• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 85mm f1,4L IS USM vs. 1,2 (Bildwirkung)

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo liebe Freunde des Lichtes,

ich überlegte mir schon lange das 1,2L zu holen. Aber der extrem langsame AF hat mich in den Geschäften beim Testen immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich liebe einfach die Resultate mit diesem Objektiv was das Bokeh und die gesamte Bildwirkung angeht.
Es gab ja schon Videos in denen Fotographen gesagt haben: "Normalerweise macht der Fotograph die Fotos, aber bei diesem Objektiv ist das anders"

Naja, wäre da nicht der AF ... laaaaangsam.

Jetzt hat Canon das 1,4L rausgebracht und der AF ist wirklich ein Level wie es sich für ein USM gehört.
Der IS kommt mir auch entgegen weil ich viele LowLight/AvailbleLight Fotos mache.
Von der Seite her perfekt. Auf die 0,2 Blende verzichte ich dafür gerne.

Nun die goldene Frage: Ist das Bokeh und die Bildwirkung auf ähnlich hohem Niveau wie beim 1,2?
Youtube Videos konnten mich da nicht wirklich aufschlauen und bevor ich 1600€ für ein Glas bezahle was zuletzt nur in der Ecke liegt wollte ich mir noch ein paar Meinungen von euch einfangen.

Danke! Und frohe Weihnachten natürlich.
 
Ich habe das 1,2 II und fotografiere damit auch Handball in schlecht beleuchteten Hallen. Der AF ist dafür schnell genug.
Von daher brauchst du das 1,4 nur wenn es noch schneller sein soll.
 
Rein für Portraitfotografie ist das 1,2/85 II immer noch die beste Optik. Auch wenn der AF sehr langsam ist, arbeitet sie mit voller Präzison. Man gewöhnt sich daran und bei Portraits braucht man den schnellen AF nicht so sehr.

Wenn du einen Allrounder suchst, etwas bessere BQ und IS brauchst, hol dir das neue 85er. Dafür mit ein wenig unschönere Bokeh in Kauf nehmen. Das alte ist im Sachen Bokeh noch das beste.
 
Endlich: ein neuer Thread zum aktuellen Thema mit den gleichen Fragen und wahrscheinlich gleichen Antworten.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1847201&page=44

Ich habe in dem Thread eine interessante Aussage gefunden welche kurz danach wieder von anderen relativiert wurde:

So hab ja jetzt die Linse ja schon 3 Wochen möchte einfach mal meine Meinung dazu sagen. Ich hatte vorher ja selbst 5 Jahre lang das EF 85mm 1.2L II USM bin immer noch von dieser Linse begeistert. Wie schon so oft gesagt wurde es hat seine schwächen wie CA´s und langsamer AF und und und. Man kann trotzdem damit mega geile Bilder machen damit.
Warum bin ich trotzdem auf das EF 85mm 1.4L IS USM umgestiegen :confused: Gebe ganz ehrlich zu das ich nicht so eine ruhige Hand habe. Das habe ich erst so richtig gemerkt als ich die ersten Bilder mit der 5D Mark IV und dem EF 85mm 1.2L II USM gemacht habe. Ja trotz kurzer Verschlusszeit;) Für mich ist der Bildstabi sehr viel Wert und das Bokeh vom neuen 85mm ist nicht viel anders wie beim 85mm 1.2 zu den CA´s die sind bei weiten nicht so stark ausgeprägt wie beim 85mm 1.2. Das einzige was mich wirklich bisschen stört sind die Katzenaugen.
Das ist meine Meinung dazu.
Sicherlich macht auch ein Sigma 85mm Art gute Bilder jeder hat andere Anforderungen an das Objektiv. Der eine will einen Bildstabi der andere das letzte bisschen Schärfe dann gibt´s halt noch welche die wollen einfach Blende 1.2 :D
In diesen Sinne noch einen schönen Abend.

Kurz danach:

Ja gebe dir da schon recht mit 85mm 1.2 Bokeh ist schon nochmal ein Tick cremiger :D Wie ich schon gesagt habe finde es auch nicht schlecht aber der Stabi hat es mir angetan.;)

:rolleyes:

Ich habe das 1,2 II und fotografiere damit auch Handball in schlecht beleuchteten Hallen. Der AF ist dafür schnell genug.
Von daher brauchst du das 1,4 nur wenn es noch schneller sein soll.

Keine Ahnung wie du damit Handball fotografierst. Rennst du dem Motiv entgegen damit es schneller geht?
Wie gesagt habe ich es probiert im Laden damit ein paar Probeschüsse zu machen ... und es funktionierte für mich nicht.

Abgesehen von Katzenaugen, CAs, dem IS und allem sonstigen brauche ich wirklich nur eine Aussage ob dieses 1,4 den gleichen Wow-Effekt hat wie das 1,2L.
 
Rein für Portraitfotografie ist das 1,2/85 II immer noch die beste Optik. Auch wenn der AF sehr langsam ist, arbeitet sie mit voller Präzison. Man gewöhnt sich daran und bei Portraits braucht man den schnellen AF nicht so sehr.

Wenn du einen Allrounder suchst, etwas bessere BQ und IS brauchst, hol dir das neue 85er. Dafür mit ein wenig unschönere Bokeh in Kauf nehmen. Das alte ist im Sachen Bokeh noch das beste.

Klare Aussage! Danke dir!

Tatsächlich ist der Unterschied eine halbe Blendenstufe.

Aber natürlich ist auch das nicht wirklich viel.

Stimmt natürlich. Das wären aber Abstriche mit denen ich leben könnte.
 
Wenn du überlegst soviel geld in ein Objektiv zu stecken, würde ich beide zuerst testen und selbst miteinander vergleichen...

Ich für mich habe das 85 1.2 ii, das Tamron 85 1.8, das Sigma 85 1.4 Art und das neue Canon gegeneinander getestet... Bei mir wird's das neue von Canon.

Beim Art hatte ich fokusprobleme ohne Ende,...

Beim Tamron wäre ein neuer Dritthersteller bei mir eingezogen,... Wollte ich nicht... Wäre aber die vernünftigste Entscheidung gewesen...

Das alte Canon hatte zuviele CAs, af zu langsam und das bisschen mehr an besserem bokeh, sehe ich nur im direkten Vergleich.. die Fokusmechanik ist meines erachtens veraltet dazu die Tatsache dass die Frontlinse ausfährt beim fokussieren... Ne, das war für mich allein schon das Ausschlusskriterium.

Das neue ist super schnell, präzise und die Bildqualität + die Haptik haben mich überzeugt. Außerdem fokussiert es auf allen af-punkten ohne Korrektur... Das ist ne Wucht. Dazu der Stabi... Staub und Spritzwasserschutz... Super Sache.
 
Ich bin und bleibe ein Fan des 1.2 II. Dessen Bokeh bleibt für mich unerreicht. Alles andere ist bei Portraits (genau das mache ich mit diesem wunderbaren Kilo Glas) nebensächlich.
 
Ich bin auch davon überzeugt das dieses 1,4L richtig gut ist.
Allerdings suchte ich genau diese Bildwirkung wie beim 1,2L. In dem anderen Thread ganz passend als "cremig" bezeichnet.

Um ein technisch tadelloses Bild zu machen habe ich schon genügend Auswahl im Glaspark.

Wenn es nicht genau dieses Verhalten mitbringt ist es mir keine 1600€ wert.
Dann bringe ich lieber Geduld mit und besorg mir das auf dem 2nd Hand Markt.
Die Preise von dem 1,2L werden ja sicher auch fallen. Ein paar hundert Euro wäre es mir wert.
Mal sehen sehen wie es kommt. (y)
 
Schlechte Objektive gibt's sicherlich nicht unter den 85mmern... Sofern der af passt :D

Wovon ich bei Canon erstmal ausgehe... Aber wer weiß wie lange das 85 1.2er noch repariert wird... Die Ersatzteile (z.b. af) sind ja immens teuer... Und wenn der af ausfällt, kann man es nicht mal mehr manuell benutzen..
Und so kann (wenn man Pech hat) ein günstiges gebrauchtes vielleicht am Ende teurer werden als ein neues... Egal ob 1.4er oder 1.2er.
 
Aber wer weiß wie lange das 85 1.2er noch repariert wird.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das hier im Forum bereits gelesen
zu haben, dass es bei der ersten Version des 85L (also NICHT bei der aktuellen
85L II) bei Reparaturanfragen bereits die Rückmeldung gab, dass für das
konkrete Problem keine Ersatzteile mehr zu bekommen seien.
 
Ich für mich habe das 85 1.2 ii, das Tamron 85 1.8, das Sigma 85 1.4 Art und das neue Canon gegeneinander getestet... Bei mir wird's das neue von Canon.

Beim Art hatte ich fokusprobleme ohne Ende,...

Ich habe das EF85mm1.2 II und getestet das Tamron 1.8 und das Art.
Das Sigma Art habe ich gekauft und es hat an meiner 6D und der 5DsR keinerlei Fokusprobleme - hab halt ne ruhige Hand bzw. ein Stativ und brauch für meine Belange keins mit IS :))
 
Ich habe das EF85mm1.2 II und getestet das Tamron 1.8 und das Art.
Das Sigma Art habe ich gekauft und es hat an meiner 6D und der 5DsR keinerlei Fokusprobleme - hab halt ne ruhige Hand bzw. ein Stativ und brauch für meine Belange keins mit IS :))

Ne ruhige hand und ein Stativ habe ich auch :) fehlfokus bleibt fehlfokus... Muss ja auch nicht jedes objektiv betreffen, aber 3 85er Arts an 3 verschiedenen Bodys waren für mich dann doch zuviel. Gibt einen entsprechenden tread dazu. Und offenblendiges fotografieren traue ich mir schon zu... Das 50er und das 135er werden fast ausschließlich offen benutzt... Da habe ich fokustechnisch auch keine Probleme, auch wenn man beim 50er gerne was anderes liest.
 
Abgesehen von Katzenaugen, CAs, dem IS und allem sonstigen brauche ich wirklich nur eine Aussage ob dieses 1,4 den gleichen Wow-Effekt hat wie das 1,2L.

Rein theoretisch, wie schon erwähnt: f 1.2 bleibt f 1.2 und lässt sich mit f 1.4 nicht ersetzen.

In der Praxis: Normalerweise schaut man bei einem Bild in erster Linie auf das, was scharf ist. Der Unschärfebereich und dessen „Qualität“ rundet das Bild ab und gibt dem (scharfen) Blickfang den richtigen Rahmen.
Der bildwirksame Unterschied von einer halben Blende für diesen Untschärfebereich sollte somit nicht den entscheidenden Faktor ausmachen für Whow-Effekt oder nicht.

Für Bokeh-Fetischisten, die sich jedoch beim Bild nicht für die Gesamtwirkung, sondern vorwiegend für die Beschaffenheit des Unschärfebereichs interessieren, mag so eine kleine Differenz eventuell den Ausschlag geben.

Ich selber nutze das 1.2er hauptsächlich für Portraits, daneben auch im Innenbereich des Zoos (für Reptilien, Amphibien, etc). AF-Geschwindigkeit ist da nebensächlich.
Das neue 1.4er würde mir keinen Zugewinn bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis: Normalerweise schaut man bei einem Bild in erster Linie auf das, was scharf ist.
Achtung: IRONIE!
Nicht die Nutzer von 85ern: Die schauen nach der "perfekten" Unschärfe.
Das hat weniger mit den Ansprüchen der unbedarften Betrachter zu tun als mit den eigenen. Oder in der Wettbewerbsfotografie, wo Portraits mit Blenden kleiner 1,4 schon allein aufgrund der EXIF-Daten ausgemustert werden.
Was übrig bleibt, ist dann ein Kreis von Freaks, die mehr auf die Unschärfekreise schauen als auf das Motiv selbst.
IRONIE: Ende

Die Unterschiede offenbaren sich doch in den allermeisten Fällen nur in einem direkten Vergleich, der Abstand des Hintergrundes hat einen weitaus größeren Einfluss auf die Unschärfe als die Wahl des Objektivs.
Ja, das 85 1,2 liefert das schönste Bokeh, aber wirklich nur im direkten Vergleich. Ob in der Einzelbetrachtung dann noch erkennbar ist, mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde, wage ich stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen in der (unsäglichen) Unschärfediskussion ist das Buch des Kunstwissenschaftlers Wolfgang Ulrich "Die Geschichte der Unschärfe" (9783803126269), in der er sich mit der Abgrenzung früher "künstlerisch tätiger" Fotografen von den reinen Handwerkern beschäftigt. Die Argumente sind seit über 100 Jahren die gleichen und natürlich in diesem Thread (und den unzähligen vergleichbaren) allesamt nachzulesen.
Man schmunzelt nur noch...
BTW: Ich schaue, dass das Motiv passt und wenn der Hintergrund auch noch in Ordnung geht, dann wähle ich ein Bild für mich aus - und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten