• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feldberger Seen mit Aalfred und Co.

Soso, der Eric hat bei den Milanen also Pech gehabt... so wie im Bild 2. der Milanserie? Das ist Klasse. Wie sehen Deine Bilder aus, wenn Du Glück hast?

Pech hatte ich mit dem Fuchs...:rolleyes:

Tja, also war der Köder weg. Und der Hauptprotagonist, weswegen ich ja eigentlich da hin bin?
Kam auch, NACHDEM der Köder weg war. Und leider nicht so nah ran, wie ich mir das gewünscht hätte.
Näher wollte er nicht, die Bilder sind schon recht stark gecroppt.

Naja, da ich damit etwas unzufrieden bin, hab ich mir dann im Frühherbst meinen nächsten Termin bereits gesichert...:D

comp_DSC_33041.jpg

comp_DSC_33061.jpg

comp_DSC_33071.jpg
 
Du hattest etwas zuwenig Brennweite drauf...aber schön ist es trotzdem und ich freu mich auf den Schreiadler

Pech ist sowas, zumindest für den Milan. :D

You will never get me by Eric D, auf Flickr

Ich muss dabei sagen, das ist auch aus McPom,
nicht aber von Freds Boot aus.
 
Den Milan hatte ich am Schreiadlerversteck auch so (nur, dass der Milan erfolgreicher war). Da er aber von hinten ankam, war es unmöglich, zu reagieren.

Du hattest etwas zuwenig Brennweite drauf...aber schön ist es trotzdem und ich freu mich auf den Schreiadler

...

Nein, in diesem Fall lag es nicht an der Brennweite, der Adler war geschätzt 80-100m weg. Da hätte auch 800 oder 1000mm nicht mehr viel rausgerissen.

Fred hat mich übrigens noch auf etwas hingewiesen:
Er hält es für kontraproduktiv, all den gezeigten Arten hektisch hinterher zu fotografieren, sondern empfiehlt, diese im Zweifelsfall auch mal ziehen zu lassen.
Hintergrund: Der Adler beobachtet wohl den Bereich recht intensiv, nimmt Bewegungen der sich bewegenden Objektive, die ja aus dem Versteck herausragen, wahr und kann dann - mißtrauisch geworden - von einem Anflug absehen. Sein Tipp: Ein Fernglas mitnehmen, genau die gegenüberliegende Baumreihe beobachten und Hin- und Herschwenken des Objektives minimieren.

So oder so ähnlich hätte ich ihn gerne nochmal (aus 2015):

DSC_1128-Bearbeitet.jpg

DSC_1135-Bearbeitet.jpg

DSC_1137-Bearbeitet.jpg


Ich bin hiermit für meinen Teil durch. Hoffe, dass es im September Nachschub gibt und bin gespannt, was Eric beitragen kann.
 
Ja, das mit den Tipps ist nachvolziehbar, kenne ih von den Bussarden im Winter, da ist es ähnlich.

Und so wünsche wie hier ich ihn mir auch..
am besten noch nahe frontal dazu. :ugly:

Aber ich würde mich auch über gute Kolkrabenbilder ettc.. freuen.. Weiohe und Milan auch UND ich hab noch keinen vernünftigen Fuchs. :eek:
 
Ja, das mit den Tipps ist nachvolziehbar, kenne ih von den Bussarden im Winter, da ist es ähnlich.

Und so wünsche wie hier ich ihn mir auch..
am besten noch nahe frontal dazu. :ugly:

Aber ich würde mich auch über gute Kolkrabenbilder ettc.. freuen.. Weiohe und Milan auch UND ich hab noch keinen vernünftigen Fuchs. :eek:

Wünsch Dir den Fuchs lieber nicht... der klaut Fleisch...:ugly:
 
Tolle Aufnahmen vom Schreiadler, Stefan! Auch die weiter entfernten sind super. Portraits/Nahaufnahmen sind natürlich immer toll anzusehen, aber ich finde es auch immer schön, wenn man ein wenig vom Drumherum sieht. :)

Bei den Milanbildern von eric sehe ich das ähnlich wie Stefan. Wenn das schon Pech ist ... :eek: Für mich würden die schon in die Kategorie des absoluten Hochgefühls fallen. (y)

Das mit dem Umherschwenken der Objektive ist wirklich gar nicht so abwegig. Bei unserem Besuch im Schreiadlerversteck saß er auf einmal eine ganze Weile in ca. 50m Entfernung auf der Wiese rechts vom Versteck und beobachtete alles aufmerksam. Dann kam durch Milane etwas Bewegung beim Köder auf und wir fingen an, mit den Objektiven herumzufuhrwerken, da wir den Milan gerne beim Überflug erwischen wollten, und zack war der Adler weg. Mag natürlich sein, dass ihn die Anwesenheit der Milane vertrieben hat, aber vorher hatten ihn andere Vögel auch nicht gestört, also würde ich eher auf die Bewegung am Versteck tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also war der Köder weg. Und der Hauptprotagonist, weswegen ich ja eigentlich da hin bin?
Kam auch, NACHDEM der Köder weg war. Und leider nicht so nah ran, wie ich mir das gewünscht hätte.
Näher wollte er nicht, die Bilder sind schon recht stark gecroppt.

Zum Glück würde ich sagen, sonst hätten wir wohl nie so ein geiles Bild wie das 1te zu sehen bekommen :)
 
Ich muss da noch einmal hin. Das ich den Schreiadler nur ganz kurz hatte wurmt mich sehr... Das Argument bzgl. der Objektivbewegungen ist absolut nachvollziehbar. Das könnte auch der Grund bei unserem Ansitz gewesen sein.

Hier noch ein Bild von der ersten Ausfahrt mit Fred als das Weibchen hektisch verschwand.

 
Wenn wir mal bei den Milanen so schöne Ergebnisse wir Eric bekommen hätten... Naja. Ein Grund mehr, nochmal zu Fred zu fahren. ;)



Dafür gab es ordentlich Lachmöwen vor die Linsen:


Mehr Glück hatten wir am ersten Ansitztag im Erdversteck, als uns Rohrweihe und Mäusebussard besuchten.






Im Schreiadlerversteck gings dann richtig hoch her. Rohrweihe, Mäusebussard und Schreiadler bis die Speicherkarte glühte. ;)










 
Danke danke..aber es geht sicher noch besser..
daher auch mein nächster Versuch im Juni :)

Welche Brennweite war das im Erdversteck, Niklas ?
 
Danke !!

Dann hier noch einen Milan.. schaut euch mal die doch angefressenen Flügel an, ein Jungtier war das nicht mehr. ;)

Ich hab ja nicht nur Pech gehabt.. hätte nur gerne mehr Gut erwischt..

Im Sturzflug (1/5000sec und selbst hier kann man als Pixelpeeper noch leichte Bewegungsunschärfe am Flügel erkennen) Wahnsinn, wie ich finde.

Black Kite - Power Dive 1 by Eric D, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@eric: WOW! Gefällt mir!
5gp8mlp.png
 
Eric, sehr schön..(y)

Niklas, hattest Du den Köder beim Schreiadler absichtlich so offen hinlegen lassen bzw. hat Dich Fred nicht gefragt, wohin Du ihn haben möchtest?

Ca. zwei Meter neben dem Pfahl, auf dem der Bussard sitzt, ist nämlich eine von Pferden ausgetretene kleine Kuhle. Wenn man den Köder dahinein legt, sieht man ihn vom Versteck aus nicht.
Für die, die noch hinfahren als Tip und ggf. Fred daraufhin ansprechen, falls man den Köder nicht so offen haben möchte.
 
Stefan, der Wasserstand war bei uns recht hoch und die angedachte Kuhle wohl absolut durchnässt. Damit hätte der Erdnagel nicht mehr gehalten. Ich denke deshalb mussten wir mit dem Köder auf festeres Erdreich ausweichen.
 
Moin komme gerade (gestern) aus der Gegend .
Wir waren beim Fred auch, aber für Milan und Schreiadler, nicht für Aalfred.

Ich kann bestätigen: Der alte Aalfred ist weg, aber der Nchfolger wird gerade von Frau Alfred angelernt und scheint es auch zu kapieren. ;)
 
So, dieses Jahr hatte ich etwas mehr Glück beim Schreiadler. Das Wetter war allerdings nicht so prall. Dadurch etwas lange Auslösezeiten bei etwas höheren ISOs.





 
Nach drei Jahren mal wieder zwei Touren dort gebucht. Auf der Milan Tour kommt jetzt auch ein Graureiher zum Köder.







 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten