• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Die Korrekturdaten gibt es ja seit längerem - und zwar für die kostenlos mitgelieferte Software Canon DPP. Nachdem ich bis vor fünf Jahren meine Negative mit DPP entwickelt habe, bin ich danach auf ACR umgestiegen und durfte dann 2013 gleich live miterleben, wie Adobe für meine CS6 kein Upgrade mehr angeboten hat, sondern nur noch verschiedene Abo-Modelle. Jetzt ist es so weit, dass es auch für ACR via Lightroom nur noch Updates für das Abo-Modell geben dürfte, so dass Lightroom auch keine Alternative für mich sein wird, um das ACR auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ich übe daher wieder mit DPP, das ja nach wie vor kostenlos und stets aktuell ist und trage mich mit dem Gedanken, von einer ACR-Entwicklung dauerhaft auf eine mit DPP umzusteigen und die Bilder dann an das Malprogramm Photoshop zu übergeben. Von dort kann man die Fotos dann im gewünschten Farbraum und in der notwendigen Größe ausgeben.
 
RAW Konverter sind hier im Diskussionsthread des 85IS bitte kein Thema. Das könnt ihr an anderer Stelle besprechen. Danke.
 
Wieder Friedhofsruhe hier...:eek:
So, ein weiterer Aufmunterungs Häppchen...
https://www.youtube.com/watch?v=ml4SNGtiSZg

Ansonsten ist das Schiff mit Scherben in USA angekommen... Könnte auch bei uns demnächst etwas da sein...:p
 
Hallo zusammen

Nach einiger Zeit als stiller Mitleser melde ich mich nun mit meinem ersten Post zu Wort:
Die Scherbe ist am 19.01 bei mir eingetroffen, es gibt sie also doch ;)
Leider bin ich bisher zu keinem ernsthaften Test gekommen, zu viel Arbeit in der Firma. Die ersten Bilder waren aber ziemlich enttäuschend, ich musste sie an der 5D Mark IV auf -11 korrigieren, damit sie überhaupt was trifft. Per Live View trifft trifft sie allerdings sehr gut. Nun ist die Frage, ob es nicht eher an der 5er liegt, denn bei dieser musste bereits das Auflagemass vom Sensor korrigiert werden, und so ganz traue ich dem AF aber immer noch nicht...
Aber wie gesagt, sind nur ein paar erste Bilder gewesen um zu schauen, ob das Ding überhaupt funktioniert.

Falls ich denn endlich mal Zeit haben sollte, das Ding ausführlich zu testen, melde ich mich gerne wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scherbe ist am 19.01 bei mir eingetroffen, es gibt sie also doch
Dann wilkommen im Club. (y) Die meisten von uns warten noch...
Nun ist die Frage, ob es nicht eher an der 5er liegt, denn bei dieser musste bereits das Auflagemass vom Sensor korrigiert werden, und so ganz traue ich dem AF aber immer noch nicht...
Aber wie gesagt, sind nur ein paar erste Bilder gewesen um zu schauen, ob das Ding überhaupt funktioniert.
Na, das klingt nicht besonders vertrauenswürdig. Aber jetzt kannst du beide (cam+85er) zu Canon schicken mit der Bitte der Überprüfung und ggf. Korrektur... Sollte alles kostenlos laufen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich musste sie an der 5D Mark IV auf -11 korrigieren, damit sie überhaupt was trifft.

...Nun ist die Frage, ob es nicht eher an der 5er liegt, denn bei dieser musste bereits das Auflagemass vom Sensor korrigiert werden, und so ganz traue ich dem AF aber immer noch nicht...

Ich hatte wahrscheinlich bei meinem 85er richtig Glück. Es ist das einzige Objektiv, dass keinerlei Korrektur benötigte... Also aus der Verpackung auf die Kamera und alles passte. Alle anderen Linsen (auch die Canon ;)) brauchten eine interne Korrektur... dann sind die zwar auf verschiedene Distanzen treffsicher,... aber so eine Präzision wie beim 85er habe ich noch nicht erlebt (<- natürlich bei hochlichtstarken Objektiven).

Hier war auch mal jemand bei dem die interne Korrektur nicht reichte (beim aktuellen 85er Canon). Das find ich schon sehr grenzwertig...
 
Na, das klingt nicht besonders vertrauenswürdig. Aber jetzt kannst du beide (cam+85er) zu Canon schicken mit der Bitte der Überprüfung und ggf. Korrektur... Sollte alles kostenlos laufen...:)

Naja, ich hatte die Cam schon mit dem 1.4 35er II eingeschickt, damals wurde dann das Auflagemass vom Sensor korrigiert. Funktioniert aber nach wie vor nicht perfekt. Hatte eigentlich nicht vor, bei jedem neuen Objektiv alles wieder zu Canon zu schicken...
 
Naja, ich hatte die Cam schon mit dem 1.4 35er II eingeschickt, damals wurde dann das Auflagemass vom Sensor korrigiert. Funktioniert aber nach wie vor nicht perfekt. Hatte eigentlich nicht vor, bei jedem neuen Objektiv alles wieder zu Canon zu schicken...
Dann hättest du sofort mit Nachdruck reklamieren sollen... Bei einer mk4 muß der AF einfach sitzten...
 
Hat jemand das neue 85er schon beim Hallensport (z.B. Handball) im Einsatz gehabt und kann seine Erfahrungen schildern ?

Gruß
Volker
 
Hat jemand das neue 85er schon beim Hallensport (z.B. Handball) im Einsatz gehabt und kann seine Erfahrungen schildern ?

Gruß
Volker

Das interessiert mich auch brennend. Einen Vergleich zum 1.8er hätte ich auf meiner Homepage sportfotos-mkk.de (alle Actionbilder mit dem 85mm, Jubel, Trainer mit dem 70-200, Basketball mit dem 50mm 1.4).
 
In der Bucht gab es gestern noch ein flammneues Objektiv zu kaufen.
Bin auch mega zufrieden mit der Linse (y)
Macht wirklich spaß. Bereue den Wechsel vom 50er Art keine Sekunde.
 
Das gehört jetzt weniger hier in den Thread aber:
In erster Linie die Tatsache, dass ich am Sigma immer wieder den Fokuspunkt nachjustieren musste. Man mag mir Unvermögen unterstellen aber selbst nach bestem Wissen und Gewissen wurde das Motiv nicht auf den Fokuspunkt scharfgestellt.

Bei grundsätzlich allen EF-Objektiven, die ich auf meinen Bodies hatte, saß der Fokus immer korrekt. Da macht auch das 85er keine Ausnahme. Zudem gibt es den Bildstabi. Die höhere Brennweite empfinde ich persönlich auch nicht als Rückschritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten