• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MkII oder 6D (I)?

meister cropper

Themenersteller
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte gerne meine geliebte 5D Classic upgraden und bin mir nicht sicher, ob es die 5D MKII oder die 6D (I) werden soll?
Ich hatte die 5D MkII bereits zum Testen und war mit den Bildergebnissen im Vergleich zu meiner alten 5D eher unzufrieden.
Bilder eher wie aus der alten 7D, welche irgendwelche Filter verbaut oder nicht verbaut haben soll. Ich bin da leider technischer Laie und "nur" User.
Wie schlägt sich die 6D?
Mir geht es auch darum, den "neueren" Technikstand der beiden zur Auswahl stehenden Geräte nutzen zu können. Allein Auto-ISO ist schon sehr komfortabel, finde ich. Oder auch die besseren Displays. Und nicht zu vergessen, die wesentlich höhere Anzahl der zur Verfügung stehenden Pixel.

Könnt ihr mir Hinweise geben, wie sich die beiden Kameras im Vergleich zu meiner Alten schlagen.

Meine Gläser:
EF 24-105 F4 L IS USM
Tamron 70-200 F2,8 (ohne VC)
Tamron 17-35 F2,8-4
Sigma 50 1,4 HSM (nicht Art)

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die 6D wählen. Sie ist die deutlich modernere Kamera und praktisch in allen relevanten Ausstattungsmerkmalen besser als die 5D II. Zudem ist sie etwas kleiner und leichter.

Außerdem: Falsches Forum.

Rainer
 
Aber wieso falsche Forum?
Es geht doch um Kaufberatung im weiteren Sinne.
LG

Aber nicht um eine Systemübergreifende Beratung...

---> schieb Canon Allgemein
 
Ich würde auf jeden Fall die 6D wählen. Rainer

Das kann zutreffen, muß aber nicht. Ich wollte z.B. eine 6D kaufen, war im Fotogeschäft entsetzt über das unlogische Bedienschema und bin dann auf eine gebrauchte 5DII umgeschwenkt, mit der ich heute noch glücklich bin.
In Deinem Fall hat aber wohl Rainer Recht, da Du die neuen Ausstattungsmerkmale der 6D haben möchtest, die eben die 5DII noch nicht hat.
 
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage. Entschieden habe ich mich nach langem hin und her für die 5D2. Ausschlaggebend war letztendlich das Bedienkonzept und die Tatsache, dass mir die 6D irgendwie zu "fipsig" war.
 
Ich bin damals von der 5D II auf die 6D umgestiegen. Die 6er ist in allen belangen der 5er überlegen. Einziges was ich vermisse ist der Joystick.
 
Bis jetzt bin ich immer gut gefahren, wenn ich die Dinge vorher in der Hand hatte, die ich mir gekauft habe. Gerade wenn es nicht um Megapixel geht, sondern um eine gute Bedienung.
Ich bin mal von Profibedienung auf die 6d umgestiegen und komme gut klar. Es war nur der fehlende Joystick anfangs. Gut aber man bekommt im Leben bekanntlich nie alles...
 
Hey,

habe in der Vergangenheit beide Kameras testen können.

Obwohl ich die 5D Mark II, haptisch, als deutlich wertiger empfinde, finde ich die 6D angenehmer in der Hand.

Das ist aber Geschmackssache !

Von der Technik her ist die 6D, meiner Meinung nach, ganz klar der 5D Mark II vorzuziehen.

Ich bin kein "Fanboy" der 6D, die 5D Mark II war und ist mein absolutes Baby aber ich kann es auch realistisch sehen und da finde ich, dass die 6D die Nase in vielen Punkten die Nase vorn hat !

Den besten Tipp, den ich dir geben kann, ist beides Kameras zu testen !!

Lieben Gruß
benlpu
 
Ich bin damals von der 5D II auf die 6D umgestiegen. Die 6er ist in allen belangen der 5er überlegen. Einziges was ich vermisse ist der Joystick.

Kann ich auch nicht bestätigen. Wir hatten einige Zeit beide im Parallelbetrieb.

1/8000 kann zum Beispiel die 6 D nicht. Die 5D II ist besser verarbeitet wirkt hochwertiger. Die Joystickbedienung ist auch besser. Die 6D ist halt moderner und rauscht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist aber auch, dass der technische Support für die 5D Mark II bald eingestellt wird, der für die 5D Classic ist ja bereits eingestellt, d.h. wenn sie dann kaputt geht, wars das. -> Totalschaden.
 
Moin,

ich kopiere mal eine leicht modifizierte Antwort hier hinein, die ich vor zwei Jahren zu diesen beiden Kameras gegeben habe.

Die Vorteile der 5D Mark II liegen in der kürzesten Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde (gegenüber 1/4000 Sekunde) sowie der kürzesten Blitzsynchronzeit von 1/200 Sekunde (gegenüber 1/180 Sekunde). Die 5D Mark II verfügt über 6 Hilfssensoren für den Autofocus, die der 6D nach allem, was mir bekannt ist, fehlen. Weiters ist die Lebensdauer des Verschlusses mit 150000 Auslösungen angegeben (gegenüber 100000). Dann besitzt die 5D Mark II eine PC-Blitzbuchse, die bei der 6D nicht vorhanden ist. Und schließlich gibt es drei Custom-Programme statt nur zweier. Keiner dieser Unterschiede muss für dich wichtig sein, aber was davon eventuell doch eine Rolle für dich spielt, kannst du besser entscheiden als ich. Daher stelle ich diese Unterschiede nur dar, ohne sie in irgendeiner Weise zu bewerten.

Dann gibt es eine Reihe von Unterschieden, die individuell als Vor- oder Nachteile aufgefasst werden können: »Haptik«, Gewicht, Größe, Bedienkonzept, Joystick, Art der Speicherkarten.

Ansonsten ist die 6D in jedem anderen Aspekt ebenbürtig oder besser, so dass höchstens noch der Preis ausschlaggebend sein kann. Die ausführliche Antwort, auf die ich bei dieser Frage immer verweise, findest du hier. Bolle_1 ergänzt dann immer noch die Vorteile der 6D, die ich vergessen habe – die findest du weiter unten in derselben Diskussion.

Nachtrag: Was die RAW-Qualität angeht, ist die 6D nach allen Tests, die ich kenne, der 5D Mark II bei höheren ISO-Werten leicht überlegen, was mir aufgrund des Sensors mit lückenlosen Mikrolinsen auch durchaus einleuchtend erscheint. In "normalen" ISO-Bereichen allerdings scheinen die Unterschiede nicht sonderlich groß zu sein. Insgesamt sehen die meisten Tests die Bildqualität der 6D ziemlich exakt auf dem gleichen Niveau wie die 5D Mark III, wenn nicht minimal besser (aber nach meiner Einschätzung – auf Grundlage der Tests, nicht auf Grundlage eigener Erprobungen – nicht merklich). Der 6D wird im Vergleich mit der 5D Mark III öfter eine geringere Neigung zum Banding nachgesagt; ob das auch im Vergleich zur 5D Mark II gilt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Frage stand ich auch und hab dann nach langer Recherche die 6D gekauft.

3 Monate später dann upgrade auf 5D III
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten