• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Warum soll es nicht gehen? Fall Dir es entgangen ist - mit Abo kann/ darf auf 2 Rechnern gleichzeitig gearbeitet werden.
Das ist nicht korrekt, man darf auf zwei Rechnern installieren, aber nicht gleichzeitig arbeiten.
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html

Vielleicht sollte Adobe überlegen, das bei dem neuen CC anders zu handhaben. Da wäre Flexibilität näötig.

LG Torsten
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Das ist nicht korrekt, man darf auf zwei Rechnern installieren, aber nicht gleichzeitig arbeiten.
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html

Vielleicht sollte Adobe überlegen, das bei dem neuen CC anders zu handhaben. Da wäre Flexibilität näötig.

LG Torsten

Der von Dir erwähnte Link bezieht sich auf "Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukte". Ist der Abo Vertrag überhaupt solch ein Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukt? Ich habe dazu auf der Seite von Adobe auf die Schnelle nichts gefunden. Zumal in den Legal Terms dazu keine Aussage getroffen wird: http://www.adobe.com/de/legal/terms.html
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich nutze LR 6.10.1 und habe gerade mal geschaut (über Hilfe / Aktualisierungen) ob mir ein Update angeboten wird (eigentlich sollte der Adobe Aplication Manager das aut. machen) und tatsächlich: mir wird eine Aktualisierung auf "Lightroom CC (2015.12) / 6.12" angeboten.

Handelt es sich dabei um ein reguläres Update meiner standalone Version von LR oder um das update auf LR CC Classic? Einen Haken um die alte Version zu behalten habe ich nicht gefunden.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

6.12 ist die aktuelle LR6 Version, also alles gut.
Ich habe mir sicherheitshalber das Installtionsfile (ca 750MB) direkt bei Daobe gezogen auch um in zukunft Problemlos installieren zu können, ohne bei Adobe die Stecknadel im Heuhafen auf der Homepage suchen zu müssen.

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Das ist nicht korrekt, man darf auf zwei Rechnern installieren, aber nicht gleichzeitig arbeiten.

Das ist nur bedingt Richtig.
Also die von Dir genannte URL bezieht sich nicht auf die Cloud Anwendungen.
Richtig ist die Aussage scheinbar inzwischen trotzdem. Ich bin mir sicher, dass es zu Anfang anders ausgesehen hat, zumindest von der offiziell - rechtlichen Seite. An der Funktionalität hat sich aber nichts verändert, also man kann 2 auf Computern gleichzeitig die Anwendungen starten. Als "Mensch" kann ich eh nur an einem arbeiten ;)

Adobe

Sven Brechner
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

6.12 ist die aktuelle LR6 Version, also alles gut.
Ich habe mir sicherheitshalber das Installtionsfile (ca 750MB) direkt bei Daobe gezogen auch um in zukunft Problemlos installieren zu können, ohne bei Adobe die Stecknadel im Heuhafen auf der Homepage suchen zu müssen.

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html
Der Link bietet die Datei Lightroom_6_LS11.exe zum Download an. Das LS11 lässt mich ein wenig stutzen. Ist das die 12er Version? Ich könnte also auch den Adobe Aplication Manager nutzen um mein LR auf Version 12 zu updaten?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich benutze in meinem Studio, auf dem MacBook, Lightroom zum Tethern und in meinem Büro ist LR, aufem IMac, parallel mit der selben Lizenz zum Bearbeiten in Betrieb. Das Funktioniert einwandfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich benutze in meinem Studio, auf dem MacBook, Lightroom zum Tethern und in meinem Büro ist LR, aufem IMac, parallel mit der selben Lizenz zum Bearbeiten in Betrieb. Das Funktioniert einwandfrei..

Und um welches Lightroom und welches Bezahlmodell handelt es sich?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Moin!
Kann mir jemand eine Anleitung fuer die Installation auf einem 2ten Rechner empfehlen!?
Gerne auch per PN!
Ich moechte mein LR Classic (aus dem Leica Bundle) nun auch auf meinem Rechner im Studio(im Haus> im Keller) einrichten.

Dank im voraus
Gruss
Hermann
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Habe zwei Fragen.

1. muss man ein Abo für ein Jahr abschließen oder ist eine Kündigung nach z.B. 4 Monaten möglich?
2. ist die App und pc Versionen gleich? (Die selben Bearbeitungsmöglichkeiten)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Das Thema Lizenzen scheint bei Adobe etwas verworren zu sein.
Entweder können sie es nicht besser oder es ist schlecht übersetzt oder da steckt eine gewisse Absicht dahinter.

Es gibt die allgemeinen legal terms für Adobe Produkte. Diese sagen nichts zur Anzahl der Installationen oder gar der gleichzeitigen Benutzung aus:
http://www.adobe.com/de/legal/terms.html

Es gibt den sogenanntn Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), welcher eine konkrete Aussage trifft. https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html
Zitat: "Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen."
Für welche Art von Lizenzen (Einmal oder Monatstarif) oder für welche Produkte genau das nun gilt, ist mir schleierhaft.

Es gibt eine Art Fragen-und-Antwort Seite, welche sich explizit auf die Creative Cloud Apps bezieht und ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Wobei mir nicht klar ist, was als Creative Cloud App zählt und was nicht. Vermutlich all das, was "CC" im Namen trägt.
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/creative-cloud-subscription-number-of-computers.html
Diese sagt folgendes. Zitat:
"Aktivieren Sie können Creative Cloud auf bis zu zwei Computern aktivieren.
Mit Sie können die Software auf einem Computer gleichzeitig verwenden. "
Das "mit" ergibt irgendwie keinen Sinn. Vermutlich ein Übersetzungsfehler.
Dies würde bedeuten, dass man die CC Produkte nur auf einem Rechner gleichzeitig benutzen kann. Das dies nicht stimmt, habrn einige User hier schon beschrieben. Ob man es laut Adobe aber auch parallel benutzen darf, wird auf dieser Seite nicht erläutert. Es wäre jedoch gleich zu den klassischen Lizenzprodukten, auch wenn der Wortlaut mit "ausführen dürfen" dort anders ist ggü. "verwenden können". Vermutlich auch eine unscharfe englische Übersetzung.

Fragt sich jedoch, ob diese Fragen-und-Antwort Seite überhaupt Teil des Endkundenvertrags ist. Zur Sicherheit verweist Adobe auf weitere Dokumente:

Die Nutzungsbedingungen: http://www.adobe.com/de/legal/licenses-terms.html
Hier steht erstmal gar nichts, ausser einer Linksammlung. Adobe möchte wohl, dass der Nutzer sich das selbst heraus sucht. Nun gut, machen wir mal:
Sowohl die General Terms, als auch die Creative Cloud Terms verweisen auf die oben schon genannten Legal Terms, welche nichts dazu sagen.

Dann gibts noch Subscription Terms http://www.adobe.com/de/legal/subscription-terms.html
Diese sagen aber auch nichts aus zu dem Thema. Hierbei scheint es sich rein um das Bezahlmodell und die Abrechnunsmodalitäten zu handeln.


Ganz schön verwirrend alles.

Fazit: Jegliche Dokumente die das Thema Parallelbetrieb behandeln, reden davon, dass man es nur auf einem einzigen Gerät gleichzeitig ausführen/verwenden darf/kann.
Installation oder gar Aktivierung geht aber auf mehreren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@holgor2000

mein Link hast Du gesehen? Da ist nichts mit Übersetzungsfehler

Und das "Problem" ist - man kann nicht so "einfach" alte Dokumente die heute doch noch Relevanz haben verschwinden lassen. Das führt zwangsweise zu Verwirrung. Es ist auch nicht praktikabel und wurde nichts ändern, wenn man in jedem Dokument schreiben wurde auf genau welche Versionen und welche Programme sich diese beziehen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@holgor2000

mein Link hast Du gesehen? Da ist nichts mit Übersetzungsfehler
Ja, ich habe Deinen Link hierzu gesehen: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/creative-cloud-subscription-number-of-computers.html

Auf der englischen Version heißt es dort: "You can use the software on one computer at a time. "
Auf der deutschen Version heißt es dort: "Sie können die Software auf einem Computer gleichzeitig verwenden."

Das englische Wort "can" wurde also mit "können" übersetzt. "Can" kann aber auch "dürfen" bedeuten und dann bekommt der deutsche Satz plötlich eine ganz andere Bedeutung. Zwischen "können" und "dürfen" liegt nämlich ein riesiger Unterschied.

Für mich ergibt "dürfen" in einem Vertragsdokument Sinn. "Können" ergibt keinen Sinn und daher denke ich, dass es ein Übersetzungsfehler oder zumindest eine unschärfe in der Übersetzung aus dem Englischen ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Da wir in einem Foto- und nicht Jusforum sind werde ich alle zukünftige Beiträge zu dem Thema Lizenz löschen. Ich würde bei Unklarheiten den Adobesuport empfehlen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Frage:

Ich habe auf meinem PC mehrere LR Versionen installiert:

- eine alte Kaufversion 5.7.1, die ich nur noch gelegentlich zu Vergleichszwecken nutze

- im Rahmen des Abos das "alte" LR CC 2015.12

- seit wenigen Tagen als Nachfolger des alten LR CC 2015.12 dessen Nachfolger LR Classic CC



Wenn nun aus dem Dateiexplorer heraus Dateien im neuen LR Classic CC öffnen will, wird immer LR CC 2015.12 gestartet.


Und klar, ich habe schon per rechter Maustaste per "Öffnen mit" auf das neue LR Classic CC verwiesen.

Und ich habe über rechte Maustaste unter "Eigenschaften - Dateityp - Öffnen mit - Ändern" auf das neue LR Classic CC verwiesen.

Resultat: es wird immer LR CC 2015.12 geöffnet.


Daraufhin habe ich dann den Dateinamen des neuen LR Classic CC von Lightroom.exe in Lightroom_classic.exe geändert.

Dann funktioniert die Neuzuordnung des Dateityps auf LR Classic CC. Allerdings erscheint beim Öffnen von LR Classic CC immer eine Fehlermeldung. Danach geht es zwar weiter, aber wohl ist mir dabei nicht.

Irgendeine Idee von Euch?


Danke und Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Frage an die Cloud-User:
wie macht ihr das denn so mit den RAW Files ? Mein letzter Urlaub brachte es auf ca 23 GB Raw Files. Bei meiner 16.000er DSL Verbindung mit ca 1 MBit Upload dauert sowas doch Tage upzuloaden, wenn es überhaupt klappt wg der Zwangstrennung nach spätestens 24 Std. Ich sehe so nicht wie die Cloud irgendwie sinnvoll genutzt werden kann.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Frage an die Cloud-User:
wie macht ihr das denn so mit den RAW Files ? Mein letzter Urlaub brachte es auf ca 23 GB Raw Files. Bei meiner 16.000er DSL Verbindung mit ca 1 MBit Upload dauert sowas doch Tage upzuloaden, wenn es überhaupt klappt wg der Zwangstrennung nach spätestens 24 Std. Ich sehe so nicht wie die Cloud irgendwie sinnvoll genutzt werden kann.


Dich zwingt doch zur Zeit keiner in die Cloud!

Mit LR Classic = altes LR CC mit einigen Verbesserungen kannst Du wie gewohnt Deine Fotos per USB auf lokale Platten laden und verwalten.

Das neue LR CC ohne Classic im Namen ist, vom Namen her leider sehr unglücklich gewählt , ein völlig neuer Ansatz, um für klassisches Win/MacOS- Rechnern und mobile Geräte mit iOS/Android eine gemeinsame Plattform zu schaffen.

Während Android durchaus den einfachen Zugriff auf lokale Speicher ermöglicht, orientiert iOS kompromisslos auf Cloud- Lösungen.

LR als mobile App mit Cloud- Anbindung ist nicht neu und auch nicht neu ist, dass diese App nicht den Funktionsumfang der bisherigen, für stationäre Rechner unter OSX/MacOS bzw. Windows gedachten LR- Versionen hat.


LR CC ist aus meiner Sicht ein Projekt, das auf eine einheitliche Plattform für mobile und stationäre Geräte orientiert.

Dabei sollte man die Orientierung auf den Cloud- Speicher nicht als Zwang, sondern als gemeinsamen Nenner der verschiedenen Systeme sehen, um, egal von welchem System dort Daten zu speichern und, egal von welchem System auf diese Daten dort zuzugreifen.


Sicher gibt es Vorbehalte hinsichtlich des Datenschutzes, der, durch die lokale Netzanbindung noch begrenzten Zugriffszeiten, der Kosten ...


Es dürfte aber allen klar sein, dass schon heute viele Informationen über "Clouds" laufen. Von unserem DSLR- Forum beginnend über Flickr, Facebook ...

Wenn Adobe diese "Zugriff allerorts" jetzt mehr Aufmerksamkeit widmet (LR mobile gab es ja schon), so sehe ich das Investition in neue Methoden oder wie auch immer. man das nennen mag.

Aber bestimmt nicht als den Versuch, die Nutzer von Adobes Programmen nun dazu zu zwingen, ihre Fotos im Netz preiszugeben!!!

Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Dich zwingt doch zur Zeit keiner in die Cloud!

Gruß
ewm

Und dich zwingt keiner dazu, auf Fragen zu antworten auf die du offensichtlich keine Antwort hast !

Meine simple Frage war, wenn man die Cloud nutzen möchte, wie das bei der durchnittlichen Netzgeschwindigkeit in Deutschland überhaupt praktikabel ist. Das sehe ich nämlich nicht.
Das mich jemand dazu zwingen will, war weder meine Aussage noch meine Frage. Also mach dich mal wieder locker und lese erst, dann verstehen, und wenn du dann noch was zu sagen hast, antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten