• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Bilder macht ihr so im Urlaub?

Leitwinkel

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe gerade einige Urlaubsordner auf eine neue Backup-Platte kopiert
und dabei mal auf die Dateienzahl geschaut...
ca. 4500 Dateien vom letzten Urlaub (3 Wochen Barcelona und Portugal),:eek:
davon vielleicht 500 dopplelt, weil RAWs und JPGs.

Ist dass bei Euch ähnlich oder deutlich weniger....
man sollte doch meinen, dass man mit mehr Erfahrung weniger,
da gezielter fotografiert.
Ich brauche jedoch immer bei einem Motiv (z.B. Landschaft) mehrere Blickwinkel.
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen dazu hören.
Gruß Chris
 
Im Schnitt 100-150 Bilder pro Woche Urlaub.

hmm, danke,
welche Art Urlaub ist damit gemeint (Familie, Reisen, Hotel-Strand, ect.)?
Gruß Chris

ps. ich sollte noch erwähnen, dass es sich bei mir meist um Familienurlaub handelt,
bei dem ich nur begrenzt Zeit zum Fotografieren habe,
die ich aber dann meist intensiv nutze um Motive zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile komme ich auf gut 200 Fotos die Woche (doppelte Motive mit eingeschlossen). Überwiegend sind es auch "nur" noch Handyfotos von schönen Momenten, in denen es dann bewusst aus der Tasche gezogen wird.
 
500-2000 pro Woche kommt wohl hin. Das sind dann aber Mehrfachbelichtungen, Panoramen und das gleiche Motiv bei wechselnder Lichtsituation. Letztendlich bleiben dann nach dem Durcharbeiten so 100 pro Woche übrig.
 
Ich habe jetzt bei 8 Tagen Madeira 1300 Fotos geknipst. Nach dem Aussortieren sollen dann rund 500 bleiben. War ein Familienurlaub mit nebenbei Fotografieren.
 
Ich habe jetzt bei 8 Tagen Madeira 1300 Fotos geknipst. Nach dem Aussortieren sollen dann rund 500 bleiben. War ein Familienurlaub mit nebenbei Fotografieren.


ok guter Hinweis mit dem Aussortieren,
meine Anzahl an Bildern sind jetzt nur die dort geschossenen,
die auf der Backup Platte ihr evtl. sinnloses Dasein fristen.:D
Das Aussortieren mache ich immer sehr flott und nehme da von den bewussten Versuchen meist erstmal 80% mit
und aus diesen Serien wird dann meist ein fertig bearbeitetes Bild.
Trotzdem hebe ich die dafür ausgesuchten Perspektiven auf....
und manchmal sehe ich an der Bildnummer, das es da noch weitere Aufnahmen von dem Motiv gibt
und dann gehe ich noch mal an den Orginalordner mit allen Bildern ran!
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele :lol:
es schwankt je nachdem wo wir hinfahren. Z.B. letztes Jahr 2 Wochen Kent in England mit der Besichtigung von ganz vielen Landsitzen und Gärten waren mit 2 Personen und Kameras 5000 Bilder. Wenn man da die ganzen Innen-HDRs und Wind/Leute induzierten Spray and Pray rausrechnet werden es wohl so an die 2000 unterschiedliche Motive sein. Da werden dann manche einfach auf Collagen gepackt, und am Ende wollen wir meistens bei so ca. 400 bis 450 Bildern rauskommen, als Film ist das dann 1 bis max 1,5 h, das überfordert Leute noch nicht so sehr.
Island waren auch für zwei Wochen weniger gewesen, ca. 4000 wenn ich mich recht erinnere. Da gab es halt weniger kleinteilige Innenaufnahmen.
Ich versuche immer drauf zu achten nicht so viel zu "knipsen" und sortiere Abends meistens den Groben Dreck schon mal aus, aber da muss ich noch besser werden, dann ist der Prozess des Auswählens auch generell leichter, wenn man weniger Ausgangsmaterial hat.
 
ps. ich sollte noch erwähnen, dass es sich bei mir meist um Familienurlaub handelt, bei dem ich nur begrenzt Zeit zum Fotografieren habe .
:confused: Wieviel Bilder machst Du wenn Du mehr Zeit hast?


man sollte doch meinen, dass man mit mehr Erfahrung weniger, da gezielter fotografiert.
Dann würde ich an dieser Stelle arbeiten. Du zeigst doch hier schöne Aufnahmen und hast einen Blick für Motive.

Zum Vergleich eine Woche Baltikum-Rundreise - gut 300 Aufnahmen, davon noch einiges zum Aussortieren.

Schön, ich komme aus der Zeit des Kleinbildfilms; da hat man sich schon dran gewöhnt, nichts blind drauflos zu drücken.
 
:confused: Wieviel Bilder machst Du wenn Du mehr Zeit hast?

ui :lol:
da hast du mich falsch verstanden, denn durch die begrenzte Zeit,
mache ich eher ein Bild zuviel als zu wenig,
d.h. ich bemühe mich möglichst viele Blickwinkel aufzunehmen,
sofern ich nicht genau weiß ob ich das Optimum aus der Situation rausgeholt habe.

Dann würde ich an dieser Stelle arbeiten. Du zeigst doch hier schöne Aufnahmen und hast einen Blick für Motive.

Zum Vergleich eine Woche Baltikum-Rundreise - gut 300 Aufnahmen, davon noch einiges zum Aussortieren.

ja danke, dass ist ein Punkt an dem ich arbeiten muss.
Am Ende bleiben aber dann auch nicht mehr so viele Bilder nach dem Aussortieren über.
 
Das ist bei uns ganz unterschiedlich. Mein Mann und ich forografieren beide und unsere Reisen werden durchs fotografieren bestimmt. Mein Mann hat meistens deutlich weniger als ich. Ich hab schon pro Woche bis zu 2500. Da hat dann aber alles gepasst. "Gutes" Wetter (also auch unterschiedliches Licht und nicht nur tiefhängende Wolken) und unterschiedliche Landschaft. Ich fotografiere aber oft auch Sachen mehrfach mit etwas anderem Blickwinkel und entscheide dann am PC, was mir besser gefällt.
 
Meine Holde und ich haben am Ende eines Urlaubs mit 3 Wochen meistens so um die 300-400 Fotos. Bereinigt! 70% fliegen meistens in die Tonne... :D
 
Das Aussortieren mache ich immer sehr flott und nehme da von den bewussten Versuchen meist erstmal 80% mit
und aus diesen Serien wird dann meist ein fertig bearbeitetes Bild.
Trotzdem hebe ich die dafür ausgesuchten Perspektiven auf....
und manchmal sehe ich an der Bildnummer, das es da noch weitere Aufnahmen von dem Motiv gibt
und dann gehe ich noch mal an den Orginalordner mit allen Bildern ran!
Gruß Chris

Aussortieren meint Löschen. Richtiges Löschen, ohne Kompromisse.

Du mußt aber nicht gleich radikal vorgehen. Ich miste in der Regel zeitnah ein wenig aus und gehe einige Wochen oder Monate später mit mehr geistigem Abstand nochmal drüber. Langfristig ist es einfach sinnvoller, ein "Best of" zu behalten als ein "Best of" verteilt in einer großen Menge.
 
Bei mir sind es auch min. 1.000 separate Fotos pro Urlaubswoche. Auch ich skizziere gern ein Motiv mit einem Foto und nähere mich dann meist einer besseren Aufnahme Schritt für Schritt an. Natürlich gibt es dann auch vie Ausschuss.

Aus 10 Tagen Algarve waren es 2.056 Aufnahmen, 181 haben es in die „Picks“ geschafft, in den „Selects“ werden wohl eher 90-100 bleiben. Das Selektieren aus den Picks mache ich aber immer erst sehr viel später.
 
i
man sollte doch meinen, dass man mit mehr Erfahrung weniger,
da gezielter fotografiert.

Gruß Chris

Je mehr Erfahrung ich habe umso mehr fotografiere ich gezielt ;-)

Ich mache im Schnitt so ca. 300 Bilder pro Tag.

Übrig bleiben dann davon so ca. 5-10.

Wenn ich mir dann die Bilder Jahre später wieder ansehe bleiben auch nicht mehr übrig ...aber andere !
 
Je mehr Erfahrung ich habe umso mehr fotografiere ich gezielt ;-)

Ich mache im Schnitt so ca. 300 Bilder pro Tag.

Übrig bleiben dann davon so ca. 5-10.

Wenn ich mir dann die Bilder Jahre später wieder ansehe bleiben auch nicht mehr übrig ...aber andere !

Ist bei mir auch so ähnlich :)
 
Da ich noch analog fotografisch "sozialisiert" wurde, sind es vielleicht 10% mehr als früher auf Film, weil ich mir vor dem Abdrücken viele Gedanken mache. Das Bild sollte aufnahmetechnisch möglichst perfekt sein, weil ich auf Nachbearbeitung wenig Lust habe und meist auch nicht viel Zeit. Pro Woche sind es maximal 150 Bilder, von denen ich vielleicht 10 sorgfältiger nachbearbeite, weil ich sie weiter verwenden will (Ausdruck, Flickr, Fotobuch). Mein Problem ist eher, dass viel zu viele Bilder auf der Karte/Festplatte verbleiben, mit denen man nichts weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Rückmeldungen.

Mir scheint, dass ich nicht der Einzige bin der sich an Motiven abarbeitet.

Klar kann man zu einem TopShot gehen von dem es zig Bilder in bester Qualität im Netz gibt und schauen wo alle ihre Stative aufgebaut haben
und dann wenn die Sonne auf-/unter-geht die Bildserie machen.
(zumindest habe ich gehört, dass es in Island, Lofoten, in manchen NPs der USA oder an der Hohenzollernbrücke in Köln so zu sein scheint)

Ich fühle mich bei meinen Touren eher als Entdecker und suche fotografisch die besten Blickwinkel,
so bin ich letzte Woche um das ICC-Berlin gelaufen und habe versucht das was ich z.Zt. interessant finde fotografisch umzusetzen.
Dabei hat nicht alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe,
so dass ich es nach der 35er FB, punktuell an ein paar Motiven mal mit dem 50er und dann mit dem 24er versucht habe.
Danach war ich ganz schön durchgefroren und die Speicherkarte um ca 100 Bilder voller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten