• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Adapter an A6000 um das Canon Makro zu adaptieren?

Menside

Themenersteller
Hallo Freunde des guten Lichts :D

Ich blicke bei den ganzen Adaptern nicht mehr durch. Ich würde gerne mein Canon EF 100 2.8 L IS USM an meine A6000 adaptieren um durch den Cropfaktor (1,5) etwas näher dran zu kommen.

Welcher Adapter ist der beste? Blende muss ja elektronisch gesteuert sein.

Wenn der Adapter günstig ist und die Qualität stimmt reicht mir die Blendenwahl und eine gute Bildqualität :confused:

Falls der Adapter teurer wird >120 Euro, dann sollte er zukunftssicher sein, also AF, Blende, etc, alles bestmöglich übertragen, damit evtl. meine Objektive auch an einer A7rII funktionieren würden.

Hauptsächlich geht's mir jedoch aktuell nur um das 100 Makro an der A6000
 
Ich würde den Sigma MC-11 nehmen. Im Vergleich zum Metabones ist er preiswert und seine Software kann immer aktualisiert werden.
 
Ich würde den Sigma MC-11 nehmen. Im Vergleich zum Metabones ist er preiswert und seine Software kann immer aktualisiert werden.

Ich habe leider nirgends gefunden, ob der Adapter auch mit dem 100er L Makro von Canon funktionieren würden.

Mit meinen beiden Sigma-Linsen sollte es lt. Sigma-Homepage funktionieren.
 
Blende und IS sollten selbst mit den billigen Adaptern funktionieren (Commlite, Viltrox etc. ~50€)

AF wird mit der a6000 eh super langsam sein, da bringt ein teurere Adapter wenig Mehrwert.
 
Blende und IS sollten selbst mit den billigen Adaptern funktionieren (Commlite, Viltrox etc. ~50€)

AF wird mit der a6000 eh super langsam sein, da bringt ein teurere Adapter wenig Mehrwert.

Hallo,

das sehe ich auch so.
Nur Vorsicht.
Der Commlite zeigt nicht den eingestellten Blendenwert, sondern die wirksame Blende.
Das ist für einige etwas verwirrend.

Gruß
Waldemar
 
Nur Vorsicht.
Der Commlite zeigt nicht den eingestellten Blendenwert, sondern die wirksame Blende.
Das ist für einige etwas verwirrend.
Gruß
Waldemar

Für mich z.B. ;)

Wenn ich an der A6000 Blende 8 einstelle, stellt das Objektiv auch auf Blende 8 beim Auslösen?

Ich suche halt nur ne gute Möglichkeit kleinere Insekten noch größer abzulichten. Zwischenringe wären auch ne Möglichkeit, aber dazu muss ich noch näher an das Insekt, was die Tiefenschärfe noch mehr minimieren würde. Vielleicht hat jemand zu dem Ansatz noch ein paar Gedankengänge :)
 
Makros sind hochkomplexe Objektive bei denen das korrekte Auflagemaß einen entscheidenen Einfluss auf die Randschärfe haben kann.
-> lass die Finger von den Billigadaptern wie Commlite und kauf direkt den bereits erwähnten Sigma MC-11,
ist bisher der einzige AF Adapter den ich hatte (Sigma, Commlite, Viltrox und Metabones) bei dem das Auflagemaß gepasst hat.
 
dasf ich mich mal mit einklinken?

meien eltern suchen ein 50/1,8er für die a6000er
ist es würde doch sicherlich ein Canon mit adapter auch funktionieren? welcher adapter wäre sinnvoll? AF wird nicht benötigt.
 
Für mich z.B. ;)

Wenn ich an der A6000 Blende 8 einstelle, stellt das Objektiv auch auf Blende 8 beim Auslösen?

Ich suche halt nur ne gute Möglichkeit kleinere Insekten noch größer abzulichten. Zwischenringe wären auch ne Möglichkeit, aber dazu muss ich noch näher an das Insekt, was die Tiefenschärfe noch mehr minimieren würde. Vielleicht hat jemand zu dem Ansatz noch ein paar Gedankengänge :)

Hallo,

wenn du das Objektiv auf Unendlich hast und Blende 8 einstellst,
dann wird sie auch verwendet.
Je weiter du dann in den Nahberrich fokussiert wird dir nicht mehr Blende 8,
sondern ein höherer Wert angezeigt. Aber mit Blende 8 ausgelöst.
Ist aber in der Bedienungsanleitung zum 100 L IS Macro so beschrieben.

Die Tiefenschärfe ist nur vom Abbildungsmaßstab und der verwendeten Blende abhängig.
Ob du mit einer kurzen Brennweite nah ran musst, oder mit einer längeren Brennweite weiter weg, ist egal.
Es ändert sich nur die Perspektive.

Je größer der Abbildungsmaßstab, desto geringer die Tiefenschärfe.

Gruß
Waldo
 
Kurzes Fazit:

Hatte den Sigma Adapter MC-11 bestellt um das 100er 2.8 L is USM Canon an der A6000 zu adaptieren. Ergebnis: Unterirdisch :angel:

Erst mal hat man das Gefühl, dass das Bajonett aus der kleinen A6000 rausbricht :eek: ich empfand das 100er immer als Leichtgewicht an der Canon, aber mit Adapter und dem Objektiv ist es kaum praxistauglich...

und praxistauglich ist dann auch das Stichwort für Punkt 2. Der AF funktionierte kein bisschen. Er hat also unter besten Bedingungen kein einziges mal getroffen... und für MF sind die 250 Schleifen dann doch zu viel des guten. Zumal es bei 250 Euro nicht bleiben würde, da man bei dieser Kombination definitiv eine Stativschelle für das 100er Makro kaufen sollte, diese kostet dann nochmal schlanke 120 Euro von Canon :ugly:

Wenn man dann bei 370 Euro ist, kann man auch gleich eine 77D von Canon kaufen (750 Euro). Hat dann Cropfaktor 1.6, Schwenkdisplay, Autofokus und ne native Linse auf der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten