• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

Den Zusatzgriff muss man abnehmen, um an den Akku zu kommen. Ausserdem bietet er keine Arca-Platte. Wer konstruiert sowas?
 
Hm...als GX8-Nutzer finde ich dieses Upgrade jetzt eher mager und das Ding scheint zwischen den Stühlen zu sitzen.
Ich meine, zuerst splittet man die Reihe in einstellige und zweistellige, nur um jetzt wiederum anscheinend doch nur eine fortzuführen.

Die Kamera ist kleiner geworden - der eine mag es als Vorteil ansehen, andererseits bietet man nun also einen Griff an, wo die GX8 den ob ihrer Größe gar nicht nötig gehabt hätte.
Ich finde die Größe im Vergleich zur GX80 an sich eher vorteilhaft - die GX8 hatte da die Substanz, die ich bei der GX80 eher vermißt hatte.
Daß man sich das nun mit dem Griff extra bezahlen läßt, hat einen etwas faden Beigeschmack.
Interner Blitz ist dafür nun dabei - hab ich nie vermißt an der GX8.

Der Mikrofon-Eingang ist wohl immer noch an der gleichen ungünstigen Stelle - das bedeutet dann wieder, daß sich die Kamera kaum stabil halten läßt mit Mikrofon. Das kann auch sicher der neue Stabi nicht völlig ausgleichen.
Mich täte ja interessieren, ob der immer noch 2,5mm ist und nicht 3,5mm.

Kein 4K50/60 - hm...wahrscheinlich möchte man, daß mehr an Video interessierte Nutzer zur G9 oder GH5 greifen.

Das Kipp-Display empfinde ich als Vorteil. Von dem Dreh- und Schwenk-Display war ich noch nie ein Fan. U.A. auch für mich ein KO-Kriterium bei G9 und GH5.

Daß der AA-Filter wegfällt - gut. Damit hab ich kein Problem.

Schade finde ich den Wegfall des Wetterschutzes. Aufnahmen im Regen wie mit der GX8 in Kombination mit dem 12-60 kann man sich damit wohl abschmatzen.

Ich hoffe, die FullHD-Videoschärfe ist immer noch brauchbar - nicht so mager wie bei der GX80, die gegenüber der GX7 ein echter Rückschritt war.
Solange man 4K50/60 der Oberklasse vorbehält, halte ich Video-Optionen mit höheren Bildraten bei geringerer Auflösung für unabdingar.
Andererseits: Es wird wohl immer noch maximal AVCHD 2.0 sein - kein mit XAVC-S vergleichbarer Codec, den ich bei Sony recht vorteilhaft finde.

Ansonsten: Kein PDAF...man bleibt weiterhin bei CDAF. Gut, mich hätte es nun auch stark gewundert, hätte man hier tatsächlich eine Neuerung gebracht. Täte die mal irgendwann kommen, dann wahrscheinlich nicht in der GX-Reihe.

Zum Akku fand ich noch keine Angaben. Ich schätze mal, es ist der kleinere wie aus der GX80(DMW-BLG10E), nicht der mittelgroße DMW-BLC12.

Unterm Strich: Hätte man das Ding vor einem Jahr vorgestellt, hätte ich wahrscheinlich zugegriffen(auch, weil ich die GX8 da noch nicht hatte). Aber so? Für mich als GX8-Nutzer nicht genügend Neuerungen, jedenfalls nicht für den Preis, und dann müßte ich auch noch Rückschritte in Kauf nehmen.
Die Kamera ist für mich eher eine GX90, keine GX9. Aber anscheinend blickt Panasonic seine Namensgebung selber nicht mehr wirklich. Nicht anders ist es zu erklären, daß sie anderswo als GX7 MKIII angeboten wird.
 
There we go

https://www.panasonic.com/uk/consum...&utm_campaign=Newsletter_LGE-GX9-TZ200_022018

https://www.lumixgexperience.panaso...&utm_campaign=Newsletter_LGE-GX9-TZ200_022018

"Panasonic has loaded the GX9 with a new electro-magnetic shutter unit that is both quieter and smoother than the unit used in the GX8. [...] This isn’t the same shutter unit as the G9 of course ..."

Also wohl der der G81 ...


https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gx9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mikrofon-Eingang ist wohl immer noch an der gleichen ungünstigen Stelle - das bedeutet dann wieder, daß sich die Kamera kaum stabil halten läßt mit Mikrofon. Das kann auch sicher der neue Stabi nicht völlig ausgleichen.
Mich täte ja interessieren, ob der immer noch 2,5mm ist und nicht 3,5mm.

Ich fürchte die GX9 hat gar keinen Mikrofoneingang.
 
Ähhm

Alongside the price drop, some features found on the GX8 are now gone, such as weather-sealing. The EVF is smaller and battery life has dropped by about 25%, as well.

:lol:
 
Zwei "Rangefinder" machen im Portfolio sicher keinen Sinn, deshalb führt man die bisherige GXx mit der GXx0 zusammen. Die Gx ist nun eindeutig als Fotoflaggschiff positioniert und mit der GXx gibt es die gleiche Bildqualität nun möglichst kompakt und unauffällig als "Street". Jedem spezifischen Bedürfniss wird das sicher nicht gerecht, aber insgesamt klingt das durchdacht. Wer eher konventionell mit größerem Klopper vor der Nase fotografiert und auf das ein oder andere Feature aus der Flaggschiffreihe spekuliert der wartet auf die G90.
 
Ansichtssache. Sicher gab es damals einigen Unmut, als die GX8 im Vergleich zur GX7 ein ganz schöner Oschi geworden war.
Andererseits wußten dann manche eben auch die Größe und andere Sachen zu schätzen.

Die GX80 war dann ja weder Fisch noch Fleisch - zwar wieder die Größe der GX7, aber dafür ohne kippbaren Sucher, AF-Drehregler usw. - was wiederum ja auch zu Unmut führte, weil man darauf nicht verzichten wollte.

Die GX9 ist eigentlich das, was die GX80 hätte werden sollen - oder der echte GX7-Nachfolger, wenn man die offizielle GX8 wieder als neue Reihe betrachtet.

Ich finde das Konzept einer Premium-Rangefinder-Kamera weiterhin durchaus ansprechend. Deshalb hätte ich gerne eine echte GX9 gehabt - keine GX90.

Den Pseudo-DSLR-Formfaktor finde ich nicht so toll - u.A. auch weil es eben keinen kippbaren Sucher gibt und die Displays allesamt Dreh- und Schwenk-Displays sind. Wenn, dann bitte wieder in der Größe wie die GH1/2 oder G6 und nicht wie die GH3 und Nachfolger.
 
Darf man das als Downsizing bezeichnen?
Ansonsten sieht die neue doch recht gut aus.

Das ist ganz klar Downsizing, wenn Panasonic die Philosophie vertritt, dass die GX9 der Nachfolger der GX8 ist- was die Modellbezeichnung ja eindeutig suggeriert.

Neben den Gehäuseabmessungen wurden ja auch noch eine Reihe technischer Features "kastriert":

- mech. Verschlusszeit von 1/8000 auf 1/4000 reduziert
- EVF Suchervergrößerung von 0,77x auf 0,7x verringert
- Magnesiumgehäuse gegen Polykarbonatgehäuse getauscht
- Staub- u. Spritzwasserschutz weggelassen

Das man der GX9 jetzt den 5-Achsen IBIS der GX80 bzw. G81 sowie den 20Mpix-Sensor und den elektromagnet. Verschluss spendiert hat, ist zwar eine nette Sache, aber für mich sind das jetzt nicht die "Bringer". Da bleibe ich doch bei meiner G81. Die kann ich wenigstens vernünftig greifen und muss nicht noch für teures Geld einen HG ohne Batteriefach extra dazu kaufen.

Gruß
Dirk
 
Ich kann es nur so interpretieren, dass die GX8 ein Rohrkrepierer war und sich nicht gut verkauft hat. Offensichtlich hat Panasonic sich veranlasst gesehen, die GX8 in der bisherigen Form zu streichen und nun etwas neues zu probieren. Als Nachfolger der GX8 kann man die GX9 jedenfalls kaum bezeichnen.
Ich habe die GX9 jetzt nicht genau mit der GX80 verglichen, aber wofür zahlt man eigentlich rund 70% Aufpreis zur GX80? Soooo viel ist da nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die GX80 bald aus dem Programm genommen wird.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich zahle Straßenpreise. Und da kostet die GX9 im Moment 70% mehr. Was die UVP von irgendetwas ist interessiert mich nicht.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich zahle Straßenpreise. Und da kostet die GX9 im Moment 70% mehr. Was die UVP von irgendetwas ist interessiert mich nicht.

Jegliche andere Rechnung wäre auch schlicht dämlich. Wenn ich beide Kameras vergleiche interessiert mich nur den Preis den ich aktuellen zahlen müsste um eine der beiden Kameras zu besitzen.

Und fast 90% Aufpreis für 4MP und Klappsucher sind für mich fast schon lächerlich dreist.
 
Das ist kein Geheule sondern gesunder Menschenverstand. Wenn du nicht verstehst dass in unserer heutigen Gesellschaft elektronische Geräte im Laufe der Zeit an Wert verlieren dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Eine Heute veröffentlichte GX80 hätte mit Sicherheit auch keine UVP wie vor fast 2 Jahren.

Deiner Logik nach kaufst du dir auch aktuell überteuerte Festplatten weil sie der damaligen UVP nach nur ein Zehntel gekostet haben.

Sehe ich immer bei Ebay diese realitätsfernen Menschen die ihren alten Schrott teuer loswerden wollen nur weil sie mal viel Geld dafür bezahlt haben.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich zahle Straßenpreise. Und da kostet die GX9 im Moment 70% mehr. Was die UVP von irgendetwas ist interessiert mich nicht.

Nö, die kostet im Moment keine 70 % mehr, weil sie noch gar nicht erhältlich ist! :devilish:

Und niemand muss die Kamera bei Markteinführung kaufen. Die GX9 wird im Preis genauso fallen wie ihre Vorgänger. Jedenfalls ist es albern, den Straßenpreis einer Kamera mit dem UVP einer anderen zu vergleichen.
 
Nein, ist es nicht, denn der Straßenpreis wird erst einmal die UVP sein. Natürlich wird die GX9 im Preis fallen, und ich glaube, das wird sogar schnell gehen. Aber erst einmal wird der Preis 799 Euro gegen 470 Euro der GX80 sein. Und das werden die beiden einzigen Zahlen sein, die die Kunden beim Bezahlen interessieren.

So, das war mein letzter Beitrag zu dem Thema, erstens ist das in diesem Forum bekanntlich OT, zweitens brauche ich mir nicht den Kopf von Panasonic zerbrechen, die Preisgestaltung ihrer Produkte ist deren Bier.
 
Der Startpreis der GX9 ist 100€ höher als damals bei der GX80.
Das ist doch völlig plausibel und 100€ wäre mir alleine der Klappsucher wert.
Das die Preise später fallen ist auch logisch.
Wem die GX9 heute zu teuer ist, soll einfach noch 2 Jahre warten; dann passt es doch wieder.

Start UVPs mit den Marktpreisen eines zwei Jahre alten Modelles zu vergleichen ist ja wohl ein Witz :rolleyes:
 
Ich finde den Vergleich korrekt. Wenn ich mir zum Zeitpunkt x eine Kameta kaufen möchte, vergleiche ich Leistung und Preis zu diesem Zeitpunkt. Da bietet die gx9 eben zu wenig Mehrwert gegenüber den Modellen am Markt um die Kaufentscheidung bei dem ein oder anderen pro gx9 zu beeinflussen. Alle anderen Vergleiche sind zwar legitim, aber rein hypothetisch und damit irrelevant bei der Kaufentscheidung.

Ich hätte mir von der gx9 auch mehr gx8 mit Verbesserungen versprochen. So wird das für mich dann leider nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten