• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K3II Previews und Histogram zu hell, RAW passt

neweinstein

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte K3ii erworben. Ich habe aber mit der Kamera derzeit ein kleines Problem. Draussen beim Fotografieren erscheinen alle Bilder auf dem Monitor der Kamera als zu hell (auch das Histogram zeigt es so an), so dass ich permanent versucht bin unterzubelichten. Wenn ich dann aber zu Hause bin und die RAW Files anschaue dann sind die "zu hellen" Bilder plötzlich richtig und meine nach unten korrigierten Bilder zu dunkel.

Als ob die Kamera ihre internen Previews zu hell entwickelt und dann aus denen auch die Histogramme extrahiert. Ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das zu korrigieren. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung mir da in die Belichtung reinpfuscht? Ich belichte viel nach Histogramm (Landschaft, Städte) und da ist das derzeit für mich ein großes Hindernis.

Danke für die Hilfe

PHILIP
 
Nur damit man es ausschliessen kann...
Hast du nachgesehen ob das Display einfach zu hell eingestellt ist? Bin gerade auf der Arbeit, sonst würde ich nachschauen wo genau die Einstellung war, aber ich kann mich erinnern dass man in diesem Menüpunkt die Helligkeit, Farbe, ... des Displays (nicht der Fotos) einstellen kann.
Das könnte erklären wieso deine JPEG Fotos am PC zu dukel sind.
 
Als ob die Kamera ihre internen Previews zu hell entwickelt und dann aus denen auch die Histogramme extrahiert

Alle DSLRs mit Original-FW zeigen Dir JPG-Histogramme, die die Folge all der Rawkonvertierungsparameter in der Kamera sind.

Stell den kontrastärmsten Bildmodus ein, ziehe den Kontrast auf -4, ziehe die Lichter in der Kamera um -4 runter und die Schatten um +4 hoch.

Dann nähert sich Dein JPG-Histogramm dem Raw-Histogramm.

Oder mit ein wenig Ausprobieren merkst Du Dir den Headroom im Raw im Vergleich zum JPG und korrigierst das in der Kamera, so wie Du willst.

Es ist normal, dass im Raw noch Luft ist und schadet meist auch nix (wenn zB 1 LW Luft) bei den isolosen Sensoren (vereinfacht ausgedrückt).

Mach' da keine Wissenschaft draus, in der Praxis bringt es nämlich nix, ob Du jetzt so oder so damit umgehst. Im Schnitt belichtet die Kamera schon sehr vernünftig.
 
Nur damit man es ausschliessen kann...
Hast du nachgesehen ob das Display einfach zu hell eingestellt ist? Bin gerade auf der Arbeit, sonst würde ich nachschauen wo genau die Einstellung war, aber ich kann mich erinnern dass man in diesem Menüpunkt die Helligkeit, Farbe, ... des Displays (nicht der Fotos) einstellen kann.
Das könnte erklären wieso deine JPEG Fotos am PC zu dukel sind.

Den Bildschirm hatte ich schon kontrolliert. Und das hätte ja auch keinen Einfluss auf die Histrogramme in der Kamera gehabt.

Alle DSLRs mit Original-FW zeigen Dir JPG-Histogramme, die die Folge all der Rawkonvertierungsparameter in der Kamera sind.

Stell den kontrastärmsten Bildmodus ein, ziehe den Kontrast auf -4, ziehe die Lichter in der Kamera um -4 runter und die Schatten um +4 hoch.

Dann nähert sich Dein JPG-Histogramm dem Raw-Histogramm.

Ich bin jetzt mal in die RAW Konvertierung gegangen und habe dor auf dem Setting "natürlich" mit Kontrast 0, Schatten +4, Spitzlicht -4 ein Setting eingestellt. Mal gucken ob das hilft.

Danke schon mal
 
Hallo Philip,
von welchen Belichtungsdifferenzen sprichst Du? Eine Blende oder mehr?
Ich habe verschiedene Knipsen von verschiedenen Marken und nehme je nach Motiv jpg oder raw auf. Ich muss bei allen Kameras die raws 1-1,5 Blenden heller belichten als die jpgs (oder KANN es).
Meine bisherige Erklärung war:
Die jpgs belichten absichtlich knapper, weil geclipte Lichter weg sind bei jpg. Dann lieber dunkler belichten und Schatten hochziehen, macht die Kamera von alleine ohne dass Du etwas merkst. Da jpg meistens ordentlich entrauscht, sind die etwas zu dunklen Tiefen kein GROSSES Problem.
Die raws belichte ich höher, der Monitor sagt auch mir, Lichter sind weg, aber nach der Verarbeitung sind sie noch da. Die höhere Belichtung sorgt umgekehrt dafür, dass tiefblauer Himmel oder Grün im Schatten nicht so rauscht, weil das Signal deutlich grösser ist. So kann ich gut mit der Belichtungsdifferenz leben.
KS2, NX300, Oly XZ2, bei allen drei Knipsen im Prinzip gleich. Könnte Absicht sein!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Diese Absicht nennt man Spitzlichtkorrektur. Ich nehme an die ist eingeschalten. Ich habe sie bei mir ausgeschalten und merke schon das einzelne RAW leicht überbelichtet sind. Bei der K-5 war das kein Problem.

Vielleicht sollte ich doch die Spitzlichtkorrektur aktivieren an der K-3II.
 
Ich habe das Problem inzwischen durch einen Reset der Kamera auf Werkseinstellungen gelöst. Musste zwar meine Einstellungen (wie die Tastenbelegungen) noch mal machen, aber dafür stimmen jetzt die Helligkeiten.

Ich konnte nicht herausfinden, welche Einstellung mir da die Helligkeit verhagelt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten