• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 7D ... oder doch lieber auf EOS 5D-Mk2 warten ?

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich in der letzten Zeit feststellen musste, daß ich auf meinen Einsätzen doch des öfteren im höheren ISO-Bereich unterwegs bin, beschleicht mich gerade der Wunsch nach einem einstelligen Gehäuse mit einem noch besseren Rausch-Verhalten als bei meiner EOS 50D oder EOS 1D-Mk3.

Ich liebäugle von daher schon seit einiger Zeit auf eine EOS 5D-Mk2.
Aber die Teile gehen einfach nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten durch die Bucht.

Deshalb hat sich jetzt bei mir die Idee gefestigt mir vielleicht anstatt dessen eine EOS 7D (Mk1) anzulachen.
Diese Gehäuse sind wesentlich günstiger als eine EOS 5D-Mk2 zu bekommen.

Nun meine Frage an die Experten in Sachen High-ISO ...
Wäre die EOS 7D für mich eine echte Verbesserung ? ... oder soll ich doch lieber noch eine Weile auf die EOS 5D-Mk2 sparen ?
 
Nein, wäre sie nicht. Die 7D ist in etwa auf dem Niveau der 1DIII, das allerdings bei mehr MP.

Ich habe mich damals beim Kauf bewusst gegen die 1DIII und für die 7D entschieden. Aber das hatte hauptsächlich andere Gründe. Das Rauschen war dabei nur ein kleiner Bereich.

Mit der 5DII bekommst du einen sichtbaren Vorteil gegenüber der 1DIII. Mit der 7D nicht.
 
Nein, das sehe ich anders. Habe damals viel verglichen, weil ich genau vor dieser Entscheidung stand
 
Die 7D(I) hat doch denselben 18-MP-Sensor wie die 600D, die ich neulich für meinen Neffen hier im Forum gekauft habe. Der ist aber nach meiner Meinung, was das Rauschen betrifft, nur geringfügig besser als der 15-MP-Sensor meiner früheren 50D. Ich habe aber keine richtigen Vergleichstests gemacht, sondern das ist nur mein optischer Eindruck.
 
was das Rauschen betrifft, nur geringfügig besser als der 15-MP-Sensor meiner früheren 50D.

Es war noch nie so das man große Sprünge auf die nächste oder übernächste Kamerageneration hatte.
Ich habe 7D und 5DII und sehe maximal einen Vorteil von 1/2 bis 3/4 Blende.
 
Ich habe die 7 d (noch) in meinem Besitz. Wenn du in höheren Iso-Bereichen unterwegs bist würde ich die Finger davon lassen. Über 3200 ist meiner Meinung nach unlustig.
Am Besten probiere sie einfach mal aus. Es ist eine tolle Kamera, abgesehen von der Lichtschwäche...
 
Selbst ggü. der den neuen APS-C-Sensoren à la 80D/7DII sieht die 1D3 noch gut aus. Du gewinnst halt Auflösung.

Was fotografierst du denn? Je nach dem würde ein Objektivupgrade deutlich besseren Effekt geben.
 
Vor meiner 50D hatte ich eine 100D
Die hatte bei ISO 3200 kein Banding und ISO 6400 hatte ich eindeutig besser in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund der 7D1 (bzw des Sensors). Die Kamera an sich ist klasse, das Rauschverhalten mies.
Die 5D2 hat eine grandiose BQ wenn genug Licht das ist. Das Rauschverhalten ist nicht mehr up to date und der AF schränkt ein, ist aber zuverlässig.
Schau dich mal nach einer 80D um, gibt es auch schon gebraucht.
 
Bei einfarbigen Flächen rauscht die 7D sogar schon bei ISO 100 sichtbar, ein absolutes No Fo

Das betrifft in der Regel blaue Flächen(wenn man stark ins Bild hinein zoomt).
In der EBV kann man das allerdings gut in den Griff bekommen.

Da ich eigentlich nie nur blauen Himmel fotografiere ist das z.B. für mich kein wirkliches Thema.

Pixel-Peeper die in der 100%-Ansicht nach Fehlern suchen, werden immer fündig. Das ist aber Praxisfremd, ich schaue mir das Bild an sich als "ganzes" an.
Oft sind Bilder dann noch fehlbelichtet und werden noch zusätzlich aufgehellt.


Aber ich würde dem TO eine 5D II empfehlen.
Der AF ist eingeschränkt auf nur einem Kreuzsensor, der aber sehr gut trifft und zuverlässig ist.
Beim belichten auf Ettr achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einfarbigen Flächen rauscht die 7D sogar schon bei ISO 100 sichtbar, ein absolutes No Fo

Ich bin ja jemand der die alten 18MP Sensoren wenn es geht nicht über ISO1600 drückt. Aber Rauschen bei ISO100 habe ich bei denen nie gesehen. Gut, ich benutze jetzt idR. nicht "Zoomfaktor 400+" zum Bilder betrachten. Aber selbst bei ISO400 sehe ich wenig bis keine Probleme:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3706254&d=1487370514
 
Vor meiner 50D hatte ich eine 100D
Die hatte bei ISO 3200 kein Banding und ISO 6400 hatte ich eindeutig besser in Erinnerung.

Die 100D ist etwas über eine Generation weiter. Der Hybrid-AF II der da verbaut ist hat nur die 18MP mit dem Sensor der 7D1/60/550/600/1200/1300 gemeinsam, im Rauschverhalten unterscheiden die sich. Gerade das (beim alten 18MP durchaus nervige) Banding bei gleichmässigen Flächen und hoher ISO ist da weitgehend weg bzw. besser in der Bearbeitung kontrollierbar.

Dazu kommt das die Hybrid-AF alle bis ISO12800 gehen, die 18MP nur bis ISO6400. Also auch da "etwas Luft" ist/der Sensor nicht "am Anschlag" arbeitet.
 
Vielen Dank in die Runde schon mal für die zahlreichen und vor allen Dingen gut gemeinten sowie sachlichen Antworten.

Ich wäre schon richtig froh, wenn ich bei meinen Aufnahmen am späten Abend (meist in Innenräumen) wenigstens bei ISO 1600 einigermaßen zuverlässig rauschfrei wäre.
Das sind meine bisherigen Gehäuse - in der Spitze meine EOS 50D sowie EOS 1D-Mk3 - nämlich leider nicht.
Je dunkler desto verrauschter ... das ist hier spätestens ab ISO 1250 die Devise.
Somit ist hier bei ISO 1000 bisher Schluß.
ISO 1600 - auch bei wenig Licht rauscharm - wären für mich also ein echter Fortschritt sowie ein Segen.

Fotografiert werden bei mir Personen in allen Lebenslagen.
In den entsprechend späten Stunden dann meist Familienfeiern ... oder manchmal auch diverse Vorkommnisse in Kirchen.

Da ich nebenbei die EOS-Gehäuse sammle, möchte ich sehr ungern eine oder gar mehrere Generationen überspringen.
Somit käme bei mir höchstens die EOS 60D bzw. EOS 6D in Betracht.
Aber ich schiele halt - keine Ahnung warum - geradade mehr auf die EOS 7D als auf die EOS 6D.
Oder eben auf die EOS 5D-Mk2 ... weil ich die EOS 5D-Mk1 schon habe.

Wenn die besagten Gehäuse mit über 300 Euro nur nicht so schweine-teuer wären ...
Da hat meine EOS 1D-Mk3 vor einiger Zeit mit 380 Euro schon richtig rein geschlagen.

Das mit dem AF bei der EOS 5D-Mk2 wird bei mir wohl nicht so heiß gekocht werden.
Ich benötige einen zuverlässigen AF der - zu 95% im mittleren Feld genutzt - statische bis einigermaßen statische Personen (z.B. auf einem Fleck tanzender weise) zuverlässig scharf stellt.
Ich mußte ja vor kurzem sogar auf meine EOS 20D zurück greifen.
Und selbst dieser AF hat mir ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei ISO 1600 vernünftig (verwertbare) Bilder haben willst, lass die Finger von der 7D. Hab sie lange gehabt. 5D2 wäre eine Option, hab ich auch lange gehabt.
 
....
Ich wäre schon richtig froh, wenn ich bei meinen Aufnahmen am späten Abend (meist in Innenräumen) wenigstens bei ISO 1600 einigermaßen zuverlässig rauschfrei wäre.

..............

Das sind meine bisherigen Gehäuse - in der Spitze meine EOS 50D sowie EOS 1D-Mk3 - nämlich leider nicht.
Je dunkler desto verrauschter

....................................................................

das ist hier spätestens ab ISO 1250 die Devise.
Somit ist hier bei ISO 1000 bisher Schluß.

.....................................................................

Aber ich schiele halt - keine Ahnung warum - geradade mehr auf die EOS 7D als auf die EOS 6D.
Oder eben auf die EOS 5D-Mk2 ... weil ich die EOS 5D-Mk1 schon habe.
......................................................................



Also ich glaube, dass die 7D keinen Vorteil(Rauschen) gegenüber der 1D MKIII hat, eher anders herum.
Ich fotografiere gelegentlich in Innenräumen, dann aber bei nicht optimalen Lichtverhältnissen mit Blitz und Ettr, aber auch mit hohen Iso's über 1000 - 1600 .
Bei guten Lichtverhältnissen kann man auch Innen Bilder machen ohne Blitz, keine Frage.
Willst du wenig Rauschen, dann setze Licht ein, wenn keins vorhanden ist. Du musst dir überlegen was wichtiger ist, gut eingesetztes Licht zerstört auch nicht die Stimmung, aber ein total verrauschtes Bild schon.

comp_1XZ6Z2309 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall noch ein wenig sparen auf eine 5DII. Habe ich auch gemacht und bin mit der voll zufrieden - ebenfalls vorhandene 7DII hängt nur am Tele, alles andere erledigt die 5DII.
 
Vielen Dank für die Verlinkung zum Traumflieger-Test.
Das ist ja genial, daß es einen direkten Vergleich von GENAU den für mich interessanten bzw. genutzten Kameras gibt.

Das dort gezeigte ISO-Rausen bei ISO 1600 ist übrigens EXAKT das Ergebnis, welches ich bei meinen Fotos oft habe.
Oft kann man dieses ISO 1600 Rauschen sogar mit dem bei ISO 1250 gleich setzen.
Wie Ihr dort sowohl bei der EOS 50D also auch bei der EOS 1D-Mk3 seht ... eine nicht gerade berauschende (im Sinne von gute) Qualität ... um beim Wort zu bleiben.
Bei beiden vorgenannten Gehäusen ist jedoch ISO 800 noch absolut vertretbar. Genau dieses Ergebnis habe ich auch bei meinen Aufnahmen.

Das Rauschen der EOS 7D ist in dieser ISO-Stufe irgendwie in keinster Weise besser ... sonder eher ungleichmäßig verteilt.
Somit ist das Rauschen bei der EOS 7D sogar für mein Empfinden noch viel auffälliger uns somit in-diskutabel schlecht.

Einen wirklich sichtbaren Vorteil sehe ich hier allerdings bei der EOS 5D-Mk2.
Genau so, wie Ihr ja bereits geschrieben habt.
Allerdings wird das Bild bei der EOS 5D-Mk2 ab ISO 1600 dann eher matschig ... bei ISO 3200 sehr gut zu sehen.
Aber durch die richtige Unscharf-Maskierung lässt sich das dann im Zweifel wohl besser verkaufen, als ein Rauschen welches nicht mehr schön ist.
Die EOS 5D-Mk2 würde ich laut diesem Test - welcher ja sehr gut zu sein scheint - dann locker bis ISO 3200 betreiben.
Und das ist wäre für mich dann mal ein RICHTIGER Sprung nach vorne !!

Ergo ...
Ich werde wohl tatsächlich in der Bucht weiter lauern ... bis ich mal eine EOS 5D-Mk2 günstig angeln kann.
Das hat bisher noch immer funktioniert ... man muß nur lange genug warten und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten