• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 manuelles fokussieren über den Sucher

Lea74

Themenersteller
Hi,

wenn ich bei der D850 manuell fokussiere und dabei den Sucher benutze, habe ich folgendes "Problem":

Ich meine, dass bei der D800 bei leicht gedrücktem Auslöser und manuellem fokussieren der Fokuspunkt aufleuchtete, wenn es dort scharfgestellt war. Auch bei manuellem fokussieren.

An der D850 passiert garnichts, wenn ich das so mache.

Kann ich das irgendwo einstellen oder erinnere ich das jetzt falsch?

Grüße
Lea
 
Das heißt für mich??

Nö, messfeld-LED „on/off/automatisch“

Nur bei automatisch leuchtet es, wenn es dunkel ist.

(So bei der D800)
 
in den Menues der D850 einen Menuepunkt suchen, der eine derartige Einstellung erlaubt und auf "on" schalten.

Ob die D850 soetwas hat, weiss ich nicht. Die D800 hat diesen Punkt in "a5"
 
auch keinen ähnlichen (Messfeld-LED)? Die genauen Bezeichnungen variieren natürlich von Modell zu Modell.

Aber vielleicht kann jemand, der eine D850 hat, Genaueres sagen?
 
Mit der Individualfunktion a12 kannst Du das aktive Autofokusfeld beim manuellen Fokusieren anzeigen. Dann funktioniert auch die Fokusierhilfe (Pfeile und Punkt links unten).
Erst will die Kamera also wissen, worauf Du scharfstellen willst.
 
Das habe ich. Beim manuellen fokussieren passiert aber nichts?? Das Fokusfeld leuchtet doch auf, wenn es scharf ist?? Bei meiner tut sich nix. Was mache ich denn falsch?? :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Fokusfeld leuchtet nicht auf wenn es scharf ist. Nur die Anzeige unten wo man sieht das Af richtig scharfgestellt hat zeigt grün an.
 
Merkwürdig - wo habe ich denn nur die falsche Erinnerung ausgebuddelt... Na ich probier das nachher Mal mit dem Indikator.

Danke Euch allen!!!

LG Lea
 
es soll ja total merkwürdige Menschen geben die sogar die Bedienungsanleitung lesen....

....verrückte Welt.
 
Dann ließ Mal die Anleitung der D850 und zeig mir die Stelle DIE ICH MEINTE. Ich meinte keinen Indikator unten sondern ein Aufleuchten des Foksfelds, wenn scharfgestellt ist.

Das habe ich in der Anleitung nicht gefunden und deswegen gefragt.

Lesen kannst Du aber schon. Oder???

Wenn Du Probleme hast dann t r o l l doch woanders - oder wie man das auch immer nennt.... Fujimann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Leute die nicht lesen können. Da von mir gesuchte steht nicht in der Anleitung.

Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung. Es steht nicht in der Anleitung.



Allerdings. Diese Bedienungsanleitung gleicht dem Beipackzettel eines sehr strapaziösen Medikaments mit einer Million Nebenwirkungen. Da setz ich auch lieber auf trial and error.
:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten