• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Danke für eure Kommentare :)

Und hehe...es überrascht mich nicht, dass einigen die Spinne inkl. Faden zu sehr ins Auge springt - mir nämlich eigentlich auch. War kurz davor, sie zu stempeln...aber irgendwie mochte ich es als Detail dann doch. Mhh...

@Christian: Schön, endlich wieder was von dir zu lesen :) Und ja...dank WhatsApp ist das einfach schön, auch mal ein kurzes Handyfoto zu schicken, auch wenn gerade meine Kameraqualität wirklich grauenhaft ist :D Dass du als Schaf durchgegangen wärst, glaube ich dir übrigens sofort :ugly:


Nach Grillwürstchen, Kartoffelsalat und ein, zwei Bierchen (evtl. auch noch ein, zwei mehr) am Palpuognasee und einer kurzen Nacht im Auto ging es am nächsten Morgen sehr früh den Pass hoch zu einem weiteren Bergsee, den ich einige Wochen zuvor schonmal besucht habe. Er könnte euch deshalb etwas bekannt vorkommen ;) Obwohl wir wirklich sehr zügig hochgewandert sind, hat es gerade so gereicht um perfekt zum Farbspektakel zu kommen. Zunächst gab es ein leichtes Glühen, das dann allerdings wieder schwächer wurde, bis kaum mehr Farbe zu sehen war - ich hab schon etwas zu fluchen angefangen. Doch dann setzte sich die Sonne offensichtlich doch noch gegen die Wolken am Horizont durch und ließ alles in einem unglaublichen Rot erstrahlen :)


#207

_MZP5673_1200.jpg



Aber auch in die entgegen gesetze Richtung sah es gar nicht mal so schlecht aus...


#208

_MZP5684_1200.jpg
 
Das sind schon fast unverschämt gute Bilder, Alex. Solche Bedingungen! Aber hier gilt ja auch "das Glück des Tüchtigen". Du hast ja den mühsamen Weg nach dort oben schon einige Male unter die Füsse genommen, da darfst du auch mal mit solchen Bedingungen beschenkt werden! Wirklich toll geworden, die beiden Bilder!
 
...die letzten 5 Bilder gefallen mir wieder durch die Bank! Tolle Landschaften,schöne Farben und keine umharmonischen Bildelemente. (die Kuhbilder habe ich mal ausgeklammert ;-))

Viele Grüße,
Thomas
 
Welches von den beiden letzten mir besser gefällt, kann ich nicht entscheiden. Das eine besticht durch die Spiegelung, beim anderen sind die Berge so deutlich und plastisch abgebildet. Weiter so!
 
Vielen Dank an euch drei :)

@Pius: Ja, wenn man belohnt wird, vergisst man die Mühen sehr schnell wieder. Aber wie gesagt...ich fand unsere Bedingungen dort oben wirklich nicht schlechter - zumindest habe ich mehr Fotos gemacht, die mir gefallen. Wie so oft...ein leuchtender Himmel sieht zwar klasse aus, hält aber nur einige Minuten. Wenn es stark bewölkt ist, hat man einfach mehr Zeit und Möglichkeiten :)

@Thomas: Wie jetzt, fandest du, dass es bei den Kuhbildern unharmonische Elemente gibt? :D:D

@Rik: Schön, dass du dich nicht entscheiden kannst - noch schöner, dass du es auch nicht musst :) Freut mich, wenn dir beide so gut gefallen!


Nachdem wir da oben am Bergsee fertig und leicht durchgefroren waren, ging es zurück ins Auto und in Richtung Morteratsch. Unterwegs haben wir noch an einer schönen Aussicht angehalten und einen Kaffee in der Sonne getrunken. In Morteratsch angekommen hieß es erstmal etwas Schlaf nachholen, was wirklich nötig war. Etwas blöd war nur, dass die Sonne hinter einer fiesen Wolkendecke verschwunden war, als wir wieder aufwachten. Eigentlich war geplant, dass wir noch eine Nacht hier verbringen und den Sonnenaufgang mitnehmen, da die Wettervorhersage aber sehr schlecht war, entschieden wir uns dazu, abends noch zurück nach Freiburg zu fahren.

Davor erkundeten wir aber natürlich noch das Tal und immerhin ein Foto ist entstanden, das ich zeigen kann. Es wurde zwar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...aber was solls ;) Beinahe zum Glück, muss ich sagen..denn deshalb entschloss ich mich dazu, am Wochenende darauf noch einmal mit Pius und Fabian hier her zu kommen...mit Bildern dieser Tour wird es dann auch weitergehen :)


#209

_MZP5710_1200.jpg
 
Also die letzten drei Bilder sind ja mal allererste Sahne. Zur 207 habe ich dir ja schon auf IG was geschrieben, der Himmel ist echt genial und in Verbindung mit der Landschaft ist das ein echter TopShot. Die 208 steht dem aber in nichts nach.
Eines der besten Herbstbilder ist für mich die 209, hier passt mMn alles. Vor allem mag ich den Gegensatz von gelben Bäumen und blauem Wasser. Echt klasse! (y)
 
Meine Güte Alex, was haust du da für Dinger raus. Ich bin da schon ein wenig neidisch. Dieses Jahr hast aber ein großes Stück deiner Liste "abgearbeitet". Manchmal denke ich ja ich mach zu viel aber, du übertriffst es ja locker.
Die 207 und 208 sind schon extrem fein. Bei der 207 stört mich ganz leicht das untere Ungleichgewicht wegen den Gräsern links unten, aber das ist natürlich meckern auf allerhöchstem Niveau, damit ich nicht nur Lob loswerde.
Bei der 208 stimmt alles, tolle Szene wie auch die 208, da passt die Dynamik, die Herbstfarben und die schneebedeckten Berge.
Alles mit der Fuji? Wenn ja dann habt ihr euch sehr schnell angefreundet. (y)
 
Hui, die 207 und auch die 208 bekommen hjier absolut zurecht sehr viel Lob. Die Bedingungen waren ja wirklich traumhaft, wobei die 208 durch die gelbe Lerche absolut profitiert. Sie bildet ein schönes Gegengewicht zu den ganzen Rot- und Blautönen...
 
@Robert: Oh, dass dir die 209 so gut gefällt, mir freut mich. War ja zuerst wirklich am überlegen, ob ich sie zeige oder nicht, da ich mit den Bedingungen eher unzufrieden war. Aber gut...manchmal sind die eigenen Eindrücke bzw. Empfindungen nicht gerade förderlich ;)

@Christian: Hehe..danke :) Und naja, du trägst da schon ein bisschen Schuld...ohne dich wäre ich wohl nie im Leben darauf gekommen, im Auto zu schlafen :D Jetzt kann ich es mir kaum anders vorstellen...aber du hast schon recht, ich habe dieses Jahr einiges gesehen, was auf meiner Liste stand. Noch ist aber genug drauf :D Und komm schon...auch du bist wieder mal ordentlich rum gekommen. Außerdem kommt ja jetztdann die nächste spannende Zeit, wenn der erste Schnee fällt. Hab dich schon gebucht für einen Termin bei den Wetterbuchen, diesen Winter kommst nicht drumherum ;)

Mit dem leichten Ungleichgewicht hast du recht. Hab auf die schnelle aber keinen ganz perfekten Standort gefunden, da leichter Wind ging und somit an anderen Stellen keine bzw. keine schöne Spiegelung vorhanden war. Und jup, alles mit der Fuji entstanden...komm sehr gut damit klar und werde auch dabei bleiben :)

@Konrad: Auch an dich ein Dankeschön :) Und du hast völlig recht, ohne die gelbe Lärche wäre die 208 nur halb so schön, die gibt dem Bild einfach das gewisse Extra.


Nun denn...wie gesagt wollte ich es nicht auf mir sitzen lassen, dass ich kaum Fotos im Morteratschtal machen konnte. Also habe ich mich mit Pius kurzgeschlossen und wir planten das nächste Wochenende. Ursprünglich wollten wir bereits Freitag Nacht losfahren, um noch im Kanton Uri den Sonnenaufgang zu fotografieren, was aufgrund von Schneefällen leider nichts wurde. Das war zwar schade, so ging es dann aber immerhin ausgeschlafen am Samstag vormittag los. Zusammen mit Pius und Fabian (overkill) ging es dann über den Julierpass, der auch sehr interessant aussieht, nach Morteratsch. Die beiden bezogen ihr Zimmer im Hotel (pff...wer braucht schon so viel Komfort :lol:) und dann ging es auch schon los, um das schöne Nachmittagslicht mitzunehmen...das sich leider sehr schnell verabschiedete, da wieder einmal fiese Wolken aufzogen :D So erkundeten wir zunächst ein bisschen das Gebiet und warteten ab...glücklicherweise öffnete sich der Himmel wieder etwas und wir konnten die ersten Aufnahmen machen.

Diese gelben Lärchen, die schneebedeckten Gipfel...ach, einfach schön :) Bereits an dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an die beiden, war eine tolle Tour :)

#210

DSCF0166_1200.jpg
 
Du zeigst momentan echt sehr geile Bilder aber das letzte ist für mich eine absolute Hammeraufnahme. Die gelben Bäume sind ein toller Kontrast zu der rauen Berglandschaft
 
Eigentlich brauche ich nicht mehr viel sagen, wollte aber doch noch einmal meine Begeisterung loswerden.

Klasse Bedingungen optimal umgesetzt(y)(y)

Ich kann mir gut vorstellen, wie nicht nur die Natur an sich vor Ort begeistert, sondern auch die Betrachtung am PC zu Hause die tollen Ereignisse wieder hochkommen lässt.

Gruß Dago
 
Zur 210 haben ja im Prinzip schon alle ihre Lobeshymnen angebracht, ich will mich dann aber auch noch in diese illustre Runde einreihen. Ein wunderschönes Herbstbild!
 
Die gelben Lärchen? sind einfach eine Wucht. Und wenn sie dann noch in solch einer genialen Kulisse abgelichtet werden, kommt dabei ein super Herbstbild heraus (y)
 
Dann schliesse ich mich auch mal den VorschreiberInnen an: Die 210 ist klasse. Bei den Bedingungen vor Ort hast du da das Beste herausgeholt- Vor allem das "Wolkenloch" mit dem blauen Himmel und den Wölkchen begeistert mich (y)
 
208,209 traumhafte Bilder aber die 210 sticht heraus.
Eine traumhafte Aufnahme mit den gelben Lärchen und dem Gletscher im Hintergrund.

VG Franz
 
Deine Bergbilder sind wirklich große klasse. Gibt eigentlich keins das mir nicht gefällt. Die Touren haben sich wirklich gelohnt. :)
 
Großartige Bilder! Vorallem das vorletzte zieht mich total in den Bann. Ich habe das Gefühl ich werde vom Wasser mitgerissen. Sehr stark!

Gruß, Martin
 
Ich sage jetzt einfach mal Danke in die Runde und gehe nicht auf die einzelnen Beiträge ein. Ihr verzeiht mir hoffentlich :) Die positiven Rückmeldungen freuen mich sehr und zeigen mir, dass ich mich scheinbar auch etwas weiterentwickle. Aber es soll weiterhin gelten: Wenn euch an den Fotos etwas stört, es Sachen gibt, die ihr anders machen würdet...sagt es bitte :)


Zwar habe ich noch einige Fotos mit den gelben Lärchen, die sind allerdings noch nicht bearbeitet...deshalb gehts mit anderen Motiven weiter :) Im Val Morteratsch gibt es drei, vier verschiedene Perspektiven, die sehr spannend sind. Ziemlich zu Beginn am Bach, wo die 209 entstanden ist. Hier wirkt dieser wie ein wilder Bergbach und die Sicht auf die Berge ist toll. Die zweite wird in 210 gezeigt..hier bestimmen die Lärchen den Blick. Von einem etwas anderen Standort hat man noch eine bessere Sicht, wir fanden es aber wegen des Lichts nicht sooo lohnenswert, noch dorthin zu gehen bzw. diesen zu suchen ;)

Der dritte lohnenswerte Spot wird im nächsten Bild gezeigt. Es gibt zwei kleine Tümpel ziemlich weit hinten im Tal, die gar nicht so einfach zu finden sind. Aber gut, gemeinsam wurden wir dann doch noch fündig :) Spiegelungen gehen einfach immer...wobei ich die Farben schon etwas grenzwertig finde. Das grünliche Wasser rechts, die rötlichen Wolken, blaue Berge und oranges Gestrüpp...aber naja, wie gesagt...so eine Spiegelung konnte ich nicht auslassen :D


#211

DSCF0187_1200.jpg


Der nächste und soweit ich weiß letzte Spot befindet sich nochmal einige Meter weiter vorne und wieder am Bach, der sich hier jedoch noch von einer ganz anderen Seite zeigt. Fabian und Pius habe ich dann hier auch wieder getroffen, nachdem diese den Tümpel links liegen ließen. Hier muss ich mich vor allem bei Pius bedanken, da ich nur durch ihn diese Perspektive sah (und doch sieht mein Foto ganz anders aus als seins). Es war schon nach Sonnenuntergang und wir waren schon am Einpacken, als die Wolken doch nochmal zu leuchten begannen :)

#212

DSCF0203_1200.jpg


Nach diesem Foto war dann aber wirklich Schluss...die beiden brachten ihre Sachen ins Hotel, ich meine ins Auto und anschließend gingen wir noch ins benachbarte Restaurant, wo wir noch etwas tranken und nebenbei der Schweizer Nati aufm Tablet zuschauten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten