• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir aber vorstellen das der Sensor keinen Sprung nach vorne macht. Vielleicht sogar ein Rückschritt gegenüber dem M5/M6 Sensor.
 
Ok. Nett, könnte eine Ergänzung zu meiner M6 werden.

Aber was ist nur mit dem neuem Fileformat ".CR3" geworden? Wird garnicht mehr erwähnt, oder?
 
... tolle Kamera und günstiger Preis, nur 2 Jahre zu spät. Da macht sich sicherlich auch der eine oder andere Sony A6x00-User (z.B. ich) Gedanken, wieder ins Mutterschiff Canon zu wechseln.

Andererseits, meine Sony-Lieblingslinsen gibt es nicht (die beiden kleinen, stabilisierten 35 / 50 / 1.8) und das Range-Finder-Design ist noch kompakter.

Mal sehen, was noch so kommt ...
 
Aber was ist nur mit dem neuem Fileformat ".CR3" geworden? Wird garnicht mehr erwähnt, oder?

Doch:
Die EOS M50 ist die erste Kamera, bei der das neue CR3 RAW-Dateiformat mit 14 Bit Farbtiefe sowie eine neue C-RAW-Option verfügbar sind. Die RAW-Dateien werden mit voller Auflösung erstellt, trotzdem werden dabei 30 bis 40 Prozent der Dateigröße gegenüber dem Standard-RAW-Format eingespart.
 
Doch:
Die EOS M50 ist die erste Kamera, bei der das neue CR3 RAW-Dateiformat mit 14 Bit Farbtiefe sowie eine neue C-RAW-Option verfügbar sind. Die RAW-Dateien werden mit voller Auflösung erstellt, trotzdem werden dabei 30 bis 40 Prozent der Dateigröße gegenüber dem Standard-RAW-Format eingespart.

Also keine neuen Wundersensoren, nur anderes zusammenpacken der Bildinfos. Was bringt das, mehr Bilder auf der Speicherkarte? Bilderplatz hat mir noch nie gefehlt, Akkuleistung schon.
 
Ich könnte mir aber vorstellen das der Sensor keinen Sprung nach vorne macht. Vielleicht sogar ein Rückschritt gegenüber dem M5/M6 Sensor.

Wie kommst Du darauf? Bei DPreview schreiben sie, der Sensor sei der bekannte 24 MPix Sensor, kein neuer. Oder steht noch irgendwo was von neuem Sensor?

Der Preis ist wirklich erstaunlich günstig, auch wenn man ihn ins Verhältnis zur 800D setzt.

Bei der Videofunktionalität Frage ich mich vor allem, ob die Bildqualität in FHD jetzt besser geworden ist, denn die war bisher eher mau.

Der kleine Akku sorgt allerdings für eine sehr kurze Laufzeit.

DPreview schreibt: "The M50 also has a new gyro sensor that communicates movement to the lens-based IS system for better shake compensation, as well as dual Sensing IS (using data from the image sensor to compensate for shake when shooting stills or video)."
Ich muss zugeben, das verstehe ich nicht ganz, was machen sie da auf dem Sensor?


Ansonsten klingt alles nach einem sehr runden Paket, mir ist sie gerade von den Bedienelementen her zu reduziert, aber die M50 macht auf die M5 II neugierig.
 
Die wird sicherlich auch ordentlich im Gewässer der M5 wildern. Sollte der Sensor eine neuere, bessere Entwicklung sein, dann sowieso.
 
DPreview schreibt: "The M50 also has a new gyro sensor that communicates movement to the lens-based IS system for better shake compensation, as well as dual Sensing IS (using data from the image sensor to compensate for shake when shooting stills or video)."
Ich muss zugeben, das verstehe ich nicht ganz, was machen sie da auf dem Sensor?

Der Sensor hat ja real etwas mehr Auflösung, als "netto" tatsächlich genutzt wird. Knapp 26 MP sind das. Mit der Differenz kann man "elektronisch" das Bild stabilisieren, indem der ausgelesene Sensorteil entsprechend "mitwackelt".
 
hihi, 4k nur ohne Dual Pixel AF... typisch Canon lol

Dann zeig mal eine andere DSLM für ~600€, die überhaupt funktionierenden Video-AF bietet :devilish::angel:. Und wenn ich hier richtig lese, gibt es jetzt Focuspeaking und ein Viewfinder-Histogramm. Damit ist man ziemlich exakt auf dem Level der Konkurrenz :p

Zum Preisthema:
der wundert mich auch, da scheinen Fuji, oder auch bald Nikon ganz schön Angst zu machen.
Naja, man kann halt nicht auf Dauer Testprodukte verkaufen (wie wohl bis einschließlich der M5 die Ms konzipiert waren) und jetzt hat man eben mal innerhalb eines Vierteljahres ein Low-End-Lineup aufgebaut, dass nicht nur nach Kundenmeinung (die kaufen nämlich, weil billig..), sondern auch ganz objektiv konkurrenzfähig ist. Technisch/Softwareseitig ist das wie oben festgestellt mittlerweile recht vergleichbar und dass Canon Produktdifferenzierung mit Komfortfeatures kann, wissen glaube ich alle :ugly::angel:.
Fuji bietet in dem Bereich <600€/Body (im Straßenpreis dann iwann als Kit) eigentlich nichts vernünftiges an und ich weiß nicht genau, wie Nikon seine neue Spiegellose verkaufen will, wenn die im Elektromarkt neben einer Jx steht :devilish:. Für die Leute, die "mehr" wollen, gibt es dann iwann noch 4 Festbrennweiten wie bei Fuji und die Sache ist auch beendet ;).
 
AW: Canon EOS - M50 jetzt offiziell

Im Gegensatz bspw. zur EOS M5, scheint der M50 aber der interne 5-Achsen Bildstabilisator fürs Filmen zu fehlen.
 
AW: Canon EOS - M50 jetzt offiziell

Im Gegensatz bspw. zur EOS M5, scheint der M50 aber der interne 5-Achsen Bildstabilisator fürs Filmen zu fehlen.


Bildstabilisation

Optischer Bildstabilisator mit kompatiblen Objektiven

Video: Kamerainterner Digital IS verfügbar. Eine weitere Optimierung der Bildstabilisierung erfolgt durch Objektive, die mit Dynamic IS kompatibel sind.

Meinst du das??

Kann mir das einer erklären??

Wenn das stimmt was ich verstehe wird das bild gecropt, damit es nicht so wackelt?? und welche Objektive unterstützen das??
Sorry die Kamera soll es es mit der Panasonic G81 in Filmen aufnehmen? Das glaube ich nicht alleine der Stabi ist Gold wert.
Schade ich dachte ich hole mir die m50 als Film Kamera statt der Panasonic G81.
Schade das Canon mir das so leicht gemacht hat.
 
Wie kommst Du darauf? Bei DPreview schreiben sie, der Sensor sei der bekannte 24 MPix Sensor, kein neuer.
Bisher hatte ich das so verstanden das es ein neuer Sensor ist. Und aufgrund des geringen Preises habe ich Rückschlüsse gezogen das der neue Sensor eben Nachteile haben könnte gegenüber dem bewährten Sensor der in fast allen APS-C Modellen verbaut wurde. Wenn es nicht so ist, umso besser.
 
AW: Canon EOS - M50 jetzt offiziell

Im Gegensatz bspw. zur EOS M5, scheint der M50 aber der interne 5-Achsen Bildstabilisator fürs Filmen zu fehlen.

Ich denke doch (natürlich nur elektronisch), sonst kann man 4K aus der Hand sowieso vergessen.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50
"The M50 also has a new gyro sensor that communicates movement to the lens-based IS system for better shake compensation, as well as dual Sensing IS (using data from the image sensor to compensate for shake when shooting stills or video)."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten