• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vom Tafelberg zu den "Großen Weißen" - 1 Woche Südafrika

TigersharkG7

Themenersteller
Seit ich mit ca. 6 Jahren eine Dokumentation über den "Großen Weißen" gesehen habe, träumte ich davon, sie nur einmal im Leben mit eigenen Augen sehen zu können...oder noch besser, mit ihnen zu Tauchen.
Nach nunmehr 24 Jahren der Träumerei, wurde alles sehr plötzliche Realität für mich. Meine Familie schmiss mich im wahrsten Sinne des Wortes ins "Kalte Wasser" und schenkte mir (mit zwei Tagen Vorlaufzeit :ugly:) die Reise meines Lebens.

7 Nächte in Simon's Town, 3 halbe Tage Tauchen mit Weißen Haien in der "False Bay" und 4 Tage zur freien Verfügung...und das Beste daran, ich gehe zum Ersten mal in meinem Leben GANZ ALLEINE auf große Reise und kann Tun und Lassen was ich möchte :cool:

(Eines schonmal vorweg, es hat nicht unbedingt alles geklappt wie geplant, aber irgendwie liefs dann doch immer.)

Ich erstelle diesen Thread im Bereich "Tiere", da ich nach und nach alle meine Erlebnisse posten und die zugehörigen Bilder einstellen werde, welche sich überwiegend auf Natur und Fauna beschränken werden.
Man(n) möge mir bitte trotzdem das eine oder andere "OT" Bildchen verzeihen.

Tag 1 - Anreise
Um 18:00 Uhr gings von Frankfurt nach Johannesburg (ca. 11 h.) und von dort fast nahtlos weiter nach Kapstadt (ca. 2 h. 15 min.)
In Kapstadt angekommen, nahm ich meinen Mietwagen entgegen, in welchen ich gewohnheitsmäßig erstmal auf der Beifahrer-Seite einsteigen wollte. (Glücklicherweise hatte der Wagen Automatik-Getriebe, da links Schalten mit Sicherheit nicht zu meinen Stärken gehört hätte...:eek: wobei der Linksverkehr sich jedoch überraschend einfach gestaltete)

Nach ca. einstündiger Fahrt kam ich schließlich an meinem Zielort "Simon's Town" an, welches ich auf der Suche nach meiner Unterkunft -unfreiwillig- sogleich ausgiebig erkunden konnte :rolleyes:
Glücklich und Erschöpft kam ich schließlich doch beim Hotel an und bezog mein Zimmer.

IMG_0333 - Kopie.JPG

Trotz der Tatsache, dass sowohl Bett als auch Zimmer sehr ansprechend aussahen, beschloss ich, dass ich heute noch ans "Kap der Guten Hoffnung" wollte... und deshalb ging es sofort weiter zum ca. 25 Km entfernt gelegenen "Süd-Westlichsten Punkt" des Afrikanischen Kontinents.

Auf dem Weg dorthin legte ich jedoch noch einen kurzen Stopp am "Boulders Beach" ein, welcher sich in Gehweite zu meinem Hotel befand...und welcher für seine ca. 3.000 Tiere umfassende Brillen-Pinguin Kolonie Weltruhm erlangte.
(Aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit war ich jedoch nur am "öffentlich zugänglichen" Strandteil, wohin sich nur einige wenige Pinguine verirren...egal, ich komme ja wieder)

IMG_5344 - Kopie.JPG

IMG_5351 - Kopie.JPG

Nach ca. 30 minuten und mehreren überwundenen Touristen-Fallen (Parkeinweiser, Sänger, Bettler, Verkäufer etc.) ging es nun endlich weiter zum Kap.
Rasch den Eintrittspreis von 125 Rand (ca. 9 €) bezahlt und in das Naturschutzgebiet gefahren...was soll ich sagen, der Traum eines jeden "Naturliebhabers" und "-Fotografen"

IMG_5488 - Kopie.JPG

IMG_5396 - Kopie.JPG

IMG_5406 - Kopie.JPG


IMG_5468 - Kopie.JPG


IMG_5488 - Kopie.JPG

Leider musste ich bereits um 18:00 Uhr zurückfahren, da die Schranken bei Sonnenuntergang geschlossen werden...trotzdem war es bereits jetzt ein unvergesslicher Tag (y) (und ein bisschen "mehr Schlaf" hatte ich dringend nötig)

IMG_0353 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich auf mehr :)

Ich auch !

Bei so einer Hitze Pinguine..:confused:
Schon seltsam, aber ich weiss auch von Kollegen davon.
 
Naja, der Süden von Südafrika ist zwar recht sonnig, aber richtige "Hitze" gibt's da nicht. Weder an Land noch im Wasser.

An Land lag die Temperatur stets zwischen 22 und 28 Grad, war also absolut auszuhalten. Beim Tauchen in der False Bay lag die Wassertemperatur bei frostigen 11 Grad, das war schon sehr grenzwertig. :eek:

Am anderen Ende der Fals Bay (bei den großen Weißen) hatte das Meer immerhin mollige 13 Grad... :ugly:
 
Tag 2 - Pinguine, Blumen und Seelöwen

Der 2. Tag in Afrika begann seeeehr stürmisch. Windböhen der Stärke 9+ bei herrlich blauem Himmel und Sonnenschein.
An Haitauchen war somit schonmal nicht zu denken, außerdem wurde mir zwischenzeitig mitgeteilt, dass sich in der "False Bay" aktuell keine Weißen Haie aufhalten, weshalb der Tauchshop Kontakt mit bekannten aus "Gansbaai" aufgenommen hat und versucht mich dort hin zu vermitteln.

Es musste also ein Alternativplan her...der in Anbetracht der nahegelegenen Pinguin-Kolonie erstmal auf "später" vertagt wurde :rolleyes:
Die Boulders waren vermutlich aufgrund des starken Winds und der frühen Uhrzeit komplett Menschenleer und ich hatte ausgiebig Gelgenheit die Kolonie zu erkunden.

IMG_5830 - Kopie.JPG

IMG_5525 - Kopie.JPG

Neben den Pinguinen gabs außerdem reichlich Klippschliefer
Kliffschliefer.jpg

sowie die wunderschönen (und wahnsinnig flinken) "Sunbirds" zu entdecken.
IMG_5643 - Kopie.jpg

Zwischenzeitig hatte ich mich dann auch entschieden, dass ich über den "Chapmans Peak" nach "Hout Bay" und von dort weiter nach Kapstadt fahren werde.
Am "Chapmans Peak" (wunderschöne Küstenstraße, teilweise in den Fels gehauen) angekommen musste ich jedoch leider feststellen, dass aufgrund des starken Winds Felsbrocken die Straße versperren und für heute kein Durchkommen war.
Es ging also über einen Umweg von 1,5 h nach Kapstadt in den Botanischen Garten "Kirstenbosch".
IMG_5761 - Kopie.jpg

Auf dem Rückweg hörte ich im Radio, dass "Hout Bay" zwischenzeitig doch wieder angefahren werden kann, weshalb ich mich dazu entschieden hab, dort noch einen kleinen Zwischenstop einzulegen.
Das Küstenstädtchen selbst ist relativ unspektakulär, jedoch für die angrenzende Seelöwenkolonie bekannt. Die Tiere halten sich häufig im Hafenbecken auf, wo sie von Einheimischen als "Touristenattraktion" mit Fischresten gefüttert werden.
Anschließend gig es über den wirklich sehenswerten, jedoch nur gegen Gebühr zu befahrenden "Chapmans Peak" zurück nach Simon's Town.
asdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3 - von Stürmen und Schiffswracks

Der erwähnte Sturm hat über Nacht sogar noch eine Schippe zugelegt und die Windstärke zwischenzeitig Orkan-Niveau erreicht...ideale Voraussetzungen also, um zum "Kap der Stürme" aufzubrechen und eine kleine Wanderrung zu Unternehmen :ugly:
Ich fuhr also an den äußersten Punkt des Kaps um von dort zum Leuchtturm am Cape point aufzusteigen...was jedoch bereits am öffnen der Autotüren scheiterte. Es war schlichtweg unmöglich, die Türe gegen den Wind zu öffnen.

Nach kurzem Umparken (Türe öffnete nun mit dem Wind) stieg ich dennoch aus um den Wind "live" zu erleben....was soll ich sagen, es war UNGLAUBLICH. Nie im leben hätte ich mir vorstellen können, welche Kräfte hier am Werk waren.
Es war schlicht unmöglich gegen den Wind anzukommen. Eine wahnsinnige Erfahrung.:eek:
Das tolle daran war, dass die aufgewirbelte Gischt des Ozeans in Verbindung mit der Sonne dauernd mehrere Regenbögen an den Horizont zauberten, welche einen entlang der gesamten Küsten begleiteten.

Nach dieser Erfahrung beschloss ich zum Cape Point mit dem Auto zu fahren und nur den kurzen Aufstieg zum Leuchtturm zu wagen.
Unterwegs traf ich schließlich noch auf eine Gruppe "Elands", welche ebenfalls dem Wind trotzden.
Eland.jpg

Im Anschluss daran fuhr ich nach "Olifantsbos", welches einigermaßen windgeschützt an der Westküste lag und wanderte den "shipwreck trail". Leider war jedoch auch dieses Unterfangen äußerst schwierig, da der Weg von Sanddünen "Verschluckt" war und der Körper quasi "Sandgestrahlt" wurde durch den feinen Sand.
Nach einer Stunde Quälerei und zwischenzeitig sehr geröteter Haut erreichte ich schließlich das erste Wrack...und beschloss von dort aus zurück Richtung Parkplatz zu gehen.
Wreck.jpg

Was in Anbetracht der "Tierischen Begegnungen" auf dem Rückweg eine gute Entscheidung war :rolleyes:
Butbock.jpg

Angulate Tortoise (Chersina angulata).jpg

Gegen Nachmittag fuhr ich schließlich nach Cape Town und besuchte ein Museum, welches an einen Stadtpark angrenzte, in welchem sich neben zahllosen Obdachlosen mindestens ebensoviele Eichhörnchen breit gemacht haben.

Eichhörnchen.jpg
 
hallo TigersharkG7,

vielen Dank für deinen höchst interessanten Reisebericht(y)(y). Ich werde ihn weiter verfolgen, weil ich ein Hai-Fan bin. Noch ein Wind-Tipp, den du auch in Deutschland ausprobieren kannst.
Setze dich mal auf ein starkes unverkleidetes Motorrad und beschleunige aufrecht sitzend auf über 150 km/h. Dann weißt du, dass Wind zu "Beton" werden kann. Wer das nicht erlebt hat, glaubt es nicht:devilish:.

Gruß phoenix66, auf mehr hoffend.
 
Tag 4 - von Touristenströmen und anderen Tieransammlungen


Der Sturm hat sich gelegt, die Sonne scheint, keine Wolke am Himmel...ideales Wetter also um auf den "Tafelberg" zu fahren - dachten sich wohl außer mir alle anderen Touristen in Südafrika.
Trotz der Tatsache, dass ich bereits um 8 Uhr Morgens an der Talstation war, betrug die Wartezeit zum Hochfahren bereits über 3 Stunden. Auf dem Berg wurde die Wartezeit zum Herunterfahren nochmals mit ca. 2 Stunden angegeben. :ugly: 5 Stunden Schlange stehen um auf einen Berg und wieder herunter zu kommen...ohne mich!
(Leider konnte ich mir jedoch die 1,5 h Fahrt von der Talstation zurück zur Hauptstraße nicht ersparen. In dieser Zeit habe ich 162 mal geflucht, 3 Touristen mit dem Spiegel gestreift, 2 Nahtot-erfahrungen machen können und ca. 1.500 m Strecke zurückgelegt :grumble:)

Habe also (mal wieder) kurzfristig umdisponiert und Kapstadts "Waterfront", das WM-Stadion sowie den angrenzenden Park erkundet.
Neben einigen schönen Bilder der Gebäude und Landschaft habe ich außerdem reichlich Vögel beobachten und knipsen können :cool:

Hadada Ibis (Bostrychia hagedash)b.jpg

IMG_6185b.jpg

IMG_6194b.jpg

Auf der Rückfahrt nach Simon's Town legte ich schließlich noch einen weitern Stop in "Hout Bay" ein und fuhr mit einem der Ausflugsboote zur bereits erwähnten Seelöwen-Kolonie.
An diesem Punkt wird jeder betrachter froh sein, dass Gerüche nicht auf den Sensor gebannt werden :lol:

IMG_6291b.jpg

Im Hotel angekommen fand ich schließlich die lang ersehnte Benachrichtigung an meiner Türe klebend :D
Am nächsten Morgen um 5 Uhr werde ich von einem Fahrer abgeholt und nach "Gansbaai" gefahren. Dort soll es gegen Mittag zu den Großen Weißen raus gehen...ich "sag" schonmal so viel :eek:
Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)3b.jpg
 
Tag 5 - Ein Traum wird wahr

Pünktlich um 5 Uhr früh stand ich vor meinem Hotel und wartete ungeduldig auf meinen "Fahrer". 10 minuten vergingen, 15 minuten vergingen, 20 minuten vergingen...und nichts :(
Langsam wurde ich nervös, hatte ich was falsch verstanden oder hat der Fahrer mich vergessen, oder... oder... oder... :eek:

um kurz vor halb 6 endlich die "Erlösung". Mein Fahrer, Warren, bekam von der Tauchbasis das falsche Hotel mitgeteilt, in welchem ich ursprünglich unterkommen sollte, jedoch aufgrund eines Buchungsfehlers kurzfristig umgebucht wurde.
Im Eiltempo ging es dann weiter richtung Kapstadt, wo schon alle "Mitreisenden" im Bus saßen und auf den "Nachzügler" aus Simon's Town warteten. :eek:

Auch der Busfahrer, Ryan, musste die rund 200 km bis Gansbaai etwas aufs Gas drücken, schaffte es aber tatsächlich noch die verlorene Zeit aufzuholen und uns rechtzeitig an der Tauchbasis des "White Shark Projects" abzuliefern.

Dort angekommen, gab es bei einem großzügigen Buffet erste Informationen zu dem bevorstehenden Ereignis sowie zugehörige Sicherheitshinweise.
Aufgrund meiner "Erfahrungen" auf See, hielt ich mich mit dem Essen dezent zurück und nahm vorsichtshalber neben einer trockenen Scheibe Brot eine "Ingwer-Tablette" zur beruhigung des Magens.

Gegen Mittag ging es schließlich runter an den "Hafen" von Gansbaai, wo jedoch neben vielen Anhängern, unserem Boot und einem Traktor nichts weiter zu Sehen ist.
Wir gingen also an Bord, ließen uns vom Traktor ins Wasser ziehen und fuhren ca. 25 Minuten rauß aufs Meer, wo der Tauchkäfig von der ersten Tour des Tages bereits mit Fischköpfen bestückt im Wasser wartete.

Kaum angekommen, sahen wir auch bereits den ersten Schatten im Wasser...und von nun an war alles ehr "Hektisch".
Neopren-Anzug an, Foto ins UTW-Gehäuse, Taucherbrille aufgesetzt und ab in den Käfig.

Der Erste Schock...die Temperatur :eek:
aber hey, was tut man nicht alles um endlich einen Großen Weißen in seinem Element zu begegnen.

Nach kurzer Wartezeit war es dann soweit :D:D:D
Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias).jpg

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)1.jpg

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)2.JPG

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)4.jpg

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)5.jpg

Insgesamt war ich 3 Mal im Käfig, was einer Zeit von ca. 40 Minuten enspricht. Es war einfach ein unglaubliches Erlebnis und abgesehen von der Kälte, war alles daran großartig. (Außerdem machte sich seeehr bezahlt, dass ich mich auf Seegang vorbereitet hatte. Während mind. die Hälfte der Passagiere ihre "Tütchen" bemühen mussten, ging es mir trotz relativ großen Wellen hervorragend)

Die Sicht war ebenfalls für "False Bay" verhältnisse traumhaft. Wir hatten ca. 6 m Sichtweite Unterwasser, was dazu führt, dass die Haibegegnungen im Käfig ca. 15 sek. dauern. (Üblich sind 3 m Sicht)

Insgesamt hatten wir 7 verschiedene Haie am Boot, wovon der größte eine Länge von ca. 4,5 m hatte. Es handelte sich hierbei um ein recht neugieriges, männliches Tier, welches sich fast die gesamte Zeit unseres Trips in Bootsnähe befand.
Ich glaube sogar, er hatte mich (zum Fressen) gerne :lol:
https://www.flickr.com/photos/tigersharkg7/33832869840/

Auf dem Rückweg hatten wir schließlich noch das Glück einen Wal beobachten zu können...was dem ganzen quasi nochmal die Krone aufgesetzt hat (y)

Gegen 10 Uhr Abends kam ich schließlich (immernoch grinsend) im Hotel an, wo ich nach kurzer heißer Dusche in mein Bett "gefallen" bin...wohl wissend, dass es Morgen mit Haien weitergehen sollte :cool::D(y)

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Diese Bilder haben hier im Forum Premiere!(y)(y)
Ich kann nicht genug davon bekommen.

Gruß phoenix66, der sich keine TV-Sendung entgehen lässt.
 
Tag 6 - Käfig kann jeder

Nachdem ich, wie im Eingangspost bereits erwähnt, ursprünglich 3 halbe Tage mit Weißen Haien tauchen sollte, dies jedoch aufgrund der Entfernung zu Gansbaai und der Tatsache, dass in der False Bay aktuell keine Weißen Haie zu finden sind, nicht möglich war, habe ich (mal wieder) etwas umdisponiert.

Es gibt nämlich eine weitere Haiart auf meiner "Shit to do list", welche in gerne mal gesehen hätte...und diese Art ist üblicherweise unweit der Küste von Simon's Town zu finden.
Es handelt sich um den Cowshark oder auch Siebenkiemenhai, der mit einer Länge von ca. 2,5 m für den Menschen ehr ungefährlich ist.

Ich habe also meinen halben Tag Käfigtauchen gegen 2 Tauchgänge vor Simon's Town "eingetausch". Tauchgang #1 soll am "Seelöwen-Felsen" stattfinden und anschließend weiter zu den Cowsharks.

Bei #1 und nach kurzer Zeit der "eingewöhnung" in das Tauchen lief auch alles wie geplant. Die Sicht war super (fast 15 m), was jedoch den eisigen Wassertemperaturen von 11 Grad geschuldet war.
Und ich muss schon zugeben, nachdem ich weiß, dass Robben ganz oben auf dem Speißeplan der Weißen Haie stehen, war mir schon etwas "mulmig" zumute, ohne Käfig ins Wasser zu sprigen...aber hey, es soll ja im moment keine großen Haie in der Bucht geben :eek:

Seelöwe - Kopie.jpg


Seelöwe BW - Kopie.jpg

Nach ca. 25 min. bei den Seelöwen, die offensichtlich genauso viel Spaß hatten wie wir, gings weiter zu den Siebenkiemern...besser gesagt dort hin, wo sie üblicherweise zu finden sind. :(
Wir sind die gesamte Bucht abgetaucht...aber außer einem Wahnsinnig schönen Kelp-Wald, haben wir leider nur einen kleinen Katzenhai entdecken können.
(Leider ist mir wegen des kalten Wassers das UTW-Gehäuse beschlagen, die Bilder sind deshalb ehr NMZ als "Fotografisch-Wertvoll")

vlcsnap-2017-04-24-11h23m25s119.jpg

Kelp - Kopie.JPG

Kelp1 - Kopie.jpg

Wie wir später von einem Einheimischen erfahren konnten, waren wärend des Sturms Orcas in der Bucht...und Schwertwale lieben Siebenkiemenhaie.
Vermutlich sind die Haie deshalb verschwunden und warteten geduldig in ihren Verstecken bis die Luft (besser gesagt das Wasser) wieder rein ist.
Das ist halt Natur :ugly: und die Tauchgänge waren trotzdem ein echtes Erlebnis, dass ich keines falls missen möchte.
(Außerdem gings am nächsten Tag nochmal nach Gansbaai zu den Weißen Haien...und die sind dort sicher anzutreffen)

UND
Danke schonmal allen für das Feedback bisher! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten