• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reichen 256GB SSD aus?

Hanspeterli

Themenersteller
Da heute mein aktueller Mac das zeitliche gesegnet hat, muss ich möglichst schnell einen Ersatz kaufen. Es wird ein iMac, die Konfiguration ist für mich klar, ausser die Festplattengrösse…

Fertige Fotoaufträge wandern aufs NAS. Somit wäre auf dem Mac nur die Officepalette, Mailbox sowie Lightroom CC Classic und Photoshop CC installiert. Neue zu bearbeitende Bilder kommen auf eine externe SSD.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass unter diesen Voraussetzungen eine 256GB interne SSD ausreicht?
 
Ich denke noch an die Vorschaubilder, nehmen die nicht viel Platz oder könnte ich die auch extern Speichern lassen...?

Ich kann eben nicht mehr auf den Mac, daher kann ich mir leider die Frage nicht selbst beantworten …
 
Lightroom auf Mac, Vorschaubilder in 1:1 aber mit Löschen nach 30 Tagen

14000 Bilder, quer durch die Bank, in den letzten Jahren 24MP (komprimiert)
250Gb

Lightroom Bibliothek
ca. 40Gb


Also, ja... die 256er reicht wohl eine Weile... der Sprung zu 512 ist aber nicht so teuer und ich würde das nehmen. Der nächste Sprung auf 1Tb ist dagegen schon ein gehöriger Aufpreis (würde ich in meinem Fall aber trotzdem nehmen, weil mein 512 tatsächlich jetzt eng wird - ich hab noch anderes Zeugs drauf)
 
256 GB reichen, 128GB wären mir auf einem Produktivsystem zu schnell zugemüllt.
Generell wähle ich eine SSD in einem Produktivsystem aber lieber eine nummer größer wenn das nicht mein Budget sprengt, einfach weil es nichts ätzenderes gibt als eine volle Systemplatte auf der man dann auf teufel komm raus löschen muss. Man sollte auch immer daran denken, dass eine SSD nie ganz voll sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 256. Wenn dir das irgendwann zu wenig wird, dann kannst du einfach eine größere SSD über Thunderbolt (oder USB 3) anschließen. Kommt auf jeden Fall günstiger.
 
Persönlich würde ich die 512 GB SSD haben. Eine SSD sollte man nicht bis zum Anschlag füllen und eine Reserve zu haben halte ich nicht verkehrt.

Braucht nur eine neue Kamera kommen, die mehr MP hat und der Platzbedarf steigt schneller als erwartet - da halte ich 256 GB für ein Haupt-Rechner etwas zu knapp bemessen.
 
Ach na klar!

Ich komme mit 128GB schon seit Jahren klar. Aber etwas rechnen musst du, was du noch für Programme aufspielst. Aber für eine normale Nutzung ohne weitere große Programme für z.B. Videobearbeitung oder so reichen selbst 128GB. Das wird ja über die Jahre auch nicht mehr. Man nutzt das Teil halt und gut.

Wo lagerst du den Katalog mit den Vorschauen? Der wächst über die Jahre nur leicht mit, aber die Vorschauen können stetig steigenden Speicherplatz bedeuten. Katalog auf SSD ist wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten