• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac 2017 welche Ausstattung?

Wollte mal in die Runde fragen wieviele Ram Steckplätze der iMac2017 hat und welche Apple verbaut und ihr zum Aufrüsten empfiehlt.

Ich denke 32GB RAM sollten für ein flüssiges LR dicke reichen oder ?
 
Wollte mal in die Runde fragen wieviele Ram Steckplätze der iMac2017 hat und welche Apple verbaut und ihr zum Aufrüsten empfiehlt.

Ich denke 32GB RAM sollten für ein flüssiges LR dicke reichen oder ?

Ich verfluche meinen iMac für die Bildbearbeitung. LR und Photoshop sind grauenvoll langsam, selbst mit 32GB Ram. Das 5K-Display frisst einfach Ressourcen ohne Ende...

Aufgerüstet habe ich mit Corsair CMSA16GX3M2A1600C11 Apple Mac DDR3 1600Mhz CL11 Apple Zertifizifiert SO-DIMM Kit.

Es gibt 4 Steckplätze.
 
Ich verfluche meinen iMac für die Bildbearbeitung. LR und Photoshop sind grauenvoll langsam, selbst mit 32GB Ram. Das 5K-Display frisst einfach Ressourcen ohne Ende...

Aufgerüstet habe ich mit Corsair CMSA16GX3M2A1600C11 Apple Mac DDR3 1600Mhz CL11 Apple Zertifizifiert SO-DIMM Kit.

Es gibt 4 Steckplätze.

Danke für die wertvolle Info !

Dann machen wohl 64GB Arbeitsspeicher durchaus Sinn.

Ich wäre dann bei 3500€ für den Imac, das ist nur unwesentlich mehr als für einen Highend Windows Rechner + Monitor...
 
Ich verfluche meinen iMac für die Bildbearbeitung. LR und Photoshop sind grauenvoll langsam, selbst mit 32GB Ram. Das 5K-Display frisst einfach Ressourcen ohne Ende...

Aufgerüstet habe ich mit Corsair CMSA16GX3M2A1600C11 Apple Mac DDR3 1600Mhz CL11 Apple Zertifizifiert SO-DIMM Kit.

Es gibt 4 Steckplätze.

Hi
ich hab einen mac mini (seit 5 Wochen) mit 16 GB RAM, i5, Late ende 2012
Fusion Drive, SSD plus HDSD USB 3.0 Festplatten und kann jetzt nicht meckern!
mein PC mit 4* 3,2 GHz und 12 GB RAM gleichen Festplatten vom PC ist etwas langsamer als der Mac mini!!
Lightroom 5! leider funktioniert das update auf 5.7 nicht! aber ich komme auch so gut zurecht!
Irgendwas läuft bei Dir nicht rund!
Was ist für dich Grauenhaft????
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Ich verfluche meinen iMac für die Bildbearbeitung. LR und Photoshop sind grauenvoll langsam, selbst mit 32GB Ram. Das 5K-Display frisst einfach Ressourcen ohne Ende...

Eigenartig, habe auch den mit 5K Display und 32 GB RAM, dazu 1TB SSD und 3.8GHz i5 und bin absolut zufrieden. Von langsam, auch bei den genannten Programmen, wirklich keine Spur.
Grüße
 
iMac 2017, 5k (Prozessor: 3,8 GHz Intel Core i5, Grafikkarte: Radeon Pro 580 8 GB VRAM, Arbeitsspeicher: noch 8GB Ram): LR,PS und alle Adobe Programme laufen absolut flüssig. Integrierter 5k Bildschirm ist astrein, 2.Bildschirm (NEC Spectraview 242 über USB 3.1 zu Display Port angeschlossen, alle Funktionen inklusive Hardwarekalibrierung und USB Ports sind gegeben).

Prädikat:Empfehlung!
 
Warum muss es denn ein Mac sein?
Ich meine wenn man unbeding einen will ok, aber leistungstechnisch nicht so doll.
Wollte vor ein paar Wochen auch einen haben. Weiss nicht wie oft ich den hin und her konfiguriert habe. Und man... die Dinger sind schick aber verdammt teuer.

Ich werfe jetzt einfach mal ein System mit einem AMD Threadripper in den Raum mit 16 Kernen und 32 Threads.
Oder einen Ryzen 7 mit 8 Kernen und 16 Threads.

Wesentlich zukunftssicherer und fixer.

Und nein bin kein Apple-hater. Habe im Notebookbereich ein Macbook pro.
 
Warum muss es denn ein Mac sein?
Das ist genauso sinnig wie die Frage warum man einen Mercedes haben will wo man doch einen BMW kaufen könnte...

Mich wundert es dass Dir die Unterschiede und die Leistung nicht bekannt sind wo Du doch beide Systeme nutzt.

Zukunftssicher ist übrigens auch ein Mac. Ich kenne mehrere Leute die jeweils über 10 Jahre alte Macs immer noch oin Betrieb haben und immer noch zufrieden sind. Und wenn Du wirklich gerüstet sein willst kaufst Du den neuesten iMac Pro mit Intel i9 Prozessor, 18 Kernen und 128 GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso sinnig wie die Frage warum man einen Mercedes haben will wo man doch einen BMW kaufen könnte...

Mich wundert es dass Dir die Unterschiede und die Leistung nicht bekannt sind wo Du doch beide Systeme nutzt.

Zukunftssicher ist übrigens auch ein Mac. Ich kenne mehrere Leute die jeweils über 10 Jahre alte Macs immer noch oin Betrieb haben und immer noch zufrieden sind. Und wenn Du wirklich gerüstet sein willst kaufst Du den neuesten iMac Pro mit Intel i9 Prozessor, 18 Kernen und 128 GB Arbeitsspeicher.
Mal OT
das wäre naturlich ein klasse Rechner aber unter 6000 geht da nichts! :D
Ich träume weiter.
Mfg
Ronald
 
Das ist genauso sinnig wie die Frage warum man einen Mercedes haben will wo man doch einen BMW kaufen könnte...

Mich wundert es dass Dir die Unterschiede und die Leistung nicht bekannt sind wo Du doch beide Systeme nutzt.

Zukunftssicher ist übrigens auch ein Mac. Ich kenne mehrere Leute die jeweils über 10 Jahre alte Macs immer noch oin Betrieb haben und immer noch zufrieden sind. Und wenn Du wirklich gerüstet sein willst kaufst Du den neuesten iMac Pro mit Intel i9 Prozessor, 18 Kernen und 128 GB Arbeitsspeicher.

Im Notebook bereich sehe ich das MacBook Pro auch ganz vorne.
Klar gibt es auch ein XPS15, aber schon mal damit gearbeitet?
Oder Gib mir ne alternative. Lenovo P51?

Und was ich sagen möchte ist, das er für das Geld vom iMac,
einen Rechner im Leistungsbereich des IMac Pro bekommt für, warscheinlich,
die hälfte vom Geld. incl. einem 27Zoll 100% adobeRGB Monitor.

Und bitte nochmal. Was kann er persönlich beim Mac tauschen... genau nix nur den Speicher aufrüsten. Alles andere ist verschweist im inneren.
Oder er knackt das ding und hofft das der Sockel in ein paar jahren noch Support hat mit neuen CPU´s etc.
 
Im Notebook bereich sehe ich das MacBook Pro auch ganz vorne.
Klar gibt es auch ein XPS15, aber schon mal damit gearbeitet?
Oder Gib mir ne alternative. Lenovo P51?
.
Was unterscheidet ein Macbook Pro von den anderen genannten Geräten?

Einen Mac kauft man wenn man Mac OS haben will, alles andere ergibt keinen Sinn. Ein Mac ist leistungstechnisch nicht besser oder sonst was.
Auch kann man mit Windows gut arbeiten. Es ist einfach eine persönliche Vorliebe (oder man ist durch gewisse Software an ein System gebunden)

Und bitte nochmal. Was kann er persönlich beim Mac tauschen... genau nix nur den Speicher aufrüsten. Alles andere ist verschweist im inneren.
Oder er knackt das ding und hofft das der Sockel in ein paar jahren noch Support hat mit neuen CPU´s etc
So ist das eben. Das ist aber einem Imac-Käufer höchstwahrscheinlich bekannt und muss hier nicht immer wieder neu aufgewärmt werden.

Die Frage ist ja welche Ausstattung und nicht "Windows oder Mac" ;)

(und bevor es wieder kommt. Nein weder Microsoft, Apple oder Linux Jüngling. Ich nehm das, was aktuell am besten zu meinen Anforderungen passt)
 
Wenn iMac würde ich ihn mit der 580, i7, und 512Gb ssd nehmen. Ram später selber auf 32gb aufrüsten, DDR4 2400er
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der iMac mit dem i7 / 580 er Grafikkarte gegenüber dem i5 für Bildbearbeitung / Bildverwaltung / Diashows Sinn? Oder lieber i7 und die 575 er Grafikkarte?

Da ich Bauchschmerzen mit dem Fusion Drive habe (bin mit einer 1 TB SSD im MacBook verwöhnt), summiert sich die Anschaffung ganz schön. Auch mit einer 512 SSD - wobei eine 1 TB SSD besser wäre.
 
Ob 575 oder 580 ist egal für die Bildbearbeitung. Wenn du auch auf deinen Mac zocken willst nimm den 580.
Wobei ich zock auf meinem Macbook sogar mit dem 560.
Von daher. mach es abhängig von deinen Geldbeutel.
Der i7 macht für mich immer mehr Sinn. Er hat nun mal die 8 Threads zur verfügung.

Fusiondrive hat auch erst ab 2 Tb 128Gb SSD als Kombi.
Bei 1TB ist es weniger.

SSD würde ich sogar vor dem I7 setzten und danach Grafik.
512Gb kann auch reichen. dann ist der I7 und die 580 drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten