• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Hach die Lofoten. Bin schon sehr gespannt Oskar! :)
 
Ich schließ mich da gerne an.
Wunderbare Farben mit einem schönen strukturierten Himmel(y)

Ich freu mich schon auf weitere Bilder

VG Franz
 
Fängt doch ganz gut an :) ! Bin dabei (y)
 
Danke fürs Betrachten und kommentieren.
Übers Wetter brauchten wir uns nicht beschweren. Für einen Oktober war es aureichend passabel. Mein Vermieter jan vermeldete noch, dass es die letzten zwei Wochen 20°C tagsüber hatte. Nicht alltäglich.

Allerdings gab es dieses extrem wechselhafte Wetter, das wir dann den Trollen zuschrieben. Den Regen-Trollen, den Hagel-Trollen, den Wind-Trollen (die immer die Spiegelungen zerstören), den Licht-Trollen (es kam sicher eine Wolke bis das Stativ am toll beleuchteten Spot stand) usw...

5x 200mm Pano

lofoten_20171018_N1133-Pano_k.jpg
 
Sehr schön, die weiße Kirche, der Baum, der weite Himmel, das Wasser! Das weckt Lust auf den Norden. Die Bergkette im Licht ist natürlich auch ein absoluter Hingucker (y)
 
Deine Bergkulisse ist wunderschön in goldenes Licht getaucht. Ich glaube, nur im Norden kann man eine solche Lichtstimmung erleben.

Gruß, Martin
 
Ja Martin, das mag sein dass nur der Norden so ein Licht zaubert.
Pipilotta: Danke!

Um einen Einblickin die Herbstfarben zu geben, die da dann vorherrschen ist dieser Schnappschuß aus der Hand am Strassenrand gemacht.
Details aus den Hängen und Büschen folgen noch. Die Birkchen hatten schon zu mind. 50% ihr Laub verloren, aber das machte noch mehr den Reiz aus weil man beim Rest dann entsprechend durchsah. Der Boden bedeckt mit 30cm dicken Moosschichten, Blattfarnen, Blaubeerbüschen, Miniwacholder und gelben Grasresten. Ein Gehen wie auf dickstem Hochfloorteppich.

lofoten_20171011_N078_dslr.jpg
Übrigens der Skoda Octavia 4x4 110KW mit Standheizung war genau das richtige Auto. Ein Raumwunder für Fotografen, immer kuschelig warm wenn man nachts mal aufs Licht wartete, sich nass und frierend erwärmte oder trocknete oder sogar mit der Fernbedienung schon auf dem Rückweg aus dem Gelände die Standheizung anwarf.

Hauptsächlich fotografierte ich (etwa 80%) mit dem alten 24-70 Zoom von Nikon das an der D850 einwandfrei performte.
 
... das an der D850 einwandfrei performte.

Bis du nicht erst vorgestern auf Pentax umgestiegen? :lol:
Hat dich wohl nicht nachhaltig beeindruckt oder wie muss man sich die (zugegeben extrem attraktive ) 850 erklären ;)

Dein Telepano ist extrem cool geworden, bei so einem Licht einfach herrlich!

LG, Gernot
 
Bis du nicht erst vorgestern auf Pentax umgestiegen? :lol:
Hat dich wohl nicht nachhaltig beeindruckt oder wie muss man sich die (zugegeben extrem attraktive ) 850 erklären ;)
Dein Telepano ist extrem cool geworden, bei so einem Licht einfach herrlich!
LG, Gernot
Hi Gernot,
die K-1 samt Objektiven war als Zweitsystem dabei und wurde hauptsächlich von meiner Lebensgefährtin benutzt. Vom Nikon System wollte ich nie ganz weg, weil ich zu viele Optiken und spezifisches Zubehör für Unterwassersysteme habe. Die D850 ist extrem seggsy, der Touchscreen ein Segen, die AF performance eine Wucht und das Bedienkonzept halt für Nikonianer schon ins Muskelgedächtnis gebrannt. Nur die 45MPx Sensor-Ausbeute raubt dem PC die letzte Kraft.
 
Zwischen den Feiertagen kann man neben den üblichen Verwandschaftsterminen auch die Festplatte durchstöbern.
Da fiel mir doch glatt ein Bild vom Frühling auf unserer Tour in die Toskana und Venedig auf. Da es unbearbeitet schlummerte hier flugs eine Ansicht von Tellaro wie ich sie noch nicht auf den vielen Bildern davon hier im Forum entdeckt habe.
Es war ein extrem stürmischer Morgen an dem ich mich aus dem VW Bus quälte in dem ich mitten in Tellaro mich zum schlafen gelegt hatte.

tellaro_20170428_011_dslr.jpg
 
Hallo Oskar!

Die Qual hat sich gelohnt. Ich erahne das wütende und peitschende Meer. Da schaut man unwillkürlich nach unten ob die Schuhe nass sind. :)

Auch die „Lofotos“ gefallen mir. Mal nicht im Winter-und die Landschaft hat Reiz!

Mal gespannt ob der Skoda im Februar noch da ist-Standheizung käme mir da gelegen. ;)
 
Sieht wirklich nicht sehr gemütlich aus, wäre da nicht die von der Laterne angestrahlte Hauswand die etwas Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.
Die Gischt der Brandung an der Kaimauer ist auf jedenfall super eingefangen. Für mich ein sehr stimmiges und autentisches Bild.
 
Hallo UWAFOT,

ich bin hier zwar eher der stille Beobachter, aber das Bild finde ich echt klasse! Nicht, dass mir die Anderen nicht gefallen, sondern dies trifft irgendwie im Besonderen mein Geschmack!
Mach weiter so und gesundes Neues (y)
 
Hey Oskar, ein gutes Neues wünsche ich!
Das Bild hat eine geniale Stimmung, auch der Mix aus kühlen Blautönen und den wärmeren durch die Straßenlampe sind spitze. Der Mast der doch recht dominant im Bild steht, stört zumindest mich doch arg. Du hast ihn ja auf jeden Fall absichtlich mit ins Bild genommen und sicherlich gehört er auch da hin aber ich mag ihn nicht.
 
Erst einmal allen ein gutes neues Jahr, Erfolg, Gesundheit und immer gutes Licht.
Da schaut man unwillkürlich nach unten ob die Schuhe nass sind. :)
Auch die „Lofotos“ gefallen mir. Mal nicht im Winter-und die Landschaft hat Reiz!
Ja, etwas später war ich von oben bis unten "geduscht" :ugly:
Von den Lofoten im Herbst habe ich noch jede Menge. Muss die aber erst aufbereiten.

Eine wunderbare Morgenstimmung mit dem stürmischen Wasser.
LG Franz
Danke Franz!

Sieht wirklich nicht sehr gemütlich aus, wäre da nicht die von der Laterne angestrahlte Hauswand die etwas Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.
Die Gischt der Brandung an der Kaimauer ist auf jedenfall super eingefangen. Für mich ein sehr stimmiges und autentisches Bild.
Danke! Ohne Beleuchtung ist das Bild nicht einmal 10% wert.

Hallo UWAFOT,
ich bin hier zwar eher der stille Beobachter, aber das Bild finde ich echt klasse! Nicht, dass mir die Anderen nicht gefallen, sondern dies trifft irgendwie im Besonderen mein Geschmack!
Mach weiter so und gesundes Neues (y)
Das freut mich immer besonders, wenn ich stille Mitleser so "reize" dass sie etwas schreiben! Herzlichen Dank, für Deinen Kommentar und dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast.

Hey Oskar, ein gutes Neues wünsche ich!
Das Bild hat eine geniale Stimmung, auch der Mix aus kühlen Blautönen und den wärmeren durch die Straßenlampe sind spitze. Der Mast der doch recht dominant im Bild steht, stört zumindest mich doch arg. Du hast ihn ja auf jeden Fall absichtlich mit ins Bild genommen und sicherlich gehört er auch da hin aber ich mag ihn nicht.
Der Mast ist in einem anderen Bild etwas weiter über der Kirchturmspitze und rahmt damit noch besser. Die Intention war, etwas Balance im Bildaufbau noch zu haben, da die rechte obere Ecke dann ausser den Wolken etwas leer würde. Daher die Vorichtung als Rahmen rechts.
Beim anderen Bild ist der Bildaufbau noch einen Tick stimmiger, aber dafür Wellen und ablaufendes Wasser nicht so fotogen.
 
Ich schiebe zu dem ganzen Text in meinem vorherigen Post auf der vorherigen Seite ein Lofoten Bild hinterher.
Ich habe dort zwei absolute Top-Bilder bekommen.

Dieses hier ist eines davon:
Am zweiten Tag hatten wir abends kurz nach Sonnenuntergang schon Aurora.
Das führt zu solchen außergewöhnlichen Bildern wo noch das Restsonnenglimmen am Horizont sichtbar ist und darüber schon in einbrechender Nacht die ersten Aurora Aktivitäten.
Es begann schon noch eher, ich hielt es zuerst für Kondensstreifen von Flugzeugen. Allerdings kam es mir spanisch vor, dass diese doch relativ schnell über den Himmel zogen. Ein Testschuß mit der Kamera zeigte erstes Grün. Allerdings war der Himmel wirklich noch zu hell vom Tag um es für ein gutes Bild zu nutzen. 20min später war es perfekt. Übrigens musste ich einen 0,6er inversen GND einsetzen, sonst wäre der Horizont komplett überstrahlt gewesen.

lofoten_20171011_N120_dslr.jpg
 
Beeindruckendes Bild Oskar!
Dieses Sonnenuntergangs- Nordlichtspektakel dürften wir auch schon mal erleben,
Allerdings hab ich es nicht wirklich fotografiert...
Beim WB bin ich mir nicht ganz sicher, in Summe aber ein wirklich außergewöhnliches Bild (y)
Lg Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten