• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 14mm 2.8 Autofokus

obermurmler

Themenersteller
Besitzt jemand das rel. neue Samyang 14mm Autofokus bzw hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Bin auf der Suche nach einer WW Festbrennweite zwischen 15 und 20mm für meine A7rII.

Gegenwärtig habe ich in der BW Region Canon 24-70 II und ZA 16-35. Letzteres muss nun Platz machen, hat mich nicht 100% überzeugt :eek:

In die engere Auswahl fallen gerade das:

- ZA Batis 18mm,
- Voigtlander 15mm III (Sony oder Leica M)
- und eben das neue Samyang 14mm e-mount mit Autofokus

Das Zeiss wäre am lichtstärksten, aber m.M. um min. 500€ überteuert. Am Voigtländer reizt mich der Charme der Bauweise, die kompakte Größe und der moderate Preis von ca. 800€ ...aber Lichtstärke mit 4.5 ist deutlich schwächer als bei den anderen und ich möchte mich in Zukunft mehrder Astrofotographie widmen.

Fazit: Wenn man beim Samyang jetzt nicht massiv abblenden müsste, um ein scharfes Bild zu erreichen, wäre das wohl der beste Kompromiss aus Preis-Leistung.

P.s.: Für Alternativen bin ich offen, vielen Dank im Vorraus für eure stets hilfreichen Kommentare :)
 
Ja, gestern bekommen und die ersten Fotos gemacht. Hatte allerdings noch keine Zeit zur Auswertung.
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Du schreibst nur von überteuert, nicht von zu teuer... da steht natürlich auch das 16-35 f2.8 GM in der Liste der UWW :)
 
..und ZA 16-35. Letzteres muss nun Platz machen, hat mich nicht 100% überzeugt :eek:
Womit warst Du denn nicht zufrieden? Evtl. ne Montagslinse erwischt?
Ich würde je nach dem definitiv noch ein weitere Exemplar testen! Bin mit meinem super zufrieden.
 
Nimm das Voigtländer, ich biete gerade eines an:angel::D

Ohne Scherz: das Batis ist nicht überteuert, sondern eines der besten Objektive im System.
 
Ich stand letzten Herbst auch vor dieser Entscheidung. Hatte vier Samyang 14mm (nicht AF) bei mir und habe sie alle zurück geschickt. Die Serienstreuung scheint immens zu sein. Habe mir dann ein Herz genommen und das Batis bestellt.
Wow, was für eine Linse. Habe es nicht bereut. Die Optik ist auch nicht so schwer das sie zu Hause bleibt und ich habe letztendlich festgestellt das mir die 18mm erst einmal reichen. Wenn ich noch mehr WW haben will würde ich mir das Voigtländer anschauen, ich stehe aber auch auf Festbrennweiten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bzgl. meines 16-35 Zeiss denke ich nicht, dass ich ein schlechtes bzw dezentriertes bekommen habe. Die Schärfe ist anständig, jedoch hinkt es im Vergleich zu meinem Canon 24-70 hinterher (bomben Optik an A7rII), da bin ich etwas pingelig. Denke, dass ich mit einer Festbrennweite gut fahre, zumal ich beim Zeiss meistens sowieso nur das untere Ende benutze. Das GM ist mir oben zu nah am Canon und zu teuer - zumal ich denke, dass das Canon nocht viel schlechter ist als das GM...

Bzgl. dem Batis: Ich denke auch, dass das eine klasse Linse ist, keine Frage. Aber m.M. nach finde ich auf dem Markt ein Objektiv, das mich annähernd zufrieden stellen wird und deutlich günstiger ist.

Ps: Ja, das Problem mit der Serienstreuung der Samyang ist tatsächlich dumm....

Ps2: Wahrscheinlich wirds ein gebrauchtes Voigtländer...:rolleyes:
 
Ich habe das Samyang seit paar Wochen - bin aber berufsbedingt bisher kaum zum ausgiebigen Nutzen gekommen.

Vergleichsschüsse mit meinem 16-35/4 zeigen aber, dass das Ding nicht schlecht ist.
Es liegt bei Bildschärfe und AF-Geschwindigkeit etwas unter dem Zeiss.
CA´s sind nur gering ausgeprägt.
Der AF ist minimal lauter, als beim Zeiss, aber immer noch vergleichsweise leise.
Auch bei der Verarbeitungsqualität liegt es etwas hinter dem Zeiss (Fokusring) - aber auch gar nicht schlecht.

Das Ding hat überraschenderweise sogar einen geringeren Schärfeabfall in den Ecken (die typischen Matschecken von Superweitwinkeln) als z.B. das nicht gerade preiswerte Canon 14/2.8.

Das ist mein erster Ausflug zu Samyang und ich war mir des Enttäuschungsrisikos bewusst.
Normalerweise betreibe ich meine Systeme nur mit den OEM-Objektiven, da meine wenigen früheren Ausflüge zu Drittherstellern eher mässig erfolgreich waren (Sigma fürs Canon-System -> immer wieder unzuverlässiger AF).
Das Sony-System wollte ich in den SWW-Bereich erweitern, wo normalerweise das neue 12-24 die naheliegende Wahl wäre. Das Ding ist mir (nach schon viiielen in das Sony-System in diesem Jahr investierten Tausendern) für die bei mir nicht sooo häufigen Anlässe für SWW nun doch zu teuer und ich wollte bewusst mal eine Alternative testen.

Insgesamt bin ich bisher von dem Ding sehr positiv überrascht und werde es behalten.
 
Meine ersten Erfahrungen sind ähnlich wie die von delphin_007 --> siehe Thread darunter :p

Allerdings hatte ich recht starkes Purple Fringing zum Bildrand hin, ließ sich aber mit Lightroom problemlos und schön entfernen.
 
angeblich wurde es von grund auf neu designt und hat somit nicht viel mit dem mf gemeinsam.

ich habe es auch und bin sehr zufrieden damit.
 
Das Samyang 12mm kenne ich nur an der NX3000, wird sich aber von einer NEX nicht unbedingt unterscheiden.

Es ist kleiner, leichter, günstiger und sehr scharf. Dafür macht es hässliche Sunstars und ist anfällig für Flares.

Das 14mm AF ist in den letzen beiden Kategorien zwar etwas besser, aber wenn mir das wirklich wichtig ist, hole ich mir ein Voigtländer.

War heute damit in den Bergen und der erste Eindruck ist sehr gut. Vor allem schöne Farben und Kontraste. Bei mittiger Lichtquelle anfällig für Flares, aber niemals so schlimm wie beim IRIX 15mm. Fokussiert auch bei Gegenlicht brauchbar schnell. Schärfe dürfte auch passen, zumindest laut der Ansicht in der Kamera. Batis ist es keines, aber wohl scharf genug.

Zum Thema Astro kann ich morgen mehr sagen :) Dann sollte ich auch endlich einmal Zeit haben um die Bilder am PC zu sichten.
 
Kurzes Update: Inzwischen ist auch die non-AF Version bei mir eingetroffen und ich werde das 14mm AF behalten.

Die Verzeichnung des MF lässt sich zwar mit etwas Bastelei korrigieren, aber von der berüchtigten Offenblenden-Schärfe ist nicht zu sehen. Im Gegenteil.
Im Zentrum ist es zwar etwas schärfer als das AF, aber zum Rand hin baut es massiv ab - auf allen Seiten. Und die Vignette ist auch recht heftig.

EDIT: Der Upload scheint wohl gerade nicht zu funktionieren. Im SKF habe ich alternativ einen Thread dazu erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten