• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feldberger Seen mit Aalfred und Co.

rkarpa01

Themenersteller
Drei Tage Feldberger Seen liegen hinter mir und wie von Eric angefragt, mein Bericht von der Tour.

Möchte natürlich auch ausdrücklich andere Forenten ermuntern sich in Wort und Bild zu beteiligen. Es kann ja für den einen oder anderen ganz interessant sein, wenn er/sie selbst mal so eine Tour buchen will.

Mein Equipment

  1. Nikon D4 --> Hauptkamera für schnelle Bildsequenzen, aber auch sonst
  2. Nikon D800 --> wenn's mal etwas mehr Auflösung sein soll
  3. Nikon D7200 --> der Crop-Faktor kann ja auch ganz nützlich sein
  4. Nikon D2x --> als backup Kamera

  1. Nikkor 200-400 --> fast alle Action Bilder sind hiermit gemacht. Im Versteck wurde es ab und an auch eingesetzt.
  2. Nikkor 500 --> Im Versteck die Allzwecklinse. Oft zusammen mit TC-14
  3. Sigma 150-600 --> Als backup und für max. Brennweite gedacht. Zusammen mit TC-1401 und D7200 gibt das schon einen schönen Ausschnitt. Leider ist das manchmal auch viel zu lang wie ich am zweiten Tag bemerkte :)
  4. Tamron 70-200 --> blieb in der Tasche

  1. Gitzo GT4552TS mit Arca Swiss D4
  2. Lowepro Protrekker 600AW

Aalfred

Am ersten Morgen ging es per Boot zu den Seeadlern. Allerdings wird es aus diesem Besuch von mir nur wenige Seeadler Bilder zu sehen geben. Der Grund ist ganz einfach, es waren kaum welche zu sehen.

Aalfred war die letzten Tage wohl in heftige Revierkämpfe mit jüngeren Nebenbuhlern verstrickt. Deshalb hatten wir in drei Tagen auch nur einen einzigen Anflug (am zweiten Tag).

Das Weibchen hat sich wohl mit einem der beiden jüngeren Adler eingelassen und das sorgte gleich am ersten Tag für einige Aufregung bei Fred.

Sie sass oben im Baum und unten im Schilf haben sich zwei Männchen einen längeren Kampf geliefert. Man konnte es lautstark vernehmen wie mit den Flügeln geschlagen wurde. Sie schaute sich das in aller Ruhe von oben an. Als wir zu nahe an das Schilf kamen flog sie davon und auch die beiden Männchen (schwer auszumachen wer da beteiligt war da sich mittlerweile drei Männchen in dem Revier aufhalten muss es nicht unbedingt Aalfred gewesen sein, ist aber anzunehmen). Ein Männchen folgte ihr nach links und das andere entfernte sich mehr hüpfend als fliegend zwischen den Bäumen zur rechten Seite. Wir haben den eintelnen Adler nicht mehr wieder gefunden und das Päärchen sass in größerer Distanz weiter links in einer Baumgruppe. Um die Tiere nicht noch weiter zu beunruhigen fuhren wir dann zurück.





 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Adlertour ging es dann zum sogenannten Erdversteck.

Hier kam auch kurzzeitig mal die D2x zum Einsatz.



Allerdings kann sie denn doch heutzutage nicht mehr so richtig mithalten wie das folgende ganz ähnliche Bild mit der D800 zeigt.

 
Na, da freu ich mich schon auf ne ganze Menge Nachschub.
In welchen Verstecken warst Du denn alles?

Ich muss noch eine Woche warten...:rolleyes:
 
Na, da freu ich mich schon auf ne ganze Menge Nachschub.
In welchen Verstecken warst Du denn alles?

Ich muss noch eine Woche warten...:rolleyes:

Wir hatten die Adler Total Tour gebucht (also dreimal morgens und abends mit dem Boot). Die Zeit zwischendrin haben wir dann:

  1. Erdversteck (Bussard, Rotmilan und Nebelkrähe)
  2. Eisvogel (mein erster Eisvogel :))
  3. Schreiadler (Rohrweihe, Schreiadler und Graureiher)

gemacht. Mit dem Wetter und den Aktionen (ausser Aalfred) hatten wir viel Glück gehabt. War eine Menge los. Man muss also nicht unbedingt morgens gleich um 6 Uhr in die Verstecke.

Joh, Nachschub gibt es auch von mir (und ich hoffe mal von anderen). Leider macht es die D4 einem nicht leicht mit ihren 11 Bilder/Sekunde... Ich habe von den drei Tagen 6000 Bilder mitgebracht. Natürlich auch sehr viel Ausschuss dabei, aber trotzdem muss man ja mal alles sichten.
 
:)

Schöne Bilder Ralf - lasst mal Informationen raus ( gerne auch per PN )
ich würde das auch mal in Angriff nehmen.
( Internetlink zur Homepage habe ich bzw. kenne ich )
 
Noch einmal ein Wechsel auf die D2x. Diesmla mit dem Nikkor 500 und TC-14.

Die Krähe ging dann nach dem Rotmilan an den Köder.



 
Danke Dir, Mario. Ich werde mich bemühen ein paar Infos mit abzugeben. Ansonsten einfach nachfragen...

Danke - fein !!

Tolle Ausbeute wenn es auch mit dem Adler vielleicht nicht so war
wie Du es Dir vorgestellt hast - ist eben doch Natur und wohl
nicht vorhersehbar wie es jetzt wirklich läuft.

Aber hast ja schon tolle Adlerbilder gemacht und gezeigt..
 
Nach dem Ansitz im Erdversteck ging es dann um ca. 16 Uhr wieder mit dem Boot weiter. Diesmal auf den Schmalen Luzin zu den beiden dort brütenden Rot- und Schwarzmilan Paaren.

In der Regel kommen die auch um sich die einfache Beute abzugreifen. Sie konkurrieren hier aber auch mit Nebelkrähen und Lachmöwen um die Fische.

Aber zunächst mein erster Haubentaucher. Für die hat Fred meist auch kleinere Fische mit dabei.





 
Danke - fein !!

Tolle Ausbeute wenn es auch mit dem Adler vielleicht nicht so war
wie Du es Dir vorgestellt hast - ist eben doch Natur und wohl
nicht vorhersehbar wie es jetzt wirklich läuft.

Aber hast ja schon tolle Adlerbilder gemacht und gezeigt..

Ja, ich bin auch äußerst zufrieden mit dem was wir erlebt haben. Alles schick soweit. Ich hatte ja auch nie zuvor einen Eisvogel in natura gesehen; allein das war es wert. Die Ansitze haben unheimlich Spass gemacht und die morgendlichen Adlertouren waren ja nicht uninteressant, nur fotografisch haben sie leider nicht mithalten können. Aber, wie Du schon sagst, so ist das halt in der Natur; erzwingen kann man da gar nichts.
 
Kommen wir zum schwierigsten Teil der Reise... Milane im Anflug bzw. beim Aufgreifen der Beute. Die sind sowas von schnell und fliegen völlig unberechenbar.

Da ich ja letztes Jahr zweimal sehr viel Glück bei den Seeadlern hatte, kann ich da einen ganz guten Vergleich ziehen. Wenn man die Milane mit den Seeadlern vergleicht, dann ist es bei den Adlern schon fast wie Ansitzfotografie.

Ich bin noch nicht ganz durch mit meinen Bildern, aber viel ist da nicht von zu gebrauchen. Entweder war der AF zu langsam oder aber großteils auch der Bediener des Equipments. Aber, es macht höllischen Spass.

Beide Bilder mit D4 und Nikkor 200-400. Stark ge-"croppt" weil der Bediener nicht schnell genug hinterher kam.



 
:)

Schöne Bilder Ralf - lasst mal Informationen raus ( gerne auch per PN )
ich würde das auch mal in Angriff nehmen.
( Internetlink zur Homepage habe ich bzw. kenne ich )

Mario, mit der HP von Fred hast Du eigentlich alle relevanten Informationen.
Ich finde Fred sehr angenehm und bis jetzt hat alles immer problemlos funktioniert.

Schwerpunkt ist zwar die Adler-Fotografie. Wenn man jedoch nicht ausschließlich auf Adler fixiert ist, kann man eigentlich immer zufrieden nach Hause gehen. Die Artenvielfalt in der Gegend ist enorm und man kann viele interessante Beobachtungen machen, auch wenn nicht aus jeder Beobachtung ein Bild des Tages rausspringt.
Ich gönne mir zweimal im Jahr einen Tag bei Fred und es ist jedesmal unabhängig vom fotografischen Erfolg ein Tag Entspannung und Freude an der Natur pur. Bis jetzt wenigstens.

Ralf, Klasse Bilder..(y) Umso mehr freue ich mich und hoffe, demnächst etwas beitragen zu können.
Sind die Bilder aus dem Erdversteck beschnitten?
 
Selbst die Krähen machen es einem nicht einfach. Köder anvisieren und dann warten bis Milan, Krähe oder Möwe im Sucher auftauchen ist nicht der große Hit. Man ist dann einfach zu langsam beim Abdrücken oder nimmt mal den einen oder anderen Glückstreffer mit. Und, da bin ich ganz ehrlich, nicht das irgend jemand meint das die beiden folgenden gezielt so entstanden sind...

Ich hatte am ersten Abend die Kamera wie üblich eingestellt... Auto-ISO bis max. 3200 bei 1/1250 Sekunde Auslösezeit. Für die Milane und Krähen ist das zu langsam. Am zweiten Tag hatte ich dann die Kamera auf 1/2500 Sekunde eingestellt. Das ging dann etwas besser.

Nebelkrähe beim Abgreifen.



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten