• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@alle, die nun hier ihren Frust über den Wegfall einer neuen Kaufversion und den "Abozwang" posten:


Der richtige Adressat für euren Ärger und die Trennungsabsichten ist Adobe selbst. Die haben einen Kundenservice per Email und per Telefon, Kundenforen ... und da erreicht ihr die Verantwortlichen selbst.

Hier ist es nur ein (verständliches) Dampf ablassen. Wird aber nicht viel helfen. Erst recht nicht, wenn es als unerwünscht gelöscht wird.

Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Da hast Du natürlich recht. Aber gegenüber Adobe stimme ich lieber mit den Füßen ab... d.h. ich kaufe die Software einfach nicht mehr.

Es kann aber schon helfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Entweder, weil man sich dann nicht mehr so alleine fühlt... oder weil man vielleicht andere Perspektiven aufgezeigt bekommt.

ACDSee hat gerade sein Photo Studio 2018 auf den Markt gebracht, das bis auf HDR und Panorama-Erstellung einen beachtlichen Funktionsumfang aufweist. Leider nur unter Windows. Dann gibt es DxO Optics Pro aktuell kostenlos, ebenso wie ON1, ganz zu schweigen von Capture One und, wenns um Bearbeiten geht das aktuell erfolgreiche Affinity Photo.

Da ich kein Testlabor zuhause habe und das Netz voll mit wohlwollend gesponsorten "Testberichten" ist, macht so ein Forum eben Sinn. Nicht, um dem Admin das Leben mit Gemotze über eine Firma oder ein Produkt schwer zu machen. Sondern um zu lesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Während du das getippt hast kopiere ich 1000 Fotos von einer SD Karte in eine gut durchdachte Ordnerstruktur auf die Fesplatte und kann die die Fotos unmittelbar sofort in ganzer Pracht und nicht nur als Vorschaubildchen genießen.
Wozu man sich als (wie die meisten hier) Hobbyfotograf so einen Datenbankklotz ans Bein bindet und einem Hersteller und seinen Bezahlmodell völlig ausliefert wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Du solltest sachlich bleiben...LR kopiert bei mir genau so in eine HDD-Struktur.
Zudem kopierst Du in 35s keine 1000 D850-Files auf eine HDD.
Und auch "Vorschaubildchen" ist grob unsachlich, es sind 100%-Vorschauen, auf die bereits Entwicklungseinstellungen angewendet werden.

Dass ich generell nichts gegen ein Bezahlmodell habe spricht genau so wenig gegen mich, wie Deine Abneigung gegen ein Bezahlmodell gegen Dich spricht!

Ich finde es ganz schön zum kotzen, wie Du Deine höchst persönliche Ansicht nutzt, anderen Vorwürfe zu machen. Ich fühle mich übrigens nicht ausgeliefert, wenn ich keine Lust mehr habe, nehme ich was anderes. Ich hänge an alten Bildbearbeitungen nicht, weil sich meine Fähigkeiten ständig weiter entwickeln und der Bildgeschmack sich ändert. Bilder von vor 10 Jahren betrachte ich heute kopfschüttelnd und würde sie komplett anders bearbeiten.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Stichwort Schatten, Mitten und Highlights: ist Lightroom eurer Meinung hier besser als alle Alternativen? Ich hatte kürzlich mal einen Vergleich ACR -> Lightroom vs. Affinity Persona -> Photo und LR hat leider aus dem RAW deutlich mehr herausgeholt. Allerdings ist nicht jedes Bild gleich, deshalb weiß ich nicht, ob das repräsentativ ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Stichwort Schatten, Mitten und Highlights: ist Lightroom eurer Meinung hier besser als alle Alternativen?...

LR/ACR sind da schon sehr gut.

Von Affinity war ich da vor ca. einem Jahr sehr enttäuscht.

ON1 Photo RAW war da am Anfang auch nicht so toll, wurde aber immer besser.

Bei C1 von PhaseOn sehe ich keine Nachteile gegenüber LR/ACR.


Das sollten wir hier im Thread aber nicht tiefer diskutieren. Das Thema hier ist ein anderes.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Bis auf weiteres werde ich meine flotte LR 5.7.1 Version weiterbenutzen.

Einige Zeit habe ich überlegt, ob ich noch auf LR6 wechseln soll. Der Mehrwert wäre für mich nur gering. Stattdessen habe ich in den Fotoforen den Eindruck gewonnen, das LR6 die karg ausgestattete Lastversion (vs. CC) zum Abgewöhnen war. ABO und Bilder in die Cloud hochladen, macht für mich reinen Hobbyanwender keinen Sinn. Rein technisch gesehen, hätte ich mit meinem Unitymedia-Anschluss auch Performance-Probleme. Die Upload-Technik wurde leider von Unitymedia immer vernachlässigt. Da in unserer Gegend gerade von der Telekom Glasfaser verlegt wird, ist dieses Problem bald auch Geschichte. Ich könnte im Bedarfsfall wechseln.

Ich finde die Anregungen in diesem Forum, LR mit anderen Produkten zu vergleichen, sehr spannend. Die Konkurenz schläft nicht und entwickelt sich schnell. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich habe kein Problem mit einem Wechsel zu anderer Software. In meinem ganzen bisherigen beruflichen EDV-Leben, musste ich ständig neue Software installieren, lernen und warten können. Diese Veränderungen werden nie aufhören.

Müsste ich jetzt meine Brötchen mit der Fotografie verdienen, dann sähe die Bewertung anders aus. Dann käme auch ein LR+CS-ABO in Frage, insbesonders wenn ich dadurch einen schnellen Workflow generieren könnte.

Also her mit allen technischen Infos, Kritiken, Verbesserungen, Lösungensvorschlägen, usw. Es hilft uns allen in jedem Fall weiter. Wer nur Werbung fürs ABO- oder für die Standalone-Versionen machen will, bitteschön ich habe nichts dagegen. Allerdings hat Werbung bei mir keinen allzu hohen Stellenwert, da in der Regel stark gefärbt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich sehe das übrigens genauso wie Gregorius (ich glaub, er wars ein paar Seiten zuvor), dass CC der Desktop-Arm (MacOS/Win) für die Mobile-App ist. Und wenn man sich mal vor Augen führt, wie das ursprüngliche LR damals mit 1.0 angefangen hat, dann ist wohl davon auszugehen, dass CC in Zukunft in Sachen Funktionsumfang weiter ausgebaut wird. Es wird also spannend, wo dort die Reise hingeht.

Die Maskierung mit PV4 ist übrigens echt praktisch! Die will ich nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Dass ich generell nichts gegen ein Bezahlmodell habe spricht genau so wenig gegen mich, wie Deine Abneigung gegen ein Bezahlmodell gegen Dich spricht!

Ich finde es ganz schön zum kotzen, wie Du Deine höchst persönliche Ansicht nutzt, anderen Vorwürfe zu machen. Ich fühle mich übrigens nicht ausgeliefert, wenn ich keine Lust mehr habe, nehme ich was anderes.

Ich mach dir oder anderen keine Vorwürfe, aber ich kann es nicht nachvollziehen was einen dazu bringt. Klar kopiert dir dein Lightroom die Bilder auch in eine HDD-Struktur, aber was ist der Lustgewinn davon ? Ich brauche ein teures extra Programm, obwohl das Betriebssystem schon alles an Bordmitteln mitbringt, die es braucht um irgendwas von A nach B zu kopieren ?
An anderer Stelle hast du doch selbst geschrieben, die Datenbankfunktion von LR wird weit überschätzt, eine gute HDD-Struktur ist schon die halbe Miete - also liegen wir mit unseren Ansichten doch gar nicht weit auseinander.
Und wenn ich auf Nummer Sicher gehen will muss ich am Ende doch alle JPG's mit den Einstellungen aus LR exportieren. Sämtliche kostbare Zeit die ich in Entwicklung der Raw's gesteckt habe, nur der Datenbank anzuvertrauen, sorry aber soviel Vertrauen habe ich in keine Software. Irgendwann ist die Datenbank beschädigt oder man wird wie jetzt geschehen in ein neues Bezahlmodell gezwungen, wenn man alles weiternutzen möchte wie bisher, da geht mir die Macht der Hersteller zu weit. So leicht steigt man dann auch nicht ruckzuck um und wenn, ist das mit weiterem erheblichem Zeitaufwand verbunden.

Als Profi-Fotograf der sein Leben davon bestreiten muss mag das alles anders aussehen, aber für die meisten Hobbyfotografen sehe ich LR als Overkill.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich hab hier nen gutes Dutzend Plugins, scheinen alle noch soweit ohne Probleme zu funktionieren. Da scheint man also weitestgehend kompatibel geblieben zu sein.

Danke für diese sachdienliche Info, Uwe!
Beruhigt mich etwas, dann werde ich am WE auch mal updaten.

Funktioniert die Übernahme der gespeicherten Presets ähnlich problemlos?

Viele Grüße

Dein Namensvetter :)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie zu Henker bekomme ich bei L CC die Bilder aus der Cloud zu einem online Dienst der mir Papierbilder draus macht???:confused:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich sehe das übrigens genauso wie Gregorius (ich glaub, er wars ein paar Seiten zuvor), dass CC der Desktop-Arm (MacOS/Win) für die Mobile-App ist. Und wenn man sich mal vor Augen führt, wie das ursprüngliche LR damals mit 1.0 angefangen hat, dann ist wohl davon auszugehen, dass CC in Zukunft in Sachen Funktionsumfang weiter ausgebaut wird. Es wird also spannend, wo dort die Reise hingeht.

Zur Reise: https://youtu.be/3SJRV_wTrr8
J. Kost, Adobe: Ziel ist das beide LR Anwendungen denselben Funktionsumfang haben, d.h. das neue LR CC wird über die Zeit wohl mächtig aufholen. Sie sagt aber auch, das die Version 1.0 natürlich noch nicht für jeden die richtige Wahl ist und LR Classic noch besser passen kann.

Für LR CC wird auch explizit die stärkere Nutzung vom Handy zum fotografieren angesprochen, also ne etwas andere Zielgruppe.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie zu Henker bekomme ich bei L CC die Bilder aus der Cloud zu einem online Dienst der mir Papierbilder draus macht???:confused:
Wie kommen die heute dahin? Export und hochladen zum Anbieter? Genau das ist doch der Charme an CC, du hast jederzeit Zugriff auf die Originale bzw. kannst dann die passende Ausgabe starten. Sprich wenn du bei Tante Erna im Wlan bist und ihr nen Bild gefällt machst vor Ort in der App nen Export und bestellst ihr nen 60x40 Wandbild.

Grade mal in der LR Mobile App getestet, Bild auswählen, speichern antippen und dann kommt die Abfrage ob 2048px oder maximale Größe. Ich habe nur LR Classic mit Smart Previews, genauso sollte es aber auch gehen wenn das Original in der Cloud liegt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie kommen die heute dahin? Export und hochladen zum Anbieter? Genau das ist doch der Charme an CC, du hast jederzeit Zugriff auf die Originale bzw. kannst dann die passende Ausgabe starten. Sprich wenn du bei Tante Erna im Wlan bist und ihr nen Bild gefällt machst vor Ort in der App nen Export und bestellst ihr nen 60x40 Wandbild.

Grade mal in der LR Mobile App getestet, Bild auswählen, speichern antippen und dann kommt die Abfrage ob 2048px oder maximale Größe. Ich habe nur LR Classic mit Smart Previews, genauso sollte es aber auch gehen wenn das Original in der Cloud liegt.

Was der Vorteil daran ist, habe ich verstanden.

Jetzt weiß ich auch wie es geht. Danke.👍🏻

Aber schön geht das nicht. Ganze Ordner kann man nicht auswählen sondern muss im Ordner alles einzeln anklicken.
Und dann wird es unkontrolliert in den Aufnahmen gespeichert. Schön ist anders.😒
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Oma hat kein Wlan geschweige einen Internet Anschluss und 4g/3g geht auch nicht, eins der 1 Million Funklöcher wohl :angel: ..in der Servicewüste Deutschland kann das dann mal funktionieren oder auch nicht:devilish:.......ok wer seine Oma in Afrika wohnen hat..da geht das :rolleyes:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Was der Vorteil daran ist, habe ich verstanden.

Jetzt weiß ich auch wie es geht. Danke.👍🏻

Aber schön geht das nicht. Ganze Ordner kann man nicht auswählen sondern muss im Ordner alles einzeln anklicken.
Und dann wird es unkontrolliert in den Aufnahmen gespeichert. Schön ist anders.😒
Grade mal auf Handy und ipad getestet: Max. 15 Bilder kann man auf einmal zum speichern auswählen (über die bilder wischen statt einzeln antippen). Beim Ziel wähle ich nicht "in Aufnahmen speichern" sondern "in Dateien speichern". Dank dem letzten IOS-Update hat man ja nun auch diese Option. Zumindest das unkontrollierte Speichern in Aufnahmen kann man umgehen. Die Desktop-App habe ich nicht, da würde ich vermuten das man auch ganze Ordner auf einmal exportieren kann.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Oma hat kein Wlan geschweige einen Internet Anschluss und 4g/3g geht auch nicht, eins der 1 Million Funklöcher wohl :angel: ..in der Servicewüste Deutschland kann das dann mal funktionieren oder auch nicht:devilish:.......ok wer seine Oma in Afrika wohnen hat..da geht das :rolleyes:
Jürgen


Dann musst du halt deinen Rechner mit zu Oma nehmen....

Dass der Netzausbau in D so schlecht ist, dafür kann Adobe doch nix.
Und auch wenn es jetzt am Stolz einiger Menschen kratzt, die entwickeln dass nicht exklusiv für den deutschen Markt. Die Prioritäten liegen in anderen Ländern.😜
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Irgendwann ist die Datenbank beschädigt oder man wird wie jetzt geschehen in ein neues Bezahlmodell gezwungen, wenn man alles weiternutzen möchte wie bisher, da geht mir die Macht der Hersteller zu weit.

Wenn die DB beschädigt ist, dann spielt man das Backup ein. Hat man kein Backup, dann war das Ganze auch nicht wichtig.

Ansonsten kannst Du mit LR CC auch mit abgelaufenen Abo noch Bilder exportieren, nur keine neuen Bilder mehr aufnehmen und bearbeiten.

Als Profi-Fotograf der sein Leben davon bestreiten muss mag das alles anders aussehen, aber für die meisten Hobbyfotografen sehe ich LR als Overkill.

Viele Hobbyfotografen sehen das scheinbar anders....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten