• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos m50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canon bekommt – eher ungewohnt – schnelle Beine...
Da man nicht weiß, welche mirrorless-Kameras Nikon demnächst auffährt,
legt man die Hürden im Einstiegsbereich sicherheitshalber höher. :lol:

Man wäre damit auch gegen Fuji, Olympus und Panasonic eine Ecke wettbewerbsfähiger. Sonys A6000 kommt langsam in die Jahre,
die A6300 spielt in einer höheren Liga.

Die specs der m50 lesen sich jedenfalls gut, das könnte meine erste Spiegellose werden. Dazu anfangs das f2/22mm.
 
Ich frage mich, was das neue RAW-Format so kann.
Vielleicht wird damit der Schritt von 14 Bit auf 16 Bit gemacht?
Dazu vielleicht sogar standardmäßig DualpixelRAW?

Der Sensor ist definitiv auch eine Neuentwicklung.
Der bisherige 24MP-Einheitssensor aus der 80D hat genau genommen 24,2 MP. Der neue Sensor aus der M50 hat 24,1 MP, ist also mit Sicherheit was Neues.

Zusammen mit dem neuen RAW-Format kann man wahrscheinlich eine nochmals weiter gesteigerte Dynamik erwarten.

Die M50 ist also der Test-Ballon der neuen Sensor-Technik samt neuem RAW-Format. Als nächstes werden wir die Technik dann wohl in der 7D III und 90D sehen. Canon holt seit 2016 gewaltig auf.
 
Ja wahrscheinlich ist der neue Sensor eben auch die Basis für neue KB Sensoren die dann Einzug in die spekulierte Canon KB DSLM halten werden.

Ich denke auch da passiert gerade sehr viel bei Canon...jedenfalls sind das für eine "Einsteigerkamera" (so sie denn eine ist) extrem viele Neuerungen - wenn sie denn so kommt wie spekuliert...

Ich denke nämlich auch das Canon evtl. dabei ist die Modellbezeichnungen im DSLM Bereich neu zu strukturieren. Wenn KB dazu kommt und ggf. auch eine richtig leistungsfähige APS-C (so was wie eine 7DII in DSLM) dann wird es mit den Bezeichnungen nämlich schwierig. Würde mich nicht wundern wenn das System der Ein- bis Vierstelligen dann auch auf die DSLMs angewendet wird. In einem solchen Schema wäre eine EOS M50 dann eine zweistellige...und eben nicht direkt "Einsteiger"...
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und einen Tee trinken

http://thenewcamera.com/

The C – RAW format is 40% smaller in file size than conventional RAW, and it corresponds to in – camera RAW development and digital lens optimizer

kleinere Dateien zur kamerainternen Bildbearbeitung. Weniger gute Linsen werden dann wohl mittels kamerainterner software auch optimiert.
 
Wahrscheinlich ist das, wenn es denn kommt, einfach nur ein in irgendeiner Form verlustbehaftetes RAW Format...ich wüsste nicht wie sie sonst nochmals 40% rausholen sollen!
Die aktuellen *.CR2 mit der verlustfreien Kompression (meines Wissens das für TIFF spezifizierte LZW) sind bisher auch so schon nicht die größten...da verschwenden andere Hersteller teilweise mehr Platz mit ihren RAWs.

Falls es doch komplett verlustfrei ist wäre ich schon ziemlich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nicht ganz so sicher, dass die bisherigen Gerüchte wirklich auf einen neuen Sensor und ein neues RAW Format hinweisen. Bei CR3 könnte sich auch irgendwer vertippt haben und nun wird das Ganze lustig weiter getragen wärend man sich in Tokio kaputt lacht.
Und 24,1 statt 24,2 macht für mich auch nicht gleich einen neuen Sensor, das könnte auch rundungsbedingt sein.
Eine Revolution würde ich so oder so nicht erwarten, die hat es bei den Sensoren schon lange nicht mehr gegeben und sie zeichnet sich auch nicht ab.

Mich würde s jedenfalls wundern, wenn Canon in einer Kamera im unteren Bereich des Spektrums sensationelle Neuerungen bringt, es sei denn, sie wollen Kunden als Betatester missbrauchen. In diesem Fall sollte man vielleicht besser die Finger von der Kamera lassen... .

Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen!
 
Mich würde s jedenfalls wundern, wenn Canon in einer Kamera im unteren Bereich des Spektrums sensationelle Neuerungen bringt, ...

Meines Erachtens wäre genau diese Vorgehensweise überaus klug und hätte bei Canon ohnehin Tradition. Selbst das EOS Bajonett wurde mit Mittelklasse-Kameras eingeführt, EOS 650/620.

Die Spiegelosen bedeuten eine Zeitenwende, ein behutsames Vorgehen ist da nicht ganz fehl am Platz. Den Markt kann (und wird) Canon schlicht von hinten aufrollen, auch da besteht Tradition...:)

edit:" sensationelle Neuerungen" sehe ich nicht, eher neuartige Produkte begleitet von entsprechend anderer Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbeute bei neuer Sensortechnik ist typischerweise erst einmal
nicht besonders gut, und für große Sensoren eher noch schlechter.

Also fertigt man zuerst kleinere Chips um die Ausbeute erträglich zu
halten. Gleichzeitig sammelt man Erfahrungen in sehr großer Stückzahl
wegen des kleineren Preises und mit einem niedrig angesetzten
Produkt mit dem man nicht das Image der Königsklasse riskiert.

Die Einladungen, die Canon verschickt hat zielten auf ranghöhere
Kunden ab, und der Sensorbereich war ausgestanzt.

Alles deutet tatsächlich darauf hin daß bei Canon ein Sensorwechsel
ansteht, und das erklärt auch die Vielzahl der in Registrierungen
aufgetauchten aber noch nicht vorgestellten Kameramodelle.

Es wird meiner Ansicht nach dieses Jahr einen ganzen Stapel neuer
Einsteiger- und Mittelklassekameras geben, und zur nächsten Photokina
(die ja schon im Mai 2019 folgt) wird es die große Kiste geben.

Man sollte momentan Kaufzurückhaltung empfehlen.

Entweder weil die neuen geiler werden, oder weil die alten billiger
werden wenn die Lager geräumt werden.
 
Von mir aus gerne, dann hätte ich es richtig gemacht bisher (noch?) nicht ins M System einzusteigen. :D

Aber man sollte die Erwartungen jetzt keinesfalls in himmelhohe Höhen schrauben, dann wird man am Ende doch noch enttäuscht.

In ein paar Tagen wissen wir etwas mehr (zumindest ob der Sensor wirklich neu ist), ob die dann sicher folgenden vollmundigen Werbeversprechen halten wissen wir aber erst in ein paar Wochen.
 
Aber man sollte die Erwartungen jetzt keinesfalls in himmelhohe
Höhen schrauben, dann wird man am Ende doch noch enttäuscht.

Sie wird besser werden als das was es aktuell gibt, aber es ist nicht
damit zu rechnen daß sie die Physik aus den Angeln heben.

Einen kompletten Generationswechsel über das gesamte Portfolio
inclusive neuem Rohdatenformat machen sie aber garantiert nicht
aus rein marketingtechnischen Erwägungen.

Interessanterweise bin ich der Ansicht daß nicht Sony den Ausschlag
gegeben hat sich zu bewegen (Nikon eh nicht), sondern neben dem
Erreichen gewisser Produktionsvoraussetzungen als Vorbedingung vor
allem Fuji als aufstrebende Konkurrenz wahrgenommen wurde.

Also ja, die M50 markiert vermutlich einen Meilenstein.
Auch wenn sie selbst als Kamera gar nicht mal so überragend
werden wird. Sie ist die erste ihrer Art.
 
Wir werden sehen. Wenn wirklich was komplett neues kommt hat Canon es jedenfalls geschafft, die gesamte Fertigungslinie unbemerkt auf die Beine zu stellen. So was macht man ja auch nicht von heute auf morgen.
 
Wie schon gesagt, erst mal abwarten. Nicht das letztlich zu berichten gibt, der Berg kreiste, und gebahr doch nur eine Maus. Lange dauert es ja nicht mehr bis zu dieser Präsentation. Ales andere ist einzig Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"This is not a camera above the EOS M5."

....na ja also das mag aus Canon Sicht so sein - ich denke nur dann müssten Sie aber zeitig mit einer EOS M5 Mark II nachlegen...ansonsten wird es schwierig zu verstehen warum man eine M5 und keine M50 kaufen sollte...da ist ja wenn sich das alles bewahrheitet schon viel neue Technik drin...
 
Vielleicht packen sie allerhand neue Technik rein, beschneiden aber künstlich den Funktionsumfang. Wäre ja nicht das erste Mal. Ich sage nur Auto-ISO :devilish:

Aber auf Montag bin ich in der Tat auch richtig gespannt. Ich will endlich die M5 kaufen - oder wird's doch die M50...? :D
 
Die M50 sieht bis auf minimale Abstriche bei der Optik (vs. M5) aus wie der wesentlich bessere Deal, techn. Daten fast gleich, neuerer Digic 8 (bessere BQ?) neues RAW Format CR3, welches effizienter komprimieren soll (d.h. wohl besserer RAW Buffer bei Serienbildaufnahme), und preislich soll sie in der EOS M6 Liga spielen - klingt alles vernünftig, leider taugt das EOS M 15-45 STM nicht allzuviel - nachzulegen bei Ming Thein, der im Herbst 2017 die EOS M6 mit dieser Kitscherbe getestet hatte. Dafür gibt es aber andererseits ein sehr gutes EOS M 22mm, welches dann genau 35mm nach KB-Format sind, und somit meine Lieblingsfestbrennweite! (y);)

Die M50 EOS dürfte bei sehr vielen (KB) Canon Fotografen zum Einsatz kommen, die etwas "Kleines" für unterwegs als 2. System brauchen....stelle ich mir vor, vorallem, wenn diese preislich attraktiv ist. ;) Einen brauchbaren OLED EVF hat sie ja onboard (2.36 MP) was bereits seit 2012 auch der Standard in Sachen EVF ist. Aktuelle HighEnd DSLMs haben schließlich 3.69 MP in Sachen EVF Auflösung. (Sony A7R III, Leica SL, Lumix G9, Fujifilm X-H1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt einen Silent Mode. Jetzt neben dem El. ersten Verschluss auch noch ein vollelektronischen Verschluss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten