• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

Moin zusammen

kurze Frage:

Normalerweise wird in LR bei einem Klick auf "in Photoshop CC bearbeiten" dieses Bild sofort mit allen Änderungen von LR im PS geöffnet. Als Kopie oder Datei oder Smartobjekt. Je nach Auswahl.

Dies ist nun nicht mehr so?? Wenn ich es bearbeiten möchte, wird lediglich eine Kopie erstellt und angefügt. Ich muss diese Kopie jedes mal erst auf PS ziehen, damit es geöffnet wird. Nichts schlimmes, nur nervig.

Ist dies eine Einstellungssache? Oder muss ich damit leben?

Danke

Dirk
 
Wie meinst du das?

Bild 1 zeigt wie es früher zentriert wurde wenn man ein zweites, größeres, Bild einfach einfügte.
Bild 2 zeigt wie es Photoshop jetzt einfügt. Es platziert es irgendwo ... die Umschalttaste hilft da nicht.

Gehe mal in die Voreinstellungen - Allgemein und konfiguriere es nach deinen Gewohnheiten.

da war ich schon... leider kann man es da nicht einstellen
 

Anhänge

Was mich überrascht ist wie flott das selektieren der Bilder mit der neuen Fubktion „eingebettete und Filialdateien“ bei den Previews von statten geht.

Ärgerlich nur dass ich vor zwei Monaten Photomechanic gekauft habe
 
Ps hat jetzt bei Abstürzen eine ganz tolle Fehlerberichtserstattung in die
man reinschreiben kann wie man Ps zum abstürzen gebracht hat :rolleyes:
Ich dachte eigentlich immer Betatester bräuchten nichts zahlen :(
 
@ stenmic:

Also bei mir das so, dass, wenn ich ein Bild per Drag&Drop bei gehaltener Umschalttaste (Win7) auf ein anderes Bild ziehe, es zentriert abgelegt wird.

Und auch wenn ich ein Bild mittels Copy&Paste einfüge (Strg + C und anschließend Strg + V), wird es zentriert auf das untere Bild gelegt.

Vermutlich mache ich aber einen Denkfehler. Was meinst du mit "einfügen"?

Uwe
 
Moin,

Sicher, dass du das in Photoshop CC 2018 probiert hast? Da geht das nicht. Bug!

- kann ich unter WIN 10 bestätigen - nur einfügen via Zwischenablage zentriert das Bild.

Ich habe sogar den Effekt, dass ein deutlich kleineres Bild bei Drag and Drop aus Bridge hochskaliert wird, s. Anhang (einmal Drag and Drop, darüber Copy & Paste).

Gruß Alex
 

Anhänge

Moin,



- kann ich unter WIN 10 bestätigen - nur einfügen via Zwischenablage zentriert das Bild.

Ich habe sogar den Effekt, dass ein deutlich kleineres Bild bei Drag and Drop aus Bridge hochskaliert wird, s. Anhang (einmal Drag and Drop, darüber Copy & Paste).

Gruß Alex

Wobei beim Drag&Drop ein Smartopjekt erstellt wird. Bei der Zwischenablage nicht (war beim Vorgänger auch schon so). Das mit der Größe kann man aber, denke ich, einstellen.
 
Sicher, dass du das in Photoshop CC 2018 probiert hast? Da geht das nicht. Bug!

Ganz sicher, funktioniert einwandfrei bei mir.

30739836go.jpg


Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen CC PS Version geht Bild drehen auf meinem Wacom Intuos Pro Tablet nicht mehr über die Standardfunktion im Toutch Ring. Alle anderen Funktionen scheinen aber nicht beeinträchtigt zu sein - soweit ich es sehen kann.

Intos Treiber sind aktuell und die störende Stiftsteuerung von Windows 10 selbst ist deaktiviert.

Gruß Gerd
 
Danke für den Hinweis.

Gerade mal probiert, funktioniert bei meinem Win7 auch nicht mehr.
War mir noch gar nicht aufgefallen.

Wenigstens funktioniert die Pinselgrößenverstellung mit dem Touchring noch problemlos, das hätte meinen Workflow sonst stark eingeschränkt.

Uwe

P.S.
Die Expresstasten haben, bis auf eine Ausnahme (Bild auf Monitorgröße anpassen -> Strg+0), funktioniert.
Nachdem ich die Funtion Strg+0 aber mittels Wacom-Menü der Taste wieder zugewiesen habe, klappt auch das wieder.
 
Die Expresstasten gehen bei mir auch alle. Habe auch mal zu Spaß andere Funktionen zu gewiesen - geht einwandfrei (Strg+0 habe ich auch auf einer Expresstaste liegen).

Das Bild drehen nicht geht trifft mich persönlich stärker. Als Rechtshänder ziehe ich den Stift am liebsten von links nach rechts. Und damit ich das halt immer machen kann muss ich das Bild entsprechen drehen können.

Im Wacom Forum habe ich bis jetzt auch nur einen einzigen Hinweis dazu gefunden von einem User der beschreibt das sein Toutchring gar nicht geht mit der neuen CC PS Version.

Mal sehen vielleicht gibt es ja ein Update seitens Wacom.

Gruß Gerd
 
In der mobilen App von Lightroom hat es ja neu den Reiter Stichwörter. Hat jemand diese auch bereits getestet? Bei mir übernimmt es die neu hinzugefügten Stichwörter aus der App nicht in Lightroom Classic. Wenn ich Lightroom Classic ein Stichwort ergänze funktioniert es meistens auch nicht (komischerweise hat es bei TIFF-Dateien manchmal funktioniert).

Habt ihr da Erfahrungen damit?
 
Das Lr Classic startet wenn man ne SD-Karte einlegt kann man
in den Voreinstellungen ja deaktivieren, was auch funktioniert.
Leider öffnet Lr Classic nun wenn ich ein USB-Stick einstecke :(
Edit: Habs in den Einstellungen von win 10 wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten