Kinder in Action sind, dann wird schnell mal ein Foto gemacht. Auf Reisen habe ich immer noch eine großen Camcorder dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten