• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T20 mit XF50-140

more_freedom

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war heute im Laden meines Vertrauens um dieses Objektiv ausprobieren. An sich ist es eine gute Kombination allerdings ist es ganz schöner Brocken. Da es ein großer Unterschied zwischen kurzem Test und einem größeren Ausflug ist und die Möglichkeit der Leihe in der Umgebung nicht besteht hoffe ich auf etwas Input von euch.
Hat jemand schon Erfahrung, auch längerfristig, mit der Kombination? Ist das Gewicht nicht irgendwann störend? Reicht meine X-T20 für das Gewicht dauerhaft aus?
Wie sieht es in Verbindung mit dem Telekonverter aus auch im Bezug auf das Freistellen ?

Gruß
 
Das Gewicht verschiebt sich halt... Deswegen auch die Stativschelle. Du hälst die Kombo primär mit der linken Hand am Objektiv und machst auch Sun Sniper etc. an der Schelle fest. Es wiegt zwar was, ist aber auch eine leistungsfähige Kombination. Ich nutze das Teil ausgiebig an Hochzeiten. Das Gewicht stört mich nicht.
 
Ich habe zwar nur die X-T10. Aber die ist ja vom Gehäuse her Gleich.

Zu Anfangs habe ich die Stativschelle immer abgeschraub und dann die Kombi jedesmal wieder in die Tasche gesteckt. Das war aber unpraktisch.
Sich die Kombi aber um den Hals zu hängen, dazu ist sie mir deutlich zu schwer.

Ich lasse seit geraumer Zeit die Stativschelle dran, drehe diese nach Rechts, also auf die "Griffseite" der Kamera und trage die Kombi in dem ich die Stativschelle als Handgriff nutze.
Das geht gar nicht so schlecht und trägt sich einigermaßen komfortabel.

Für länger lasse ich sie aber in einem Schultergurt hängen der einmal rechts an der Kamera und einmal an der Stativschelle befestigt ist. Das ist bequem un lässt sich durchaus auch länger so tragen.
 
Moin,


ich habe das 50-140 an der X-T2 und mach's wie früher mit DSLR und Tele, dass ich das Objektiv mit der Linken halte/stütze und mit rechts mit der Kamera führe; geht sehr gut.
Beim letzten Tierparkbesuch habe ich die Kombi an der Stativschelle getragen, ging auch ganz gut; da die X-T20 leichter als die T2 ist, müsste das sogar noch besser gehen ;)

Ich habe den 1.4-Konverter, den ich wegen Besitzes von 55-200 und 100-400 (ja, Luxus :rolleyes:) selten nutze, liefert aber auch sehr gute Ergebnisse; und ja, Freistellen geht (bei entsprechender Bildgestaltung) sogar sehr gut!
 
Mit dem 50-140 macht man nix falsch. Es ist eine super tolle Linse. Es trägt sich in der Hand extrem gut mit der Stativschelle. Man kann die Kombi so gut am Stativ halten, dass man die Kamera noch besser bedienen kann.

GGF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten