• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unscharfe Bilder wer macht den Fehler

Ob eine Linse oder der Sensor bewegt wird - bei 1/600 Sekunde dürfte jede Mechanik überfordert sein.

Der Stabilisator ist doch bereits vor dem Auslösen aktiv; er hält - jedenfalls bei Panasonic - auch das Sucherbild ruhig. Da spielt die Belichtungszeit überhaupt keine Rolle.

EDIT: Bepaq war schneller.
 
...Wie spielt hier die Belichtungszeit rein? Die Korrektur läuf doch parallel dazu und ist die ganze Zeit aktiv...

Der Stabilisator ist doch bereits vor dem Auslösen aktiv; er hält - jedenfalls bei Panasonic - auch das Sucherbild ruhig. Da spielt die Belichtungszeit überhaupt keine Rolle.

EDIT: Bepaq war schneller.


Der Stabi, egal ob optisch, mechanisch oder kombiniert ist ein komplexes System, das in "Quasi"- Echtzeit die Bewegung (Verwacklung) der Kamera erfassen muss und Linsengruppen oder/und den Sensor so ansteuern muss, dass das die Verwacklungsunschärfe minimiert wird.

"Quasi"- Echtzeit deswegen, weil die Messung und insbesondere die Ansteuerung der bewegten Elemente nicht beliebig schnell erfolgen kann.

Gewöhnlich funktioniert das bei 1/100s und länger gut.

ich bezweifele aber, dass bei 1/640s der Stabi noch in der Lage ist, auf die schnellen Verwackler, die sich dennoch wegen des kleinen Bildwinkels bei 800mm KB-Äquivalent im Bild bemerkbar machen, schnell genug reagieren kann.

Ganz zu schweigen davon, dass ein zu langsames Stabi- System die Sache noch verschlimmbessern könnte.

Nicht umsonst wird bei kleinen Belichtungszeiten und unscharfen Aufnahmen oft empfohlen, den Stabi einfach mal auszuschalten.

Und dass das Sucherbild wegen des Stabis ruhig erscheint, ist keine Begründung. Weder das Display noch das Auge können schnelle Bewegungen, die zu unscharfen Aufnahmen bei 1/640s führen überhaupt erfassen.

Gruß
ewm
 
Einfache Physik - der Stabi kann nur mit einer begrenzten Geschwindigkeit Wackler ausgleichen, egal wie lange er aktiv ist.

Stimmt, die Obergrenze dürfte die Lichtgeschwindigkeit sein, wie wir seit Einsteins Veröffentlichungen wissen.
Hast du Zahlen dazu, mit welcher Geschwindigkeit der Stabi Masse in Bewegung setzen muss?
Da der Stabi bereits vor dem Auslösen aktiv ist, ist er auch während des Belichtungsvorgangs aktiv. Er muss sich also nicht deshalb 'beeilen', weil die Belichtung kürzer ist.
 
ja mit Einfeld Focus kleine Größe nicht mit dem Kreuz

Dann behaupte ich, dass das Feld nicht exakt auf den Kopf des Vogels ausgerichtet war, sondern ein Stück tiefer. Das erklärt die Fehlfokussierung. Alle anderen Erklärungen hier halte ich nicht für schlüssig.

P.S.: Ich beurteile hier anhand eines 28-Zoll-4K-Monitors.
 
Das kann nicht zutreffen. Der Boden ist ja deutlich schärfer als der Vogel.

Doch, Denn scharf ist der Boden nämlich auch nicht wirklich und die warme Luft steigt auf, schafft Verwirbelungen, gerade auf so einem Acker, dann noch aus dem Auto heraus.. wie war da die Luft ??

gestern aufgenommen aus stehendem Auto
Dazu noch genau das Thema.

Das hab ich oft erlebt bei den Kranichen o.ä. und die Jahre davor und davor... :ugly:

Aber ab hier bin ich jetzt raus.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Denn scharf ist der Boden nämlich auch nicht wirklich und die warme Luft steigt auf, schafft Verwirbelungen, gerade auf so einem Acker, dann noch aus dem Auto heraus.. wie war da die Luft ??


Dazu noch genau das Thema.

Das hab ich oft erlebt bei den Kranichen o.ä. und die Jahre davor und davor... :ugly:

Aber ab hier bin ich jetzt raus.. :cool:
Servus Eric,

jetzt bin ich auch nicht weiter, so wie ich das lese habe ich verwackelt, und der Stabi hat mir nicht geholfen bei der Verschlusszeit.

Das sitzt der Vogel mal brav auf dem Feld vor dir und ich bekomme keine einzigen Bild hin:mad:

Noch eine Frage, mit welchem Programm kann ich den Fokuspunkt mir anzeigen lassen

Burkhard
 
Also WENN es überhaupt geht, dann mit dem Panasonic RAW-Konverter. Bei Oly-Kameras geht das auf jedenfall mit dem Oly-Viewer.
 
Für mich sieht der Boden auch unverwackelt aus, aber vielleicht können wir ein höher aufgelöstes Foto bekommen, um das genau zu sehen.

In der Zwischenzeit würde ich von den hier versammelten Diplom Physikern und damit Kollegen gerne die Erklärung lesen, wieso der Stabi bei dieser Belichtungszeit nicht funktioniert. Bisher steht nur die mutige Behauptung im Raum und es wird die Physik beschuldigt. Wo genau liegt das Problem?
 
...In der Zwischenzeit würde ich von den hier versammelten Diplom Physikern und damit Kollegen gerne die Erklärung lesen, wieso der Stabi bei dieser Belichtungszeit nicht funktioniert. Bisher steht nur die mutige Behauptung im Raum und es wird die Physik beschuldigt. Wo genau liegt das Problem?


Bitte eröffne dazu ein Thema im Technik- Unterforum. Dort werde ich gerne meine Meinung dazu äußern und diskutieren.


Hier in diesem Thread reichen scheinbar wiederholte unqualifizierte Bemerkungen zum Stabi zu OT und der Löschung nachfolgender Argumente.

Weitere unqualifizierte Anmerkungen sind anscheinend geduldet.

Meinetwegen. Aber ich steige hier aus.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...
jetzt bin ich auch nicht weiter, so wie ich das lese habe ich verwackelt, und der Stabi hat mir nicht geholfen bei der Verschlusszeit.

Dann hast nicht alles gelesen ;)

Zusätzlich wird angenommen:
......dass die Linse bei voller Brennweite und Offenblende ggf. schwächelt.
......dass warme Luft, die vom Boden bzw. vom Auto (oder beidem) zu Schlieren gesorgt haben könnten.


Ich werfe jetzt zusätzlich mal ein, dass es ggf. windig war und die Federn des Vogels gezittert haben.

Vielleicht kannst das ganze mal mit einem statischen Motiv nachstellen.

Was auch nicht schaden würde wäre wenn Du das Bild in höherer Auflösung irgendwo hochlädst bzw. einen Ausschnitt davon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten